Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 26. Spieltag 2021/22

Wer wird Meister in der C1 Lemgo? Lippe-Kick liefert hier den präzisen Überblick.

 

 

Meister-Frage erhöht den Spannungsbogen

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Der letzte Spieltag wird am kommenden Sonntag angepfiffen. Der RSV Schwelentrup ist bereits vorzeitig in die Sommerpause gegangen, hat sich mit einem grandiosen 9:0-Sieg bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II in die spielfreie Zeit verabschiedet. Vor allem zieht die Liga ihre Spannung aus dem aufregenden Meister-Duell. Der TuS Almena und der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Extertaler liegen wegen der sechs besseren Tore an der Pole-Position. Beide Spitzenteams haben Gastspiele im Kalletal. Almena in Kalldorf und SSW II in Westorf.

 

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Schaut mal hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch, Björn Schran & André Bell

 

RSV Barntrup III (Neuner) vs. FC Unteres Kalletal II

(bs). Der Barntruper Unterschiedsspieler Fabio Felice Schwarze gilt als eine grundehrliche Haut. Offenherzig räumt er bei Lippe-Kick ein, dass diese Begegnung gegen den FC Unteres Kalletal II „keinen Mehrwert mehr hat.“ Ein deutlich größerer Fokus wird in diesen Tagen darauf gelegt, ob der RSV Barntrup III überhaupt in der kommenden Spielzeit eine Mannschaft an den Start bekommen kann. Schwarze ordnet deshalb die Prioritäten vernünftig ein: „Von daher bin ich persönlich nicht wirklich bei diesem Sonntagsspiel, sondern ehrlich gesagt, eher mit den Gedanken beim Erhalt der Dritten.“ Er schwingt ein echtes Plädoyer, warum der RSV III auch im kommenden Spieljahr unbedingt im Ligabetrieb aktiv sein soll: „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich eine dritte Mannschaft immer lohnt, da dort einerseits Spielpraxis gesammelt werden kann für jüngere Spieler oder beispielsweise Verletzungsrückkehrer, aber andererseits auch den Spielern, die gerade nicht alles abrufen können von ihrem Potenzial, dennoch spielen können.“ Folglich gibt er bei Lippe-Kick vor dem letzten Spieltag ein Empfehlungsschreiben ab: „Da die Entscheidung aber nun mal nicht bei einem einzelnen Menschen liegt, sondern eine Mannschaft immer aus vielen beziehungsweise einem festen Kern besteht, müssen dort alle offen und ehrlich kommunizieren.“ Zugleich nimmt er auch Bezug zur sportlichen Thematik. Den Kontrahenten FC Unteres Kalletal II sieht er keineswegs als Favoriten in diesem Match, wenn sein Team so vielversprechend wie in den vergangenen Partien besetzt ist. Sie sind seit vier Spielen torlos und wollen natürlich, genauso wie wir, die Saison mit einem Sieg beenden, bleibt der letzte Eindruck bekanntlich am meisten hängen. In der Abteilung Attacke verfügen die roten Teufel über so einige Skills, gehören zu den besten fünf Teams der gesamten Spielklasse. Rein auf die Offensivqualität bezogen, gehen die Barntruper sogar als favorisiert in dieses Spiel. Vor allem hofft Schwarze auf einen Belohnungseffekt, zugleich auf eine Verletzungsfreiheit bei allen Protagonisten.

 

Nach einer schwierigen Saison für den FC Unteres  Kalletal II steht für sie am Sonntag das letzte Saisonspiel an. Diesmal heißt der Gegner: RSV Barntrup III, eine Neuner-Mannschaft. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie sich mit Neuner-Mannschaften etwas schwertun. Das zeigte sich auch schon im Hinspiel, das sie aber knapp mit 5:4 für sich entschieden haben. Der Gegner hat zwar 16 Punkte weniger auf dem Konto und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz, „aber Barntrup III ist eine Mannschaft, die 90 Minuten gefährlich ist“, so die Erkenntnis vom FC Unteres Kalletal II-Kicker Mike Risse (Bild links). Das Ziel zum Abschluss ist ganz klar, „drei Punkte mit ins Kalletal zu nehmen“. Die Personallage wird sich wie die ganze Saison wohl erst am Samstag endgültig entscheiden. Risse zeigt sich aber guter Hoffnung: „Wir werden eine volle Mannschaft ins Feld schicken“. Bei ihrer Tabellenposition ist Taktieren überflüssig. Es geht weder nach oben, noch nach unten. Sicher ist, egal wie das Spiel ausgeht, sie werden die Saison als Tabellenneunter beenden. Das heißt: „Wir haben keinen Druck und können locker aufspielen“.

