Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 34. Spieltag 2021/22

Eine Entscheidung ist noch offen, der zweite Absteiger neben dem BSV Müssen wird gesucht. Vier Teams müssen noch zittern.

 

 

Wen schnappt sich das Abstiegsgespenst?

Kreisliga A Detmold (ab). In der Kreisliga A Detmold wird an diesem 34. Spieltag die Frage geklärt, wer neben den BSV Müssen in der nächsten Spielzeit in der Kreisliga B spielen muss. In Frage kommen vier Teams. Die besten Aussichten, dem Abstieg zu entgehen, hat der Post TSV Detmold II, dem ein Punkt gegen den TuS Horn-Bad Meinberg bereits reicht. Selbst bei einer Niederlage würden die Residenzler nicht direkt absteigen, denn dann wäre man punktgleich mit dem spielfreien CSL Detmold, was unter Umständen noch ein Entscheidungsspiel mit sich bringen würde. Eine deutlich schlechtere Ausgangslage, weil auch höhere Hürden, haben der SuS Pivitsheide und der SC Türkgücü Detmold. Die von Christoph Zimmermann trainierten SuS-Kicker haben niemand geringeren als Aufsteiger Blomberger SV zu Gast, die Eksioglu-Elf trifft auf die SF Berlebeck-Heiligenkirchen, die sich mit einem Sieg die Vizemeisterschaft sichern wollen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von Henning Klefisch, Thomas Sauerbier & André Bell

 

Post TSV Detmold II vs. TuS Horn-Bad Meinberg

(hk). Exakt einen Zähler benötigen die Postler noch, um mit ihrer Zweitvertretung auch im kommenden Spieljahr ein elitäres Mitglied vom Detmolder Kreisoberhaus zu sein. Zuletzt, im Gastspiel beim Blomberger SV, haben sie nach einer couragierten Vorstellung mit dem 1:1 dieses Ziel erreicht. „Wir wollen es so wie gegen Blomberg angehen. Hinten kompakt stehen. Wenn wir kein Gegentor kassieren, punkten wir auf jeden Fall. Das ist unser Ziel“, formuliert Post TSV II-Spielertrainer Tobias Gatzke die Maßgabe vor der Begegnung. Die Abteilung Attacke soll allerdings auch nicht gänzlich verachtet werden. Nach dem Balldiebstahl soll möglichst fix die Kugel vor das gegnerische Gehäuse transportiert werden, um torgefährlich zu sein. Gatzke betont es bei Lippe-Kick indes mit Nachdruck: „Das Hauptaugenmerk liegt am Montag auf der Defensive.“ Die Residenzler wollen autonom sein, selbst alles dafür investieren, um mit dem gewünschten Ergebnis aus diesem Spiel zu gehen. Daher gilt für ihn: „Wir müssen unsere Hausaufgaben zu Hause machen, gegen den TuS Horn-Bad Meinberg punkten.“ So wird es vor allem auf den relevanten Willen ankommen, um es selbstständig und möglichst wenig nervenaufreibend zu regeln.

 

