Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 22. Spieltag 2021/22

Nur vier Spiele stehen am Sonntag an, zu allen vieren haben wir hier die wichtigen Informationen für euch.

 

 

Spannung im Tabellenkeller

Kreisliga B Detmold (ab). Während das Führungsduo an diesem Wochenende nicht ran muss, geht es im Tabellenkeller zur Sache. Schlusslicht Blomberger SV II hat den wiedererstarkten TuS Kachtenhausen zu Gast und steht vor einer ganz hohen Hürde. Der FC Augustdorf II ist zu Gast bei der SG Istrup/Brüntrup. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II strebt gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II den fünften Sieg in Serie an. Außerdem empfängt der SuS Pivitsheide II die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II. Die SG Belle/Cappel und der FC Cavo Lage haben spielfrei. Das vereinsinterne Duell der beiden Teams der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen fand bereits vor drei Wochen statt. Beide Mannschaften befinden sich auf einer „Bildungsreise“ in Düsseldorf.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SuS Pivitsheide II vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Da die Erstvertretung vom SuS Pivitsheide derzeit stark vom Abstieg in die B-Liga gefährdet ist, wird der Fokus auf die erste Mannschaft gelegt. SuS II-Coach Jörg Jöstingmeier betont bei Lippe-Kick: „Wir unterstützen, wo es nur geht.“ Obwohl einige fähige Spieler nach oben abkommandiert werden, sieht Jöstingmeier sich für diese Aufgabe „gut gerüstet.“ Zugleich möchten sie den Rückenwind aus den jüngsten guten Partien mitnehmen.

Jörg Jöstingmeier

Da in den vergangenen Wochen der physische und psychische Stressfaktor immens war, legten die Lila-Grünen den Fokus auf eine ausreichende Regeneration. So können sich einige Angeschlagene von ihren Malaisen erholen. Die Wiedersehensfreude ist vor dem Matchday an der Hebbelstraße enorm: „Auf Sonntag freue ich mich jetzt schon, meinen Freund Falk wiederzusehen. Sie spielen ja nach uns.“ So meint er die SG Brakelsiek/Wöbbel, das Team von Coach Falk Weskamp. 2017 haben sich die beiden beim Best of Lippe-Kick 2017 kennen und schätzen gelernt.

 

SF-Obmann Matthias Kuhlmann beobachtet beim SuS Pivitsheide II „grundsätzlich ein bisschen Unruhe, dadurch, dass die erste einen Trainerwechsel hinter sich hat“. Ob den Gästen das aber „in irgendeiner Form helfen wird“, wagt Kuhlmann dann doch zu bezweifeln. Wenig förderlich findet er auch die Tatsache, dass es möglicherweise keinen Absteiger aus der B-Liga geben wird. Dann nämlich, wenn Augustdorf in der Bezirksliga Staffel 3 den Klassenerhalt schafft. Für die SF BHK II geht in dem Fall „nichts nach oben und nichts nach unten, das ist zu so einem Zeitpunkt der Saison nicht förderlich“. Er setzt auf den Siegeswillen der Truppe: „Ich denke, dass die Jungs heiß sind auf das Spiel und einfach Bock haben zu zocken und am Sonntag das Bestmögliche daraus machen.“

 

Dass kein weiteres Team mehr absteigt, steht noch nicht fest und ist abhängig vom FC Augustdorf. Nach jetzigem Stand haben die Sportfreunde dennoch neun Punkte Vorsprung auf den möglichen zweiten Abstiegsplatz.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(ab). Eine „wahnsinnig starke Phase“ bescheinigt Christian Laue der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II, zumindest „vor dem letzten Wochenende“. Er geht davon aus, dass die Gäste gewillt sind, zu zeigen, „dass die Niederlage gegen Pivitsheide ein Ausrutscher war“. Aber die gute Form und „auch das Momentum in engen Spielen sind derzeit gute Argumente für uns“, so Laue. Am großen Heimspieltag, die A-Jugend und die erste Mannschaft spielen ebenfalls zu Hause, sollen die Punkte im Dörenwald-Stadion bleiben. Schließlich will man „am Ende der Rückserie behaupten können, alles reingeworfen zu haben“ Nicht messen lassen will man sich am Hinspiel (3:5), wo die Voraussetzungen ganz andere waren. „Wir freuen uns auf einen guten Gegner“, so Laue abschließend.

 

SG-Coach Halis Kacan weiß, dass es „kein leichtes Spiel“ wird am Sonntag, immerhin ist der SV Diestelbruch-Mosebeck II seit vier Spielen ungeschlagen. Die Serie der SG dagegen ist gerissen. Während man zu Jahresbeginn viermal ungeschlagen blieb, gab es zuletzt zwei Niederlagen. Kacan will sich ebenfalls nicht am Hinspiel orientieren: „Im Hinspiel sind wir als Sieger vom Platz gegangen, aber das heißt nicht, dass wir das Spiel auf die leichte Schulter nehmen.“ Zudem will der Coach auch wieder mit seiner Mannschaft jubeln können: „Nach zwei Heimniederlagen wollen wir auch wieder punkten. Aber das geht nur, wenn wir als Mannschaft auftreten und alles geben.“ Einen Favoriten kann Kacan am Sonntag nicht ausmachen: „Ich finde, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann, deswegen müssen wir am Sonntag Vollgas geben, wenn wir punkten wollen.“ Immerhin kann Halis Kacan personell wieder auf die zuletzt gesperrten Spieler zurückgreifen.

