Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 28. Spieltag 2021/22

Die interessanten Stimmen und Stimmungen vor dem folgenden Sonntag liefert euch Lippe-Kick gewohnt umfassend. Klickt euch mal hier hinein.

 

 

Helpup und seine Endspiele

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Hinein in die drittletzte Runde in der B2 Lemgo-Klasse. Der Kampf um den Klassenerhalt ist an Spannung kaum zu überbieten. Auf dem extrem unbeliebten ersten Abstiegsrang rangiert der TuS Leopoldshöhe II. Mit einem deutlichen Auswärtserfolg bei der SG Leese/Hörstmar/Lieme II könnte dieser Widersacher überholt werden. Genau dazwischen ist die TuS Helpup positioniert, die sich mit einem dreifachen Punktgewinn in der Ilsekampfbahn etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen möchte. Lasst uns nach oben blicken: Einen gewaltigen Schritt in Richtung Aufstieg könnte der TuS Asemissen II gehen. Mit einem Heimsieg über den SC St. Pauli wären die Meerkötter-Männer ein gehöriges Stückchen weiter. Heute senden wir ganz herzliche Grüße an die Screenshot-Freunde und die Account-Dealer.

 

Ihr wollt euren Führerschein machen? Eure Fähigkeiten auffrischen? Schaut dann gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

SG Leese/Hörstmar/Lieme II vs. TuS Leopoldshöhe II

In der Tat kommt es am Sonntag zu einem Do-or-Die-Match. Vogel friss oder stirb. Die Gäste müssen unbedingt gewinnen. Auch TuS Leopoldshöhe II-Sprachrohr Max Meckelmann hat die Dringlichkeit erkannt, als er gegenüber Lippe-Kick betont: „Sonntag haben wir unsere letzte Chance auf den Ligaverbleib.“ Nach vier Niederlagen hintereinander müssen die Leos am Sonntag bei einem direkten Konkurrenten unbedingt dreifach punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt realistisch am Leben erhalten. Meckelmann spürt die enorme Motivation bei seinem Team: „Die Jungs sind heiß und wollen die Punkte. Es wird ein intensives Spiel, das wir hoffentlich am Ende für uns entscheiden können“, so seine Sehnsucht, die er in Worte packt.

 

 

Maurice Grohmann (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/10/17/der-mann-mit-pfiff-teil-23-maurice-grohmann/ ist ab 13.00 Uhr in Leese der Spielleiter von diesem Kellerduell.

 

 

TuS Asemissen II vs. SC St. Pauli

 

Durch den wahrscheinlichen Klassenerhalt vom RSV Barntrup, der mit einem Sieg gegen den TSV Oerlinghausen sich ein weiteres Bezirksliga-Jahr sichert, ergibt sich für den TuS Asemissen II die Chance, als Tabellenzweiter aufzusteigen. Gelingt eine Wiederholung vom 3:1-Hinspiel-Ergebnis, dann winkt bereits zwei Spieltage vor dem Saisonfinish die Festigung vom so wichtigen zweiten Tabellenplatz. Der Asemisser Coach Florian Meerkötter kann sich noch exzellent an das vergangene Duell auf der West-Alm erinnern: „Die erste Halbzeit konnte St. Pauli noch offen gestalten, in der zweiten Halbzeit hatten wir am Ende auch noch einige Chancen, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. St. Pauli hatte zu diesem Zeitpunkt der Saison auch nicht seine beste Phase“, so gibt er bei Lippe-Kick unverhohlen zu. Seit dem Aufeinandertreffen Ende des vergangenen Jahres sind die Paulianer deutlich stabiler geworden, haben sich seither ein sattes Polster von sechs Punkten auf einen Abstiegsrang geschaffen. Meerkötter glaubt, dass auch in der kommenden Spielzeit B-Liga-Fußball vom Sportclub gespielt wird. „Ich denke nicht, dass sie nochmal nach ganz unten rutschen.“ Zuletzt gewannen die Meerkötter-Männer gleich zweimal zu null. Erst mit 3:0 gegen den SV Werl-Aspe II, dann mit 2:0 beim Primus TSV Schötmar. Der Coach möchte mit seinen Jungs auch weiterhin der Erfolgsspur treu bleiben. „Dafür“, gilt Meerkötter (Bild links) nicht als Traumtänzer, „müssen wir aber auch erstmal wieder unsere Leistung auf den Platz bringen.“ Da die Begegnung im Lohfeld physisch wie psychisch enorm geschlaucht hat, haben einige TuS-Kicker im Übungsbetrieb sich etwas schonen müssen. Der Asemisser Übungsleiter zeigt sich indes optimistisch, dass seine Jungs am Sonntag wieder vollständig einsatzfähig sein werden. Auf die verletzten Manuel Kesting, Nico Ptoszek und Michel Klippenstein muss er verzichten. Anderweitig verhindert sind Marvin Schröder, Steven Reimer, Lukas Schmidt und Yannick Klippenstein. Robin Radeck wird nach der fünften Gelben eine Sperre absitzen. Vor dem Comeback in den Kader stehen derweil Jonas Epp, Justin Vogt, Sven Reimer und Stefan Berg (Bild rechts).

