Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 18. Spieltag 2021/22

Ein Spitzenspiel und so manche Lokal-Derbys. Dieser Spieltag hat es wahrlich in sich. Lippe-Kick hat mit den Vereinen vorab gesprochen.

 

 

Giganten-Duell im Bükerfeld

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Sämtliche sechs Partien sollen am morgigen Sonntag in der C1 Lemgo ausgetragen werden. So lautet zumindest der Plan. Da allerdings noch unklar ist, ob es nicht noch spontan regnet, deshalb die sensiblen Rasenplätze möglicherweise nicht bespielbar sind, droht der eine oder andere Spielausfall. Klar im Fokus des Interesses steht definitiv das Giganten-Duell der beiden Erstvertretungen. Der zweitplatzierte TuS Almena bekommt Besuch vom Dritten VfB Matorf. Der Spitzenreiter FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II hat auf dem Papier eine leichte Aufgabe vor der Brust. Die Sporker treten beim Mittelklasseteam FC Unteres Kalletal II an. Die Eröffnungs-Partie ist reich an Derby-Charakter, wenn der RSV Barntrup III Besuch von der SG Bega/Humfeld II bekommt. Zudem gibt es auch ein Extertal- und ein Kalletal-Derby.

 

Ihr liebt euer Auto ohne Beulen und Macken? Dann schaut mal hier vorbei!

 

Von Henning Klefisch, Björn Schran & André Bell

 

RSV Barntrup III vs. SG Bega/Humfeld II

(hk). So wirklich Freude macht es den Akteuren der SG Bega/Humfeld II leider nicht, gegen Neuner-Mannschaften anzutreten. Ob beim mühsam erkämpften 3:1-Sieg über den TuS Brake III oder auch beim 4:2-Hinspiel-Triumph gegen den kommenden Kontrahenten, die Drittvertretung aus Barntrup. Coach Dennis Scarlata gibt es unumwunden zu: „Wir hatten bis jetzt gegen Neuner-Mannschaften immer unsere Probleme.“ Seine wenig zuversichtliche Prophezeiung: „Davon gehe ich auch Sonntag aus.“ Obwohl die roten Teufel bisher erst vier von 42 mögliche Zähler eingesammelt haben, somit bereits etwas abgeschlagen das Schlusslicht der C1 Lemgo bilden, stellt der Be/Hu II-Trainer bei Lippe-Kick fest: „Barntrup III ist keine schlechte Mannschaft, wir dürfen sie nicht unterschätzen.“ Durch das Neuner-Modell werden die spielstarken Dörentruper mehr Freiräume für ihr Kombinations- und Passspiel erhalten. Scarlata kündigt bereits an: „Wir wollen unseren Fußball spielen, uns auf unseren Fußball konzentrieren und die verlorenen Punkte aus den letzten Spielen wieder reinholen.“ Mit einem ansprechend besetzten Kader unternimmt der Tabellenachte die rund vier Kilometer weite Anreise. Die Marschroute vor dem Derby ist klar: „Wir fahren nach Barntrup, mit dem klaren Ziel, das Spiel zu gewinnen.“ Im letzten Duell mit einem Nachbarverein, jüngst beim RSV Schwelentrup, trennte sich Bega/Humfeld II nämlich 1:1-Unentschieden.

 

Dieter von Dahlen ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Barntrup.

 

Ergebnisse von RSV Barntrup III – SG Bega/Humfeld II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2012/13 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:1
2013/14 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:4
2014/15 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:6
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:3
2016/17 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:1
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:4
Bilanz: 2-1-4; Tore: 13:21

TuS Almena II vs. SC Extertal III

(bs). „SC Extertal III ist für uns natürlich immer der spannendste Gegner“, findet TuS Almena II-Coach Stefan Eichkorn. Es ist zurzeit das letzte Derby, was der Gastgeber noch hat. Das erste saisonale Aufeinandertreffen war nicht so prickelnd. „Da sind wir mit einer ziemlichen Rumpftruppe angetreten“, urteilt der TuS-Coach. Im Hinspiel sind sie klar mit 2:6 unter die Räder gekommen. „Das wollen wir jetzt im Rückspiel deutlich besser machen.“ Eichkorn hofft, als Tabellenvorletzter, mit acht Punkten gegen den Viertplatzierten der Liga, SC Extertal III, etwas mitnehmen zu können. Die Personalsituation sieht leider wieder nicht sonderlich gut aus, da sie einige Coronafälle in der Mannschaft haben. Ebenso steht hinter Kapitän Christian Brandt noch ein Fragezeichen. Aber dabei sein werden die Sliwka-Brüder Marius und Martin sowie der Topscorer Erik Thorben Gehrke (Bild rechts). „Wir erwarten einen sehr starken Gegner, denn der SC hat sich gut verstärkt“.

