Connect with us

Zweiter Punktegewinn für Blomberg

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV und der TBV Lemgo trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden. Für die Nelkenstädter ist es der zweite Punkt der laufenden Saison.

 

 

Von André Bell

 

Viel hatte sich der Blomberger SV für das Spiel vorgenommen und viel können die Hausherren in den ersten Minuten auch umsetzen. Robin Winkler hat früh im Spiel die dicke Chance auf das 1:0, scheitert am herausragend reagierenden Roman Spieß im Kasten der Hansestädter.

Leon Kienast

Wie ein Weckruf wirkt dieser Schuss aber auf den TBV Lemgo, der von dem Moment an „das Spiel voll im Griff hat“, so Coach Mathias Wellmann. „Von Blomberg kommt gar nichts mehr.“ Den bis dahin verdienten Führungstreffer für den TBV Lemgo erzielt Leon Kienast in der 34. Minute. Bis zur Pause schwimmen die Nelkenstädter dann gewaltig, so Wellmann: „Wir haben nach dem 1:0 noch vier, fünf dicke Dinger, kurz vor der Halbzeit die dickste durch Hagemann und Raskin, die wir aber auch nicht nutzen und nicht auf 2:0 stellen, was verdient gewesen wäre.“

 

Winkler gleicht aus – Lemgo in Unterzahl besser

Nach dem Seitenwechsel kommt Blomberg wieder besser aus der Kabine. Nach einer Ecke kann Robin Winkler das frühe 1:1 für die Hausherren erzielen. „Gutes Stellungsspiel meiner Mannschaft.

Robin Winkler

Der Ball geht durch und Robin vollendet“, lobt BSV-Coach Basti Magers. Sein Gegenüber ärgert sich sehr über das Auftreten seiner Mannschaft nach dem Seitenwechsel: „Wir holen den Gegner selbst wieder ins Spiel zurück, sind nicht mehr präsent, treffen viele unglückliche Entscheidungen.“ Und nach etwas mehr als einer Stunde sind die Hansestädter nur noch zu zehnt, als Karwan Derwisch wegen einer Notbremse vorzeitig vom Platz muss. Zu zehnt ist der TBV Lemgo dann aber wieder besser im Spiel. Blomberg versucht sein Glück über Umschaltsituationen, die die Gäste aber klären können. Kurz vor Schluss geht Lemgo dann in Unterzahl durch Jannis Wehmeier sogar mit 2:1 in Führung.

 

 

Karaus mit feiner Einzelleistung

Doch die hält nicht lange, wie Wellmann berichtet: „In der Freude gehen wir im Zentrum den Zweikämpfen aus dem Weg und geben Karaus nur Geleitschutz, der zwei Minuten nach der Führung den Ausgleich erzielt.“ Basti Magers schildert die gleiche Szene wie folgt:

Jarrit Karaus

„Das 2:2 ist eine tolle Einzelaktion durch Jarrit. Wir bekommen kurz vorher das 1:2 und dann kommt Jarrit. Dribbelt vier, fünf Leute aus und netzt eiskalt unten rechts ins Tor. Geile Aktion für uns als Team, aber auch sehr wichtig für ihn.“ In der Schlussphase ist es ein offener Schlagabtausch, beide Teams haben Möglichkeiten auf den Sieg. Den Hausherren ist aber auch „der Tabellenplatz anzumerken“, so Magers. „Wir waren bei vielen Situationen sehr nervös.“ Der Siegtreffer für den TBV Lemgo fällt in der Nachspielzeit sogar noch, findet aber keine Anerkennung beim Schiedsrichter, „der aber unberechtigterweise auf Abseits entscheidet. Bilder belegen dies sogar“, bemängelt Wellmann den fehlenden Kölner Keller im Bezirksliga-Fußball.

 

Wellmann: „Müssen uns an die eigene Nase fassen“

Mathias Wellmann

An dieser Szene „dürfen und können wir das nicht festmachen“, so der TBV-Coach nach dem Spiel. „Wir haben gute Chancen, die wir wegmachen müssen, dann haben wir Ruhe im Spiel. Wir haben leider ein wenig kopflos agiert und im zweiten Durchgang keine gute Leistung gezeigt, da müssen wir uns an die eigene Nase fassen.“

Dem Blomberger SV tut der Punktgewinn sehr gut. „Wenn wir weiter oben in der Tabelle stehen würden, hättest du solch ein Spiel gewonnen. So war es immer aufs Messers Schneide“, findet Basti Magers. Aber: „Die Moral war sehr gut. Wir haben gekämpft und gut verteidigt. Aber die individuellen Fehler plus unsere Chancenverwertung war wieder echt schade. Aber ich kann stolz nach Hause gehen. Im Endeffekt für unsere Moral ein wichtiger Punkt, aber es wäre mehr drin gewesen.“

 

Die nächsten Aufgaben

Am kommenden Wochenende ist der Blomberger SV beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen gefordert, der TBV Lemgo bekommt Besuch vom VfB Schloß Holte.

 

Fazit: Das Remis geht insgesamt in Ordnung. Lemgo macht zu wenig aus seinen Chancen, der Blomberger SV kann aus der Überzahl kein Kapital schlagen.

 

Tore:

0:1 Leon Kienast (34. Min.)

1:1 Robin Winkler (49. Min.)

1:2 Jannis Wehmeier (85. Min.)

2:2 Jarrit Karaus (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Oktober 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 8

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV022Draw
TBV Lemgo112Draw

More in