 

Anpfiff ist um 13.00 Uhr im Waldstadion auf dem Barntruper Kunstrasenplatz. Der Unparteiische Hüseyin Öztürk ist der Leiter der Partie.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup III – FC Unteres Kalletal II
Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C2 Lemgo 1:1
2009/10 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:0
2010/11 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:0
2014/15 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:0
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:6
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:3
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:4
Bilanz: 4-1-2; Tore: 13:14

 

SG Kalldorf vs. TuS Almena

(ab). Bei dieser Paarung denkt man unweigerlich an B-Liga-Fußball. Ein Duell zweier erster Mannschaften in der C-Liga ist eher ungewöhnlich. Und in der Tat treffen sich beide Teams in dieser Saison zum ersten Mal in der C-Liga. Die SG Kalldorf will eine „tolle Saison“, die Co-Trainer Rene Althaus seiner Mannschaft bescheinigt, mit einem Sieg und Rang drei in der Endabrechnung krönen. Althaus stellt die Entwicklung der Mannschaft noch einmal heraus: „Unser Team ist personell und auch als Team an sich gereift. Wir haben einen guten Pool an technisch guten Spielern, die sich als Mannschaft weiterentwickeln werden.“ In der kommenden Saison wird Sven Finne die Arbeit von Frank Schwier, der sich aktuell schon im Urlaub befindet, fortführen. Am Sonntag wird Rene Althaus die Geschicke von der Seitenlinie aus dirigieren. Zwar muss der Co-Trainer auf „einige Verletzte“ verzichten, hat aber dennoch „genug fitte Spieler“ und ist „in dem Punkt sorgenfrei“. Mutig will die SG Kalldorf ins Spiel gehen und dem TuS Almena alles abverlangen und so die Hinspiel-Niederlage (0:3) wettmachen. „Wir wollen ein gutes Spiel vor heimischem Publikum abliefern“, kündigt Rene Althaus ab. Und wer weiß, „mit ein bisschen Glück gibt es gegen den Tabellenführer vielleicht eine Überraschung. Wir freuen uns auf das Saisonfinale“.

 

Almena-Coach Alexander Hoffmann macht sich vor dem abschließenden Spiel keine Gedanken um den Gegner und meint: „Am letzten Spieltag brauchen wir keine Gegneranalyse zu betreiben.“ Denn: „Wir fahren als Tabellenführer nach Kalldorf, es ist das letzte Spiel. Unser Ziel ist klar die Meisterschaft.“ Und da spielt es dann auch überhaupt keine Rolle, „welcher Gegner kommt. Wenn du so nah am Ziel bist, willst du das Ding auch gewinnen bzw. holen“. Und entsprechend wird Hoffmann seine Mannschaft am Sonntag auch auf- und einstellen. Es soll kein Zweifel aufkommen, wer die Partie für sich entscheiden wird, wenn es nach dem Coach geht. Und Alexander Hoffmann macht sogar ein Versprechen: „Ich kann allen Leuten versprechen, dass es ein mega Spiel wird mit anschließender Meisterfeier.“

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Dirk Vögeli diese Partie an.