 

„Ich denke, dass Almena II dieses Mal einen anderen Kader wie in der Hinrunde zur Verfügung hat“, so die Erkenntnis von SC Extertal III-Coach Marcel Herrmann. Dadurch wird es wohl deutlich schwerer werden als noch in der Hinrunde, als sie deutlich mit 6:2 gewonnen haben. Die Spiele gegen TuS Almena II sind immer besonders, „alle sind wahnsinnig heiß auf die Partie und wollen die drei Punkte mit nach Hause nehmen“.

Damit dieses Ziel auch umgesetzt werden kann, „brauchen wir einen guten Tag und müssen hinten gut stehen und vorne die Buden machen“, ist sich Herrmann bewusst. Auf eigenem Heimplatz sind sie eine Macht und zurzeit die Nummer Eins in der Liga, aber auswärts hapert es gewaltig. Aus fünf Partien steht nur ein Sieg auf dem Konto. Da geht es am Wochenende sicherlich wieder darum, einiges aufzuholen. Wer dabei ist, entscheidet sich erst noch, „aber wir werden mit einem starken Kader anreisen und alles geben“, so das klar bei Lippe-Kick formulierte Ziel von Herrmann.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr am Schulzentrum Bösingfeld. Schiedsrichter Marius Teuber leitet die Partie.

 

Ergebnisse von TuS Almena II – SC Extertal III seit 2002/03

noch keine Begegnungen

 

FC Unteres Kalletal II vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

(bs). „Spork wird ein hartes Brett“, ist sich Spieler und Kapitän Sascha Kreie vom FC Unteres Kalletal II bewusst. Nach ihren letzten beiden Partien, die sie allesamt deutlich verloren haben, 1:6 gegen TuS Brake III und ein 0:4 gegen SG Bentorf/Hohenhausen III, „müssen wir sehen, was wir daraus machen“. Aber gegen den Tabellenführer FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II dürfte dies wohl keine leichte Aufgabe werden. Die Gäste haben ein beeindruckendes Torverhältnis von 55:17, die stärkste Offensive der Liga und die zweitbeste Defensive. „Da wird es schwer, Tore zu schießen und noch schwerer zu verteidigen“, räumt Kreie ein. „Ich denke, dass wir dennoch mit aller Kraft dagegen halten werden“. Dabei helfen soll unter anderem Faisal Mando (Bild rechts), der nach langer Zeit mal wieder da ist. „Seine Geschwindigkeit hat uns im Hinspiel schon sehr geholfen“. Auch Tormaschine „mit wenig Zeit“ Tobias Hossmann steht dem Team dieses Wochenende wieder zur Verfügung. Wer noch zur Ersten muss, stellt sich am Samstag heraus.

 

Der FC Unteres Kalletal II hat im Hinspiel „ziemlich tief gestanden und gut verteidigt“, findet FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II-Coach Sören Höltke.  4:2 hieß es am Ende für den Tabellenführer. Mit Abdullah Haidari haben sie einen Mann, der schon 13 Tore geschossen hat und die Nummer Eins in der Torschützenliste der C1 Lemgo-Liga ist. „Da ist natürlich Vorsicht geboten“, ist sich Höltke bewusst. Die Woche über haben sie wieder nur gekickt, „da momentan bei uns wegen Verletzungen und Krankheit nichts zu machen ist“. Wer Sonntag spielt, entscheidet sich spontan, da das Team immer noch viele Ausfälle in den eigenen Reihen hat. Aber wieder im Kader dabei ist Stefan Petri.

 

Anstoß ist um 13:00 Uhr im Stadion am Kirchberg in Langenholzhausen. Die Spielleitung auf dem Kunstrasenplatz übernimmt Sascha Kreye (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/15/der-mann-mit-pfiff-teil-1-sascha-kreye/.)

