Connect with us

Regionalliga West

FC Viktoria Köln – Dotchev und Lanius kommen

Einen neuen Trainer und einen neuen, alten Innenverteidiger. Der Drittliga-Absteiger verstärkt sich.

 

Dotchev macht es

 

Drittliga-Aufsteiger Viktoria Köln wird mit einem erfahrenen Trainer in die neue Saison in der 3. Liga gehen:  Pavel Dotchev hat auf der Schäl Sick unterschrieben.  Der 53-Jährige stand bislang in 210 Drittligaspielen an der Seitenlinie. Zuletzt war er bei Hansa Rostock unter Vertrag.
„Ich freue mich auf diese Aufgabe bei der Viktoria. Es ist ein sehr spannendes Projekt. Ich weiß, wie groß die Herausforderung wird, weil die Liga verdammt schwer ist. Deshalb ist es wichtig, dass wir diese Zeit jetzt gut nutzen, um unsere Hausaufgaben zu machen und uns gut vorzubereiten. Dann werden wir eine erfolgreiche Saison spielen“, sagte Pavel Dotchev. Viktoria-Hauptsponsor, Franz-Josef Wernze, erklären die Entscheidung: „Wir wollten einen Trainer haben, der sich in der Materie der 3. Liga bestens auskennt. Unser Ziel als Neuling muss es sein,nicht sofort wieder  abzusteigen. Deshalb haben wir Pavel Dotchev ins Team geholt.“ Sport-Vorstand, Franz Wunderlich, ergänzte: „Wir hatten sehr gute Gespräche mit Pavel Dotchev.  Ich freue mich, dass das alles so reibungslos abgelaufen ist und wir uns jetzt gut auf die neue Saison vorbereiten können. Pavel bringt die Erfahrung mit, die wir in dieser anspruchsvollen 3. Liga gesucht haben.“

 

Dominik Lanius kehrt zur Viktoria zurück. Der 22-jährige Innenverteidiger wird wieder für die Viktorianer auflaufen. Nach einem Jahr bei Preußen Münster wechselt er zurück nach Höhenberg.

 

2010 kam er in die Viktoria-Jugend und schaffte nach guter Entwicklung schließlich den Sprung in die Regionalliga-Mannschaft. Auch dort entwickelte er sich zu einer festen Stütze in der Abwehr. Nach insgesamt 62 Spielen für die Viktoria wechselte er vor der vergangenen Saison in die 3. Liga zu Preußen Münster, wo er allerdings nur noch in drei Ligaspielen auf dem Feld stand.

 

„Ich freue mich unfassbar, wieder zurück bei der Viktoria in meinem gewohnten Umfeld zu sein. Das letzte Jahr war für mich nicht so einfach, aber ich habe sehr viel daraus gelernt“, gestand Lanius. „Natürlich habe ich die Viktoria auch in der letzten Saison verfolgt und ich habe mich riesig gefreut, dass es mit der 3. Liga endlich geklappt hat. Jetzt hoffe ich, dass ich der Mannschaft dort weiterhelfen kann.“

 

Im Anhang finden Sie ein Pressefoto mit Lanius (l.) und Marcus Steegmann, dem Sportlichen Leiter der Viktoria (r.).

More in Regionalliga West