Connect with us

Yunus bringt TBV III erste Saison-Niederlage bei

Spielbericht

(hk). Der Spitzenreiter ist entzaubert. Den ersten Punktverlust, diesen sogar in dreifacher Ausführung, erleidet der TBV Lemgo III. Das Hansestadt-Derby auf der Lemgoer West-Alm wird mit 2:4 bei Yunus Lemgo verloren. Da durch die anhaltenden Regenfälle in den vergangenen Tagen die Platzverhältnisse deutlich erschwert werden, fördert dies zahlreiche Fehler auf beiden Seiten. Yunus-Cheftrainer Yusuf Tümenci gibt die Richtung in dieser Partie vor: „Uns war das aber bewusst, wir wollten den Kampf von Anfang an annehmen, bissig agieren und direkt die Kontrolle übernehmen.“ Gäste-Coach Dimitrios Gegas möchte nicht um den berühmten heißen Brei herumreden, stellt völlig sachlich fest: „Wir waren definitiv die schlechtere Mannschaft über die gesamten 90 Minuten gesehen.“

 

Ihr wollt einen starken Finanz-Partner an eurer Seite haben? Dann meldet euch!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Tayfun Osman Ergün

Innerhalb von gerade einmal elf Zeigerumdrehungen schießt sich Yunus eine komfortable 3:0-Führung heraus. Tayfun Osman Ergün (19.; 26.; 30. Min.) ist der Hattrick-Torschütze. Vor dem Führungstreffer schlägt Cüneyt Tümenci eine maßgerechte Flanke von der rechten Außenbahn auf Tolga Pulat. Der haut beherzt drauf, doch TBV III-Torwart Alexander Ehlebracht pariert zunächst grandios. In allerbester Abstaubermanier ist letztlich Tayfun Osman Ergün zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und markiert das 1:0. Sieben Minuten später hat erneut der spielstarke Pulat seine Füße mit im Spiel. Er bedient mit einem wunderbaren Zuspiel Tayfun Ergün, der im Eins-gegen-Eins-Duell mit Ehlebracht die Nerven bewahrt und den Vorsprung verdoppelt. Gerade einmal vier Zeigerumdrehungen folgend stibitzt sich Tolga Pulat das Spielgerät, setzt erneut Tayfun Ergün in Szene. Überragend, wie dieser gekonnt abschließt. Tümenci jubiliert in allerbester Stimmungslage: „Bis dahin eine recht gute Leistung von uns und eine klar bessere Mannschaft.“

 

„Es hat an der Einstellung gefehlt“

 

Gegas prangert an: „Es war total emotions- und willenlos. Es hat an der Einstellung gefehlt.“ Natürlich, alles andere würde einer Lüge gleichkommen, ist der Rasenplatz auf der West-Alm natürlich nicht dem berühmten Wembley-Rasen ähnelnd, dennoch herrschen für die spielstarken Rivalen jeweils die gleichen Voraussetzungen. Vielmehr ärgert sich der Gäste-Coach über Elemente im eigenen Spiel, die schlichtweg gefehlt haben. „Wir waren die schlechtere Mannschaft, haben die Bissigkeit vermissen lassen.“ Entscheidend, warum die Delphine ihrem Kontrahenten so gnadenlos überlegen sind, ist die erhöhte Überzeugungs- und Widerstandskraft in den direkten Zweikämpfen. Die zweiten Bälle werden zumeist von den Hausherren erobert.

 

„Schaffen es wieder, uns alles schwieriger zu machen“

 

 

Özcan Altunbas

Im Vergleich zu den Jahnplatz-Jungs tritt Yunus Lemgo überaus überzeugend und diszipliniert auf, lässt sich nicht die berühmte Butter vom Brett nehmen, ist gierig und gallig, aber stets fair. Die Yunus-Jungs gestatten den Gästen, kaum einmal einen Fuß in die Tür dieser Partie zu bekommen. Wichtig, um den Glauben an die eigene Stärke aufrechtzuerhalten, ist das 1:3-Anschlusstor von Özcan Altunbas in der 39. Spielminute. Die TBV III-Equipe profitiert in dieser Situation von einem Yunus-Fehlpass der beiden Innenverteidiger, die sich den Ball zuspielen möchten. Altunbas spurtet beherzt dazwischen, läuft mit dem Spielgerät in den gegnerischen Strafraum hinein, wird nicht gezielt gestört. Sein verdeckter Schuss wird von Yunus-Fänger Mohammed Eyigün zu spät gesehen, weshalb er hier chancenlos ist. Tümenci schimpft: „Leider schaffen wir es aber wieder, uns alles schwieriger zu machen. Das war völlig unnötig.“

 

„Wir haben ziemlich nachgelassen“

 

Als Eric Meierjürgen (Bild rechts) gerade einmal sieben Minuten nach dem Seitenwechsel auf 2:3 verkürzt, erhöht sich automatisch der Spannungsbogen. Yunus Lemgo lässt das Spielgerät im eigenen Strafraum liegen, nach einem kurzen Gestocher. Meierjürgen beweist den erforderlichen Durchblick, knallt das Runde aus Nahdistanz in das Eckige. Mit einem deutlich höheren Investment schnuppern die TBV-Schützlinge sogar am potenziellen Ausgleichstor. Sie pressen den Kontrahenten deutlich früher und intensiver, demonstrieren mehr Resilienz im Umgang mit dem eigenen Ballbesitz. Yusuf Tümenci stellt via Lippe-Kick fest: „In der zweiten Halbzeit wollten wir unnötige Fehler vermeiden, cleverer agieren und nachlegen.“ Zwischen Wollen und Handeln klafft indessen ein himmelweiter Unterschied. Der Yunus-Coach konstatiert kopfschüttelnd: „Doch wir starten in die zweite Hälfte überhaupt nicht gut. Vielleicht“, so spekuliert er, „waren auch meine Einwechselungen falsch.“ Ein klares Defizit, was er so erkannt hat: „Wir haben ziemlich nachgelassen und dem Gegner zu viele Räume gelassen.“ Deshalb muss er mit Bedauern mitteilen: „Schade, dass wir nach einer klaren Vorstellung so etwas zulassen.“ Dennoch möchte Yusuf Tümenci ausdrücklich betonen: „Nichtsdestotrotz war der Sieg trotzdem nicht in Gefahr. Meine Mannschaft wurde dann wach und wusste, dass wir jetzt wieder mehr tun müssen.“

