Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 14. Spieltag 2021/22

Wie diese Runde sich tatsächlich gestalten wird, ist derzeit noch völlig unklar. Lippe-Kick wirft einen Blick darauf.

 

 

Jagen die Löwen auch die TSG erfolgreich?

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Diese 14. Runde, inmitten der Zielgeraden vor der langen Winterpause, kommt als Stückwerk daher. Am Donnerstagabend schon erlebten die Freunde dieser B2 Lemgo den Opener. Bei der TSG Holzhausen/Sylbach II triumphierte die Reserve vom SV Werl-Aspe mit 2:0. Bereits am Samstag folgt definitiv die sportliche Auseinandersetzung zwischen dem TuS Leopoldshöhe II und der TSG Holzhausen/Sylbach. Sie bestreiten diese Begegnung nämlich auf der relativ wetterunabhängigen Kunstrasenfläche in Greste. Von den restlichen Partien sind nur die auf den Kunstrasenplätzen in Lipperreihe, Asemissen und Ahmsen definitiv sicher. In Hörstmar wird ebenfalls gespielt. Die Ilsekampfbahn in Entrup ist unbespielbar, weshalb die Begegnung zwischen dem gastgebenden FC Union und dem TuS RW Grastrup/Retzen ausfällt.

Ihr wollt ein Einkaufserlebnis und ihr bekommt es! Schaut mal hier:

 

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

TuS Leopoldshöhe II vs. TSG Holzhausen/Sylbach

(hk). Die Sachlage in der Aufstiegsthematik ordnet Max Meckelmann völlig korrekt ein. „Wenn wir Schötmar nicht in der Liga hätten, würden wir bei Holzhausen/Sylbach über einen der Favoriten um den Aufstieg sprechen.“ Die 29 Punkte aus 13 Partien sind schließlich eine äußerst passable Bilanz aus TSG-Sicht. Das Leopoldshöhe II-Sprachrohr adelt den Konkurrenten aus der Nachbarschaft in den höchsten Tönen: „Sie spielen eine klasse Saison und lieferten immer wieder überzeugende Ergebnisse. Insofern wird es ein hartes Stück“, klingt diese Quintessenz absolut einleuchtend. In den vergangenen beiden Auswärtsspielen haben die Löwen indes eindrucksvoll unterstrichen, über welche Fähigkeiten sie verfügen. Zunächst hatte der SC St. Pauli beim 2:1 das Nachsehen, dann der TBV Lemgo III. Beide gingen mit der Bürde des Favoriten in diese Partie und scheiterten. Meckelmann sieht aber mit den Hermännern eine noch kompliziertere Aufgabe auf sein Team zukommen. „Auch wenn ich Holzhausen/Sylbach noch etwas stärker einschätze, werden wir ihnen das Leben schwer machen können, wenn wir es schaffen, erneut so konzentriert und diszipliniert zu verteidigen, wie es gegen Lemgo der Fall war.“ Dieser Auftritt in der Vorwoche dient definitiv als Blaupause, wie der Favoritensturz gelingen mag. Die Lust im Leo II-Lager ist groß, der TSG die dritte Saison-Niederlage beizubringen. Die Vorbereitung lässt da so etwas anklingen: „Den Jungs war im Training anzumerken, dass sie genau das schaffen wollen, die Einstellung stimmt also“, sagt Meckelmann bei Lippe-Kick.

 

Wie sehen die Mementos von Rolf Hermann an die blauweiße Löwen-Reserve aus? „Ich habe einmal gegen Leopoldshöhe II gespielt, ein schlecht bespielbarer Rasenplatz und ein unangenehmer Gegner.“ Zumindest die Sache mit dem komplizierten Untergrund wird am Samstag kein Thema sein. Die Leos wechseln nämlich vorausschauend auf den Kunstrasenplatz nach Greste, damit die Partie definitiv stattfinden kann. Die technisch starke TSG-Truppe wird auf diesem Geläuf wohl ihre Spielstärke auf eindrucksvolle Art und Weise demonstrieren können. „Ich erwarte aber ein sehr stark umkämpftes Spiel, wo wir alles abrufen müssen und um die drei Punkte kämpfen müssen.“

Die Personalsituation gestaltet sich als überaus schwierig. Lars Thiesmeier, Jan-Philipp Rehme, Steven David Fiegener, Moritz Lucks, Dustin Sundermann (Bild links), Tom Luis Jünemann und Jonas Hermann fallen aus diversen Gründen aus.

