Connect with us

Bezirksliga

Vorbericht 17. Spieltag BL1 vom 18.02.18

Am Sonntag geht es wieder zur Sache für den SC Bad Salzuflen und das gleich beim Spitzenreiter FC Preußen Espelkamp. Hier geht es zum Vorbericht zu dieser Partie.

Rückrundenstart beim Spitzenreiter

Bezirksliga 1 (ab). Für den SC Bad Salzuflen beginnt am Sonntag der Start in die Rückrunde und der könnte schwieriger nicht sein. Beim Tabellenführer FC Preußen Espelkamp gastiert der Tabellen-13. Trainer Stefan Braunschweig feiert sein Debut bei den Kurstädtern, die auch noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und zudem ihr Trainerteam erweitert haben. Eröffnet wird der 17. Spieltag, der Anfang Dezember komplett ausgefallen war, bereits am Samstag mit der Partie zwischen dem SC Enger und dem TuS Tengern II. Im Abstiegskampf treten auch der SV 06 Oetinghausen und der TuS Dielingen im direkten Duell gegeneinander an, ebenso wie der SV Kutenhausen/Todtenhausen und Union Minden.

Von André Bell

FC Preußen Espelkamp vs. SC Bad Salzuflen

Als Tabellenführer in die Rückserie zu starten ist eine komfortable Situation, für Preußen-Coach Alexander Lang allerdings kein Grund, sich auszuruhen, im Gegenteil: „Zur Rückrunde werden die Karten neu gemischt.“ Die Vorbereitung lief, wie bei allen Teams, nicht nach Plan, in zwei Testspielen hat man seine Form aber bestätigen können. Man geht als Favorit ins Spiel. Alexander Lang erwartet aber eine komplizierte Aufgabe: „Bad Salzuflen nehmen wir sehr ernst, gerade nach einem Trainerwechsel und dem Ergebnis aus dem Hinspiel, werden alle Spieler dort voll motiviert sein.“ So vermutet Lang, dass der SCB nach der 1:5-Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen hat. „Daher wird es ein schweres Spiel und wir werden hoch konzentriert sein müssen“, gibt er seinen Spielern mit auf dem Weg. Personell ist alles im grünen Bereich: „Alle Spieler im Kader sind fit.“

Das können die Kurstädter so nicht behaupten. Der SCB muss bis auf Weiteres auf seinen besten Torschützen Patrick Reinsch verzichten. Personell konnte man den Kader aber noch einmal mit Zugängen verstärken. Baran Gündogan kommt vom SV Werl-Aspe, vom Lübbecker A-Ligisten SC Blau-Weiß Vehlage wechselt Hagit Aytan zum SCB und Yazan Aytan kommt aus einer fußballerischen Pause. Auch das Trainerteam bekommt Zuwachs. Jörg Pundmann wird Co- und Torwarttrainer. Pundmann spielt selbst noch in der Alt-Liga für Arminia Bielefeld und gehörte 1985/1986 dem Zweitliga-Kader von Viktoria Aschaffenburg an. Vor der Partie am Sonntag mein Abteilungsleiter Marcus Heidemann: „Natürlich gibt es leichtere Aufgaben zum Start als in Espelkamp zu spielen. Aber für uns ist das ein Spiel, wo wir nichts zu verlieren haben.“ Zwar muss „auch Espelkamp erst wieder reinfinden“, dennoch sehen sich die Kurstädter als Außenseiter: „Die Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen.“ Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief laut Heidemann „nicht optimal aufgrund einiger ausgefallener Testspiele. Auch mit der Grippewelle hatten wir zu kämpfen.“ Doch zuletzt zeigte man „im Testspiel gegen Blomberg gute Ansätze für eine bessere Rückrunde. Man sah, dass die Mannschaft wieder fokussiert und gewillt ist.“ Das liegt auch am neuen Trainer Stefan Braunschweig, dem Heidemann „einen guten Job“ attestiert, so dass man mit Optimismus in die restlichen Spiele startet: „Ich bin zuversichtlich, dass wir drei Mannschaften hinter uns lassen, wenn jeder alles gibt.“

Spielbeginn ist um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Mittwald in Espelkamp. Der Paderborner Schiedsrichter Halit Özbay wird das Spiel leiten.

More in Bezirksliga