Connect with us
Werbung: Vereinsticket

NRW-Kick

Regionalliga West – KFC Uerdingen: Neuzugänge für den KFC

Es hat sich einiges getan beim KFC Uerdingen. Wir stellen euch bei NRW-Kick einige Neuzugänge vor.

 

Viele Zugänge für den KFC – darunter ein Nationaltorhüter!

 

NRW-Kick. Der KFC Uerdingen hat die ersten beiden Spielerverpflichtungen für die kommende Saison bekannt gegeben. Jovan Jovic wechselt vom VfL Bochum nach Uerdingen, Timo Meißner, der vergangene Saison in der U19 spielte, erhält einen Profivertrag.

 

Jovan Jovic verstärkt den KFC Uerdingen für die Saison 2021/22. Der Torhüter wechselt aus dem Nachwuchsbereich des VfL Bochum zum KFC Uerdingen.

 

Jovan Jovic (l.) und Timo Meißner. (Quelle: KFC Uerdingen)

 

Jovic ist 18 Jahre alt und wurde beim Hombrucher SV ausgebildet. Der 1,88 Meter große Schlussmann spielte in seiner Karriere neben Hombruch bislang für Westfalia Herne und den VfL. In Hombruch war Jovic Stammtorhüter des jüngeren Jahrgangs, bevor er vom VfL Bochum gescoutet und verpflichtet wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Corona-Spielbetrieb in der vergangenen Saison frühzeitig abgebrochen.

 

„Jovan hat uns mit seiner ruhigen Art überzeugt. Wir hoffen, dass er seine bisher gute Entwicklung bei uns fortführen wird“, sagt Trainer Dmitry Voronov. „Er ist fußballerisch stark und ist dadurch im Spielaufbau sehr wertvoll.“

 

Der nächste Torhüter, der neu beim KFC Uerdingen ist, ist ein alter Bekannter: Timo Meißner trainierte in der vergangenen Saison bereits regelmäßig bei den Drittliga-Profis mit. Nun erhält der 19-Jährige einen Vertrag für die Regionalliga.

 

Der baumlange 1,98-Torhüter wurde seit 2018, als er von Rot-Weiss Essen nach Uerdingen wechselte, beim KFC ausgebildet. Bei den Profis und in den Sommertrainingseinheiten hinterließ Meißner einen sehr guten Eindruck.

 

„Timo hat eine sehr gute Entwicklung genommen, er hat sich in den vergangenen Monaten vor allem im athletischen Bereich enorm weiterentwickelt“, betont Dmitry Voronov. „Wir hoffen, dass er diese auch bei den Senioren unter Beweis stellen kann.“

 

Schneider und Voronov übernehmen Sportliche Leitung

 

Patrick Schneider und Dmitry Voronov werden in der Regionalliga-Saison 2021/22 gemeinsam mit dem Vorsitzenden Damien Raths die Sportliche Leitung beim KFC Uerdingen bilden. Schneider übernimmt den bereits kommissarisch ausgeführten Posten des Sportlichen Leiters sowie die Führung der Jugendabteilung, Voronov wird die Mannschaft als Trainer auf den Platz führen.

 

Patrick Schneider (l.) und KFC-Vorsitzender Damien Raths (Quelle: KFC Uerdingen).

„Schneider und Voronov haben in den vergangenen Jahren im Jugendbereich unter schwierigen Umständen hervorragende Arbeit geleistet“, betont der Vorsitzende Damien Raths. „Auch in der Phase des Rückzugs der Drittligamannschaft haben beide sofort damit begonnen, einen Schattenkader für die Regionalliga zusammenzustellen und uns als neuem Vorstand damit extrem geholfen.“

 

Schneider, diplomierter Sportwissenschaftler, besitzt die A-Lizenz und ist bereits seit 2018 Jugendleiter beim KFC. Voronov ist ebenfalls Inhaber der A-Lizenz und befindet sich aktuell im Lehrgang zur UEFA Pro-Lizenz. Er führte verschiedene Jugendmannschaften beim KFC zum Erfolg, zudem übernahm er das Nachwuchsscouting.

 

Patrick Schneider: „Ich fühle mich sehr geehrt, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen und gehe diese mit dem notwendigen Respekt an. Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten so hart gekämpft, dass dieser Verein weiterlebt. Dieser Kampf wird nicht aufhören. Diese Saison wird sehr schwer und jedem sollte die Ausgangslage bewusst sein. Wir werden alles geben, um den KFC wieder in erfolgreiche Bahnen zu führen.“

 

Dmitry Voronov (l.) und KFC-Vorsitzender Damien Raths (Quelle: KFC Uerdingen).

 

Dmitry Voronov: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Ich bin mir der großen Verantwortung, was es bedeutet, einen Verein wie den KFC Uerdingen zu trainieren, bewusst und bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele trotz der schwierigen Umstände erreichen können.“

 

 

Nationaltorhüter wechselt zum KFC

 

Justin Ospelt (Quelle: KFC Uerdingen).

 

Wir haben einen Nationalspieler im Kader für die neue Regionalliga-Saison! Torhüter Justin Ospelt kommt auf Leihbasis vom FC Vaduz (Liechtenstein) zum KFC. Das große Torhüter-Talent kam in der vergangenen Saison bereits zu zwei Einsätzen in der Super League, der 1. Liga der Schweiz.