 

Benjamin Löding (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/05/11/der-mann-mit-pfiff-teil-16-benjamin-loeding/ )ist ab 16.00 Uhr der Mann mit Pfiff in Greste.

 

Ergebnisse von TuS Leopoldshöhe II – TSG Holzhausen/Sylbach seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:0
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:6
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
Bilanz: 2-4-3; Tore: 17:15

 

SG Leese/Hörstmar/Lieme vs. Yunus Lemgo

(hk). Als klarer Favorit reist Yunus Lemgo nach Hörstmar. Zu sicher sollten sich die Schützlinge von der West-Alm allerdings auch nicht sein. Der Gastgeber hat sich nämlich im Vergleich zu den Vorjahren spürbar gemausert. Die personellen Verstärkungen haben ihre Wirkung voll entfaltet. Zahlen lügen nämlich nicht. Der gewünschte rettende Rang steht als Zwischenbilanz. Die zwei Zähler Vorsprung auf die rote Zone taugen jedoch bei weitem nicht als Beruhigungstablette in Sachen Abstiegskampf. In den Vorjahren tummelten sich die Delphine in ähnlichen Tabellenregionen. In dieser Serie allerdings planschten sie sich etwas frei aus den Abstiegsgewässern – hinauf bis auf Rang fünf. Deshalb geht Yunus Lemgo als klarer Favorit in diese Begegnung. Coach Yusuf Tümenci sensibilisiert sein Team erneut eindringlich: „Das ist keine zu unterschätzende Mannschaft.“

Immerhin hat die SG Leese/Hörstmar/Lieme II doch schon mehrere Ausrufezeichen in der bisherigen Saison gesetzt. In einer unfassbaren Tor-Orgie wurde beim SV Werl-Aspe II satt mit 9:4 triumphiert. Auch beim 8:1 in Ahmsen oder beim 3:0 gegen Entrup unterstrichen die Barkei-Boys ihre fulminanten Offensivqualitäten. Das 3:3 gegen das Spitzenteam TBV Lemgo III unterstrich, dass die Spielgemeinschaft sogar gegen Teams, die eine ähnliche Kragenweite wie Yunus Lemgo aufweisen, mehr als mithalten kann. Mit ihren 30 Toren hat LHL II nur zweimal weniger zugeschlagen als das Tümenci-Team. „Sie können jede Mannschaft ärgern“, betont Tümenci bei Lippe-Kick. Die negative Ausnahme war die 0:12-Schmach gegen den TSV Schötmar. „Von daher respektieren wir unseren Gegner und wissen, dass wir wieder hart arbeiten müssen, um die drei Punkte mitzunehmen.“ Bald schon wartet die lange Pause. Das erklärte Ziel für die Yunus-Jungs ist ein Überwintern auf einem möglichst niedrigen einstelligen Tabellenplatz. Bei einem optimalen Spieltagesverlauf könnte Yunus mit einem Auswärtssieg sogar bis auf den dritten Rang klettern. „Aus diesem Grund ist die Begegnung sehr wichtig für uns“, verdeutlicht Yusuf Tümenci. An der nötigen Motivation wird es bei den Hansestädtern deshalb ganz bestimmt nicht mangeln. „Wir haben Lust und Freude, zusammen für die nächsten Punkte zu kämpfen“, kündigt er voller Entschlossenheit an. Mit dem richtigen Einsatz und der adäquaten Einstellung „wissen wir, dass wir jede Mannschaft besiegen können“, erklärt der Coach abschließend im Brustton der Überzeugung. Cüneyt Kurt (Bild rechts) muss wegen einer Rot-Sperre definitiv aussetzen. Der Spielertrainer Yusuf Tümenci nimmt wegen Knieschmerzen das Coaching ausschließlich von der Seitenlinie vor.

 

Ilyas Bulut ist ab 12.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz an der Magdeburger Straße in Hörstmar.

 

 