 

Marcus Reese ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Asemissen der Spielleiter.

 

 

TuS Bexterhagen II vs. SV Werl-Aspe II

 

Noch drei Spiele, dann gehört diese B-Liga-Saison bereits der Vergangenheit an. „Das war eine sehr anstrengende Angelegenheit. Wir haben aber alle Saisonziele als Verein gemeinsam erreicht“, steht nicht nur die Mannschaft von Trainer Dennis Lütkehölter sicher im Tabellenmittelfeld, sondern auch die erste Mannschaft darf sich seit letzter Woche auf ein weiteres Jahr in der Kreisliga A freuen. Zudem steht die dritte Mannschaft des TuS unter den Top 3 der Kreisliga C. Da auch der SV Werl-Aspe II nun faktisch den Klassenerhalt sicher hat, sieht es nach einem lockeren Kick am „Alten Postweg“ aus.
Oder doch nicht? „Wir haben ein miserables Hinspiel gemacht und wollen auch gerne noch ein paar Punkte holen und den Tabellenplatz somit absichern“, so der TuS-Coach. Fehlen werden ihm dabei die gesperrten Kai Hansen und Nils Gleisner. Ebenfalls nicht mit dabei ist Lion Giebner. Eventuell kann er wieder auf die A-Jugendspieler zurückgreifen. Ebenso kehren Dennis Haugk, Oliver Kampmann (Bild rechts) und Jascha Klatt in den Kader zurück. Ob Marc Stühlmeyer mit eingreifen kann, bleibt abzuwarten, ebenso ein Einsatz des angeschlagenen Nick Kampmeier. „Auch, wenn die Ziele erreicht sind, würde ich der Saison lediglich eine 3 – geben. Wir sind zu oft nicht an die Leistungsgrenze gekommen. Das muss nächstes Jahr anders werden und das wird auch anders werden. Daher gelten die letzten Spiele für jeden noch einmal als Fingerzeig.“

 

Diese Leistung war in der Tat außergewöhnlich. Dem SV Werl-Aspe II war vollauf bewusst, dass sie sich keineswegs wählerisch zeigen sollten, wenn es darum ging, die nötigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. So müssen etwa auch einmal Großkaliber erfolgreich aus dem Weg geräumt werden. Wie etwa am vergangenen Spieltag mit dem TuS Lipperreihe II geschehen, der mit einem deutlichen 4:0 in die Schranken verwiesen worden ist. Das Nachdenken über diese Begegnung zaubert dem Asper Abwehrroutinier Marius Grimm ein Lächeln in sein Gesicht. Er wünscht sich nun bei Lippe-Kick: „Wir wollen die Euphorie aus dem letzten Sieg mitnehmen. Die Einstellung und den Kampf müssen wir annehmen“, werden zunächst erst einmal die talentfreien Tugenden praktiziert werden. Ähnliche Elemente erwartet er schließlich auch vom folgenden Kontrahenten: „Bexterhagen II ist eine ebenso laufstarke und kämpferisch agierende Truppe. Manchmal zu wild und inkonsequent im Abschluss, aber das kennen wir ja von uns!“ Er rechnet mit einer Begegnung, die auf Augenhöhe stattfinden soll, legt er sich zudem bereits fest: „Mit dem Sieger, der das erste Tor schießt.“ Um sogleich seine sehnsüchtigen Worte hinterherzusenden: „Ich hoffe, dass wir es sind!“ Zudem möchten die Heerser Bruch-Boys am Alten Postweg in diesem Derby die Begegnung „mit Ruhe und Cleverness führen. Nicht so hektisch wie das letzte Spiel“, drückt er sein Verlangen in Worten aus. Unklar ist, ob Brian Galouo-Auyilaborth, Julius Woineck, Alexander Peters und Luca Tovitovic (Bild links) mitwirken können.

