Connect with us

Wieder Dreskrüger – Wüsten entscheidet Spitzenspiel für sich

Spielbericht

(ab). In einer engen Partie gewinnt der SV Wüsten das Spitzenspiel beim TSV Kirchheide dank eines Treffers von Julian Dreskrüger in der zweiten Halbzeit mit 1:0

 

 

Von André Bell

 

Jan Rösener

Wie zu erwarten schenken sich beide Mannschaften in diesem Spiel nichts. „Beide Teams auf hohem Niveau ein taktisch geprägtes Spiel gezeigt“, findet SVW-Coach Henri Ellerbrok. In der ersten Halbzeit wirkt seine Mannschaft allerdings ein wenig ideenlos. Viele lange Bälle fliegen in die Offensive, die die TSV-Abwehr meist klären kann. Nur einmal ist Leon Beermann auf der linken Seite entwischt, nimmt den Ball stark mit, scheitert aber im Eins-gegen-Eins an TSV-Keeper Jan Rösener. Abgesehen davon hat aber der TSV Kirchheide „mehr Spielanteile und wusste gut was mit dem Ball anzufangen“, bleibt aber auch oft an der guten SVW-Defensive hängen. Die beste Chance haben die Hausherren nach einem Freistoß, als Philip Winter den Ball am langen Pfosten aus kurzer Distanz knapp neben das Gehäuse setzt. „Dass der Gegner in so einem Spiel trotzdem zu Chancen kommt, liegt einfach an der Qualität von Kirchheide. Glücklicherweise hatten sie wenig eindeutige Chancen und wenn, dann war unser Fänger bestens aufgelegt und stets zur Stelle“, lobt Ellerbrok seinen Schlussmann Paul Erik Vinzelberg.

 

Dreskrüger tunnelt Rösener

Julian Dreskrüger

In der zweiten Halbzeit verändert sich das Spiel, Wüsten setzt nun mehr auf spielerische Akzente und kommt so nun auch vermehrt zu Möglichkeiten. „Mitte der zweiten Halbzeit haben wir dann unsere Hochphase, in der wir mehr Ballbesitz haben und den Ball nun auch besser laufen lassen. In dieser Phase kriegen wir mehrere Chancen, die wir aber nicht komplett zu Ende spielen oder das nötige Glück im Abschluss fehlt“, hadert Henri Ellerbrok zunächst noch. Rösener hält sein Team mit guten Paraden zunächst noch im Spiel, ist in der 67. Minute aber machtlos, als der eingewechselte Yanik Hesse nach Zuspiel von Ben Wallbaum am Strafraum mit einem starken Solo Julian Dreskrüger freispielt, der einmal mehr zum Matchwinner für den SV Wüsten wird, indem er den Ball durch die Beine des Keepers ins Netz schiebt. TSV-Co-Trainer Andreas Siebert meint dazu: „Der Fehler im Vorfeld darf nicht passieren, wo alle im Vorwärtsgang sind und wir hinten im Dribbling den Ball verlieren.“

 

Kirchheide lässt Ausgleich liegen

Andreas Siebert

In der Folge ist beiden Seiten die intensive Spielweise anzumerken, die Kräfte schwinden, wodurch sich auch Abspielfehler auf beiden Seiten einschleichen. Der TSV Kirchheide erhöht in der Schlussphase noch einmal den Druck und kommt auch zu guten Chancen, kriegt den Ball aber auch aus aussichtsreichen Situationen nicht über die Linie. Entweder ist Vinzelberg zur Stelle, oder der Ball kullert die Torlinie entlang und wird geklärt. Hektik kommt nochmal in der Nachspielzeit auf, als nach einem Foul an SVW-Kapitän Robin Mucks eine Rudelbildung entsteht. Die beiden Auslöser sehen vom guten Schiedsrichter Sascha Kreye den gelben Karten, was für Merwan Osso das vorzeitige Ende bedeutet. Er hatte zuvor schon gelb gesehen und muss mit gelbrot vom Platz. „Der Schiedsrichter hat hier vollkommen richtig gehandelt und hatte generell die Partie gut im Griff“, lobt Ellerbrok. Die Nachspielzeit mit einem Mann weniger übersteht der SV Wüsten auch noch und holt den Sieg nach Hause.

 

Ellerbrok: „Hätte genauso gut andersrum ausgehen können“

Henri Ellerbrok

„Eine unnötige Niederlage, die man sich hätte sparen können“, ärgert sich Andreas Siebert nach dem Spiel. „Eigentlich war es ein klassisches 0:0-Spiel. Die Enttäuschung auf unserer Seite ist groß, aber wir blicken weiter nach vorne. Die anderen müssen auch erstmal noch alles gewinnen. Aber Wüsten hat es jetzt in der eigenen Hand.“ Henri Ellerbrok meint nach dem Spiel: „Es war sicherlich nicht unverdient, aber es war keineswegs selbstverständlich, dass wir das Spiel gewinnen. Nuancen haben das Spiel entschieden, es hätte auch genauso gut andersherum ausgehen können.“

 

Fazit: Der SV Wüsten gewinnt glücklich beim TSV Kirchheide. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe, beide Teams haben gute Chancen. Der SV Wüsten nutzt eine davon und schiebt sich in der Tabelle an Kirchheide vorbei auf Rang zwei.

 

Tor:

0:1 Julian Dreskrüger (67. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. April 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 23

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide000Loss
SV Wüsten011Win

More in