TuS Lipperreihe II vs. SC St. Pauli

(ab). Für den SC St. Pauli und Coach Simon Meschonat ist der TuS Lipperreihe II nicht gerade mit positiven Erinnerungen behaftet. Im Gegenteil: „Letzte Saison haben wir gegen Lipperreihe eine herbe Niederlage kassiert und das wollen wir dieses Jahr besser machen.“ Mit 2:6 unterlag der damalige Aufsteiger beim TuS. Auch aktuell geht der SC nicht mit der besten Form ins Spiel: „Wir haben nun aktuell leider eine Niederlagenserie, die es gilt zu beenden.“ Seit fünf Spielen wartet der SC mittlerweile auf einen Punktgewinn. Entschuldigend muss man aber auch hinzufügen, dass darunter auch die Top-4 der Liga gewesen sind. Damit der SC St. Pauli den berühmten Bock umstoßen kann, ist „jeder einzelne gefragt. Wir brauchen vollen Fokus auf das Spiel und einen konzentrieren Auftritt über die gesamten 90 Minuten“, fordert Simon Meschonat. Der Coach muss auf den Verletzten Oliver Isaak, sowie die privat verhinderten Klemen, Hauck und F. Drexhage verzichten. Aber es gibt auch eine sehr gute Nachricht was das Personal angeht: „Jeremy Klotz kehrt nach mehr als einem halben Jahr wieder zurück und steht auch sofort im Spieltagskader.“

 

Um 12.30 Uhr pfeift Schiedsrichter Lukas Wessel die Begegnung an.

 

Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – SC St. Pauli Lemgo seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:2

TuS Asemissen II vs. TBV Lemgo III

Simon Klassen

(hk). Diese Statistik ist wahrlich sehr speziell. Einzig der TBV Lemgo III hat dem TSV Schötmar alle drei Zähler abgeknöpft. Die Kontinuität jedoch geht den Hansestädtern flöten. Zuletzt etwa verloren sie ihre beiden Heimspiele. Erst knapp gegen den TuS Leopoldshöhe II (0:1), dann deutlicher mit 0:3 gegen die TSG Holzhausen/Sylbach. Deshalb ist es auch keineswegs untragbar, dass Florian Meerkötter arge Probleme hat, diesen Kontrahenten tiefergehend zu analysieren. Er vertritt die Ansicht, dass die Hansestädter letztlich eine Platzierung unter den besten fünf Teams der Liga einnehmen werden, doch neben der Personalstruktur ist es ebenso die Tagesform, die einen erheblichen Einfluss nehmen wird. Höchste Konzentration und Achtsamkeit fordert der TuS Asemissen II-Übungsleiter vor allem von seiner Hintermannschaft.

„Meine Jungs sind heiß auf das Spiel und wir wollen die letzten beiden Spiele erfolgreich gestalten“, so seine Zielsetzung so kurz vor der Winterpause. Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren in diesem Match? „Entscheidend werden die Zweikämpfe sowie zweiten Bälle im Mittelfeld sein. Hier benötigen wir die notwendige Griffigkeit“, könnte es für den Tabellendritten dann auch etwas mit dem neunten Heimsieg werden. Es winkt im Optimalfall sogar der Sprung hinauf auf Rang zwei. Die verletzten Michel Klippenstein, Yannick Klippenstein, Marcel Spitzer, Sven Reimer, Manuel Kesting und Marvin Schröder setzen allesamt aus. Thilo Bednorz muss arbeiten. Seine Rückkehr in die Mannschaft feiert Simon Klassen. Der Einsatz von ein, zwei Akteuren steht noch in den Sternen.

 

Noch so eine Nullrunde, diese in doppelter Hinsicht. Das wollen die Schützlinge vom TBV Lemgo III unter allen Umständen vermeiden. Zuletzt blieben die Männer von Coach Dennis Driedger 180 Minuten plus Nachspielzeit ohne einen eigenen Treffer. Ein ungewohntes Bild für die Ballermänner vom Jahnplatz. Mit ihren 39 erzielten Toren rangieren sie in dieser Disziplin zusammen mit dem TuS Asemissen II an vierter Stelle. Mit der Favoritenbürde lebten die Kicker aus der Stadt mit den schönen Fachwerkhäusern keineswegs leicht. Vielmehr wirkten sie sogar verkrampft, weshalb nun vielleicht der Druck etwas geringer ausfallen könnte: „Das tut vielleicht mal wieder ganz gut, nicht als Favorit ins Spiel zu gehen. Auch gegen Holzhausen/Sylbach haben wir in ähnlicher Rolle ein gutes Spiel gemacht, auch wenn das Ergebnis leider nicht ganz stimmt.“ So nimmt Driedger noch einmal die 0:3-Niederlage aus der Vorwoche ins Visier. Die Hausherren aus Asemissen haben zwei Zähler mehr auf der Habenseite. Sie konnten sich nach drei sieglosen Partien in Serie mit dem 3:1-Auswärtssieg beim SC St. Pauli wieder spürbar rehabilitieren. Gegen Schötmar darf man mit 2:4 verloren. Die Remis gegen Werl-Aspe II (4:4) und Grastrup/Retzen (2:2) kamen da schon deutlich überraschender. Oft ist in dieser mannigfaltigen Liga auch der Untergrund ein ganz wesentlicher Faktor. Inzwischen gelten die gleichen Bedingungen zwischen den beiden Kunstrasen-Teams. Da eben die Platzverhältnisse keinen relevanten Einfluss auf das Geschehen nehmen werden, erwartet Driedger eine attraktive Begegnung, die seine Mannschaft dank einer guten Performance auf Augenhöhe bestreiten möchte. Die Begierde ist gewaltig, endlich auch mal eine erfolgreiche Reise gen Bielefelder Speckgürtel auf sich zu nehmen. „Es wird mal Zeit, dass wir in unserer B-Liga-Historie Punkte in Asemissen holen“, wünscht sich Driedger. Die Vakanzen von Erhan Köse, Bastian Klaas, Maxim Vorunjuk und Denis Gomer müssen die Gäste verkraften. Christof Patzer und Afrid Hussain stehen hingegen vor der Rückkehr in den Kader.

