Connect with us

NRW-Kick

Regionalliga West – SV Lippstadt 08: Ryoya Ito ist die dritte Neuverpflichtung

Mit dem 23-jährigen Ryoya Ito hat der SV Lippstadt 08 eine Planstelle im offensiven Mittelfeld besetzt. Mehr über seine Karriere bei NRW-Kick.

 

SV Lippstadt 08 verpflichtet Ryoya Ito

 

NRW-Kick. Mit dem Japaner Ryoya Ito hat der SV Lippstadt 08 eine weitere Planstelle im Kader für die kommende Saison besetzt. Der 1,80 m große ehemalige Juniorennationalspieler Nippons kommt von den Sportfreunden Lotte an den Bruchbaum. Der Rechtsfuß hat seine Stärken im offensiven Mittelfeld und kann sowohl zentral wie auch auf den Außenpositionen eingesetzt werden.

 

„Wir freuen uns mit Ryo einen Spieler dazu zu bekommen, der im offensiven Bereich sehr vielseitig einsetzbar ist. Ein sehr wendiger Spieler mit einem guten Spielverständnis. Damit wird er uns in der Offensive deutlich bereichern“, freut sich Brökelmann bereits auf die fußballerischen Fähigkeiten des 23-Jährigen.

 

Ito, der gebürtige aus Tokyo stammt, sammelte seine ersten Erfahrungen als 12-Jähriger in der Schweiz, wo er in den Jugendteams vom FC Zürich und dem Grasshopper Club aktiv war. Mit 14 folgte der Wechsel nach Deutschland. Dort wurde er zwei Jahre vom FC Bayern, zwei Jahre von Schalke 04 und ein weiteres Jahr von Fortuna Düsseldorf ausgebildet, ehe er 2017 den Weg zurück in sein Heimatland ging, um dort im Seniorenbereich für den Erstligisten Sagan Tosu aktiv zu sein.

 

2019 folgte die Rückkehr nach Deutschland, wo er zunächst in der Regionalliga Nord für den SSV Jeddeloh und in Bayern für den TSV Wasserburg am Ball war, ehe er 2020 nach Westfalen kam und sich den Sportfreunden Lotte anschloss. Dort lief er in der laufenden Saison 18-mal für die Blau-Weißen auf wobei ihm ein Treffer gelang. Beim SV Lippstadt wird er zukünftig mit der Rückennummer 11 auf Torejagd gehen.

 

Foto-Quelle: Tim Thiemeyer, SV Lippstadt 08.

More in NRW-Kick