 

Alle Ergebnisse von SG Kalldorf – TuS Almena seit 1999/00
Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:8
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
Bilanz: 1-1-2; Tore: 8:15

 

SG Bega/Humfeld II vs. TuS Almena II

 

Dennis Scarlata

(hk). Time to say goodbye, so lautet das Motto für Dennis Scarlata. Der Coach der SG Bega/Humfeld II wird nämlich sein Amt am Saisonende abgeben. Zugleich ist dies der erste Tag vom Sportfest, ebenfalls auch die Verabschiedung vom langjährigen Obmann Joachim Drews. „Besser geht’s eigentlich nicht“, jubiliert der Noch-Trainer.

Bei Lippe-Kick zugebend: „Wir freuen uns auf dieses Spiel und wollen dieses Spiel auch gewinnen. Dafür“, gibt er ein Versprechen ab, „werden wir alles geben und alles raushauen.“ Die Bükerfeld-Boys aus den südlichen Tabellengefilden möchten die Dörentruper allerdings auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Natürlich haben sie 24 Punkte mehr auf dem Konto. Dennoch ist in einem Spiel in dieser unberechenbaren C-Klasse alles möglich. „Wir spielen unser Ding, dann haben wir gute Chancen“, verspricht Scarlata bei Lippe-Kick. Sein letzter Wunsch als Bega/Humfeld II-Coach: „Am Ende wollen wir einfach ein gutes, faires Spiel und am Ende trinken wir alle ein Bier zusammen.“ Mit einem Team, das er als „okay“ von der Zusammensetzung her bezeichnet, geht er in dieses abschließende Heimspiel. So einige Fragezeichen bleiben indessen weiterhin bestehen.

 

An die knappe, trotzdem verdiente 0:1-Heimniederlage gegen die SG Bega/Humfeld II kann Stefan Eichkorn sich ziemlich gut zurückerinnern. „Da war Bega/Humfeld II schon besser als wir. Daher“, erklärt der TuS Almena II-Coach bei Lippe-Kick, „erwarten wir auch am Sonntag wieder ein hartes Stück Arbeit.“ Das Tabellenbild sollte schließlich auch nicht gänzlich ausgeblendet werden. Deshalb sind die um fünf Ränge besser platzierten Scarlata-Jungs in der klaren Favoritenrolle. Die Sliwka-Brüder stehen ebenso wieder zur Verfügung wie Jasper Ehrenwerth. „Ansonsten jeder, der noch laufen kann und am Wochenende da ist“, formuliert es Eichkorn launig. Die 0:6-Pleite in Matorf hat massiv die eigenen Kraftreserven angezapft. Als personeller Aderlass aus diesem Spiel gilt zudem der zuvor so unverwüstliche Dauerbrenner Denis Mörtenhuber. Die Vorgabe vom Coach ist kohärent: „Wir wollen Bega/Humfeld II einen harten Kampf bieten und anschließend in Almena mit der Ersten zusammen die Meisterschaft feiern. Wir wünschen den Hoffmann-Boys alles Gute und viel Erfolg“, tritt der Tabellenführer in Kalldorf am Sonntag an.

 

Daniel Stahl (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/03/14/der-mann-mit-pfiff-teil-39-daniel-stahl/) ist ab 13.00 Uhr auf der Humfelder Rasenplatz an der B66 der Referee von diesem Vergleich.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld II – TuS Almena II
Saison Level Liga Erg.
2012/13 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:2
2013/14 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:0
2014/15 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:0
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:1
2016/17 11 Kreisliga C2 Lemgo 2×0 W
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo (1:2)
Bilanz: 3-2-0; Tore: 8:3

 

