Connect with us

OWL-Sport

Tischtennis – TuS Bexterhagen: Erfolg bei den Westdeutschen Senioren Einzel-Meisterschaften

Uli Watermann und Bernd Wüstenbecker sichern sich Teilnahme an deutschen Meisterschaften. Hier findet ihr die Infos dazu.

 

 

Bexterhäger Tischtennisspieler erfolgreich bei den Westdeutschen Senioren Einzel-Meisterschaften

 

OWL-Sport. Eine reiche Ausbeute erzielten die beim Verbandsligisten TuS Bexterhagen aufschlagenden Uli Watermann, Bernd Wüstenbecker und Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff bei den Westdeutschen Senioren-Einzel-Meisterschaften im münsterländischen Ottmarsbocholt.

 

Anfang des Jahres sah es noch so aus, als ob wie in den beiden Vorjahren die im Dezember 2021 angesetzte Veranstaltung nicht stattfinden würde. Aber sie wurde dann doch nur unter strengen Corona-Auflagen in den März 2022 verschoben. So wurden beispielsweise gar keine Doppel- und Mixed-Konkurrenzen gespielt und, bis auf den direkten Wettkampf an der Platte, mussten alle Spieler und natürlich auch die Zuschauer Masken tragen.

 

Zum Sportlichen. In der Altersklasse Ü60 startete Watermann furios und gewann in der Vorrunde alle drei Spiele ohne Satzverlust. Eng wurde es dann im Viertelfinale gegen den ebenfalls in Ostwestfalen aufschlagenden Uli Thol, den er mit 3:2 Sätzen niederringen konnte. Mit einem weiteren, deutlichen Sieg zog er ins Finale ein. Hier wartete Abwehrspezialist Engelbert Karmainski, dessen Strategie es ist, mit einem Noppen-Außen-Spezialbelag den Angriffsrhythmus seines Gegners zu stören und damit vermeintlich leichte Fehler zu provozieren. Auch erfolgreich, denn erstmalig musste Watermann gegen ihn in eine Niederlage einwilligen. Später resümierte Watermann: „Insgesamt bin ich mit der Vize-Meisterschaft sehr zufrieden – auch wenn ich mir einen Endspielsieg natürlich sehr gewünscht hätte, gerade weil Top-Favorit Heckmann nicht angetreten war.“

 

 

In der Ü55-Klasse waren sogar zwei Akteure aus Lippe am Start. Meyer zu Wendischhoff konnte in der Vorrunde ein Spiel klar gewinnen. Das reichte allerdings nicht für die Teilnahme an der Endrunde. Wüstenbecker hatte einige Mühe in der Vorrunde, gewann aber im Viertelfinale gegen Rainer Jungblut, auf den er schon häufiger bei Westdeutschen Meisterschaften getroffen ist. Im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger, den Penholder-Spieler Guangjians Zhan, reichte es nur zu einem 1:3 – damit also Bronze.

 

Mannschaftskollege Meyer zu Wendischhoff ergänzt: „Uli und Bernd haben sich die Startplätze bei den deutschen Meisterschaften am Pfingstwochenende in Völklingen verdient – ein toller Erfolg“.

 

 

Foto v.r.n.l.: Uli Watermann, Bernd Wüstenbecker und Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff (Quelle: TuS Bexterhagen)

Werbegruppe OWL Sport

More in OWL-Sport