Connect with us

Bezirksliga

Vorberichte 17. Spieltag BL2 vom 17./18.02.18

Eine Woche früher als geplant geht auch die Bezirksliga 2 wieder an den Start. Der 17. Spieltag wird am Wochenende nachgeholt. Bereits am Samstag steigt das Derby zwischen Asemissen und Lemgo. Lippe-Kick hat die Vorberichte zu den Spielen.

Derby in Asemissen – Detmold und Oerlinghausen auf Reisen

Bezirksliga 2 (ab). Die Bezirksliga 2 nimmt einen erneuten Anlauf auf den 17. Spieltag. Doch auch diesmal fallen spielen aus. Die Stadt Bielefeld hat ihre Rasen- und Ascheplätze gesperrt, die Partie des FC Augustdorf beim FC Türk Sport Bielefeld fällt also erneut flach, genauso wie das Spiel zwischen dem SC Hicret Bielefeld und dem TuS Friedrichsdorf. Gespielt wird bereits am Samstag beim TuS Asemissen, der den TBV Lemgo zum Derby empfängt. Auswärts ist der Post TSV Detmold zu Gast, der beim VfR Wellensiek antritt. Ebenfalls nach Bielefeld fährt der TSV Oerlinghausen, für die Bergstädter geht es zum TuS Dornberg. Einen weiteren Schritt Richtung Wiederaufstieg will der FC Kaunitz machen, hier kommt der SuK Canlar Bielefeld.

Von André Bell & Henning Klefisch

TuS Asemissen vs. TBV Lemgo

(ab). Es ist Derby-Zeit in Asemissen. Der TuS empfängt den TBV Lemgo zum Vergleich zweier Lemgoer Teams. Die Vorbereitung ist zu Ende. Für die Kicker des TuS war sie „intensiv“, wie Betreuer Lutz Höna verrät: „Die Mannschaft hat Kraft getankt, um das Ziel Klassenerhalt in Angriff zu nehmen. Das Potential dazu steckt in der Mannschaft. Nun gilt es dieses unter Beweis zu stellen.“ Mit dem TBV Lemgo kommt aber ein „schwerer Brocken“ auf die Müller-Elf zu. Aber Höna weiß: „Wenn die Mannschaft mit der richtigen Einstellung und ihrer Leidenschaft mit Spaß am Fußball antritt, ist auch gegen Lemgo etwas möglich, die hier klarer Favorit sind.“ Coach Florian Müller wird im Derby auf zwei, drei Stammspieler verzichten müssen, dennoch wird Asemissen „eine schlagkräftige Truppe aufbieten und Paroli bieten.“ Ohne personelle Änderungen geht der Aufsteiger in die Rückrunde. Einzig Torben Becker wurde aus der zweiten Mannschaft hochgezogen. „Um der Mannschaft in der Defensive noch mehr Rückhalt zu geben“, so Höna. Mit großer Vorfreude geht es ins Spiel gegen Lemgo: „Wir freuen uns darauf, dass der Ball am Samstag wieder rollt und wir mit tatkräftiger Unterstützung unserer Fans den Lemgoern ein Bein stellen können.“

Die Vorbereitung der Gäste verlief in der Winterpause ein wenig holprig. „Im Vergleich zur Sommer-Vorbereitung, wo es sehr souverän lief, wir aber schlecht in die Saison gestartet sind, hatten wir jetzt eher schwankende Leistungen“, erklärt der sportliche Leiter Ulas Tokdemir. Das lag zum einen an Erkältungen und zum anderen auch an der „Hallenturnier-Phase mit dem LZ-Cup, da war die Vorbereitungszeit eher kurz.“ Spuren hat das Hallenturnier auch am Personal gelassen, so zog sich Marco Jöstingmeier beim LZ-Cup einen Bänderriss zu und wird vorerst ausfallen. Mit der gleichen Verletzung hat sich auch Karwan Derwisch abgemeldet, Neuzugang Vidoje Matic plagt sich mit einem Außenbandriss rum. „Durch die Neuzugänge haben wir aber einen breiten Kader und werden zum Derby eine gute Einstellung haben und das ganze dementsprechend angehen“, ist Tokdemir dennoch guter Dinge, mit Punkten die Heimreise antreten zu können.

Los geht es am Samstag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Greste, geleitet wird die Begegnung von Timo Franz-Sauerbier.

