Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 24. Spieltag 2021/22

Wir haben die finalen Einzelheiten vor den sechs Partien in der C1 Lemgo. Klickt euch hier hinein.

 

 

Höltke-Jungs wollen Spitzenposition zurück

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Der Meisterkampf ist an Spannung kaum zu überbieten. Nach dem grandiosen 12:0-Schützenfest vom TuS Almena unter der Woche bei der Reserve vom FC Unteres Kalletal übernahmen die Hoffmänner die Tabellenführung vom FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. In dieser Runde dürfen sie die Beobachterrolle einnehmen und sich anschauen, was der FC SSW II im Auswärtsspiel bei der Neuner-Mannschaft vom TuS Brake III so veranstaltet. Im direkten Duell im Kampf um Platz drei treffen die SG Kalldorf und der SC Extertal III aufeinander.

 

Ihr wollt euer Auto ohne Beulen und Macken? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch, Björn Schran & André Bell

 

SG Bentorf/Hohenhausen III vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

Niklas Schumacher

(bs). „Gegen Lüdenhausen/Talle/Westorf II spiele ich besonders gern“, so der euphorischen SG Ben/Hoh III-Coach Jakob Frühsorger. Nach dem 90-minütigen Derby wollen alle Beteiligten sich noch gemütlich zusammensetzen. „Man versteht sich gut“, so der überschwängliche Frühsorger. Das Hinspiel haben sie knapp mit 3:2 gewonnen. Er ist sich sicher: „Genauso eng wird es am Sonntag auch sein“. Zum Trainieren sind sie bisher immer noch nicht gekommen, da aufgrund der aktuell vielen englischen Wochen sie ein Spiel nach dem anderen absolvieren. Im Kader sind einige Kicker nicht dabei. Im Team wieder zurück sind Niklas Schumacher und Sven Eickmeier.

 

Eine wahrlich erfreuliche Nachricht vermeldet Jan Rügge im Gespräch mit Lippe-Kick: „Der Kader sieht gut aus für Sonntag“, erklärt der Spielertrainer der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II. Voller Vorfreude reibt sich der Lebemann die Hände, als er frohlockt: „Um 11.00 Uhr in Bentorf zum Frühschoppen erwartet uns eine gute Truppe, die uns alles abverlangen wird.“ Zugleich gibt er seinem Team mit auf den Weg: „Wir wollen uns gut präsentieren und ein gutes Spiel abliefern.“ Was könnte tatsächlich das Erfolgsrezept sein? „Um etwas Brauchbares mitzunehmen, müssen wir unsere Chancen wegmachen.“ Es geht also um eine erforderliche Kaltschnäuzigkeit.

 

Los geht es um 11:00 Uhr auf dem Sportplatz in Bentorf. Der Referee Daniel Stahl übernimmt das Geschehen auf dem Platz.

 

Alle Ergebnisse von SG Bentorf/Hohenhausen III – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:7
Bilanz: 0-0-1; Tore: 3:7

 

RSV Barntrup III vs. TuS Almena II

(hk). Immerhin sieben der insgesamt 23 Tore vom FC Lippe Detmold im bisherigen Saisonverlauf hat Fabio Felice Schwarze beigesteuert. Seit der Rückrunde stürmt er wieder für seinen Ex-Club RSV Barntrup III. Zum Hinrundenspiel in Almena kann er thematisch nicht allzu viel beitragen. Was er sich allerdings von seinen Mitspielern berichten ließ, ist, „dass der RSV III das bessere Team war, es am Ende nur ein Remis gab.“ Jetzt rechnet er fest damit, dass die spielfreie Erste die eigene Reserve mit einigen Akteuren unterstützen wird. „Andererseits“, schmunzelt er dabei, „zollt uns das natürlich großen Respekt, da sie Unterstützung benötigen.“ Die Barntruper, die bereits die Partie am Mittwoch-Abend bei der SG Kalldorf personalbedingt ausfallen lassen mussten, leiden unter einer argen Personalnot. Schwarze ist etwa beruflich in Polen unterwegs. Er klagt via Lippe-Kick: „Es wird leider immer schwerer, dem engen Spielbetrieb beziehungsweise den Nachholspielen gerecht zu werden.“ Wie gestaltet sich die Ausgangsposition für ihn? „Wären wir vollzählig, dann würde ich uns schon favorisieren, aber hätte, hätte Fahrradkette.“ Seine persönliche Absenz bedauert er außerordentlich: „Für mich ist es doppelt ärgerlich, weil dies das langersehnte Spiel gegen meinen Arbeitskollegen Marcel Hendrich gewesen wäre, den ich bereits letzten Samstag in der Volkswagen-Arena auf dem ‚heiligen Rasen‘ geschlagen habe. Okay, er war alkoholisiert, aber das mal als kleine Anekdote“, lacht er sich dabei ins Fäustchen. Wie würde denn ein perfekter Sonntag für Fabio Felice Schwarze aussehen? „Ich wünsche mir natürlich, dass die drei Punkte zu Hause bleiben, unsere Zweite auch siegt und besonders unsere erste Mannschaft einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt macht!“

