Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 19. Spieltag 2021/22

Grandiose Partien bietet diese 19. Runde am folgenden Sonntag. Bei Lippe-Kick haben wir hier mehr dazu.

 

 

Die Helpuper Überraschungstüte

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Was in der heutigen Zeit leider keine Gewohnheit mehr ist. Endlich kann jetzt wohl fast ein kompletter Spieltag absolviert werden. Bedeutet: Immerhin fünf Partien in der B2 Lemgo finden statt. Wegen der ungleichen Zahl von 15 Teams hat der TuS Asemissen II am Sonntag spielfrei. Nach den drei Partien am gestrigen Donnerstagabend sind fünf Teams davon also nur drei Tage später erneut im Dauerstress. Parallel dazu spielt die drittplatzierte TSG Holzhausen/Sylbach, die beim abstiegsbedrohten FC Union Entrup vorstellig wird. Ebenfalls die Helpuper und der SV Werl-Aspe II befinden sich im stickigen Abstiegsmorast. Beide Vertreter sehnen sich nach einem befreienden Dreier, um sich die nötige Luft zu verschaffen. Sie duellieren sich im direkten Duell gegeneinander. Die Partien von Yunus Lemgo gegen den TSV Schötmar und TuS Bexterhagen II  gegen TuS Lipperreihe II fallen aus.

 

Euer Einkaufserlebnis in Holzhausen! Schaut mal hier vorbei!

 

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Ahmsen II vs. TBV Lemgo III

Vor einigen Jahren noch, als ein gewisser Ediz Türkmen das Zepter beim TBV Lemgo schwang, da hatten die Hansestädter überschaubare Beliebtheitswerte in Lippe. Seitdem allerdings Mathias Hildebrand und Ingo Sperlich wieder das Gesicht der Jahnplatz-Jungs nach außen verkörpern, hat sich so einiges zum Positiven gewandelt. Auch Tobias Frenzel freut sich auf den Vergleich in der heimischen Werrekampfbahn: „Mit Lemgo begrüßen wir eine „Sympathietruppe, sie besitzen nicht nur ein ausgewogenes Mannschaftsgefüge, sondern auch eine richtig gute Fußballkultur“, lobt der Coach der Hausherren. So haben die Hansestädter etwa taktische Fähigkeiten, ebenso aber der relevante technische Repertoire. An das Hinspiel kann sich der Blondschopf noch sehr gut erinnern. Die Lemgoer triumphierten nach einer sagenhaften Leistung satt mit 9:2, ließen die Ahmser wie Schulbuben aussehen. Es war eine Lehrstunde von den fußballerisch, mental und körperlich klar überlegenen Lemgoern. Aktuell rangieren die Driedger-Jungs an sechster Position mit 25 Punkten. Damit haben sie zwölf mehr als der TuS Ahmsen, der auf dem ersten Abstiegsplatz positioniert ist. Daher erwartet Frenzel eine hohe Hürde, die seinem Team bevorsteht: „Wir erwarten also einen sehr guten Gegner, von dem wir alles abverlangt bekommen und auf der anderen Seite müssen wir unsere Aufgaben lösen.“ Was ist tatsächlich erforderlich, um erfolgreich zu sein? „Wir sollten auf jeden Fall eine Menge investieren, damit wir unsere Chancen wahren!“ Die Schüler-Brüder Philipp und Sebastian müssen einen Infekt auskurieren. Berisha hat familiäre Termine und das Mitwirken von Thomas Peters ist noch unklar.

 

Wenn man das schon nach zwei Partien sagen darf, aber es ist eine Berg- und Talfahrt, die der TBV Lemgo III im noch so jungen Fußball-Jahr hingelegt hat. Der 3:1-Heimerfolg über den TuS Bexterhagen II war famos, da es ein erfolgreicher Auftakt nach einer langen Pflichtspielpause war. Das Hansestadt-Derby gegen den FC Union Entrup hingegen ging knapp mit 0:1 verloren. Nach dem Gesetz der Serie dürfte nun also wieder ein Sieg folgen.

Dennis Driedger

TBV Lemgo III-Coach Dennis Driedger war diese Woche nicht im Übungsbetrieb, weil nicht vor Ort. Was er sich von seinen Vertretern aber berichten ließ, sorgte nicht für Glücksgefühle bei ihm. Die Kaderproblematik bleibt nämlich konstant. Die Jahnplatz-Jungs haben weiterhin Probleme, den Kader voll zubekommen. Wohl erst am Samstag-Abend wird es hier eine seriöse Transparenz geben. Ausnahme-Spieler Darvin Dreymann etwa ist noch aus dem Entrup-Spiel angeschlagen. Weitere Akteure plagen sich mit Wehwehchen herum. Driedger lässt sich jedoch davon nicht entmutigen, kündigt forsch bei Lippe-Kick an: „Nichtsdestotrotz gehen wir klar ins Spiel, die drei Punkte zu holen, die Niederlage gegen Entrup wollen wir wieder vergessen machen.“