 

Der 23-Jährige, der in Nassau auf den Bahamas geboren wurde, wurde beim FC Vaduz ausgebildet und durchlief dort die Nachwuchsmannschaften. Er absolvierte zwei Erstliga- sowie 14 Zweitliga-Partien für die Liechtensteiner, die im Schweizer Profi-Fußball auflaufen. Zudem absolvierte er zwei A-Länderspiele für den Kleinstaat gegen Luxemburg und Island. Zuvor war er für die U21 und U19 aktiv.

 

Patrick Schneider: „Nach langen und intensiven Verhandlungen sind wir froh, Justin auf dem Trainingsplatz begrüßen zu dürfen. Direkt im ersten Training zeigte er sich sehr professionell und leidenschaftlich. Wir hoffen auf eine gute sportlich erfolgreiche Zusammenarbeit!“

 

„Man kann sofort sehen: Justin ist ein sehr großes Talent“, fügt Trainer Dmitry Voronov an. „Das hat er nicht zuletzt durch seine Profi-Einsätze in der Ersten Liga sowie durch seine Nominierungen für das Nationalteam unter Beweis gestellt.“

 

 

Innenverteidiger Miran Agirbas wechselt zum KFC

 

Miran Agirbas (Quelle: KFC Uerdingen).

 

Der KFC hat sich für die kommende Saison mit Innenverteidiger Miran Agirbas verstärkt. Der 20-jährige Rechtsfuß spielte zuletzt bei Viktoria Köln.

 

Agirbas wurde bei Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf ausgebildet, bevor er mit Viktoria Köln in der U17- und U19-Bundesliga auflief. In der U19-Liga absolvierte Agirbas in der vorletzten Spielzeit (die vergangene fiel aufgrund Corona aus) 19 Spiele, in denen er drei Treffer erzielte.

 

„Miran ist ein technisch sehr starker Spieler, dem man seine gute Ausbildung bei Bayer und Fortuna anmerkt“, betont Trainer Dmitry Voronov. „Er hat ein großes Spielverständnis, was uns sehr weiterhelfen wird.“

„Ich kenne Miran noch aus meiner Zeit in Köln“, sagt der Sportliche Leiter Patrick Schneider. „Seinen Werdegang habe ich in den vergangenen Jahren natürlich weiter verfolgt und hoffe, dass er diesen bei uns fortführen kann.“

 

 

„Krefelder Jung“ Marcel Kretschmer spielt für den KFC

 

Marcel Kretschmer (Quelle: KFC Uerdingen).

 

Ein echter Krefelder Jung im Kader des KFC: Marcel Kretschmer geht mit Blau-Rot in die nächste Regionalliga-Saison. Der 19-jährige Mittelfeldspieler stammt aus der eigenen A-Jugend.

 

Bereits in der vergangenen Saison trainierte Kretschmer regelmäßig mit den Profis und hinterließ dort einen blendenden Eindruck. Im Pokalspiel gegen den MSV Duisburg war der damals 18-Jährige einer der prägenden Spieler auf dem Platz, der keine Angst vor „großen Namen“ zeigte.

 

„Marcel wurde von uns „zurechtgehobelt““, sagt Trainer Dmitriy Voronov mit einem Lachen, „Wir haben ihn ausgebildet und sind stolz, welche Entwicklung er genommen hat. Er ist nicht nur ein Krefelder Jung mit echtem blau-roten Herz, sondern kann richtig gut Fußball spielen. Er hat eine gute Übersicht, bewegt sich in den Räumen und ist dazu sehr zielstrebig.“

 

„Bei Marcel ist unsere Hoffnung sehr groß, dass er sich als Eigengewächs erfolgreich in der Regionalliga behaupten kann“, sagt Patrick Schneider, Sportlicher Leiter des KFC.

 

Ntika verstärkt die KFC-Abwehr

 

Patrick Schneider, Kevin Ntika und Damien Raths (v.l.n.r, Quelle: KFC Uerdingen).

 

Der KFC Uerdingen hat sich mit Kevin Ntika verstärkt. Der Abwehrspieler spielte zuletzt für Angouleme CFC in Frankreich. Der 26-Jährige, der bereits fünf Einsätze in der Europa League-Qualifikation vorweisen kann, verstärkt als Linksfuß die Innenverteidigung.

 

Der 26-Jährige begann seine Profi-Karriere in Belgien und wurde von Zulte Waregem ausgebildet. Danach folgten Stationen unter anderem bei KV Oostende und Eendracht Aalst. Aus Belgien wechselte er zum FK Riterai nach Litauen, für die er in der Europa League-Quali auflief. Von dort folgten Stationen in Armenien, erneut in Belgien und Frankreich.

 

„Ntika ist ein sehr groß gewachsener Innenverteidiger, für seine Größe allerdings sehr dynamisch“, betont Patrick Schneider. „Seine Kopfball- und Zweikampfstärke wird uns weiterhelfen.“

 

Dmitry Voronov: „Kevin hat uns im Training überzeugt. Charakterlich passt er gut zu uns, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

More in NRW-Kick