Connect with us

Kreisliga B Detmold

Felix Platte – Die lippische Kämpfernatur

Aus dem lippischen Südosten hinein in die große Fußballwelt. Felix Platte hat das alles erlebt. Lippe-Kick erzählt seine Geschichte.

 

 „Menschlich ist mein Vater Fred mein Vorbild“

 

Kreisliga B Detmold (ts). Felix Platte hat mit 26 Jahren schon einiges erlebt und von der Fußballwelt gesehen, sowohl Positives als auch Negatives. Kurz haben wir hier einige Stationen seines Werdegangs: 4. Februar 2015: Felix Plattes-Debüt in der Bundesliga. 6. Februar 2015: Debüt in der Champions League. Gegner: Real Madrid. Das waren sicherlich aufregende Tage damals, so kurz nach seinem 19. Geburtstag. Nach einer Zwischenstation beim SV Darmstadt 98 spielt Platte seit dieser Saison für den ostwestfälischen Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07. In der bisherigen Spielzeit steuerte er bereits acht Tore und vier Vorlagen bei.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Outfit? Dann guckt mal hier!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Einsätze für die U-20 und U-21 der deutschen Nationalmannschaft, SC Paderborn 07, SV Darmstadt 98, Schalke 04, Champions League. Das liest sich gut.
Der 1,90 Meter große Stürmer kennt aber auch die Schattenseiten des Profidaseins in Form von Verletzungspech: Hüftprobleme, eine Sprunggelenksverletzung, Muskelbündelrisse und eine Fuß-Operation stellten sich der Karriere des jungen Mannes immer wieder in den Weg und zwangen ihn, sich zurückzukämpfen.

 

 

Sabbenhausen: 871 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2017)

 

 

SC Paderborn

Alles begann in Sabbenhausen, einem sehr kleinen, beschaulichen Ortsteil der Stadt Lügde, wo Felix Platte im Jahre 2000 mit dem Vereinsfußball startete und bis 2008 beim TSV Sabbenhausen spielte. Nachdem er dann für ein Jahr beim TuS Westfälische Eiche Lügde stürmte, wechselte er 2009 zum SC Paderborn 07.
2012 führte ihn sein Weg ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04. Nach einem erfolgreichen Einstieg warfen ihn Hüftprobleme und eine Sprunggelenksverletzung zwischenzeitlich zurück, bevor er dann 2014 einen Profivertrag bei den Knappen unterschrieb.

 

 

Verletzungspech

 

 

Nachdem er 2016 als Ausleihe zum damaligen Erstligisten SV Darmstadt 98 gegangen war, kehrte er kurzzeitig zum FC Schalke 04 zurück, bevor er 2017 bei Darmstadt einen Vierjahresvertrag unterschrieb.
Vor seiner Rückkehr im Sommer 2021 zum SC Paderborn 07, bei dem er schon von 2009 bis 2012 als Jugendlicher kickte und aktuell unter Vertrag steht, ereilte ihn das Verletzungspech immer wieder und er fiel teilweise sehr lange aus.

 

 

Lippe-Kick: Sie sind für viele junge Fußballer im lippischen Kreis ein Vorbild. Was würden Sie jungen Spielern mit auf den Weg geben, die von einer Karriere als Profi träumen?

 

SC Paderborn

Felix Platte: „Das Wichtigste ist, immer dranzubleiben. Wer nie aufgibt, kann seinen Traum vom Profifußball eher realisieren.“

 

Lippe-Kick: Was war Ihr persönliches Highlight in Ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn?


Platte: „Da gab es viele schöne Momente. Das Champions League-Spiel mit Schalke 04, der EM-Titel mit der U21 oder der Klassenerhalt mit dem SV Darmstadt 98. Auch in Paderborn habe ich schon viel Schönes erlebt.“

 

Lippe-Kick: Wie geht es Ihnen aktuell?


Platte: „Super – ich fühle mich sehr wohl und habe meinen Vertrag in Paderborn um zwei Jahre bis zum Sommer 2025 verlängert.“

 

 

Lippe-Kick: Sie waren häufig verletzt und fielen zum Teil lange aus. Wie haben Sie es immer wieder geschafft, den Weg zurückzufinden?

 

Platte: „Die Unterstützung von Familie und Freunden ist ganz wichtig. Sehr wertvoll ist aber auch eine hohe Eigenmotivation, ich habe immer an den Weg zurück geglaubt.“

 

 

Lippe-Kick: Gab es einen Punkt, an dem Sie aufgeben wollten oder dachten, dass es körperlich nicht mehr machbar ist?

 

Platte: „Natürlich kommen immer mal wieder Zweifel auf. Aber ich habe stets einen Weg zur Verbesserung gefunden.“

 

 

Lippe-Kick: Welche Verletzung war körperlich für Sie die schwierigste?

 

Platte: „Als ich in jungen Jahren starke Probleme mit der Hüfte hatte, bin ich schon zum Nachdenken gekommen. Aber auch diese Phase habe ich überstanden.“

 

 

Lippe-Kick: Was sind Ihre persönlichen Ziele für die nächsten fünf Jahre?

 

Platte: „Puh, das ist eine lange Zeit. Ich lebe eher im Hier und Jetzt und konzentriere mich auf die aktuellen Aufgaben.“

 

 

 

 

Lippe-Kick: Haben Sie ein Vorbild, sportlich und/oder menschlich?

 

 

Platte: „In sportlicher Hinsicht habe ich mich an Fernando Torres orientiert, seinen Spielstil fand ich sehr cool. In menschlicher Hinsicht orientiere ich mich gerne an meinem Vater Fred. Ich möchte später auch ein so guter Vater sein.“

 

Lippe-Kick: Welche Saisonziele haben Sie für sich persönlich gesetzt?

 

Platte: „Auch hier schaue ich von Spiel zu Spiel. Natürlich möchte ich meine Quote an Toren und Vorlagen noch verbessern.“

 

Lippe-Kick: Wie bewerten Sie aktuell den lippischen Fußball?

 

Platte: „Dafür fehlt mir der komplette Überblick. Ich verfolge in erster Linie meine Kumpels in der Kreisliga und schaue mir auch ihre Spiele an, wenn ich dazu komme.“

 

 

 

 

 

Alles in allem bis hierhin eine ansehnliche Laufbahn für einen jungen Mann aus dem kleinen Dorf Sabbenhausen und er scheint noch immer hungrig zu sein und die Kraft sowie den Willen zu haben, sich nach jedem Rückschlag wieder in Form zu bringen.
In Sachen Willensstärke und Disziplin ein vorbildlicher Sportler und es bleibt ihm zu wünschen, dass das Verletzungspech sich nun endgültig an ihm die Zähne ausgebissen hat und ermüdet von dannen zieht.

 

 

 

Lippe-Kick.de bedankt sich bei Matthias Hack, dem Pressesprecher des SC Paderborn 07, für die unkomplizierte Vermittlung und wünscht ihm und Felix Platte alles Gute für die Zukunft.

 

Bild-Quelle: Copyright SC Paderborn 07

More in Kreisliga B Detmold