 

Nach einem famosen Start ist die Talfahrt vom TuS Almena II nahezu unaufhaltbar. Seit einem 2:2 bei der SG Bentorf/Hohenhausen III am 20. März folgten fünf Niederlagen am Stück. Mit elf Zählern halten die Bükerfeld-Boys die rote Laterne in der C1 Lemgo. Mit einem Auswärtssieg bei der Drittvertretung vom RSV Barntrup könnten sie allerdings gleich zwei Plätze auf einen Schlag gutmachen. TuS Almena II-Coach Stefan Eichkorn prophezeit bei Lippe-Kick: „Wir erwarten ein enges Spiel.“ Den Aufwärtstrend der roten Teufel, seitdem der Ausnahmekicker Fabio Felice Schwarzer vom FC Lippe Detmold zu seinem Herzensverein zurückgekehrt ist, hat Eichkorn klar im Visier. „Bei Barntrup III läuft es in der Rückrunde ja deutlich besser als in der ersten Hälfte.“ Dazu kommt die weiterhin etwas ungewohnte Konstellation für die Extertaler, die sich personell und taktisch auf die neuen Gegebenheiten umstellen müssen: „Es ist immer schwer, gegen eine Neuner Truppe. Wir hoffen, dass wir noch einmal punkten können, um die rote Laterne abzugeben.“ Mit diesem Ziel fährt Almena II nach Barntrup.

 

Murat Sezgin pfeift diese Begegnung ab 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Barntrup an.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup III – TuS Almena II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C2 Lemgo 1:1
2007/08 10 Kreisliga C2 Lemgo 2:2
2008/09 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:4
2009/10 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:8
2010/11 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:3
2011/12 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:2
2012/13 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:2
2013/14 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:4
2014/15 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:4
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:3
2016/17 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:3
Bilanz: 2-2-7; Tore: 20:36

 

TuS Brake III (Neuner) vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

(bs). „Gegen diesen Gegner ist es richtig schwer zu gewinnen bis gar nicht“, so die konsternierte Meinung vom TuS Brake III-Coach Björn Menze. Wenn man beim Walkenfeld-Team weit in die Vergangenheit schaut, ist ein Sieg gegen den FC SSW II nicht bekannt. Der Coach glaubt an sein Team: „Wir wollen uns nicht direkt geschlagen geben“. Menze zeigt sich beschwingt vor der Sonntagspartie: „Es wird ein schönes Spiel“. Im Hinspiel gingen sie mit einem 0:6 unter. Aber selbst bei einer Niederlage „wollen wir zu uns sagen können, alles gut, es war trotzdem ein super Spiel.“  In den Trainingsübungen setzen sie gezielt auf Kondition. Es fallen Louis Emslie (Bild rechts; Arbeit), Berzan Yilmaz (Muskelfaserriss/gebrochene Hand) und Daniel Mellies (langzeitverletzt) aus. Malte Jachman kann eventuell bis Sonntag wieder fit werden.

 

„Es ist klar, dass wir nach Brake fahren, um die Punkte mitzunehmen“, so das Vorhaben vom SSW II-Coach Sören Höltke. „Gegen eine dritte Mannschaft ist es schwer einzuschätzen“, findet er. Beim TuS Brake III muss man dann Sonntag gucken, wer da spielt und wer nicht. „Wenn wir aber nur ansatzweise an die Leistung herankommen wie letzte Woche“, da haben sie im Derby gegen die SG Bega/Humfeld II den Gegner mit 6:1 besiegt, „dann bin ich guter Dinge“. Personell sieht es diese Woche sehr kompliziert aus. Zwei bis drei Urlauber, ein bis zwei verletzte Spieler und zu allem Übel muss die erste Mannschaft personell aufgestockt werden. Wer im Endeffekt zum Treffpunkt kommt, klärt sich bis Sonntag.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr im Zentrum Walkenfeld in Brake auf dem Kunstrasen. Die Spielleitung übernimmt Detlef Meyer.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake III – FC SSW II

