Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht Nachholspieltag vom 16.04.22

Yusuf Tümenci fühlt sich in der Rolle von Bayer Leverkusen pudelwohl. Für sein Yunus Lemgo kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern München dieser Liga, dem TSV Schötmar.

 

 

Yunus im Habitus von Bayer Leverkusen

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Am Ostersamstag wird in der B2 Lemgo ein Dreierpack an Begegnungen offeriert. Neben dem Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen und der SG Leese/Hörstmar/Lieme II weckt vor allem das ultimative Spitzenspiel zwischen dem Zweiten Yunus Lemgo und dem Spitzenreiter TSV Schötmar das kolossale Interesse sämtlicher Fußballinteressierten. Der Dritte im Bunde, der TuS Asemissen II, erlebt Derbyfeeling, wenn es vor heimischer Kulisse gegen den Achten TuS Bexterhagen II geht.

 

Euer starker Partner in allen Lebenssituationen!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Asemissen II vs. TuS Bexterhagen II

Eine von insgesamt nur drei Saisonniederlagen kassierte die Reserve vom TuS Asemissen im Hinspiel. Für Florian Meerkötter war dieses 1:2 am Alten Postweg eine „unglückliche“ Niederlage. Schließlich ruft sich der Coach des TuS Asemissen II ins Gedächtnis: „Wir waren sehr gut in der Partie und haben das Spiel die ersten 30 Minuten dominiert.“ Was ihn weniger erquickt: „Anschließend gab es einen Bruch in unserem Spiel, sodass Bexterhagen II wieder in das Spiel kam und durch einen Standard vor der Halbzeit zum Ausgleich.“ Verteilt ging es im Leistungssektor vom zweiten Spielabschnitt zur Sache, weshalb eine Punkteteilung den Tatsachen auf dem Spielfeld entsprochen hätte. Meerkötter ärgert sich bei Lippe-Kick auch noch mit einigen Monaten Abstand: „Der Siegtreffer für Bexterhagen II war ein sehr schmeichelhafter Elfmeter.“ Daher muss noch etwas zurechtgerückt werden: „Dementsprechend wollen wir diese Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut machen.“ Welche Analyse kann Meerkötter mit Sicht auf die Reds liefern? „Bexterhagen II ist generell immer sehr gut in den Basics wie mannschaftliche Geschlossenheit, Zweikampfverhalten oder Laufbereitschaft.

Simon Klassen

Daher ist es aus meiner Sicht entscheidend, dass wir in diesen Basics dagegenhalten und eine genauso intensive Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten zeigen“, klappt es vielleicht dann auch mit den spielerischen Feinheiten im eigenen Spielvortrag. Auf die verletzten Nico Ptoszek und Manuel Kesting muss der Tabellendritte verzichten. Aus privaten oder jobtechnischen Gründen setzen Stefan Berg, Lukas Schmidt, Jonas Epp, Niklas Brühl sowie Steven und Sven Reimer aus. Vor ihrem Kader-Comeback stehen Simon Klassen, Matthias Riediger, Robin Radeck und Timo und Marcel Spitzer. Im Abschlusstraining wird entschieden, ob aus den zahlreichen Variablen noch Konstante im Personalbereich werden.

 

Durch das spielfreie Wochenende konnten die Reds ein wenig durchschnaufen und Kraft tanken. In dieser Woche konnte aber wieder konzentriert trainiert werden. Wir haben etwas frei gemacht, um jetzt Gas geben zu können“, weiß Trainer Dennis Lütkehölter zu berichten. Gleich fünf Spiele in zwölf Tagen müssen die Seinen absolvieren. „Das ist eine Ansage, aber wir nehmen es, wie es kommt. Wir wollen möglichst viel punkten und müssen uns clever anstellen. Danach schauen wir mal, was die Ziele für den Saisonendspurt noch sein können.“
Zum Gegner weiß der Coach zu berichten, „dass es sich um eine verschworene Einheit mit einer guten taktischen Ordnung handelt. Die nicht zu Unrecht um den zweiten Tabellenplatz spielen.“ In der Außenseiterrolle machten seine Jungs aber schon häufig positiv auf sich aufmerksam. „Da wir am Abend unser Osterfeuer haben, wäre es schon schön, was Zählbares mitzubringen.“ Zur Personalsituation möchte der Coach nicht viel sagen. Jascha Klatt und Jan Piel (Bild links) kehren in den Kader zurück. Aus der A-Jugend wird Linus Grosser an diesem Wochenende die Reds-Reserve unterstützen. Einige Spieler müssen leider passen. „Grundsätzlich gibt es täglich was Neues. Corona bleibt weiterhin ein Thema!“ Auch die kurze Taktung der Spiele ist dem Trainer ein Dorn im Auge. „Warum wird alles in den April gedrückt? Eine Zerrung oder Infektion und der Spieler fehlt fünf Spiele. Das wird einigen Teams womöglich das Genick brechen und Spiele werden eventuell kampflos gewertet werden müssen.“ Eine nicht von der Hand zu weisende Problematik, da auch das Unterstützen aus den eigenen Vereinsmannschaften, durch die Festspielregeln extrem kompliziert ist. „Da hatte man in der Corona-Zeit eventuell mal ran gemusst. Kürzere Sperrzeiten und andere Maßgaben, wann ein Spieler zu welcher Mannschaft zählt, würden das Ganze schon vereinfachen…“

 

Denis-Toprak Kudat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/24/der-mann-mit-pfiff-teil-3-deniz-kudat/ ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Greste.