VfR Wellensiek vs. Post TSV Detmold

(hk). Eine wirklich starke Performance hat im bisherigen Saisonverlauf der VfR Wellensiek abgeliefert. Platz zwei mit 36 Punkten nach 16 Partien sind eine gute Zwischenbilanz. 2, 25 Zähler im Schnitt sind mehr als manierlich. Da der Kader des ehemaligen Landesligisten identisch im Vergleich zur Hinserie geblieben ist, „konnten wir uns direkt auf die Grundlagenausdauer konzentrieren und diverse Mechanismen auffrischen“, erklärt VfR-Coach Dominik Popiolek im Gespräch mit Lippe-Kick. Mit viel Respekt spricht er über den kommenden Gegner aus dem Lipperland, wenn er befindet: „Der Post TSV glänzt seit Jahren mit sehr starken Individualisten. Die Offensive ist in der Tat das Prunkstück der Mannschaft. Johann Felker, der Taktgeber der Truppe, ist im Ligavergleich sicherlich mit der beste zentrale Mittelfeldspieler. Christian Schiprowski, ein sehr starker Dribbler, und natürlich nicht zuletzt unser alter Weggefährte Felix Buba, der mit 18 Saisontoren die Torjägerliste anführt“, spricht er voller Hochachtung auch über seinen ehemaligen Schützling. Aber: Mit bemerkenswerten 51 Einschlägen stellt der Post TSV den besten Sturm der gesamten Spielklasse. Popiolek lässt die Zahlen sprechen, wenn er seinen imaginären Hut zieht und anerkennend erklärt: „Das spricht für sich.“ Die Wellensieker können bis auf die zwei Langzeitverletzten ihre beste Truppe aufbieten.

Eine ziemlich harte Nuss muss der Post TSV Detmold also am Sonntag um 15:00 Uhr mit dem Tabellenzweiten VfR Wellensiek knacken. „Wir fahren nicht nach Wellensiek, um zu verlieren“, betont Michael Grundmann, der Manager des Tabellensiebten. Die Konstanz der Wellensieker ist keineswegs zu unterschätzen, stellen sie doch bereits seit einigen Spielzeiten ein Spitzenteam der Bezirksliga 2. Grundmanns Analyse hat ergeben: „Wellensiek ist eine super eingespielte Truppe, die nicht nur körperlich, sondern auch spielerisch überragend sein kann“, muss die Post-Kutsche in Fahrt kommen und 100 Prozent dagegenhalten, um Beute in Form von Punkten mitzunehmen. Die Grundmannsche Warnung ist klar: „Gegen solche Truppen musst du ab der ersten Minute voll da sein, sonst steht es nach 15 Minuten schnell mal 3:0″, für den Gegner wohlgemerkt. Als eher „durchwachsen“ bezeichnet Grundmann die Vorbereitung auf die Rückserie, will den Testspielen aber auch nicht zu viel Gewichtung beimessen, immerhin sind die Fehlzeiten von einzelnen Spielern nicht gerade gering gewesen. Dennoch gilt: „Wir freuen uns aber riesig auf das Spiel und sind froh, dass es endlich wieder losgeht“, schreibt sich Michael Grundmann den Seinigen auf die Fahne: „Wir werden Gas geben und versuchen, Wellensiek zu ärgern.“ Auf Fabian Droletz, Ingo Schmitz und Stefan Pauls muss Cheftrainer Ralf Brokmann verzichten. Christian Schiprowski und Tim Smithen fehlen auch noch weiter verletzungsbedingt.

Für die Spielleitung zeichnet sich Lucas Kamp verantwortlich.

 

TuS Dornberg vs. TSV Oerlinghausen

(ab). Ein schweres Auswärtsspiel steht für den TSV Oerlinghausen an, es geht zum Tabellen-Fünften aus Dornberg. Die Vorbereitung lief durchwachsen für die Bielefelder, „begleitet von Trainings- und Spielausfällen und Krankheit“, so Coach Thies Kambach. Zwar fielen einige Testspiele aus, die vier, die man absolvieren konnte, wurden aber allesamt gewonnen. Kambach und seine Elf gehen aber dennoch mit großem Respekt in das Duell mit den Bergstädtern. „Oerlinghausen ist die Mannschaft der Stunde“, so der Trainer, der erläutert: „Unter Miron haben sie sich gefunden und treten deutlich strukturierter auf.“ Deshalb erwartet er auch „ein kampfbetontes, enges Spiel.“ Und auch, wenn in der Vorbereitung nicht alles wie gewünscht lief, „wollen wir die drei Punkte bei uns behalten und werden dementsprechend auftreten.“

Mit Selbstvertrauen tritt aber auch der TSV Oerlinghausen auf, angesichts von sechs Siegen in Folge vor der Winterpause auch nicht weiter verwunderlich. Zwar lief die „Vorbereitung nicht optimal“, auch beim TSV fielen Testspiele und Trainingseinheiten aufgrund des Wetters aus, „aber das ging anderen Mannschaften genauso“, sieht Kapitän Milko Micanovic darin keinen Nachteil. „Wir fahren dahin um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen“, rechnet er nicht mehr damit, noch einmal in den Abstiegskampf hineinzurutschen, „dafür ist die Mannschaft mittlerweile zu stabil“, dennoch will man weiter Punkte sammeln „um sich nach unten hin abzusichern.“

Anstoß ist in der BIPA-Sportarena in Dornberg um 15 Uhr. Der Lübbecker Unparteiische René-Pascal Wagner leitet das Spiel.

More in Bezirksliga