Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

Blomberger SV – Nelkenstädter setzen auf Rückkehrer und Jugend

Der Blomberger SV plant die kommende Saison in der Bezirksliga und hat seinen Kader in der Breite und auch qualitativ aufgerüstet.

 

 

Karaduman und Stirz kehren zurück

Bezirksliga 3 (ab). Der Blomberger SV plant seine Zukunft in der Bezirksliga, voraussichtlich in der Staffel 3, und hat die ersten Neuzugänge für die kommende Saison bekannt gegeben. Mit dabei sind Rückkehrer und junge Spieler, denen Zeit zum Entwickeln eingeräumt wird. Sebastian Magers und Michele Caporale werden unterdessen das Team auch in der nächsten Spielzeit betreuen. Unter dem Duo hat sich die Mannschaft weiterentwickelt und diese Entwicklung soll mit dem Aufstieg erst begonnen haben.

 

Dieser Transferbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Michele Caporale

Für die Bezirksliga rüstet der Blomberger SV seinen Kader auf. Qualitativ und in der Breite stellt sich der BSV besser auf, denn den sieben Zugängen steht kein einziger Abgang gegenüber. Zwei alte Bekannte sind Berkan Karaduman und Thomas Stirz. Karaduman kommt vom Türkischen SV Horn zurück in die Nelkenstadt und streift sich bereits zum dritten Mal das Trikot des BSV über. Auch Thomas Stirz hat bereits in Blomberg gespielt und wechselte im Sommer 2020 zum Post TSV Detmold, mit dem er diese Saison den Aufstieg in die Landesliga bejubeln durfte. Nun kommt es zur Rückkehr. „Beide passen sehr gut in das vorhandene Mannschaftsgefüge und werden uns auch spielerisch bereichern“, freut sich Caporale über die gelungenen Rückholaktionen. Die Blomberger Luft kennt aber auch Andrey Kraft bereits, den Caporale als „Ur-Blomberger“ bezeichnet. Bis zur D-Jugend spielte Kraft beim BSV und wohnt fast in Steinwurf-Reichwerte zum Blomberger Stadion.

Julian Otte tritt in große Fußstapfen

Die letzten Jahre spielte der „körperlich robuste Offensivspieler“ in der Jugend der Spvg Brakel. Der 2004 geborene Andrey Kraft könnte auch in Blomberg noch in der A-Jugend spielen, ist laut Michele Caporale aber „fest für die erste Mannschaft eingeplant“. Er ist sich sicher: „An ihm werden wir noch viel Freude haben.“ Aus der eigenen Jugendabteilung stammt Julian Otte, ein Blomberger Eigengewächs und „Blomberger durch und durch“. Mit Julian wird zudem wieder ein „Otte“ das Blomberger Trikot tragen, schon sein Vater Bernd war Kapitän und Co-Trainer der ersten Mannschaft, Trainer der Jugend und Obmann der Altherren. Mehr Identifikation mit einem Verein geht nicht. Julian Otte ist ein „guter, mitspielender Torhüter“, dem Caporale in Zukunft zutraut, die Nummer 1 im Gehäuse des BSV zu werden. Da auch Otte Jahrgang 2004 ist, wird er sicherlich zwischen A-Jugend und Senioren pendeln und zunächst die Nummer 2 hinter Stammkeeper Christopher Reuter sein.

 

Aldiri, Smishko und Ait-Talab: Drei weitere Spieler mit Zukunft

Mouad Ait-Talab

Zwei weitere junge Spieler sind Mohammed Aldiri aus der Jugend des SC Türkgücü Detmold und Ruslan Smishko, der zuletzt in der Ukraine gespielt hat. Auch Aldiri und Smishko sind Jahrgang 2004 und werden die Vorbereitung bei den Senioren mitmachen, „damit wir uns ein genaues Bild von ihnen machen können“, erklärt Caporale. Aldiri ist in der Offensive zu Hause, Smishko ist Torhüter. Rafael Maaßen, der A-Jugendtrainer des BSV, bescheinigt beiden Spielern „sehr gute Anlagen“ und traut ihnen den Sprung in die Bezirksliga zu. „Beide sind Optionen für die Saison“, so Caporale, „sollen aber vornehmlich in der A-Jugend eingesetzt werden“. Ein weiterer Jugendspieler, der seine ersten 45 Minuten im BSV-Dress aber bereits absolviert hat, ist Mouad Ait-Talab, der erst seit zwei Monaten in Deutschland ist, und zuvor in der höchsten Jugendliga Marokkos gespielt hat. „Er wurde sehr gut von der Truppe aufgenommen und wird uns im Mittelfeld sehr bereichern“, ist Caporale überzeugt.

 

Magers bleibt Trainer

Sebastian Magers

Trainer des künftigen Bezirksligisten bleibt Sebastian Magers, worüber Caporale ebenfalls sehr froh ist: „Er hat in kurzer Zeit das Team zusammengeschweißt und die Jungs in die Erfolgsspur gebracht. Die Jungs haben es ihm sehr eindrucksvoll zurückgegeben, indem die Mannschaft komplett zusammenbleibt. Keine Selbstverständlichkeit in dieser Zeit.“ Abgeschlossen sind die Planungen für die Spielzeit damit aber noch nicht, aufseiten der Zugänge kann sich in den nächsten Tagen durchaus noch etwas tun.

More in Bezirksliga Staffel 3