 

 

 

Ergebnisse von TuS Ahmsen II – TBV Lemgo III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:10
Bilanz: 0-0-1; Tore: 3:10

 

 

SG Leese/Hörstmar/Lieme II vs. SC St. Pauli

 

Simon Meschonat

(hk). Die beiden Nullrunden in den vergangenen fünf Tagen taten richtig weh, aus Sicht vom SC St. Pauli. Ebenso die Personalsituation ist auch weiterhin mehr als prekär. Das gestrige Match gegen den TuS Bexterhagen II brachte nicht nur eine 2:3-Niederlage, sondern auch weitere Verletzungen. Vor dem Derby bei der SG Leese/Hörstmar/Lieme II werden somit neben dem gelb gesperrten Fynn Drexhage auch die abwesenden Langhammer, Scherzer und Klassen und der verletzte Akbayran fehlen. So manche Akteure könnten noch bis Sonntag dazukommen, muss hier der Genesungsprozess bis zum Matchday abgewartet werden. Da kann man sich schon bekreuzigen, dass die Drexhage-Brüder Luca und Simon heil aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Pauli-Coach Simon Meschonat freut sich: „Beide sind enorm wichtige Verstärkungen für Sonntag.“ So langsam sollten sich die Paulianer sputen, Punkte zu sammeln. „Wir haben nun eine extrem lange Durststrecke hinter uns und haben den guten Saisonstart komplett verschenkt. Klares Ziel ist es, zu punkten, wenn möglich dreifach“, wird nach einem Erfolgserlebnis regelrecht gelechzt. Hilfreich, damit dieser Wunsch im Duell der direkten Tabellennachbarn auch Realität wird: „Da das Spiel in Hörstmar stattfindet, können wir uns auf jeden Fall auf einen guten Rasen freuen, auf dem ein schöneres Fußballspiel möglich ist.“

 

Referee Detlef Meyer ist ab 13.00 Uhr für Recht und Ordnung auf dem Spielfeld verantwortlich.

 

 

Ergebnisse von SG Leese/Hörstmar/Lieme II – SC St. Pauli seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
Bilanz: 0-1-0; Tore: 3

 

TuS Leopoldshöhe II vs. TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen

Eine B-Note wie im Eiskunstlauf gibt es bekanntlich im Fußballsport nicht. Da zählt am Ende das nackte Ergebnis. Schön spielen reicht da nicht aus. Geschehen am vergangenen Sonntag, als die Akteure vom TuS Leopoldshöhe II eine durchaus vorzeigbare Vorstellung im Heimspiel gegen die Reserve aus Lipperreihe anboten. Belohnt wurde dies nicht, denn die 0:3-Niederlage war schon äußerst schmerzhaft. Der heiße Atem der Abstiegsrivalen ist allgegenwärtig für die blau-weißen Löwen, die nur zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang haben. Nun muss unbedingt gepunktet werden. Leo-Sprachrohr Max Meckelmann weiß: „Das wird auch langsam bitter nötig, da uns die Mannschaften von unten Druck machen. Dennoch sind wir uns natürlich bewusst, dass wir gegen einen starken Gegner spielen“, der mit 24 Zählern den siebten Tabellenplatz bevölkert. Wie ist die Taktik? „Wir werden also wie letzte Woche versuchen, hinten nichts anbrennen zu lassen und nach vorne immer wieder durchzukommen“, so Meckelmann, der sich wünscht, dass endlich wieder angeschrieben wird. Nach zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:6. Eine gute Erfolgsbasis: „Die Jungs sind jedenfalls optimistisch und haben Bock.“

 

Benjamin Brückmann ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter von diesem Match.

 

Ergebnisse von TuS Leopoldshöhe II – TuS RW Grastrup-Retzen seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:7
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:5
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-7; Tore: 5:26

 

 

 

 

FC Union Entrup vs. TSG Holzhausen/Sylbach

In bester EM 2004-Griechenland-Manier gewannen die Unioner ihre jüngsten beiden Partien. Sogar jeweils in der Fremde. Zunächst gelang ein 1:0-Sieg beim TBV Lemgo III, dann beim SV Werl-Aspe II. Damit hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Robert Maros etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, zumindest den Sprung zum rettenden Ufer realisiert. Auch der TSG Holzhausen/Sylbach kommt solch ein minimales Ergebnis sehr bekannt vor. Immerhin verlor das Team von Spielertrainer Rolf Hermann doch dadurch sein jüngstes Heimspiel gegen den TuS Asemissen II. Nun fordert er: „Wir wollen nach der knappen Heimniederlage dreifach punkten. Sicher wird es ein Kampfspiel auf einem schwer bespielbaren Platz.“ Zugleich ist er sich vollauf im Klaren: „Wichtig ist, dass wir den Kampf annehmen.“ Im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen mit den Unionern, einem aufregenden 3:3-Unentschieden, hat sich die Personallage deutlich verbessert. Die Alternativen sind vielzähliger. Trotzdem berichtet Hermann von einigen Fragezeichen hinsichtlich der Kader-Thematik.

