Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht Nachholspiele vom 19.05.22

Vier Teams müssen in zwei Begegnungen nachsitzen. Lippe-Kick liefert hier die Ouvertüre. Klickt euch hinein.

 

 

Bega/Humfeld braucht den Dreier

Kreisliga A Lemgo (hk). Zweimal Nachsitzen steht am heutigen Donnerstagabend auf dem Programm. Eine Nachholpartie der 21. Runde haben wir mit dem Aufeinandertreffen zwischen der SG Bentorf/Hohenhausen und dem TuS Ahmsen. Um 19.00 Uhr erfolgt durch Sükrü Bulut der Anpfiff für diese Begegnung auf dem Rasenplatz der Kampfbahn Lippe-Nord in Hohenhausen. Sogar vom 14. Spieltag stammt das Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Brake und der SG Bega/Humfeld, das eine halbe Stunde später losgeht.

 

Ihr wollt lecker und gemütlich essen? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SG Bentorf/Hohenhausen vs. TuS Ahmsen

(hk). Eine Sache steht für den stets sehr nüchternen und aufgeräumt wirkenden Marco Evers fest: „Die Tabelle lügt nicht.“ Der Obmann der SG Bentorf/Hohenhausen huldigt schließlich dem folgenden Rivalen in den höchsten Tönen: „Ahmsen ist in der Rückrunde zusammen mit Lemgo II das Team der Stunde. Wobei Ahmsen jetzt sein wahres Gesicht zeigt.“

Marco Evers

Dass die Ahmser eine hervorragende Mannschaft haben, die fußballerisch den allerhöchsten Ansprüchen genügt, ist mehr als nur ein offenes Geheimnis. In der Hinserie haben sie sehr unter der gewaltigen Verletzungsnot gelitten. Evers kann das gut nachempfinden: „Wenn du die Breite im Kader nicht hast, tun dir Ausfälle von Leistungsträgern doppelt weh.“ Neben dem Klassenstreber aus Asemissen sieht er den TuS Ahmsen „in Bestbesetzung als das stärkste Team der Liga.“ Seine Augen glänzen, wenn er fortführend schwärmt: „Vor allem in der Offensive sind sie bärenstark besetzt.“ Einen Persilschein gibt es dafür allerdings nicht, denn die Kalletaler müssen fleißig punkten, damit sie weiterhin am Sonnendeck der Liga bleiben dürfen.

T. Janzen

Evers ist sich im Klaren, welche Stunde jetzt geschlagen hat. Er bezeichnet das Ahmser Gastspiel als die Auftaktveranstaltung für die „Woche der Wahrheit.“ Immerhin geht es doch gegen die Großkaliber aus Ahmsen, Lemgo II und Asemissen. „Das sind zwar drei Heimspiele, macht die Schwere der Aufgabe aber nicht leichter.“ Zugleich ist es eine hervorragende Standortbestimmung für Ben/Hoh: „Danach wissen wir, ob der Vize-Titel im Bereich des Möglichen liegt.“ Eine Sache steht vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellensechsten aus der Werrekampfbahn fest: „Ahmsen ist immer ein Schwergewicht der Liga, egal in welcher Besetzung.“ Die Hausherren müssen auf einige Korsettstangen verzichten. So etwa auf Yannic-Noah Dingemann (Corona-Nachwehen), Thomas Janzen (gesperrt 5. Gelbe), Leon Hartwig (Bänderverletzung) und Maximilian Kater (Klassenfahrt).

 

 

Ahmsen bebt und kommt so ganz langsam ins Rollen. Mit 42 Punkten aus 25 Partien haben sich die Männer von der Werrekampfbahn bis auf den sechsten Tabellenrang vorgeschoben.

T. Johannfunke

An den folgenden Widersacher, den drei Plätze und neun Zähler besser rangierenden Kontrahenten aus Bentorf/Hohenhausen, haben sie gute Erinnerungen. Im Kreis-Pokal triumphierten die Männer von Chefcoach Thomas Johannfunke mit 4:3. „Wir waren klar besser“, erinnert sich der erfahrene Trainer daran noch ziemlich gut. Auch die 0:1-Heimniederlage aus der Liga ist noch bestens in seinem Gedächtnis abgespeichert: „Da hatten wir fünf, sechs hochklassige Chancen.“ Dem Gastgeber aus dem Kalletal bescheinigt er, „eine sehr gute Saison zu spielen.“ Konkret lobt er das Team von Chefcoach Tobias Kasper: „Sie sind gut organisiert, funktionieren als Team sehr gut.“ Mit dem nahezu identischen Kader wie zuletzt gehen die Ahmser in dieses Spiel. Maximilian Kampf (Bild rechts) feiert seine Rückkehr in den Kader. Julian Wültner muss wegen Spätschicht aussetzen.  Thomas Johannfunke muss einräumen: „Wir fahren mit einem Mini-Kader nach Hohenhausen, die wirklich sehr gut drauf sind.“

