Connect with us

Wüsten besiegt starken FC Don-Voß II und ist Herbstmeister

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten gewinnt verdient mit 3:1 gegen den FC Donop-Voßheide II, der vom Spielausfall seiner ersten Mannschaft profitiert hat, aber dennoch ohne Punkte nach Hause fährt.

 

 

Von André Bell

 

Simon Koring

Der SV Wüsten wird im Heimspiel gegen den FC Donop-Voßheide II vor eine schwere Prüfung gestellt, denn „durch das Spiel von Don-Voß II am Freitag konnten die im Rahmen der Regeln ihr Team richtig aufrüsten. Das hatte nichts mit den Aufstellungen der letzten Spiele zu tun“, so Simon Koring, der sportliche Leiter des SVW. Die Gastgeber auf der anderen Seite mussten auf ein paar Spieler verzichten. So saß Merwan Osso seine Gelbsperre ab und Ben Luca Wallbaum ist kurzfristig ausgefallen. Nach dem Aufwärmen muss Coach Henri Ellerbrok dann noch einmal seinen Plan ändern, weil sich Celal Göktas verletzt hat. Til Peikert rückt für ihn in die Startelf. Doch die kurzfristig umgewürfelte Startelf hat die „Ausfälle super kompensiert und gute Eigenwerbung betrieben“. Wie von den Hausherren erhofft, kann der SVW das Spiel weitestgehend kontrollieren und verdient in Führung gehen.

 

Schubert schiebt ein

Nach einem Freistoß lässt FC-Torwart Jonathan Eikermann den Ball nur abklatschen, den Abpraller legt Leon Kartal für Johannes Schubert quer, der zum 1:0 einschiebt. Kurz vor der Pause kann Wüsten auf 2:0 erhöhen. Nach einem schnellen Gegenstoß schickt Justin Reissmann Schachwand Derbas auf die Reise, der allein auf den Torhüter zuläuft und eiskalt einschiebt. Mit einer verdienten Führung für Wüsten geht es hier in die Kabine. Für den FC Donop-Voßheide II läuft es im ersten Durchgang nicht so gut. „Wüsten ist immer eine schwierige Partie, auf und neben dem Platz“, erklärt Christopher Falke. „Die Stimmung heizt sich schnell auf und sorgt häufiger dafür, dass auch auf dem Feld kein richtiger Spielfluss zustande kommt, sondern viele kleine Unterbrechungen und Fouls den Verlauf beeinflussen.“

Wüsten hält dem Druck stand

Henning Kracht

Nach dem Seitenwechsel erhöht der FC Donop-Voßheide II den Druck, doch dieser ersten Druckwelle der Gäste hält der SV Wüsten stand und kann nach einer „guten Ballverlagerung auf die rechte Seite“ auf 3:0 erhöhen. Raid Shamo zieht in den Sechzehner, spielt einen Doppelpass und legt erneut auf Schachwand Derbas quer, der nur noch einschieben muss. Kurz darauf wird das Spiel aber noch einmal „unnötig hektisch“, so Koring. Denn Henning Kracht kann nach einem Freistoß auf 1:3 aus Sicht der Gäste verkürzen. „Das müssen wir cleverer verteidigen“, meint der sportliche Leiter. Auch die zweite Druckwelle des FC Donop-Voßheide II nach dem Anschlusstreffer verläuft im Sande, der SV Wüsten kann das Spiel in der Schlussphase souverän runterspielen und gewinnt „mit einer geschlossenen Teamleistung absolut verdient“ und holt sich damit „die anvisierte Herbstmeisterschaft“.

 

Falke: „Haben uns gut verkauft“

Die Gäste haben „leider zu spät angefangen, selbst Fußball zu spielen. Wir haben uns zu lange von Wüstens zahlreichen langen Bällen hinten reindrängen lassen. Zwar konnten wir ihnen damit Probleme bereiten, selbst den Ball laufen zu lassen, doch aufgrund der Doppelbelastung durch das Spiel am Freitag gingen uns auch irgendwann die Körner aus. Am Ende haben wir uns aber gut verkauft“, findet Christopher Falke.

 

Fazit: Der SV Wüsten gewinnt gegen einen personell starken FC Donop-Voßheide II verdient und sichert sich am letzten Hinrundenspieltag die Herbstmeisterschaft.

 

Tore:

1:0 Johannes Schubert (15. Min.)

2:0 Schachwand Derbas (45. Min.)

3:0 Schachwand Derbas (51. Min.)

3:1 Henning Kracht (52. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. November 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 15

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten123Win
FC Donop-Voßheide II011Loss

More in