Connect with us

Frauenfussball

Frauenfußball – TuS Eichholz/Remmighausen-Trainer-Trio im Gespräch

Der Frauenfußball soll zukünftig bei Lippe-Kick eine größere Bedeutung einnehmen. Lippe-Kick-Reporter Thomas Sauerbier hat sich mit den TuS-Trainern Naroz Özmen, Andreas Surmann und Björn Matthies unterhalten.

 

 

Jugend und eigene Stärken im Fokus

 

Frauenfußball (ts). Personalnot war bei den Kickerinnen des TuS Eichholz Remmighausen in den letzten Jahren häufig eine größere Baustelle. Da ist, baustellenüblich, Improvisationstalent gefragt. Unter solchen Bedingungen ein Konzept zu etablieren, das konsequent verfolgt werden kann, gestaltet sich schwierig. Meist ist man in einer derartigen Situation gezwungen, den Spielplan und die Strategie flexibel auf dem zu begründen, was an Einsatzkräften zur Verfügung steht. Ob sich die Lage nach dem unverhofften Zuwachs in der letzten Saison zumindest mittelfristig verändert hat, wie die Vorbereitung verläuft und einiges mehr, erfahren wir im Interview mit Naroz Özmen, Andreas Surmann und Björn Matthies.

 

Ihr sucht nach einem tollen Einkaufsvergnügen? Unwiderstehliche Angebote? Lippische Produkte? Schaut mal hier vorbei!

 

 

Lippe-Kick: Zum Ende der Rückrunde hat das Team ordentliche Leistungen gezeigt. Kam die Winterpause ungelegen?

 

Andreas Surmann

Naroz Özmen/Andreas Surmann/Björn Matthies: „Nach der Vielzahl an Spielen nach der coronabedingt extrem langen Frühjahr- und Sommerpause kam unseren Damen die Winterpause durchaus gelegen. Das milde Winterwetter hat es uns gleichwohl ermöglicht, nahezu durchgängig zu trainieren und dabei an der einen oder anderen Schwäche zu arbeiten.“

 

Lippe-Kick: In der vergangenen Saison hat sich Eure Mannschaft auch aufgrund der Vereinsauflösung in Belle ordentlich verstärken können. Konnten die Spielerinnen sich ins Team integrieren?

 

Özmen/Surmann/Matthies: „Über den Zugang einiger Spielerinnen aus Belle in der Saison 2020/21 haben wir uns natürlich gefreut – weil sich dadurch der Kader quantitativ und qualitativ verbessert hat. Diese Spielerinnen waren bei Antritt des neuen Trainerteams im Sommer schon voll integriert.“

 

Lippe-Kick: Gibt es Neuzugänge?

 

Björn Matthies

Özmen/Surmann/Matthies: „Schon während der Hinserie gab es einen prominenten Neuzugang zu verzeichnen: Hannah Meyer kehrte an ihre alte Wirkungsstätte zurück: Sie ist nach Jahren in der Jugend von Eichholz-Remmighausen zu Arminia Bielefeld gewechselt. Nach einer kurzen Auszeit vom Fußball steht sie jetzt wieder in Remmighausen auf dem Platz und ist mit ihrer Erfahrung gerade für unsere vielen jungen Spielerinnen Vorbild und einer der Leistungsträger. Ab dem Sommer 2022 freuen wir uns auf die Verstärkung durch Spielerinnen aus der eigenen Jugend.“

 

Lippe-Kick: Sind Sie mit der Vorbereitung aktuell zufrieden?

 

Özmen/Surmann/Matthies: „Die Vorbereitung haben wir inzwischen intensiviert. Neben dem zweimaligen Training stehen an den Wochenenden im Februar Vorbereitungsspiele auf dem Programm, ehe am 6. März der Ball wieder richtig rollt.“

 

 

Lippe-Kick: Wie sieht Eure Idee von erfolgreichem Fußball aus?

 

 

Özmen/Surmann/Matthies: „Unser Interesse aus Trainersicht ist es, unser Spiel nicht nach den Stärken des Gegners auszurichten und zu ‚zerstören‘, sondern das Spiel selbst mit unseren Stärken zu bestimmen. Dabei gilt es, den Ball von hinten kontrolliert nach vorne zu tragen und über schnelle Außenspieler für Gefahr zu sorgen. Daneben ist das Ziel, unsere starke B-Jugend schon früh in den Seniorenbereich einzubinden und eine Gemeinschaft unter allen zu bilden.“

 

 

Lippe-Kick: Woran gilt es dafür primär zu arbeiten?

 

Özmen/Surmann/Matthies: „Unsere Spielidee lässt sich nur dann umsetzen, wenn einerseits die körperlichen Grundvoraussetzungen erfüllt sind und andererseits die Abläufe so klar sind, dass jeder weiß, was von ihm zu erwarten ist. Daran arbeiten wir immer intensiv.“

 

Lippe-Kick: Wie schätzt Ihr Euer Team im Hinblick auf das Eröffnungsspiel der Rückrunde gegen den Tabellenvierten SV BW Benhausen ein?

 

Özmen/Surmann/Matthies „Mit Benhausen erwartet uns gleich im ersten Spiel nach der Winterpause eine extrem starke Mannschaft. Wir hoffen auf ein ausgeglichenes Spiel – und vielleicht sogar auf eine Revanche für die Niederlage in Benhausen aus der Hinrunde.“

 

 

Lippe-Kick: Wo seht Ihr das Niveau der Liga momentan?

 

Özmen/Surmann/Matthies: „Die Kreisliga des Fußballkreises Paderborn ist erfreulich – und so nicht unbedingt erwartet –
stark und ausgeglichen; jeder kann jeden schlagen. Eine Prognose für das Abschneiden in der Rückrunde fällt deshalb schwer.“

 

Lippe-Kick: Eure Prognose für die Rückrunde?

 

Özmen/Surmann/Matthies: „Unser Ziel ist es, in der Rückrunde mehr Punkte zu holen als in der Hinrunde – welcher Tabellenplatz am Ende dabei rausspringt, ist für uns Trainer eher von untergeordneter Bedeutung.“

More in Frauenfussball