 

Alle Ergebnisse von SG Bentorf/Hohenhausen – TuS Ahmsen
Saison Level Liga Erg.
2017/18 9 Kreisliga A Lemgo 2:4
2018/19 9 Kreisliga A Lemgo 3:5
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 1:4
Bilanz: 0-0-3; Tore: 6:13

 

TuS Brake vs. SG Bega/Humfeld

Alexander Kirsch

(ab). TuS Brake-Coach Alexander Kirsch hat besonders die Wetteraussichten für den Abend im Blick und hofft, dass das Spiel „wirklich stattfindet und nicht noch wegen Sturm oder Hagel ausfällt, weil wir es jetzt auch hinter uns bringen wollen“. Es ist nämlich ein Spiel vom 14. Spieltag und damit das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams. Und wir haben bereits Mitte Mai. Das Rückspiel findet in zweieinhalb Wochen statt. Bis dahin soll der Klassenerhalt des TuS Brake auch rechnerisch in trockenen Tüchern sein und wenn es nach Alexander Kirsch geht, ist das heute Abend schon der Fall: „Besser geht es ja gar nicht. Wochenspieltag zu Hause gegen eine Mitkonkurrenten und du kannst alles klarmachen.“ Abgehakt wurde die „ärgerliche Niederlage“ von Sonntag in Leopoldshöhe. „Wir freuen uns auf das Spiel, wissen aber auch, dass Bega/Humfeld nicht zu unterschätzen ist. Sie hatten zwar die letzten zwei, drei Wochen harte Niederlagen zu verkraften, aber eben auch einen Sieg gegen Leopoldshöhe gefeiert. Die werden nochmal alles reinwerfen“, ist sich Kirsch sicher, „weil es für sie auch die letzte Chance ist, nochmal anzugreifen im Kampf um den Klassenerhalt und insofern wissen wir, was auf uns zukommt und gehen das absolut seriös an und hoffen, dass wir eine kleine Nicht-Abstiegsfeier machen können am Platz“. Ob Kirsch selbst mitwirken kann, ist noch offen, er war zuletzt „ein bisschen kränklich, es sollte aber gehen“. Kapitän Jan Lesmann und „einige Langzeitverletzte“ fehlen, dafür kommt Rentschler nach Sperre wieder zurück in den Kader, ebenso wie Deppe, Plöger und Herbrandt, die auch ihre Rückkehr in den Kader feiern.

 

Dem Hoch nach dem Sieg gegen Leopoldshöhe folgte bei der SG Bega/Humfeld ein Tief. Mit 1:10 unterlag die Güse-Elf der SG Bentorf/Hohenhausen am Sonntag. Der Coach selbst ist „gespannt, wie wir reagieren und auf was für einen Gegner wir treffen. Es ist ja schließlich noch das Hinspiel. Brake hat sich nach den schweren letzten Jahren enorm stabilisiert und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun“, so Güse über den Gegner. Der Coach erwartet dennoch „ein Spiel auf Augenhöhe“. Mit einem Erfolg rückt die SG Bega/Humfeld bis auf fünf Punkte an den ersten Nichtabstiegsplatz, den der TuS Bexterhagen aktuell belegt, heran. Personell sieht es für dieses Ziel „etwas besser aus als in den letzten Spielen“, freut sich Güse einerseits, „dennoch sind noch nicht wieder alle Spieler nach ihren Verletzungen und Erkrankungen bei 100%. Ziel ist dennoch auf jeden Fall etwas aus Brake mitzunehmen“.

 

Udo Dissmeier ist der Schiedsrichter in dieser Partie, um 19.30 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake – SG Bega/Humfeld
Saison Level Liga Erg.
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 3:0
2010/11 9 Kreisliga A Lemgo 2:0
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 3:0
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo 1:2
Bilanz: 3-0-1; Tore: 9:2

More in Kreisliga A Lemgo