 

 

 

 

Yasin Kocagaz ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz in Bexterhagen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – SV Werl-Aspe II seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:2
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:12
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
Bilanz: 1-1-2; Tore: 6:15

 

 

TuS Ahmsen II vs. Yunus Lemgo

 

Eine wahrhaftige Herkulesaufgabe steht dem TuS Ahmsen II im anstehenden Heimspiel bevor. Immerhin gastiert das fünftplatzierte Yunus Lemgo, das 19 Zähler mehr im bisherigen Saisonverlauf eingesammelt hat, in der Werrekampfbahn. Tobias Frenzel, der Spielertrainer vom Tabellenzehnten, führt noch weiter lobend aus: „Das alleine hat schon eine deutliche Aussagekraft, wird aber mit Spielern wie Tolga und Kaan Pulat sowie Ahmet Tümenci nochmal klar unterstrichen.“ Fußballerisch sind die Ahmser den Delphinen wohl unterlegen. Hinzu kommt, dass der akkurate Kunstrasenplatz wohl den spielstarken Gästen entgegenkommen wird. Daher fordert Frenzel: „Wir müssen äußerst diszipliniert auftreten, damit wir vom Spiel ein Stück mitbestimmen können.“ Mit diesem Mantra haben die Ahmser auch die jüngsten Partien bestritten. Mannschaftlich verteidigen sie geschlossen, um dann konzentriert und präzise die sich bietenden Tormöglichkeiten zu verwerten. Daran hat es allerdings bei der 1:2-Hinspielniederlage gehapert, weshalb er konkret hier einen Lösungsansatz erkannt hat. Tobias Frenzel benennt Geduld als einen ganz wichtigen Ratgeber: „Manche Dinge brauchen Zeit, aber unsere Mannschaft mit einem niedrigen Durchschnittsalter hat in den letzten Wochen gute Schritte in der Entwicklung gemacht und wir wollen auch gemeinsam die eingeschlagene Richtung beibehalten.“ Bastian König und Kevin Rausch fehlen definitiv. Sebastian „Sepp“ Schüler, Abdoulaye Camara und Kevin Dietmar Buchmann (Bild links) haben in der abgelaufenen Spielzeit aus beruflichen Gründen nicht mittrainieren können. Folglich ist deren Mitwirken mit einem Fragezeichen zu versehen. Berisha und Thomas Peters allerdings scharren mit den Hufen, stehen vor der Rückkehr in das Team.

 

 

Anfang November war der Boden tief, als Yunus Lemgo die Reserve aus Ahmsen mit einem 2:0 auf die Heimreise schickte. Für die Augen war diese Begegnung allerdings beileibe kein schöner Anblick. Coach Yusuf Tümenci spricht nämlich von einer „Schlammschlacht“, die noch dadurch erschwert worden ist, dass seine Mannschaft frühzeitig nach einem Platzverweis mit einem Mann weniger agieren musste. Deshalb wurde mit ungleichen Waffen kämpft, so sein Tenor: „Wir konnten uns nicht wirklich messen.“ Für die technisch versierten Delphine könnte ihnen das kommende Spiel mehr in die Karten spielen: „Diesmal wollen wir auf einem schönen Kunstrasen, einen positiven Fußball spielen und auch unsere Stärken zeigen“, sind diese mannigfaltig und spannend zugleich. Der letzte Eindruck zählt. Dessen ist sich selbstredend auch Tümenci bewusst, der Druck vom Kessel nehmen möchte. Vor allem das Element Spaß soll sich einer erhöhten Beliebtheit bei seinem Team erfreuen. Man möchte Freude am lustigen Bolzen haben, postuliert der Yunus-Trainer doch via Lippe-Kick: „Wir wollen trotzdem einen attraktiven Fußball spielen. Den Ball schön laufen lassen, Tempo hochhalten und natürlich immer auf Sieg spielen.“ Mit einem weiteren Auswärtsdreier könnte nämlich der ansprechende fünfte Rang zumindest manifestiert werden. Kein personelles Risiko wollen die Hansestädter eingehen, denn vor allem die in jeglicher Hinsicht intensive Rückserie war keine Wohltat für den Körper und den Geist. „Trotzdem“, präsentiert sich Yusuf Tümenci dabei sehr energisch, „werden wir wieder eine schlagkräftige Mannschaft haben.“ Tayfun Ergün (Bild rechts) etwa steht wieder voller Tatendurst zur Verfügung.