Unauslöschlich in der Gedankenwelt des Toni Knöfel ist das 2:2-Unentschieden gegen die Post TSV-Zweitvertretung im ersten Vergleich. Zur Halbzeitpause lag der TuS Horn-Bad Meinberg gegen eine mit so einigen beachtlichen Bezirksliga-Akteuren verstärkte Post TSV-Mannschaft mit 0:2 im Hintertreffen. Nach einer tollen Moral und einer starken zweiten Halbzeit endete die Partie mit einem 2:2, was für den TuS-Trainer leistungsgerecht war. Dass der Fußball auch im Lokalen ein schnelllebiges Geschäft ist, dessen ist sich Knöfel bewusst, als er gegenüber Lippe-Kick den Kontrahenten ins Visier nimmt: „Nachdem die Hinrunde für Post sehr suboptimal gelaufen war, war die Rückrunde zum Start bombenstark. Aber hierfür sind die Gründe bekannt.“ Die exorbitante Bedeutung dieser Partie hat der TuS-Spielertrainer im Hinterkopf. Toni Knöfel ist keiner, der nachts auf einem Parkplatz in der Nähe vom ehemaligen Hühner Hugo lauert, die Kapuze tief ins Gesicht gezogen, den Blick nach unten gerichtet, um dann einen Umschlag mit einer vierstelligen Geldsumme plus einem stimmungsfördernden Chantré für ein Ergebnis zu kassieren, welches dem Gegner gefällt. Knöfel betont bei Lippe-Kick: „Auch hier wird es von unserer Seite zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommen, weil wir natürlich die letzten drei Punkte der Saison holen wollen. Wir werden natürlich wie immer alles in die Waagschale werfen.“ Im Optimalfall könnten sie nämlich mit einem eigenen Sieg den RSV Hörste und den Lokalrivalen TSV Horn schlucken und im Endklassement auf Rang acht stehen. Deshalb haben die Kurstädter beim Training am Dienstag noch einmal richtig Gas gegeben. So wurden etwa diverse Spielformen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen geübt. Quasi ein Training für die Füße und den Kopf. Mit der Rückkehr nach einmonatige Pause von Niklas Bohlmann (Bild rechts) steigt die Kader-Qualität. Der Ball-Virtuose Marco Stellmach muss dagegen nach seiner Verletzung aus dem TuRa Heiden-Match aussetzen.

 

Lukas Wessel ist ab 15.00 auf dem Kunstrasenplatz am Aqualip der Schiedsrichter von diesem Match.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold II – TuS Horn-Bad Meinberg
Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 5:4
Bilanz: 1-0-3; Tore: 5:10

 

TuRa Heiden vs. RSV Hörste

(hk). TuRa Heiden und Thorsten Geffers gehören untrennbar zusammen. Deshalb ist es umso enttäuschender, dass die Saisonabschlusspartie nicht auf der heimischen Rotenbergkampfbahn bestritten werden kann. Deshalb wird dieses Derby auf dem Kunstrasenplatz in Lage am Werreanger als Heidener Heimspiel angepfiffen. Der Gastgeber hat so einiges an Wiedergutmachung zu betreiben, denn im Hinspiel verloren sie stark ersatzgeschwächt, dazu ohne echten Torwart, mit 2:4. Wie beschreibt Geffers seinen kommenden Kontrahenten und zukünftigen Verein? „Der RSV Hörste hat eine klasse Rückrunde (Platz 5) gespielt und von daher werden wir die Gäste sicherlich nicht unterschätzen. Mit Zunke haben sie einen Klasse-Stürmer in ihren Reihen, der mit 31 Treffern auf Platz zwei der Torjägerliste steht.“ Trotzdem verfolgen die Heidener auch eigene Interesse.

Thorsten Geffers

Wie etwa auch Geffers gegenüber Lippe-Kick klar verdeutlicht: „Wir selbst wollen aber alles daransetzen, das beste Team der Rückrunde zu werden und mit einem Sieg eine fantastische Rückserie krönen.“ Was bereits eingangs erwähnt worden ist: „Zudem wird es auch für mich emotional werden, da meine Vergangenheit dann auf meine Zukunft treffen wird.“ Er führt es etwas präziser aus: „Nachdem ich selbst für meinen Heimatverein TuRa Heiden über 20 Jahre selbst aktiv war und dazu nun insgesamt zwölf Jahre auch als Trainer tätig, wird es sicherlich auch ein besonderer Moment nach Abpfiff werden.“ Bereits zwei Tage vorher indes wird es zünftig zur Sache gehen: „Die Abschiedsfeier werden wir allerdings bereits am Samstag in Angriff nehmen.“ Somit bleibt noch genügend Zeit, damit Geffers in seinem letzten TuRa-Match aus einer Bestformation auswählen darf.

 

RSV-Flügelflitzer Dennis Gerstenberg Guerreiro rechnet mit einem kampfstarken und eingespielten Kontrahenten aus dem Nachbarort. „Da passt bei denen einfach alles und der Trainer macht einfach einen guten Job“, wird sich sein neuer Coach Thorsten Geffers über diese Huldigung gewiss freuen.