Saison Level Liga Erg.
2011/12 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:5
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:7
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:13
Bilanz: 0-0-3; Tore: 0:25

RSV Schwelentrup vs. FC Unteres Kalletal II

(hk). Die 2:5-Hinspielniederlage von Ende Oktober vergangenen Jahres hat Bodo Phillips auf seiner Festplatte weiterhin abgespeichert. Sie liegt ihm noch schwer im Magen. Allerdings reiste sein RSV Schwelentrup mit nur elf Akteuren an, drei davon waren sogar verletzt. Wie bewertet er den Kontrahenten aus dem Kalletal? „Im Moment scheint es, dass bei UK II der Wurm drin ist, aber das kann sich natürlich schlagartig ändern.“ Schließlich gibt es stets die Option, dass fußballerisch hochveranlagte Akteure urplötzlich eine Liga tiefer mitspielen. Der RSV-Coach verhehlt bei Lippe-Kick nämlich nicht: „Daher ist es immer eine Überraschung, wie sie auf dem Platz stehen.“ Die Jungs aus dem Berg-Stadion wollen vor allem die eigene Defensive stärken. 56 Gegentore in 21 Partien kassiert zu haben, das ist eindeutig zu viel des Guten nach seinem Geschmack. Hier möchte Phillips thematisch und inhaltlich ansetzen. Die 0:5-Niederlage beim TuS Almena und Ex-Coach Alexander Hoffmann ist äußerst schmerzhaft. Die Leistung hat immerhin gestimmt. Bodo Phillips fordert nun eindringlich: „Auch, wenn wir positiv aus dem Spiel gegen Almena gegangen sind, wollen wir dennoch eine klare Reaktion zeigen und die Punkte bei uns auf dem Platz lassen.“ Mit einem Sieg könnte Tuchfühlung zur oberen Tabellenhälfte hergestellt werden. Von Bodo Phillips wird erneut das volle Improvisationstalent erforderlich sein. Ausfallen werden Sven Jättkowski-Pampel, Fabian Ludwig, Roland Fiebig, Pascal Hartkorn, Thorsten Beine, Pascal Bigga, René Wieneke und Tim Spilker. Unklar ist, ob Norman Dinkelbach, Patrik Mischke, Christian Althoff, Pascal Wolf und André Bebermeier ihr Comeback geben. Vor ihrem Pflichtspiel-Debüt stehen Marcel Bunge und Phillip und Dominik Top.

 

Der FC Unteres Kalletal II-Capitano prophezeit: „Schwelentrup ist auf ihrer Asche immer schwer, aber schlagbar“, so erklärt es Sascha Kreie bei Lippe-Kick. Nach der 0:12-Demütigung gegen Almena gibt es so einige Stellschrauben, an denen tunlichst gedreht werden muss. UK II möchte und muss nun eine Reaktion zeigen. Kreie fordert via Lippe-Kick: „Ich denke, dass wir einfach konsequenter sein müssen und den Ball schneller loswerden müssen. Dazu gehört natürlich Bewegung und daran haben wir im Training gearbeitet.“ Wie bewertet er die kommende Erstvertretung aus der Gemeinde Dörentrup? Schwelentrup ist spielerisch, wenn sie voll besetzt sind, eine gute Truppe.“

 

Daniel Stahl (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/03/14/der-mann-mit-pfiff-teil-39-daniel-stahl/)  ist ab 15.00 Uhr auf dem Hartplatz im Schwelentruper Bergstadion der Spielleiter.

 

Alle Ergebnisse von RSV Schwelentrup – FC Unteres Kalletal II

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:2
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:0
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:0
Bilanz: 2-1-0; Tore: 11:2

 

