Connect with us

Bezirksliga

Spvg. Brakel II – Bedrohliche Lage für die Dölitzsch-Truppe im Tabellenkeller

Die Landesliga-Zweitvertretung muss einen kühlen Kopf bewahren, wenn der Abstieg verhindert werden soll.

 

„Die Mannschaft zeigt immer einen guten Charakter“

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Bezirksliga 3 (gkg). Der Blick auf die Tabelle ist für die Spieler der Spvg. Brakel II nicht erfreulich. Seit Beginn der Spielzeit 2021/22 hängt das Team von Coach Norbert Dölitzsch in der Abstiegszone fest. Mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von 17:40 rangiert die Spvg. auf Platz 13 der Bezirksliga. Drei Punkte Abstand bestehen zum „rettenden Ufer“, auf den TSC Steinheim. Die Erfolgserlebnisse in der Hinrunde sind für die Brakeler überschaubar. Dem spielstarken TuS Lipperreihe haben die Dölitzsch-Schützlinge ein Unentschieden abgetrotzt (1:1). Mit zwei Auswärtssiegen in Barntrup (2:1) und Peckelsheim (4:2) konnte jeweils „dreifach“ gepunktet werden. „Die Mannschaft zeigt immer einen guten Charakter. In einigen Spielen hat a

Andreas Tews

uch das Quäntchen Glück gefehlt. Gegen Post TSV Detmold (2:3) waren wir nahe dran, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen und vergeben kurz vor Schluss die sichere Ausgleichschance“, ist Norbert Dölitzsch überzeugt von seinem Team. „Patrick Kaiser und Andreas Tews (Kapitän) sind die Führungsspieler in der jungen Mannschaft. Die meisten Spieler haben eine Brakeler Vergangenheit. Ich bin sicher, dass sich das Team und jeder Einzelne weiter entwickeln werden“, zeigt sich der Coach optimistisch mit Blick in die Zukunft.

 

Ihr wollt euch stylisch aufpeppen? Dann schaut mal hier hinein!

 

 

„Ständige Veränderungen im Kader gehören für mich zum Tagesgeschäft!“

 

Die Winterpause war kurz für Norbert Dölitzsch und sein Team. Zwei Testspiele sind bereits absolviert. Der Niederlage beim Paderborner Bezirksligisten TuS Sennelager (3:7) folgte ein 2:1 Sieg gegen den TuS Lütmarsen. Für Norbert Dölitzsch ist immer improvisieren angesagt. Der Coach berichtet: „Der Kader ist eng gestrickt und zur Winterpause hat Torwart Marvin Fenske den Club Richtung Atteln verlassen. Eine Personalie, die uns zusätzliche Probleme bereitet. Darüber hinaus hat es drei weitere Spielerabgänge im Landesligateam gegeben. Das bleibt nicht ohne

Auswirkungen auf den Kader der II. Mannschaft. Erfreulich, dass wir mit Pascal Meinert einen Offensivspieler als Neuzugang verbuchen können und demnächst auch Spieler aus der U19 integrieren können. Ständige Veränderungen im Kader gehören für mich zum Tagesgeschäft. Das funktioniert nur mit einer guten Zusammenarbeit in Richtung III. Mannschaft, als auch zu Haydar Özdemir, unserem Coach der Landesligamannschaft.“ Keine leichte Aufgabe für den Coach die Spvg. Brakel II auf Kurs zu halten. „Der enge Kader und die häufigen Personalwechsel erschweren die Trainingsarbeit. Hier zielgerichtet Schwerpunkte zu setzen und das Team weiter zu entwickeln ist schon eine besondere Herausforderung“, ergänzt Norbert Dölitzsch.

 

„Wir gehen positiv in die Rückserie! Unser Ziel ist der Klassenerhalt!“

 

Die nächsten Testspiele sind gegen den BV Bad Lippspringe, FC Stahle und SV Steinheim geplant. Anschließend geht es zum Rückrundenstart am Sonntag, 13.02.2022, zum TSC Steinheim. Anstoß ist um 15:00 Uhr.  „Wir gehen positiv in die Rückserie. Das Spiel in Steinheim gibt uns die Chance auf den TSC aufzuschließen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt und ich bin sicher, die Jungs werden alles dafür geben, die Liga zu halten“, gibt sich Norbert Dölitzsch kämpferisch und stärkt seiner Mannschaft den Rücken.

 

Eine schwierige Ausgangslage für die Spvg. Brakel II zum Start in die Rückserie. Das Auftaktspiel gegen den TSC Steinheim kann richtungsweisend sein für die Zweitvertretung aus Brakel. Für das junge Team ist es ein guter Rückhalt, den erfahrenen Coach und Ex-Profi, Norbert Dölitzsch, an seiner Seite zu haben.

More in Bezirksliga