 

Sükrü Bulut (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/09/28/der-mann-mit-pfiff-teil-22-suekrue-bulut/ist um 14.30 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz in Greste.

 

Ergebnisse von TuS Asemissen II – TBV Lemgo III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
Bilanz: 2-0-0; Tore: 10:4

 

TuS Ahmsen II vs. TuS Helpup

 

Finn Plassmeier

(hk). Für mächtig Eindruck hat der sensationelle 5:0-Sieg der TuS Helpup über die Bexterhäger Reserve gesorgt. Ahmsen II-Spielertrainer Tobias Frenzel spricht hier von einem „Ausrufezeichen“, was die Jungs vom Wäldchen gesetzt haben. Mit der kleinen Siegesserie kommen sie als breitschultrig nach Ahmsen. „Daher schätzen wir sie selbstbewusst und zielstrebig ein.“ Nach zwei punktlosen Partien hintereinander möchten die Ahmser am Sonntag wieder wichtige Zähler für den Klassenerhalt sammeln.

Frenzel spricht eine eindeutige Komponente an: „Zielstrebigkeit wird bei diesem Spiel dann final auch ausschlaggebend sein, denn wenn auf unserer Seite alles passt und die Hausaufgaben gemacht werden, dann sehe ich uns mindestens auf Augenhöhe.“

Bei einem Quintett wird es wohl bis kurz vor dem Anpfiff eine echte Hängepartie. Rehnen, Rausch, Camara, König und Plaßmeier müssen aus gesundheitlichen Gründen aussetzen. Klarheit herrscht schon hinter dem Mitwirken von Tiekötter (Studium), Kammel und Wippersteg sowie Übbing (verletzungsbedingt).

 

Der viele Jahre im Kreis Bielefeld aktive Frank Willhelm erlebt in diesen Tagen allzu häufig sein erstes Mal. So gibt es etwa auch die erste Begegnung mit dem TuS Ahmsen II. In dieses Spiel auf dem Kunstrasenplatz in der Werrekampfbahn gehen die zuletzt zweimal in Serie erfolgreichen Helpuper favorisiert. Strebsam und unermüdlich waren die Grün-Weißen im wöchentlichen Übungsbetrieb unterwegs. „Wir haben wieder gut an den Sachen gearbeitet, die wir verfolgen“, verrät Willhelm bei Lippe-Kick. Ergänzend, dass seine Jungs diese Partie „diktieren wollen.“ Die Einstelligkeit ist für die Turn- und Sportlustigen zunächst der Place to be. Mit dem Auswärtsdreier beim unmittelbaren Tabellennachbarn könnte die Klettertour mit mehr Realismus versehen werden. Frank Willhelm nimmt auch ganz bewusst nun seine Jungs in die Verantwortung: „Die Mannschaft steht natürlich in der Pflicht, nach der vergangenen Woche (Trainingseinheiten) sich an den Sonntagen für den Aufwand auch zu belohnen.“ Sich ausschließlich auf die Resultate wollen die Trainer Güven Aydin und Willhelm sich nicht reduzieren lassen. So macht Letzterer etwa deutlich, dass „viele andere Faktoren“ wesentlich sind. „Je nachdem, was wir an den Sonntagen wollen“, ist auch an dieser Stelle gedankliche Flexibilität gefordert. „Und daran arbeiten wir jede Trainingseinheit“, kündigt er bei Lippe-Kick mit Vehemenz an.

 

Carsten Niestrat ist um 15.00 Uhr der Spielleiter von dieser Begegnung.

More in Kreisliga B2 Lemgo