Dennis Gerstenberg Guerreiro

Der Noch-Trainer Florian Müller hat den Fokus in der abgelaufenen Trainingswoche auf Distanzschüsse gelegt. Die Hörster haben durchaus einen Lauf, denn in den jüngsten drei Partien gelangen die Siege gegen die SF Oesterholz/Kohlstädt (3:1) und BSV Müssen (5:4). Dazu gesellte sich in der Vorwoche das 2:2-Unentschieden gegen den CSL Detmold. Im Derby fehlen indes wichtige Korsettstangen im RSV Hörste-Team. In Urlaubsgefilden befinden sich Kevin Leps, Luca Hissenkämper und Dennis Gerstenberg Guerreiro. Die drei Party-Hengste weilen auf einer unbekannten Insel, vielleicht auch mit unbekannten Schönheiten. Man weiß es einfach nicht.

 

Erdogan Sayan ist ab 15.00 Uhr der Referee von diesem Nachbarschaftsduell.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden – RSV Hörste seit 2000/01
Saison Level Liga Erg.
2004/05 9 Kreisliga B1 Detmold 6:0
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 4:1
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:6
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 3:4
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 0:6
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 1:3
Bilanz: 4-0-4; Tore: 20:22

 

SuS Pivitsheide vs. Blomberger SV

(ts). Abstiegskämpfer trifft Aufsteiger. Für den SuS Pivitsheide kommt dieses Duell mit dem Tabellenführer und Aufsteiger sicherlich ungelegen, wenn man sich die aktuelle Tabellensituation anschaut. Punktgleich mit dem SC Türkgücü Detmold, der den 16. Rang belegt und in der Rückrunde eine starke Leistung an den Tag legt, sieht man sich gezwungen, zu punkten, um das Risiko des Abstiegs zu vermeiden. Henning Diekmann, Obmann des SuS Pivitsheide, ist sich über den Ernst der Lage im Klaren: „Uns steht natürlich am Montag eine ganz schwere Aufgabe bevor, bei der wir unbedingt punkten müssen.“
Dafür hat man „gut trainiert“ und sich vorbereitet. Diekmann bedauert, dass es am vergangenen Wochenende nicht gelang, etwas Zählbares herauszuholen. Nun ist man „darauf angewiesen, gegen Blomberg etwas zu holen“. Dass man dazu „alles in die Waagschale schmeißen“ wird, ist für ihn selbstverständlich. Wie ernst man es beim SuS Pivitsheide mit dem Klassenerhalt nimmt, lässt sich daraus ableiten, dass man „ein Auge auf die anderen Partien“ hat: „Wir werden an den Plätzen, die für uns interessant sind, auch Leute haben, die sich die Spiele angucken, um uns da ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.“
Man hofft natürlich auf einen glücklichen Ausgang, auch, wenn man einen Gegner vor der Brust hat, der als klarer Favorit in diese Begegnung geht. Es wird schwer. Das steht außer Frage. Allerdings ist es im Tabellenkeller so eng, dass noch sehr viel Bewegung möglich ist. Diekmann bleibt abschließend nur noch zu sagen: „Ich hoffe auf ein faires Spiel am letzten Spieltag und dann schauen wir, wo die Reise hingeht.“

 

Michele Caporale, der Coach des Blomberger SV, vermeldet, dass „einige Spieler nicht zur Verfügung stehen“ und das aus unterschiedlichen Gründen. Er fügt allerdings hinzu: „Dennoch werden wir wieder eine gute Mannschaft beisammen haben und möchten uns mit einem Sieg von der Saison verabschieden.“
Diesen Worten darf man getrost Glauben schenken, denn nachdem man eine vorbildliche Saisonleistung abgeliefert hatte, lief es in den vergangenen Spielen nicht rund für die Blomberger.
Ein Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen stellen eine überraschende Bilanz aus den letzten fünf Partien dar, die, die sonst so überzeugende, Blomberger Elf vorzuweisen hat. Da will man sich ganz sicher mit einem versöhnlichen Sieg in die Sommerpause verabschieden und so ist nicht davon auszugehen, dass dem SuS Pivitsheide die Punkte als Geschenk dargereicht werden.