 

Sanel Krijestorac ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Werrekampfbahn für die Spielleitung verantwortlich.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Ahmsen II – Yunus Lemgo seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:9
Bilanz: 1-0-1; Tore: 6:12

 

 

TSG Holzhausen/Sylbach vs. TBV Lemgo III

 

Durch eine gnadenlose Kaltschnäuzigkeit bestach die TSG Holzhausen/Sylbach im Hinspiel, welches sie mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Allerdings wurde die Lemgoer Drittvertretung in diesem Match deutlich unter Wert geschlagen. Nach der 1:0-Führung verteidigten die Blau-Weißen leidenschaftlich und vielbeinig. Rolf Hermann erinnert sich bei den Lemgoern an einen sehr guten Start, ehe sie arg schwächelten, sich dann leistungsmäßig wieder merklich gefangen haben. „Zuletzt haben sie wieder regelmäßig gepunktet. Deshalb glaube ich, dass es für uns ein sehr schweres Spiel wird“, befürchtet der TSG-Trainer. Den heimischen Naturrasenplatz erkennt er als einen echten Vorteil für sein Team. Die spielstarken Lemgoer sind bekanntlich seit vielen Jahren bereits das Kunstrasengeläuf gewöhnt. Er spekuliert: „Vielleicht haben sie auf solch einem Naturrasen, der nicht in der besten Verfassung ist, Schwierigkeiten.“ Für Hermann ist in dieser Endphase der Serie ganz entscheidend, vor allem mit Spaß an die Aufgaben heranzugehen. Und: „Als Mannschaft das bestmögliche Resultat mitzunehmen. Ab der ersten Minute müssen wir hellwach, geduldig und konzentriert sein, die Zweikämpfe annehmen, defensiv mannschaftlich geschlossen und kompakt stehen, die Wege in die Tiefe mitlaufen“, so lautet seine Forderung, die er bei Lippe-Kick kommuniziert. Moritz Simon hat sich im jüngsten Match einen Bänderriss zugezogen, weshalb er wohl ausfällt. Torwart Moritz Lucks (Bild links) plagt sich mit einigen Malaisen herum.

 

 

Beim TBV Lemgo III zeigt man sich einfach nur froh, wenn diese Spielzeit in Bälde vorbei ist. Vor allem die äußerst intensive Rückrunde mit den unzähligen englischen Wochen hat ganz schön geschlaucht. Drei Spiele stehen für das Team von Chefcoach Dennis Driedger noch auf dem Programm. Am Sonntag kommt es zum Gastspiel bei der drittplatzierten TSG Holzhausen/Sylbach, dann bekommen die Jahnplatz-Jungs Besuch vom Zweiten aus Asemissen, ehe es im finalen Meisterschaftsspiel zum viertplatzierten TuS Lipperreihe II geht. Alles also dicke Bretter, die zunächst einmal gebohrt werden müssen. Die Lemgoer gehen mit dem Rückenwind von zwei siegreichen Partien in Folge in das sonntägliche Spiel in der Eichenkampfbahn. Der SC St. Pauli hatte beim 1:5 klar das Nachsehen, der TuS Leopoldshöhe II beim 1:2 am Sonntag ebenfalls. Im zweiten Auswärtsspiel nacheinander erhoffen sich die Hansestädter also die nächste Maximalausbeute auf fremdem Terrain.

Dennis Driedger

Wahnsinnig viel verändert hat sich nicht, was auch Driedger ehrlich zugibt: „Im Moment gibt es wenig Neues im Vergleich zur letzten Woche.“ Was er damit meint: „Der Kader wird recht ähnlich sein, ist, was das angeht, im Moment recht stabil.“ Favorisiert ist zweifelsfrei der neun Zähler und drei Ränge besser platzierte Rivale aus Holzhausen/Sylbach. Driedger ist sich der Schwere der Aufgabe vollauf bewusst, als er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Klar ist, dass Holzhausen/Sylbach eine der stärksten Mannschaften der Liga ist. Es wird, denke ich, ein gutes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.“

 

Julian Tienes ist ab 15.00 Uhr der Referee in der Eichenkampfbahn von Holzhausen.