TuS Brake III (Neuner) vs. SC Extertal III

(bs). Am letzten Spieltag muss der TuS Brake III auf den Spieler Ilias Tokar verzichten, da er jetzt nach Bielefeld zieht und diesmal den Verein für immer verlässt. „Ich und die Mannschaft wünschen ihm alles Gute auf diesem Wege“, Menze verabschiedet den Spieler mit Tränen in den Augen. Der TuS III-Coach verbindet mit dem SC Extertal III keine guten Erinnerungen. Im Hinspiel gab es eine herbe 1:10-Klatsche. „Das war schon echt ein Schlag ins Gesicht“, zeigt sich der Coach schockiert. Aber für ihn gibt es kein Verzagen: „Wir schauen, dass es sich nicht wieder so entwickelt“. Er hat für den Sonntag noch eine Riesen-Überraschung parat: Drei alte Hasen kommen zurück auf das Feld. Der eine Spieler wird mal mehr, der andere weniger Minuten auf dem Platz verbringen. Die Legenden der Dritten und zwei Langzeitverletzte werden es nochmal versuchen. Es bleibt spannend, wer diese drei Männer sind. Der Brake III-Coach hält die Spannung noch ganz bewusst hoch. Die Auflösung gibt es erst im Nachbericht von Lippe-Kick. Also, liebe Fußballnarren, Lippe-Kick sorgt bis zur letzten Minute der Saison für Hochspannung. Menze ist auf jeden Fall schon mal voller Glückseligkeit: „Ich freue mich auf diese drei Sportskameraden und hoffe, dass denen nichts passiert“, zeigt er sich aber doch leicht besorgt. Aber egal, wie das Ergebnis ausfällt, „es geht nur noch um den Spaß“.

 

Mit dem TuS Brake III steht ihnen ein Gegner gegenüber, der in der Rückrunde anders aufgestellt ist als noch in der Hinrunde. „Sodass wir es nicht mehr so leicht haben werden wie im Hinspiel“, ist sich diesmal der SC Extertal III-Coach Marcel Herrmann bewusst. Am Sonntag heißt es, das letzte Spiel komplett aus dem Hinterkopf zu verdrängen. Bei der SG Bega/Humfeld II unterlagen die Herrmänner mit 0:2. „Wir wollen alles anders und besser machen“, aber in einer Angelegenheit ist er sich sicher: „Das werden meine Jungs definitiv tun“. Sein einziges Ziel sind „drei Punkte“. Die Extertaler werden leider auf ein paar verletzte Spieler verzichten müssen. Einige andere sind urlaubsbedingt verhindert. Wie der Kader letztendlich aussehen wird, steht bisher noch nicht vollständig fest. Herrmann präsentiert sich bei Lippe-Kick aber klar entschlossen: „Wir werden eine schlagfertige Truppe zusammenkriegen“.

 

Beginn ist um 13.00 Uhr im Zentrum Walkenfeld in Brake. Schiedsrichter Dieter von Dahlen leitet die Partie auf dem Kunstrasenplatz.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake III – SC Extertal III
Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:0

 

SG Bentorf/Hohenhausen III vs. VfB Matorf

 

Jakob Frühsorger

(hk). Eine echte Abschiedspartie in vielerlei Hinsicht findet am Sonntag um 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz der Kampfbahn Lippe-Nord in Hohenhausen statt. Die SG Bentorf/Hohenhausen III empfängt den VfB Matorf.

Der zum Saisonende Richtung SC Rinteln ausscheidende Ben/Hoh III-Spielertrainer Jakob Frühsorger sensibilisiert sein Team: „Gegen Matorf zu spielen, ist immer schwer und im Hinspiel vor ein paar Wochen haben wir nach 2:0-Führung noch 2:3 verloren.“ Zugleich geht es auch äußerst emotional zur Sache, denn Betreuer Frank Behring, Stammfänger Jörg Penning und eben Frühsorger erleben am Sonntag ihr letztes Spiel für Ben/Hoh. Letzterer betont deshalb bei Lippe-Kick: „Wir werden also alles daransetzen, dass wir das Spiel erfolgreich bestreiten werden!“ Keine schlaflose Nacht wird er mit Blick auf die Kader-Situation haben. „Personell sind wir top aufgestellt und motiviert sowieso, weil es danach noch reichlich Flüssiges sowie Essen gibt“, kommen auch die Feierbiester und Gaumenfreunde in Hohenhausen voll auf ihre Kosten.