 

Macht der SV Diestelbruch-Mosebeck II einen weiteren Schritt raus aus dem Tabellenkeller, oder beendet die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II die Serie der Dörenwald-Kicker? Fragen, die ab 13.00 Uhr beantwortet werden. Volker Offel leitet das Spiel.

 

SG Istrup/Brüntrup vs. FC Augustdorf II

(ab). Abgehakt hat man bei der SG Istrup/Brüntrup diese Spielzeit noch nicht. „Wir wollen am Ende der Saison den noch bestmöglichen Tabellenplatz erreichen“, kündigt Andre Georg an. „Dafür müssen wir drei Punkte zu Hause behalten.“ Die sind gegen den Vorletzten der Liga ohnehin der Anspruch der SG, allerdings muss dafür einiges besser laufen als zuletzt. „Unser Spiel durchbringen und endlich die Chancenverwertung in den Griff bekommen“, fordert Georg. Personell sieht es für das Spiel gut aus: „Nahezu der komplette Kader steht zur Verfügung.“

 

FCA II-Coach Björn Wirtz bringt die prekäre Lage, in der sich die Sandhasen befinden, auf den Punkt: „Wir stehen unten drin, der Gegner hat einen soliden Mittelfeldplatz, so dass wir unter Zugzwang sind.“ Nur ein Sieg hilft dem FC Augustdorf II im Tabellenkeller. Dafür müssen die Gäste aber auch die „nötige Aggressivität auf den Platz bringen“. Abstiegskampf ist angesagt für den FC Augustdorf II und das muss auch auf dem Platz zu sehen sein. „Wir müssen unbedingt punkten“, stellt Wirtz noch einmal klar. Anders als der Gegner, für den nach unten, wie nach oben nichts mehr geht. „Von daher hoffe ich, dass wir die besseren Voraussetzungen für Sonntag mitbringen und so auch drei Punkte ergattern können.“ Personell haben die Sandhasen einen „leicht veränderten Kader“ zur Verfügung. Zwei, drei krankheitsbedingte Ausfälle gibt es, so dass man auf einigen Positionen reagieren muss, aber „grundsätzlich haben wir den allbekannten Kader, so dass auch die Stärke auf dem Platz wiedergegeben kann, die wir vorher hatten“. Und mit der will man die drei Punkte holen, damit „wir endlich ein bisschen Luft nach unten bekommen, das wäre für uns sehr, sehr wichtig“.

 

Der FC Augustdorf II steht mit dem Rücken zur Wand und muss punkten, wenn man auch nächste Saison in der B-Liga spielen will. Robin Flotho hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

 

Blomberger SV II vs. TuS Kachtenhausen

(hk). Unglaublich schmerzhaft war diese 1:6-Heim-Demütigung gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II am vergangenen Donnerstag. Nach einem Remis zur Halbzeitpause ließen die Südostlipper die Nelkenstädter verwelken. David Phillips, der Spielertrainer vom Blomberger SV II, gibt es unverhohlen zu: „Die Lage ist nach der gestrigen Niederlage natürlich sehr schlecht. Ich hoffe, meine Jungs werden Sonntag eine Reaktion zeigen und ein gutes Spiel abliefern.“ Als ein ausgewachsenes Problem hat sich erwiesen, dass der personelle Aderlass in der Winterpause einfach zu gravierend war. Ein halbes Dutzend an Stammkräften verließ den Verein. „Das können wir nicht auffangen“, klagt Phillips bei Lippe-Kick sein Leid. Einspielen ist so eher schwerlich möglich: „Jede Woche stehen elf andere Spieler auf dem Feld, um eine Truppe zusammenzubekommen.“

 

Der 4:3-Auswärtssieg beim starken Team aus Belle/Cappel hat das Vertrauen in die eigene Stärke tiefergehend manifestiert. Bereits bei den Kantersiegen über den FC Augustdorf II (4:0) und SF Berlebeck/Heiligenkirchen II (10:1) demonstrierten die Haferbach-Jungs eindrucksvoll ihre großartige Offensivpower. Obmann Andree Köhler lobt ausdrücklich: „Wenn wir an die Leistung der zweiten Halbzeit von letzter Woche anknüpfen, bin ich optimistisch, dass wir als Sieger vom Platz gehen.“ Der Trainingseifer der Schützlinge von Coach Alexander Rau ist herausragend. Bei Lippe-Kick verrät er: „Wir trainieren aktuell sehr gut und die Jungs sind auch so gut drauf.“ Deshalb vertraut er seinem Team, wenn er betont: „Wir werden eine Mannschaft stellen, die alles reinhaut.“

 

Um 17.00 Uhr pfeift Wilhelm Derenthal die Begegnung auf dem Rasenplatz am Rammbocke an.

More in Kreisliga B Detmold