 

Chris Brocke wird ab 15.00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide – Blomberger SV seit 1969/70
Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 2:1
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 1:5
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 2-0-2; Tore: 9:9

SV Diestelbruch-Mosebeck vs. TuS Eichholz-Remmighausen

(hk). Mensch, was waren das noch für Zeiten, als der Sunnyboy Arne Dreier in seiner jugendlichen Hochphase einst für die Grün/Weißen auf Torjagd ging. Im 34. und damit abschließenden Saisonspiel trifft der Sportliche Leiter vom SV Diestelbruch-Mosebeck also auf seine alte Liebe, den TuS Eichholz-Remmighausen. Beide Teams können völlig locker aufspielen, denn der Klassenerhalt ist für sie in trockenen Tüchern. Für Di-Mo ist dies schon seit einigen Wochen klar, für Dreiers Ex-Verein gilt dies seit dem 3:0-Sieg am Sonntag beim SuS Pivitsheide. Irgendwelche Albernheiten, dass die Positionen ausgelost werden. Dass vielleicht sogar der Betreuer seine strategischen Fähigkeiten als Regisseur präsentieren darf oder der Vereinsboss hurtig die Linie entlangflitzt. Nein, das streben beide Teams nicht an. Immerhin ist doch vor einer wohl ansprechenden Kulisse und einem Doppelspieltag im Dörenwald-Stadion ein Derby-Charakter auszumachen.

Arne Dreier

Und: Derbys spielt man nicht, man gewinnt sie. Dreier wirft verbal ein: „Obwohl der letzte Ernst in diesem Spiel fehlen wird, werden wir unseren Zuschauern ein gutes Spiel bieten, wollen mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen, die drei Punkte am Dörenwald behalten.“ So lautet zumindest der ausbaldowerte Plan. Ein anderer war es, auf einem einstelligen Tabellenplatz in dieser Spielzeit zu landen. Aktuell rangiert die Mannschaft von Coach Roy Wangert an elfter Position. Die Basis, um tatsächlich den RSV Hörste (in Heiden) und TuS Horn-Bad Meinberg (beim Post TSV II) zu überholen, ist es, das eigene Spiel zu gewinnen. Zugleich geht es auch darum, dem zur SG Hiddesen/Heidenoldendorf wechselnden Phillip Herclik (Bild rechts) ein angemessenes Abschiedsgeschenk zu bereiten. „Mit Tränen in den Augen lassen wir ihn gehen, freuen uns auch darüber, dass er nun die Erfahrung Bezirksliga machen darf. Wir hoffen ganz fest, dass er irgendwann am Dörenwald wieder Fußball spielen wird. Zumindest hat er das uns zugesichert“, bezeichnet der Edeltechniker den SV Di-Mo doch als seinen „Herzensverein.“ Dreier wünscht sich sogar einen Herclik-Treffer, im Duell mit dem Tabellenzwölften. Gut möglich, dass der Finanzfachmann dann seine Spendierhose entleert, dem Filet-Fußballer ein kühles Blondes spendiert. Malte Wrenger wird nicht mitspielen können.

M. Wrenger

Ebenso wenig der Urlauber Falk Landwehrmeyer (Bild links). Allerdings werden ausgerechnet in diesem Spiel so einige A-Jugend-Kicker aus der Jugendspielgemeinschaft Diestelbruch-Mosebeck/Eichholz-Remmighausen Möglichkeiten erhalten, um Seniorenluft zu schnuppern. Eine besonders große Vorfreude zeigt der ausgebuffte Dreier auf das Gastspiel von Gäste-Akteur Tom-Silas Möller. Zum zweiten Mal in Serie hat dieser verloren. Vor dem Saisonstart wettete er nämlich hoffnungsvoll, dass seine Grün-Weißen am Saisonende vor dem SV Diestelbruch/Mosebeck platziert sein werden. Bei nunmehr fünf Punkten Differenz ist das ein aussichtsloses Unterfangen. Dreier verhehlt bei Lippe-Kick nicht, dass er am Sonntag von einem gewissen Bierdurst heimgesucht wird, denn Wasser ist zum Waschen da.