 

Hüseyin Öztürk ist um 15.00 Uhr der Spielleiter in der Ilsekampfbahn in Entrup.

 

Ergebnisse von FC Union Entrup – TSG Holzhausen/Sylbach seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 3:2
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:4
Bilanz: 1-4-1; Tore: 13:13

 

 

TuS Helpup vs. SV Werl-Aspe II

 

Im Abstiegskampf der B2 Lemgo ist es so eng wie mit zwölf wohlgenährten Leuten in einem Zehn-Mann-Vereinsbulli. Der neuntplatzierte SV Werl-Aspe II hat gerade einmal zwei Punkte Vorsprung auf den Vorletzten TuS Ahmsen II. Auch die TuS Helpup ist mittendrin, statt nur dabei. Mit 14 Punkten belegen sie den elften Tabellenplatz, besitzen somit nur ein Pölsterchen von einem Zähler vor dem Abgrund. Die Helpuper haben am vergangenen Spieltag nach einer vorzeigbaren Vorstellung dem favorisierten TuS RW Grastrup/Retzen ein 2:2 abgeknöpft. Daran anknüpfen möchte nun Coach Frank Willhelm, wenn er bei Lippe-Kick ankündigt: „Wir werden ähnlich agieren wie in den letzten Wochen und versuchen, weiter konstanter in unserem Spiel zu werden.“ Vor den heimischen, stimmgewaltigen Anhängern möchten die Helpuper die volle Ausbeute anschreiben. Er schmunzelt und grinst dabei wie ein Honigkuchenpferd, wenn er bei Lippe-Kick prognostiziert: „Wenn wir das Spiel auf Asche auch annehmen, kann das wohl gelingen. Schauen wir mal.“ Nils Döhner (Bild rechts), David Bartels, Pascal Blöte und Johannes Brückmann werden in diesem Spiel notgedrungen aussetzen. Ein Comeback gibt es nicht im Kader.

 

Keine Triumphfahrten waren die Gastspiele vom SV Werl-Aspe II in der jüngeren Vergangenheit am Helpuper Wäldchen. Meist fuhren die Schwarz-Weißen mit betrüblichen Mienen wieder gen Heerser Bruch. In dieser Spielzeit könnte es rein punktetechnisch zu einem Duell auf Augenhöhe kommen. Marius Grimm weiß nicht so recht, was er vom folgenden Widersacher halten soll: „Helpup ist diese Saison aber eine riesen Überraschungstüte. An jedem Spieltag wird eine andere Leistung abgerufen. Sie sind schwer einzuschätzen, besitzen eine Mannschaft, die Fußball spielen kann. Die zu erwartende Leistung haben sie aber bisher nicht abgerufen.“ Womit er meint, dass der momentane elfte Tabellenplatz unter den Ansprüchen der Turn- und Sportlustigen ist. Zwei Ränge und einen Zähler sind die Asper momentan über den Helpupern positioniert. Am Donnerstagabend erst unterlagen die Schwarz-Weißen dem FC Union Entrup mit 0:1. Deshalb wünscht Grimm sich zuvorderst, den Fokus auf die eigene Leistung zu legen. „Wir müssen aber uns an unsere eigene Nase fassen und unsere Leistung so abrufen, wie wir es können. Da wäre insbesondere der Einsatz der letzten Minuten vom Entrup-Spiel das Mindeste.“ Um am Sonntag nach der englischen Woche wieder physisch voll leistungsfähig zu sein, stehen bis zum Match-Day vor allem regenerative Einheiten auf dem Programm. Grundsätzlich gibt Grimm nämlich zu bedenken: „Englische Wochen im Amateurbereich sind ja immer eine Herausforderung. Insbesondere für diejenigen, welche bereits Blessuren oder Wehwehchen haben.“ Weiterhin ist die Personalsituation bedenkenswert, weil so einige wichtige Akteure notgedrungen aussetzen. Der Asper Routinier flüchtet sich in Galgenhumor: „Einen Vorteil hat die knappe Kadersituation aber. Die Aufstellung kann nicht groß geändert werden!“ Widersprechen kann man ihm hierbei nicht.

 

 

 

Für Recht und Ordnung auf dem Spielfeld am Wäldchen sorgt Imdat Yumusak ab 15.00.

 

 

 

Ergebnisse von TuS Helpup – SV Werl-Aspe II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:0
Bilanz: 4-1-1; Tore: 21:7

More in Kreisliga B2 Lemgo