 

Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – FC SSW II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:3
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:7
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:6
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-4; Tore: 8:18

 

SG Kalldorf vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

Frank Schwier

(ab). It’s Derby-Time! Die SG Kalldorf empfängt die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II und zieht für das Spiel nach Langenholzhausen um. Auf dem dortigen Kunstrasenplatz war noch Platz für die Partie, um 15.00 Uhr geht es los. Dort tritt dann erneut die „Kalldorfer Wundertüte“, wie Coach Frank Schwier seine Elf selbst nennt, an. Die Kadersituation bleibt angespannt und könnte in den nächsten Wochen sogar noch dramatische werden, wenn rund um Ostern die Nachholspiele anstehen. Auch gegen die SG LTW II kann Schwier nicht aus dem Vollen schöpfen,bekommt aber immerhin eine Startelf zusammen. Der Coach denkt schon an den 15. Mai, wenn gleich drei A-Jugendspieler den Kader nicht nur zahlenmäßig, sondern auch qualitativ verstärken werden. Doch besonders über die neuen Alternativen freut sich Schwier: „Wir haben aktuell eine Durststrecke und müssen uns irgendwie durchbeißen. Wir wollen die Serie vernünftige zu Ende spielen. Mit unserem kleinen Kader stoßen wir aber an Grenzen.“ Gerade jetzt, wo auch die Osterferien beginnen. Schwier appelliert an die Disziplin im Kader: „Sowas geht nur als Team, private Interessen müssen dann auch mal hintenanstehen und nicht über das Wohl der Mannschaft gestellt werden.“ Denn vom Motto „Alles für die SG“ spürt Schwier, wie er zugibt, aktuell zu wenig.

 

Weniger dramatisch klingt es bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II, wenn Coach Jan Rügge über seinen Kader für das Derby spricht: „Der Kader wird sich kurzfristig zusammenfinden, dennoch werden wir eine gute Truppe bilden, um im Derby antreten zu können.“ Ein Offensivfeuerwerk wird seine Mannschaft dann aber vermutlich nicht abfeuern: „Unser Plan wird sein, hinten erstmal sicher zu stehen und vorne gucken was passiert.“ Zudem sollen auch die Derby-typischen Tugenden abgerufen werden: „Wir wollen auch versuchen, über den Kampf ins Spiel zu kommen, denn das ist es, was uns stark macht.“

 

Ohne Punkt und ohne eigenes Tor ist die SG Kalldorf bisher in dieses Jahr gestartet. Gegen die SG LTW II ist die Schwier-Elf Favorit, allerdings ist der Coach zu Umstellungen gezwungen. So wird es ein Derby, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Marcel Lubanski ist der Leiter dieser Partie.

 

Ergebnisse von SG Kalldorf – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II seit 2002/03

noch keine Begegnungen

RSV Schwelentrup vs. SG Bentorf/Hohenhausen III

 

Jonas Boehmfeld

(bs). Im Hinrunden-Spiel haben sie eine schöne „Klatsche“ bekommen: 6:2 hieß es am Ende. „Das wollen wir natürlich deutlich besser machen“, so das klare Ziel von RSV Schwelentrup-Coach Bodo Phillips. „Ich finde es schwer einzuschätzen“. Mal spielt die SG Bentorf/Hohenhausen III top, mal eher weniger gut. Zumindest sagen das die Spielergebnisse. Aber der RSV Schwelentrup ist dagegen leider nicht viel besser. Mal auf, mal ab. „Daher wird’s ein interessantes Spiel“, glaubt Phillips.

Zurück in den Kader kommen Tim Spilker, Tobias Mischke und Jonas „Boom“ Boehmfeld. Verzichten muss das Team weiterhin auf Norman Dinkelbach, Mario Schmiedeskamp und Steve Menzel. Dazu kommen bedauerlicherweise noch weitere Spieler wie Chris Alhoff, Daniel Heimann, Pascal Hartkorn, Sven Jättkowski und André. Hinter dem Mitwirken von Luca Ritzke, Frank Stamm und Roland Fiebig steht noch ein Fragezeichen.