 

Auf einer außerordentlichen Erfolgswelle reitet in diesen Tagen der TuS Eichholz/Remmighausen. Noch Mitte Mai sprach so einiges nach einem 1:7-Debakel gegen den TuRa Heiden für eine Rückkehr in das Kreisunterhaus nach zweijähriger A-Liga-Zeit. Danach gab es allerdings zwei fulminante Siege. Zunächst ein 5:0 beim Post TSV Detmold II, dann ein 3:0 beim SuS Pivitsheide, weshalb der Klassenerhalt einen Spieltag vor dem Saisonende realisiert wurde.

Tim Hosch

„Wir sind froh, dass wir das jetzt völlig wertfrei spielen können, ohne einen jeglichen Druck“, gibt TuS-Trainer Tim Hosch gegenüber Lippe-Kick zu. In diesem Saisonabschluss-Spiel wird er vor allem die Akteure mit Spielzeit beschenken, die in den vergangenen Wochen wenig Einsatzzeit erhalten haben. Deshalb wirft Hosch die Rotationsmaschine im ganz großen Stil an. Der Spaß soll ein ganz wesentlicher Bestandteil von dieser Begegnung sein, vor der die Grün-Weißen gemeinschaftlich frühstücken werden. Danach tut sich vieles beim TuS Eichholz/Remmighausen. Hosch kündigt bereits jetzt bei Lippe-Kick „viele Veränderungen“ an. „Es wird eine sehr spannende Transferperiode.“ Und: „Wir müssen sehr aktiv werden, um annähernd gleichstark zu sein“, wird auf den Manager Mohamed Ben-Ayed in den folgenden Wochen eine Menge Arbeit zukommen.

 

Jannik Simon ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Dörenwald-Stadion der Referee von diesem Spiel.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck – TuS Eichholz-Remmighausen seit 1998/99
Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

 

SC Türkgücü Detmold vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

Erhan Eksioglu

(ab). Die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt beim SC Türkgücü Detmold. Auch, wenn ein „ganz schwieriges Spiel am Sonntag“ auf die Eksioglu-Elf wartet. „Die Sportfreunde sind auch sehr gut in der Rückrunde unterwegs. Zwischendurch haben sie aber auch Spiele gehabt, wo sie nicht so gut waren“, hofft der SCT-Coach auch am Sonntag auf so ein Spiel der Gäste. Gleichzeitig brauchen die Hausherren aber selbst auch einen guten Tag, denn die Sportfreunde haben „klasse Spieler, die jederzeit spielentscheidende Akzente setzen können. Sie werden uns ganz sicher alles abverlangen“. Selbst will der SC Türkgücü Detmold den Schwung aus den zuletzt erfolgreichen Spielen mitnehmen und versuchen, es den SF BHK so schwer wie möglich zu machen. Denn für die Hausherren zählt nur ein Sieg: „Wir müssen unbedingt gewinnen, damit wir den Klassenerhalt sichern. Meine Spieler müssen auch dieses Spiel genau so diszipliniert und geduldig gestalten. Auch, wenn wir Außenseiter sind, werden wir all unsere Möglichkeiten über die 90 Minuten auf Spiel setzen“, so Eksioglu, der sich siegessicher gibt: „Meine Mannschaft weiß, dass wir dran sind und dass wir es auch schaffen werden, in der Klasse zu bleiben. Sie wissen, was dieses Spiel uns bedeutet und sie müssen den Patzer gegen Müssen gegen den starken Gegner wiedergutmachen“, fordert der Coach von seiner Elf. Er wünscht sich ein „schönes und faires Spiel mit dem erfolgreichen Ende“ für seine Mannschaft.

 

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gehen auch mit einem Ziel vor Augen in den letzten Spieltag. Denn in Detmold besteht für die Sportfreunde „die Möglichkeit Vizemeister zu werden und diese Möglichkeit wollen wir sehr gerne beim Schopfe greifen“, so Obmann Matthias Kuhlmann. Und entsprechend wollen auch die Gäste am Montag punkten. Zwar wissen die Sportfreunde, „dass für Türkgücü einiges auf dem Spiel steht, aber auch für ins ist es kein Spiel, wo man sagt, ja gut, danach ist die Saison eh zu Ende, sondern wir wollen punkten und Zweiter werden.“ Im Hinspiel haben sich die Sportfreunde klar mit 7:1 durchsetzen können. „Aber Hin- und Rückspiel kann man nicht vergleichen“, findet Kuhlmann, „deshalb müssen wir nochmal alles in die Waagschale werfen“.