 

Das Gastspiel in der Kampfbahn Lippe-Nord in Hohenhausen wird zum Abschluss-Match für Daniel Ziefle, den es in der neuen Spielzeit eine Spielklasse höher zum SC St. Pauli ziehen wird. Peter Unruh ist ein guter Mensch, weshalb er gegenüber Lippe-Kick die eigene Motivation erläutert: „Da wollen wir natürlich nochmal richtig Gas geben und ihm einen würdigen Abschied ermöglichen.“

Daniel Ziefle

Es winkt nach diesem Match die langersehnte Sommerpause nach einer episch intensiven Spielzeit. Unruh nimmt auch diese Thematik mit in seinen Blickwinkel hinein, als er gegenüber Lippe-Kick klarstellt: „Da es das letzte Spiel ist, gehe ich davon aus, dass wir dennoch eine schlagfertige Truppe zusammen bekommen.“ Bei möglichen und aufkommenden Zweifeln hilft gewiss die Erinnerung an das erste Bentorf/Hohenhausen III-Duell, das die Matorfer nach einer 0:2-Hypothek noch für sich entscheiden konnten. Unruh erwartet allerdings einen ehrgeizigen Kontrahenten: „Ben/Hoh III wird sicher auch heiß auf eine Revanche sein.“

 

Daniel Sick ist ab 13.00 Uhr der Hüter über Recht und Ordnung auf dem Spielfeld.

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

 

Jan Rügge

(hk). Der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II-Coach Jan Rügge ist froh, dass die Saison jetzt endlich vorbeigeht, da das Team viele Tiefs in der Serie hatte, aber hin und wieder mal ein Hoch.

Als Tabellenzehnter haben sie am Sonntag eine schwere Aufgabe gegen den FC SSW II zu bewältigen. Sie warten nämlich bereits seit sieben Spielen auf einen Sieg. Gegen den Zweiten dürfte die Aufgabe wohl nicht einfacher werden. Das gegnerische Team hat nämlich noch die Chance, als Zweiter den Aufstieg zu erreichen. „Wir wollen uns im letzten Spiel gut präsentieren“, so das klare Ziel von Rügge. Da ist das Ergebnis nebensächlich. „Ich freue mich auf den anschließenden Saisonabschluss“, erzählt uns der SG II-Coach im Gespräch. Nach dem Spiel wollen sie dann gemeinsam mit dem Gäste-Team noch ein oder zwei Bierchen zusammen trinken.

 

Eine lange Saison neigt sich dem Ende zu. Für den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II-Coach Sören Höltke gibt es eine ganz klare Forderung: „Wir wollen das Spiel gewinnen, um den richtigen Abschluss einer sehr guten Saison zu haben“. Dafür haben sie diese Woche auch härter gearbeitet als sonst im Training.

Sören Höltke

Was das Team im Spiel am Sonntag nicht vergessen darf: Sie besitzen immer noch die Chance, Meister zu werden. Sollte der TuS Almena gegen die SG Kalldorf verlieren oder nur Unentschieden spielen, kann das Höltke-Team mit einem Sieg sich die Meisterschaft und somit auch den Aufstieg sichern. Also für Spannung ist am letzten Spieltag schon einmal definitiv gesorgt. „Dieses Ziel haben wir vor Augen und das müssen wir am Sonntag zeigen“, so seine Forderung. Die SG LTW II ist in der Liga schwer einzuschätzen. „Ich persönlich finde, dass der Tabellenplatz nicht aussagekräftig ist, was die Truppe eigentlich wirklich kann“, findet er. Das Hinspiel haben sie aber klar und überzeugend mit einem 3:0 für sich entschieden. Personell sieht es, Stand jetzt, gut aus. Aber bis zum Wochenende kann sich das natürlich noch ändern. „Wir nehmen das letzte Spiel der Saison ernst und werden bis zur letzten Minute alles geben.“ Man spürt es, Höltke versucht nochmal alles, um im letzten Spiel sein Team zu motivieren.

 

Los geht’s um 13.00 Uhr im Waldstadion Westorf. Sascha Kreye (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/15/der-mann-mit-pfiff-teil-1-sascha-kreye/) ist für die Spielleitung zuständig.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II – FC SSW II
Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:3
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:3

More in Kreisliga C1 Lemgo