Connect with us

Kreisliga A Lemgo

TuS Brake – Jugend als erfrischendes Element

Recht souverän erreichte das Walkenfeld-Team im Vorjahr den Klassenerhalt. Gerne wieder, so lautet die Zielsetzung. Die Neuzugänge kommen jugendlich daher.

TuS Brake setzt erneut auf die Jugend

Kreisliga A Lemgo (hk). Auch in der folgenden Spielzeit darf sich das Trainerteam, bestehend aus Alexander Kirsch und seinem Assistenten Eric Menze, auf eine eingespielte Mannschaft freuen und verlassen. Gerade einmal ein Abgang ist zu konstatieren. Auf der Zugangsseite sind die Braker umtriebig gewesen. Neben einem externen Neuen vom Nachbarverein rückt ein Trio aus der A-Jugend in den Seniorenkader hoch.

 

Euer starker Partner an eurer Seite!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Foto von links nach rechts: (Foto von Michael Reimer). Michael Berge (Koordinator Passwesen), Alexander Kirsch (Trainer), Henning Rullmann, Torben Potthast, Niklas Berge, Kaan Kaufmann, Eric Menze (Co-Trainer)- Urlaubsbedingt fehlt Gabriel Boydan.

Einzig Fänger Christopher Bertram, der umgezogen ist, hat sich beim TuS Brake abgemeldet. Vom A-Liga-Aufsteiger TSV Kirchheide wechselt hingegen Henning Rullmann an das Walkenfeld. „Henning ist ein junger und talentierter Fußballer und er passt auch charakterlich prima in die Mannschaft“, so der Koordinator Passwesen vom TuS Brake, Michael Berge. Für reichlich jugendliche Frische sorgen die aus der A-Jugend entstammenden Niklas Berge, Gabriel Boydan und Torben Potthast. „Die drei haben wir letzte Saison schon frei gemacht für die erste Mannschaft, sodass sie schon einige Male bei den Senioren reingeschnuppert haben und Spielpraxis sammeln konnten. Das ist unsere Investition für die Zukunft. Wir haben ein Projekt, welches wir weiter entwickeln möchten“, unterstreicht er gegenüber Lippe-Kick mit Überzeugung und Tatendurst in seiner Stimme.

 

 

„Die Mannschaft lebt vom Kollektiv“

 

 

Gabriel Boydan

Torhüter Kaan Kaufmann wurde zudem reaktiviert. Zugleich wird in der anstehenden Spielzeit der ältere Jahrgang der A-Junioren für die A-Liga-Mannschaft freigemacht. Berges Erklärung klingt plausibel: „Das hat sich in den letzten Jahren immer hervorragend bewährt. Da zahlt sich doch unsere tolle Jugendarbeit der vergangenen Jahre aus.“ Wie lautet die tabellarische Marschroute? „Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Alles andere, was mehr dabei rausspringt, nehmen wir natürlich gerne mit.“ Hilfreich bei der Umsetzung: „Wir haben ein stabiles Gerüst, darauf können unsere Trainer bauen.“ Was vor allem in engen Spielen oder in schwierigen Situationen sich als Faustpfand erweisen könnte: „Die Mannschaft lebt vom Kollektiv und ist ein eingespielter und verschworener Haufen auf dem Platz und auch in der Freizeit. Das stärkt den Zusammenhalt und genau darin sehe ich unsere Stärken. Teamspirit hieß das Zauberwort.“ Da das Über-Team TuS Asemissen das A-Liga-Tor in Richtung Bezirksliga verlassen hat, sieht Berge „keinen wirklichen Top-Favoriten.“

 

 

More in Kreisliga A Lemgo