Jan Schaper

Das allerdings personell arg gebeutelt, wie in den letzten Wochen bereits. „Die Jungs haben das trotzdem bravourös gemacht und das heißt es jetzt auch nochmal unter Beweis zu stellen und dementsprechend als Vizemeister die Saison zu beenden.“ Platz zwei wäre die beste Platzierung, die der Verein in seiner kurzen Schaffensphase erreicht hat und soweit Kuhlmann das beurteilen kann gilt das auch „für die Vorgängervereine. Ich glaube, keine der Seniorenmannschaften hat je besser abgeschnitten und da kann man einfach nur den Verantwortlichen, den Trainern, Jan Schaper, Jan Trockel, Kurt Merz, dem Betreuer, Stefan Bayer und auch dem Physio Sebastian Witt nochmal ein großes Lob zollen, dass sie die Jungs so super durch die Saison gebracht haben und wir hoffen, dass sie jetzt die ganze Sache dann mit dem Vizemeistertitel beenden können“.

 

Diese Partie wird von Joaquin Lopes-Moreira geleitet und beginnt um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SC Türkgücü Detmold – SF Berlebeck-Heiligenkirchen
Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 4:3
Bilanz: 1-0-3; Tore: 7:10

 

Türkischer SV Horn vs. BSV Müssen

(hk). Der frisch gebackene Kreispokal-Sieger bestreitet nach einer unfassbar anstrengenden Spielzeit am Montag sein finales Saisonspiel. Für den Tabellenachten geht es im abschließenden Heim-Match gegen das Schlusslicht BSV Müssen.

Thorsten Schmiech

Beide Teams können ohne Erfolgsdruck aufspielen. „Dementsprechend erwarte ich erstmal ein entspanntes und faires Spiel“, prophezeit Schmiech gegenüber Lippe-Kick. Was die beiden Kontrahenten durchaus einen könnte: „Sicher werden beide Mannschaften ein Interesse daran haben, die Saison positiv zu beenden und nichts herzuschenken!“

Milcan Colak

Dass die Müssener die aus ihrer Sicht enttäuschende Spielzeit nicht abschenken, echte Sportsmänner sind, haben sie beim bemerkenswerten Auswärtssieg am Sonntag beim abstiegsbedrohten SC Türkgücü Detmold eindrucksvoll demonstriert. Schmiech spricht hier von einem „Ausrufezeichen“, das die Blau-Weißen trotz des bereits feststehenden Abstiegs gesetzt haben.

Die Egge-Kicker dagegen haben sich beim 0:3 in Wöbbel nicht ganz so geschickt angestellt. Daher fordert Schmiech: „Um also einen positiven Abschluss zu finden, werden wir uns wieder deutlich steigern müssen.“ Trainiert hat der in der neuen Saison zum RSV Barntrup wechselnde Thorsten Schmiech nicht mehr. Vielmehr wird am heutigen Freitagabend eine Abschlussfeier veranstaltet. Am Pfingstmontag können der gesperrte Milcan Colak und der verletzte Enes Ulun nicht mitspielen. Weitere Akteure weilen im Urlaub oder sind aus privaten Gründen nicht vor Ort.

 

Gut gemacht, BSV Müssen. Die Abstiegskonkurrenz, wie etwa SuS Pivitsheide, CSL Detmold, Post TSV Detmold II oder auch der TuS Eichholz/Remmighausen, werden sich ganz bestimmt über den 4:2-Auswärtssieg beim SC Türkgücü Detmold gefreut haben. Dass beim TSV Horn allerdings eine Wiederholung geschehen wird, dafür mag BSV-Cheftrainer Andre Plaß seine Hand nicht ins Feuer legen. „Ob wir die Jungs nochmal so motiviert bekommen, wie die letzten Wochen, glaube ich nicht.“ Er macht kein Geheimnis daraus, dass die Bedeutung der folgenden Partie einem Kick unter Freunden im Park ähnelt. „Bei diesem Spiel geht es nur noch um die goldene Ananas.“ Miserabel gestaltet sich beim Absteiger die Personalsituation. Zahlreiche Verletzungen und Pfingsturlauber lassen den Kader merklich zusammenschrumpfen. Plaß präsentiert sich indes gewohnt kämpferisch im Gespräch mit Lippe-Kick: „Aber wir werden versuchen, ein Team auf den Platz zu bekommen.“

 

Wilhelm Hackl ist ab 15.00 Uhr auf dem Hartplatz im Eggestadion der Referee.