 

Alle Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – TBV Lemgo III seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

 

TuS Lipperreihe II vs. TSV Schötmar

 

Das haben die Schötmaraner auch eine längere Zeit nicht mehr erlebt. Zwei Pflichtspielniederlagen in Serie. Dazu jeweils vor heimischer Kulisse. Im Kreispokal-Finale setzte es ein bitteres 1:2 gegen den Bezirksligisten TBV Lemgo. Auch in der Liga hat es die Lohfeld-Jungs erwischt, als sie nämlich dem zweitplatzierten TuS Asemissen II mit 0:2 unterlagen. Nun führt also die Reise zum viertplatzierten TuS Lipperreihe II. 18 Zähler Differenz trennen die beiden Rivalen, doch TSV-Spielertrainer Fatih Ilhan bescheinigt voller Anerkennung dem folgenden Kontrahenten: „Lipperreihe II spielt eine ganz starke Saison.“ Beim letzten Vergleich hingegen gelang den rotschwarzen Panthern ein grandioser 6:1-Kantersieg. Danach begann für die Lipperreiher eine bemerkenswerte Serie, wie sich Ilhan vor Augen führt: „Seitdem waren sie ungeschlagen, nur letzte Woche hat Werl-Aspe II gegen sie gewonnen.“ Das Problem, warum die Schötmaraner Erfolgsgeschichte im Liga-Betrieb jäh endete, ist ganz logisch: „Letzte Woche haben wir den Gegner etwas unterschätzt und sind mit der falschen Einstellung ins Spiel gegangen. Das“, so appelliert Ilhan in Richtung seiner Jungs, „darf uns dieses Mal nicht passieren.“ Burak Saka, Kerem Er und Ilhan stehen nicht zur Verfügung. Lädiert ist Süheyl Bal. Bei ihm wird es sich am Samstag entscheiden, ob er eine Spielfähigkeit vorweisen kann oder eben nicht.

 

Marco Prüßner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/18/der-mann-mit-pfiff-teil-8-marco-pruessner/ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe der Referee.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – TSV Schötmar seit 1997/98

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:7
Bilanz: 0-0-2; Tore: 2:10

 

FC Union Entrup vs. TuS Helpup

 

Das Abstiegsgespenst treibt rund um das Wäldchen sein Unwesen. Ein mageres Pünktchen weisen die Turn- und Sportlustigen als Puffer auf den Abstiegsrang auf, den Nachbarverein TuS Leopoldshöhe II aktuell besetzt. Gewohnt pragmatisch präsentiert sich der zupackende Coach Frank Willhelm, der von einem eindeutigen Ziel getrieben wird: „Im Grunde ist es egal, gegen wen wir spielen. Wir müssen anfangen, zu punkten.“ Daher stellt er die Rechnung auf: „Drei Spieltage gleich drei Endspiele.“ Im Gastspiel beim Tabellenneunten aus Entrup möchten sie ein hohes Investment tätigen, um im spielerischen und körperlichen Bereich entscheidende Akzente zu setzen. Keine Begegnung für Fußball-Ästheten war das Hinspiel, das auf dem „seifigen, schlechten Ascheplatz“ in Helpup torlos ausging. Störend für Willhelm: „Auch da mussten wir trotz der spielerischen Überlegenheit hinterher einer Mannschaft zum Punkt gratulieren, den Entrup sich durch Wille und Einsatzbereitschaft redlich verdient hatte.“ Apropos verdienen. So lautet das richtige Stichwort, denn für Willhelm ist es eine klare Geschichte: „Jetzt wollen wir uns etwas verdienen am Sonntag!“ Neben David Bartels muss er aus Verletzungsgründen ebenso auf Maximilian Rost und Mirko Leesemann, sowie Félix und Max Grünert (Bild links) verzichten. Weitere Neuigkeiten personeller Natur gibt es nach dem heutigen Abschlusstraining zu vermelden.

 

Sod Miho ist ab 15.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz in Entrup.

 

 

Alle Ergebnisse von FC Union Entrup – TuS Helpup seit 1995/96

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 2:2
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 2:2
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 2:0
2006/07 8 Kreisliga A Lemgo 1:1
2010/11 9 Kreisliga A Lemgo 0:1
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 5:2
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
Bilanz: 2-4-2; Tore: 14:12

More in Kreisliga B2 Lemgo