 

Diesmal müssen sich der SG Bentorf/Hohenhausen III-Coach Jakob Frühsorger und sein Team auf ungewohntem Platz erst einmal einspielen. Sie spielen am Sonntag beim RSV Schwelentrup auf einem Ascheplatz. Sie haben zwar das Hinspiel relativ deutlich, mit einem 6:2, gewonnen. „Dennoch müssen wir uns dem Platz anpassen“, so Frühsorger im Interview mit Lippe-Kick. Aufgrund der Corona-Quarantäne von Coach Frühsorger kann er diese Woche nicht auf dem Platz bei den Trainingseinheiten dabei sein. Aber für Sonntag sieht das schon wieder besser aus, da darf er wieder an der Seitenlinie stehen und seinem Team die benötigten Anweisungen geben. Fehlen werden mit Sicherheit Louis Huxoll sowie Hannes Calenberg. Einige weitere Spieler, die Corona-positiv sind, fallen ebenfalls für das Sonntagsspiel aus. Zurückkehren wird mit Sicherheit Kicker Sascha Krahl.

 

Los geht’s um 15:00 Uhr im Bergstadion Schwelentrup. Der Unparteiische Daniel Stahl leitet das Spielgeschehen.

 

Ergebnisse von RSV Schwelentrup – SG Bentorf/Hohenhausen III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:0
Bilanz: 0-1-0; Tore: 0:0

 

TuS Almena vs. VfB Matorf

(hk). Angenehme und freundschaftliche Gefühle verbindet Alexander Hoffmann, wenn er an den kommenden Widersacher denkt: „Matorf ist immer schön, nette Leute, faire Spieler. Und nicht zu vergessen: sehr gute Fußballer.“ Der VfB Matorf ist nur einen Platz hinter dem TuS Almena platziert, aber hat bereits acht Zähler Rückstand. Almena-Coach Hoffmann glaubt, dass dieser Abstand mit den gewaltigen Personalproblemen zusammenhängt. Ebenfalls in seinem Team gestaltet sich die Personallage alles andere als vielversprechend. Einige Akteure sind verletzt, andere an Corona erkrankt. Hoffmann gibt zu bedenken: „Da wir die vorhandenen Spieler auf zwei Mannschaften aufteilen müssen, wird es für beide Teams eng.“ Um dann kämpferisch zu verdeutlichen: „Das kriegen wir aber hin.“ Er selbst steckt voller Energie und Vorfreude, weil er sich bewusst ist, dass es ein gutes Spiel geben wird. Ihn faszinieren solche Spitzenspiele, in denen viel abverlangt wird: „Ich spiele lieber gegen starke Gegner, als schon im Vorfeld zu wissen, dass man höchstwahrscheinlich als Sieger vom Platz geht.“ Im Hinspiel teilten sie sich die Punkte. Hoffmann weiß noch: „Wir haben uns auch sehr schwergetan.“ Die richtigen Lehren sollen aus dem Hinspiel gezogen werden. Die Verantwortung überträgt er ganz galant seinen Schützlingen: „Ob es klappt, entscheiden die Spieler auf dem Platz.“

 

„Eine persönliche Erinnerung habe ich jedes Mal, dass die Duelle recht knapp und hitzig waren und sind“, plaudert VfB Matorf-Coach William Helmut ein wenig aus dem Nähkästchen. An das Bükerfeld in Almena hat er persönlich eher unangenehme Erinnerungen. So zog er sich dort einst einen Kreuzbandriss zu. Zugleich atmet er tief und fest durch: „Zum Glück spielen wir nicht bei denen.“

William Helmut

Der Respekt vor der Aufgabe auf dem Bösingfelder Kunstrasenplatz ist gewaltig: „Ich denke, Almena ist die konstanteste Mannschaft in unserer Liga, das aber auch schon vor Corona und ich denke, sie ist die einzige Mannschaft, die es wirklich anstrebt, aufzusteigen.“ Die Personalsituation im Lager vom Verein für Bewegungssport ist äußerst knifflig. Gleich mehrere Akteure fallen langfristig aus. Wie etwa Waldemar Helmut (Kreuzbandriss), Michael Müller (Achillessehnenriss) oder auch Dennis Petkau. Jan Harder fehlt am Sonntag ebenfalls, da er sich auf einer Bibelmission befindet. Der VfB-Coach wünscht sich abschließend bei Lippe-Kick: „Ich hoffe, dass unsere Urlaubsrückkehrer diese Woche wieder zur Verfügung stehen und wir eine gute und zahlreiche Mannschaft stellen können.“

 

Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/) ist ab 15.00 Uhr der Hüter über Recht und Ordnung auf dem Spielfeld.

 

Ergebnisse von TuS Almena – VfB Matorf seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 8 Kreisliga A Lemgo 2:2
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 1:1
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 2:2
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:3
Bilanz: 1-4-2; Tore: 12:14

More in Kreisliga C1 Lemgo