 

Alle Ergebnisse von Türkischer SV Horn – BSV Müssen
Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 1:1
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 7:0
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 8:1
Bilanz: 3-1-1; Tore: 19:4

 

 

SF Oesterholz-Kohlstädt vs. FC Fortuna Schlangen

(ts). Begegnung Nummer 15 der beiden Kontrahenten. In diesem Duell haben die Sportfreunde, statistisch gesehen, die Nase leicht vorne: In insgesamt 15 Auseinandersetzungen mit dem FC Fortuna Schlangen, gewann man sechsmal und fünfmal trennte man sich mit einem Remis. Ergo verlor man viermal gegen den Widersacher. Das Torverhältnis zu dieser Statistik fällt leicht zugunsten der Sportfreunde aus (24:22). Björn Brinkmann, der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung der SF, freut sich „riesig auf das Derby und letzte Spiel der Saison“, zumal obendrein die örtliche Sportwoche stattfindet und der Saisonabschluss adäquat zelebriert werden soll. Dafür hofft er auf zahlreiches Erscheinen am Paradies.

Björn Brinkmann

Seine Mannschaft ist „bis in die Haarspitzen motiviert“, weiß er zu berichten und hofft, dass das Wetter mitspielt.
„Der Platz ist hergerichtet, die Buden stehen bereit, es kann quasi losgehen. Ich erhoffe mir einen schönen Abschluss mit einem Sieg gegen Schlangen“, sagt Brinkmann voller Vorfreude auf die Partie.
Jedoch sollen der Spaß und die Freude über eine „geile Saison“, die man gespielt hat, nicht allein vom Ergebnis dieser Partie abhängen. So oder so, ist man auf einen Saisonabschluss eingestellt, der einer guten Saisonleistung gerecht wird und die wohlverdiente Sommerpause einleitet.
Björn Brinkmann sendet noch einen speziellen Gruß an den Co-Trainer der Mannschaft: „Ein Dankeschön an dieser Stelle an unseren Co-Trainer Tim Büker, der eine Pause einlegen wird und uns nächste Saison nicht zur Verfügung steht.“
Zur personellen Lage lässt sich sagen, dass „alle an Bord“ sein werden. Brinkmann freut sich „auf einen geilen Fußballnachmittag“.

 

 

Für den FC Fortuna Schlangen-Coach, Mark Meinhardt, spricht allein die Spielpaarung Bände: „Was soll ich sagen, es ist Derby und damit ist im Grunde alles gesagt. Es ist nochmal ein Highlight zum Schluss.“
Für sein Team wäre, zum Saisonende, noch der zweite Platz machbar und die Chance darauf will man sicher nicht herschenken, auch wenn man, um tatsächlich als Zweiter die Spielzeit abzuschließen, auf die Schützenhilfe anderer angewiesen ist.

T. Wiegel

Sollte nämlich der SC Türkgücü Detmold sein Heimspiel gegen Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen oder dieses Duell mit einem Unentschieden enden, wäre der FC Fortuna Schlangen mit einem Sieg Tabellenzweiter.
In jedem Fall geht der FC in dieses Match, um Punkte zu holen.
Mark Meinhardt weiß, welche Stimmung ihn und seine Elf am Montag erwarten wird: „Es wird volle Hütte sein in Oesterholz. Wir freuen uns darauf.“
Meinhardt fügt hinzu: „Wir haben eine starke Saison gespielt, jetzt wollen wir einfach einen gelungenen Abschluss!“ Personell sieht es gut aus, denn bis auf Tim Wiegel wird der Kader vollständig sein.

 

 

Marko Grujic (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/03/18/der-mann-mit-pfiff-teil-12-marko-grujic/wird ab 15:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

More in Kreisliga A Detmold