SG Kalldorf vs. SC Extertal III

Frank Schwier

(ab). Für die SG Kalldorf geht es im Saisonendspurt plötzlich doch noch um etwas. Denn es winkt die Aufstiegsrelegation. SG-Coach Frank Schwier geht davon aus, „dass Spork II auf den Aufstieg verzichtet“, somit würde ein Platz frei werden. Den direkten Aufstiegsplatz würde der TuS Almena bekommen, falls der TuS Tabellenerster wird sowieso, doch der dritte Rang würde dann dazu berechtigen, an den Aufstiegsspielen zur B-Liga teilzunehmen, sofern der RSV Barntrup in der Bezirksliga bleiben sollte. Und die Spieler der SG Kalldorf haben gemeinschaftlich entschieden, an dieser Aufstiegsrelegation teilzunehmen. „Dafür brauchen wir aber noch drei Siege“, meint Schwier, der eigentlich kein Freund davon ist, über diesen Weg aufzusteigen: „Wenn wir es uns sportlich nicht verdient haben, dann will ich nicht am grünen Tisch aufsteigen oder an der Relegation teilnehmen. Aber die Mannschaft hat die Entscheidung getroffen, ich habe mich da komplett rausgehalten.“ Das Restprogramm der SG Kalldorf hat es mit dem SC Extertal III und dem TuS Almena am letzten Spieltag auch durchaus in sich. Schwier traut seiner Mannschaft den Dreierpack und auch den Aufstieg zu: „Die Mannschaft ist gefestigt, der Kader für die nächste Saison steht.“ Doch erstmal muss der SCE III besiegt werden. Die Kalldorfer werden das Spiel erneut offensiv angehen, wie zuletzt gegen Matorf wird man versuchen, „spielerische Lösungen zu finden“. Zu weit vorausschauen will Frank Schwier aktuell ohnehin noch nicht: „Wir müssen erst einmal unsere Hausaufgaben machen.“ Personell kann der Coach gegen den SC Extertal III aus dem Vollen schöpfen. Mit den Gästen kommt eine „sehr routinierte Mannschaft“ nach Kalldorf. „Der Trainerwechsel hat ihnen gutgetan. Marcel macht seine Sache da überragend“, lobt Frank Schwier sein Gegenüber.

 

Marcel Herrmann, der Coach des SC Extertal III, hat ebenfalls viel Respekt für den Gegner: „Kalldorf hat immer gute Kicker und sind, nachdem sie in einem Loch waren am Jahresanfang, gut wieder rausgekommen und spielen eine starke Serie momentan.“ Herrmann hat viel für den Kontrahenten übrig, findet, dass sie eine „sympathische Truppe“ sind, will aber mit seiner Elf „alles dafür geben, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen und den dritten Platz zu verteidigen“. Doch mit den Schwarz-Gelben steht dem SCE III ein Gegner gegenüber, „der uns alles abverlangen wird. Wir müssen 90 Minuten hellwach sein“, gibt Herrmann seinem Team mit auf dem Weg. Mit welchem Personal die Gäste am Sonntag auflaufen, „ist noch nicht klar, aber ganz egal wer auf dem Platz steht, wir werden alles geben“, verspricht der Coach.

 

Um 15.00 Uhr geht es los, Hüseyin Öztürk leitet das Spiel.

 

VfB Matorf vs. SG Bega/Humfeld II

(bs). Der beeindruckende Kampfeswillen und die Moral beim 3:2-Heimsieg über die SG Bentorf/Hohenhausen III haben dafür gesorgt, dass die Stimmung bei den Matorfern prächtig ist. „Wir gehen auf jeden Fall optimistisch und mit Rückenwind aus dem letzten Spiel in den Wettkampf am Sonntag“, kündigt VfB-Kicker Peter Unruh bei Lippe-Kick an. Was die Laune noch weiter in die Höhe treibt: „Aktuell sieht es so aus, dass wir eine gute Truppe zusammenkriegen und wir die Saison tatsächlich noch zu Ende spielen können.“ Mit folgender Hoffnung geht Unruh in dieses Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn: „Das wird hoffentlich ein sicheres Spiel mit Spaß auf beiden Seiten.“

 

Nach dem 1:7-Hinspiel-Debakel „sind sie mit Sicherheit auf Revanche aus“, so die ausdrückliche Meinung vom SG Bega/Humfeld II-Coach Dennis Scarlata. „Sie sind eigentlich viel besser, als sie es im Hinspiel zeigten“, so seine renommierte Antwort im Lippe-Kick-Gespräch. Allerdings sind sie in der Tabelle punktemäßig gleichauf. Der Tabellensiebte empfängt den Achten der Liga. 32 Zähler stehen auf beiden Seiten. Allerdings hat der VfB Matorf zwei Spiele weniger bisher absolviert. „Wir wollen so spielen wie immer und gucken nur auf uns“, betont er. „Wenn ihnen das gelingt, haben wir gute Chancen“. Der Kader ist sehr zerrupft. Wer da alles auflaufen kann, muss erst noch gecheckt werden.

 

Spielbeginn ist um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Matorf. Der Schiedsrichter Bahman Kiadaliri leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – SG Bega/Humfeld II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 7:1

More in Kreisliga C1 Lemgo