Connect with us

Regionalliga West

RW Oberhausen – Vorstandstrio bleibt, Ubabuike kommt

Wichtige Weichen für die Zukunft werden beim ehemaligen Bundesligisten RW Oberhausen gestellt. Drei Vorstandsmitglieder bleiben und ein Neuzugang vom Oberligisten Normannia Gmünd weckt Hoffnung. Lippe-Kick hat den großen Bericht dazu.

Vorstandstrio Sommers, Binder und Jöring bleibt an Bord

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des SC Rot-Weiß Oberhausen ließ der Vorstandsvorsitzende Hajo Sommers verlauten, dass sich der Aufsichtsratsvorsitzende Hartmut Gieske, sowie die drei Vorstandsmitglieder Hajo Sommers, Thorsten Binder und Herbert Jöring gemeinsam für eine Amtszeit zur Verfügung stellen.

Eigentlich sollte für den amtierenden Vorstand nach 13 Jahren Schluss sein. Doch Gieske wird bei der Mitgliederversammlung am Dienstag, 28. Mai 2019, seinen Hut erneut in den Ring schmeißen.

„Der Prozess, den oder die passenden Nachfolger zu finden, dauert doch etwas länger als geplant. Schließlich wollen wir zum Wohle des Vereins handeln und keine verbrannte Erde hinterlassen“, begründete Sommers die Entscheidung und ergänzte: „Die kommende Amtszeit wollen wir nun dazu nutzen, um den nachfolgenden Vorstand vernünftig einzuarbeiten und den Verein ordnungsgemäß an den neuen Vorstand, sowie den Aufsichtsrat zu übergeben. Damit ist ein fließender Übergang gewährleistet.“

Im Rahmen dessen soll der Vorstand bei der Mitgliederversammlung um zwei weitere Personen mit den Kernaufgaben „strategische Weiterentwicklung“ und „Finanzen“ erweitert werden.

„Wir sind gerade dabei, Verträge mit bestehenden Sponsoren zu verlängern und mit neuen Partnern abzuschließen“, betont Aufsichtsratschef Gieske, der aus gesundheitlichen Gründen nicht am Neujahrsempfang teilnehmen konnte: „Diese sollen nicht erst am 28. Mai vor vollendete Tatsachen gestellt werden.“

 

Winterneuzugang
RWO verpflichtet Francis Ubabuike

Rot-Weiß Oberhausen hat sich die Dienste von Francis Ubabuike gesichert. Der 24-jährige Nigerianer wechselt vom baden-württembergischen Oberligisten Normannia Gmünd an die Lindnerstraße.

In der Hinrunde der laufenden Spielzeit kam Ubabuike, der zuvor unter anderem auch für den SSV Reutlingen auflief, auf 17 Einsätze. Dabei erzielte er vier Treffer. In der Saison 2017/18 bildete Ubabuike mit dem heutigen Oberhausener Shaibou Oubeyapwa beim Oberligisten 1. Göppinger SV die Flügelzange. Damals steuerte das Duo zusammen 17 Saisontreffer zum erfolgreichen Abschneiden ihres Ex-Vereins bei. Nun soll der 1,87m große Linksfuß erneut vorrangig die linke Seite beackern und das Pendant zu seinem „Kumpel“ bilden.

„Francis ist ein dynamischer und ehrgeiziger Spieler, der perfekt in unser Anforderungsprofil für die vakante Position auf dem linken Flügel passt. In seinen jungen Jahren hat er bereits einen beeindruckenden privaten Lebenslauf aufzuweisen“, sagt Jörn Nowak über den Neuzugang. Der Sportliche Leiter ergänzt: „Den Traum vom Fußballprofi, der ihn dazu bewegt hat, mit 17 Jahren seine Heimat Nigeria zu verlassen, verfolgt er akribisch. Nun erhält er bei uns unter professionellen Bedingungen die Möglichkeit, seinen Traum weiterzuleben.“

Bei den Kleeblättern erhält Ubabuike, der beim 3:0-Testspielsieg in Bocholt 45 Minuten lang zum Einsatz kam, die Rückennummer 24.

 

Quelle: Pressemitteilung RW Oberhausen

More in Regionalliga West