 

Ergebnisse von TuS Asemissen II – TuS Bexterhagen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2007/08 10 Kreisliga C3 Lemgo 5:3
2008/09 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:1
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
Bilanz: 3-2-1; Tore: 13:8

 

Yunus Lemgo vs. TSV Schötmar

Jetzt hat die Stunde der Wahrheit geschlagen. Das schönste Ostergeschenk kann sich Yunus Lemgo am Samstagnachmittag machen, wenn als zweites Team nach dem Orts-Rivalen TBV Lemgo III der Spitzenreiter TSV Schötmar bezwungen werden sollte. Mit 13 Punkten Vorsprung, allerdings auch zwei Partien mehr in der Hinterhand, geben die Lohfeld-Jungs ihr Gastspiel auf dem Braker Walkenfeld. „Wir lieben diese Spiele und wollen natürlich wie immer alles geben“, verspricht Yunus-Cheftrainer Yusuf Tümenci im Gespräch mit Lippe-Kick. Zugleich ist es auch eine hervorragende Standortbestimmung: „Es ist für uns nochmal schön, sich mit so einem starken Aufsteiger zu messen. Es ist so, wie, wenn du mit Leverkusen gegen Bayern spielst“, schlüpfen die Delphine im Aufeinandertreffen mit den rot-schwarzen Panthern in die Rolle von Bayer 04 Vizekusen. In neun von zehn Duellen gewinnen die Schötmaraner. Vielleicht ist es am Samstagnachmittag das eine, das andere Mal. Tümenci frohlockt bei Lippe-Kick: „So wollen wir auch versuchen, Schötmar zu ärgern. Wir wollen auch da weitermachen, wo wir im Hinspiel aufgehört haben.“ Damals unterlagen die Hansestädter schließlich nur denkbar knapp mit 0:1 dem hohen Favoriten. Ganz bewusst hat sich die Yunus-Vereinsführung dazu entschieden, den wohl gepflegten Kunstrasenplatz in Brake zu bespielen. Unter dem Risiko, dass dies den spielstarken Schötmaranern fantastisch in die Karten spielen wird. Tümenci setzt allerdings andere Prioritäten: „Für uns ist es wichtig, dass es eine schöne Begegnung wird und vor allem verletzungsfrei.“ Es ist völlig unabhängig vom Kontrahenten, was die Marschroute angeht. Der dreifache Punktgewinn ist das erklärte Ziel. Deshalb ist die Vorfreude immens: „Wir freuen uns auf die Partie und erwarten eine schöne Begegnung. Allein, da wir gegen unsere Freunde spielen werden.“ Die Yunus-Jungs wollen ihre beste Visitenkarte abgeben, präsent und wach in den Zweikämpfen sein, dazu viel und die richtigen Wege laufen. Einige Ausfälle wiegen beim Gastgeber schwer. Yunus-Legende Cüneyt Kurt und Cumali Colak (Bild links) weilen beide in Urlaubsgefilden.

 

Eine Vorentscheidung in Sachen Aufstiegskampf könnte es am Ostersamstag geben. Gewinnt Schötmar die Stippvisite beim hartnäckigsten Verfolger, sollte ihnen der Aufstieg in die Beletage vom Lemgoer Kreisfußball nicht mehr zu nehmen sein. TSV-Trainer Fatih Ilhan ist sich bewusst, dass die jüngsten, eher steigerungsfähigen Leistungen der Schötmaraner Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz geweckt haben.

Fatih Ilhan

Zugleich keimt bei einigen Verfolgern auch die Hoffnung auf, dass eine Aufholjagd realistisch ist. Ilhan lebt nicht hinter dem Mond, weiß natürlich, dass die Konkurrenz gierig ist, wenn er bei Lippe-Kick erklärt: „Ich weiß, dass Yunus Lemgo auf das Spiel brennt und heiß ist, auch aufgrund unserer letzten Ergebnisse. Sie spielen eine starke Saison und erzielen konstant gute Ergebnisse und erhoffen sich von Woche zu Woche, dass wir Punkte liegenlassen, um auf ihre Chance zu lauern, was den Aufstieg betrifft.“ Wenn trotz einer mittelprächtigen Vorstellung gewonnen wird, ist dies meist ein Indiz für eine große Aufstiegsreife. „Daher“, redet Ilhan seinen Spielern ins Gewissen, „sind wir gewarnt und müssen mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen. Wir sind heiß auf das Spiel und die Jungs freuen sich, am Samstag auf Kunstrasen gegen Yunus zu spielen.“ Dieser Untergrund wird den spielstarken und technisch beschlagenen TSV Schötmar-Jungs ganz bestimmt entgegenkommen. Der weiterhin rotgesperrte Volkan Turp muss aussetzen. Ebenso der urlaubende Hakan Erol und der verletzte Kerem Er. Sein Comeback feiert dagegen Murat Incekara (Bild rechts).

 

Timo Franz-Sauerbier ist um 16.00 im Braker Walkenfeld der Referee von diesem Spitzenspiel.

 

Ergebnisse von Yunus Lemgo – TSV Schötmar seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2012/13 9 Kreisliga A Lemgo 1:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
Bilanz: 1-0-3; Tore: 6:10

More in Kreisliga B2 Lemgo