 

Ergün/Pulat – Das kongeniale Duo

 

Als der überragende Ergün mit seinem vierten Treffer des Tages auf 4:2 stellt, ist eine Art Vorentscheidung bereits gefallen. TBV III-Torwart Alexander Ehlebracht (Bild rechts) kann die Kugel aufnehmen, macht es aber nicht, klärt stattdessen das Objekt der Begierde in das Seitenaus, weil er hier an einen Rückpass denkt. „Nach dem Einwurf machen wir auf zwei Quadratmetern drei Fehlpässe hintereinander“, moniert Gegas. Tolga Pulat freut sich über diese Nachlässigkeiten, setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt präzise auf den einköpfenden Tayfun Osman Ergün, der am zweiten Pfosten positioniert ist. Ihr Coach freut sich: „Eine super Vorstellung von Tayfun Ergün und Tolga Pulat. Vier Tore von Tayfun und alle vorbereitet von Tolga“, ist es eine kongeniale Zusammenarbeit der beiden. „Da ist es um uns geschehen, die Moral war am Boden“, so das Empfinden von Dimi Gegas nach diesem Knock-Out.

 

„Wir sind froh über den wichtigen Sieg“

 

Muhammed Eyigün

Als erstes Team in dieser Spielklasse hat Yunus Lemgo dem TBV Lemgo III Zähler abgeknöpft. Während die Gegas-Jünger wegen der besseren Tordifferenz weiterhin die Spitzenposition behalten, verteidigt Yunus Lemgo mit nunmehr zwölf Zählern den vierten Tabellenplatz. Yusuf Tümenci konstatiert gegenüber Lippe-Kick: „Wir sind froh über den wichtigen Sieg.“ Denn die Herausforderung war immens: „Im Endeffekt hatten wir einen ungeschlagenen Tabellenführer vor uns und haben das Spiel verdient gewonnen.“ Eine kleine Hiobsbotschaft bleibt allerdings bestehen: „Traurig war, dass sich mein Keeper Muhammed Eyigün bei einem freien Torabschlag verletzt hat. Es ist ein Verdacht auf Muskelfaserriss.“ Lippe-Kick und auch sein Trainer wünschen dem Ausnahmekönner zwischen den Pfosten eine baldige Genesung. Seinem Ex-Verein wünscht er an dieser Stelle „weiterhin viel Erfolg.“ Die Vorfreude auf das Re-Match ist gewaltig. Ebenfalls der Referee Andre Klaas holt sich von Yusuf Tümenci ein Sonderlob ab: „Ein Dank auch an den Unparteiischen für die sorgfältige Leistung.“

 

Die Art und Weise der Niederlage sind entscheidend

 

Der Gäste-Coach möchte nach der bislang weiterhin so hervorragenden Spielzeit mit seinem Team aber keineswegs zu hart ins Gericht gehen. „Bei Yunus darf man selbstverständlich mal verlieren.“ Es geht allerdings auch um das Wie: „Die Art und Weise, wie wir in der ersten Halbzeit agiert haben, sagt mir überhaupt nicht zu. Ich kann in einer gewissen Art und Weise auch überhaupt nicht nachvollziehen, was los war, was passiert ist.“ Immerhin gastiert der TBV Lemgo III als Spitzenreiter beim als Viertplatzierten in dieses Spiel gehenden Yunus Lemgo, tritt dort als ein „krasser Außenseiter“ auf. Physisch und psychisch sind die Blau-Weißen zunächst nicht voll bei der Sache. Die 0:3-Hypothek ist letztlich zu immens, um ein erfolgreiches Comeback feiern zu können. „So etwas darf uns nicht noch einmal passieren“, sensibilisiert Gegas (Bild rechts) seine Schützlinge. „So eine gewisse Enttäuschung ist natürlich da in so einem Derby. Man will gewinnen, heute hat es die bessere Mannschaft getan. Glückwunsch an den Gegner, ein verdienter Sieg“, ist er einmal mehr ein fairer Verlierer. Vom eingeschlagenen Weg möchte der TBV Lemgo III indessen nicht abkommen, soll das Yunus-Spiel als ein Ausrutscher gelten. Der kommende Kontrahent TuS Lockhausen soll die angestaute Wut im kommenden Spiel zu spüren bekommen.

 

 

Fazit: Die bessere Mannschaft sichert sich in diesem Spiel die volle Ausbeute. Yunus Lemgo spielt vor allem bis zum 3:0 extrem berauschend auf, bekommt noch rechtzeitig die Kurve, um letztlich überzeugend zu triumphieren.

 

 

Tore:
1:0 Tayfun Osman Ergün (19. Min.)
2:0 Mehmet Tümenci (26. Min.)
3:0 Tayfun Osman Ergün (30. Min.)
3:1 Özcan Altunbas (39. Min.)
3:2 Eric Meierjürgen (52. Min.)
4:2 Tayfun Osman Ergün (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. September 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 6

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Yunus Lemgo314Win
TBV Lemgo III112Loss

More in