Connect with us

Kreisliga B Detmold

SG Istrup/Brüntrup – Weskamp übernimmt

Die SG Istrup/Brüntrup hat einen Nachfolger für Sven Großmann gefunden. Falk Weskamp übernimmt den Detmolder B-Ligisten.

 

 

Weber: „Wir blicken positiv in die Zukunft“

Kreisliga B Detmold (ab). Der Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Das merkt man dieser Tage auch in der Kreisliga B Detmold, wo kurz vor Saisonstart Sven Großmann seinen Hut als Trainer der SG Istrup/Brüntrup nehmen musste und wenige Tage später mit Falk Weskamp die Nachfolge geklärt ist. Nach seinem Aus als Trainer der SG Brakelsiek/Wöbbel im Frühjahr will Weskamp nun mit Istrup/Brüntrup in der B-Liga eine gute Rolle spielen und etwas Vergleichbares aufbauen. Er lobt zudem das „Drumherum“ im Verein.

 

Dieser Artikel wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Überraschend kam das Aus von Sven Großmann am vergangenen Donnerstag, besonders zu dem Zeitpunkt. Schon am kommenden Sonntag steht das erste Pflichtspiel auf dem Programm, wenn der SV Eintracht Jerxen-Orbke in der ersten Runde des Detmolder Kreispokals zu Gast ist. Viel Zeit bleibt dem neuen Mann, der sechs Jahre lang die SG Brakelsiek/Wöbbel trainierte und aus einem B-Ligisten einen gestandenen A-Ligisten formte, nicht. Eine ähnliche Entwicklung erhofft man sich bei der SG Istrup/Brüntrup auch. Mit Falk Weskamp soll diese nun angeschoben werden. Als es um die Nachfolge von Sven Großmann ging, war Falk Weskamp „unser erster Gedankengang“, erklärt Andre Georg. Nicht, weil es auf dem Trainermarkt keine Alternativen gegeben hätte und auch der Zeitpunkt insgesamt „sehr ungünstig für beide Seiten ist“. Sondern, weil Georg und seine Mitstreiter „schon lange Zeit einen sehr positiven Eindruck von ihm und seiner Art und Weise Fußball spielen zu lassen hatten und haben“.

 

Weskamp war „nicht auf Anruf vorbereitet“

Der neue Coach Falk Weskamp (li.) und Abteilungsleiter Fußball Andre Georg. © SG Istrup/Brüntrup

Nach einem Austausch per Telefon traf sich Georg mit Weskamp in Istrup und führte ein „sehr offenes und gutes Gespräch“. Weskamp selbst erbat sich ein paar Tage Bedenkzeit und war auch gedanklich auf eine längere Pause eingestellt, wie er Lippe-Kick gegenüber sagt: „Wenn ich ehrlich bin, war ich nicht auf einen Anruf vorbereitet, da ich mich die letzten Monate nicht so sehr mit Fußball beschäftigt habe. Als André mich dann kontaktiert und um ein Gespräch gebeten hat, war mir klar, worum es geht.“ Der erste Impuls war, „Tabellen zu checken und irgendwie Infos über die Mannschaft zu besorgen“. Am Donnerstag gab es den von Georg bereits erwähnten intensiven Austausch mit anschließender „Besichtigung des neuen Gebäudes“. Auch beim Testspiel gegen den Blomberger SV (3:4) war Weskamp vor Ort. „So sind wir erstmal verblieben, weil ich ein paar Tage Zeit brauchte, um einige Sachen zu klären“, so Weskamp.

 

„Gut organisiertes Umfeld“ ausschlaggebend für Zusage

Marcel Prasse

Doch die Zusage war dann augenscheinlich nur noch eine Frage der Zeit. Ausschlaggebend für Weskamp war letzten Endes „das gut organisierte Umfeld, der neue Kunstrasenplatz, ein beeindruckender Neubau und eine gute, hungrige Mannschaft mit erfahrenen, aber auch sehr jungen Spielern“. Einige kennt Weskamp sogar noch aus der Jugend von Blomberg und Steinheim, oder vom Best of Lippe-Kick. Mit Keeper Janic Stohlmann und dem in der Sommerpause zur SG Istrup/Brüntrup gewechselten Marcel Prasse stehen zwei Spieler im Kader des B-Ligisten, die Weskamp bei der SG Brakelsiek/Wöbbel schon trainiert hat. „Das macht den Einstieg leichter“, erklärt Weskamp. Die Mannschaft hat Weskamp am Donnerstag und am Sonntag, nach seiner Zusage, „sehr angenehm aufgenommen und das war dann letztendlich der Hauptgrund für meine Zusage“.

 

Georg: „Freuen uns, Falk in unseren Reihen zu haben“

Sebastian Weber

Über die freut sich auch Andre Georg: „Am Ende ist es eine absolute Bereicherung für uns und wir freuen uns, Falk nun in unseren Reihen zu haben. Auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Ähnliche Töne schlägt auch Sebastian Weber an: „Den Zeitpunkt hätte man durchaus besser wählen können. Aber so ist das manchmal. Super, dass das in so kurzer Zeit direkt funktioniert hat und Falk uns zugesagt hat. Das freut nicht nur uns als Verantwortliche, auch die Mannschaft hat sich sehr über diese Nachricht gefreut. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gut zusammenarbeiten werden.“ Weskamp passe menschlich sehr gut zum Verein und den Vorstellungen, so Weber weiter: „Jetzt blicken wir positiv in die Zukunft. Die Zeit, die wir noch haben, wollen und werden wir intensiv nutzen, um am 14.08. beim Auftakt bei 100 Prozent zu sein“, so Sebastian Weber.

 

Ligaauftakt gegen Brakelsiek/Wöbbel II

Auch Falk Weskamp ist bewusst, dass ihm nicht viel Zeit bleibt. Vor dem Ligaauftakt, der ausgerechnet gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel II stattfindet, steht das Pokalspiel gegen Jerxen-Orbke an. Der Coach freut sich auf die Herausforderung und ist guter Dinge: „Es stehen genügend Spieler für beide Mannschaften zur Verfügung, so dass man sich gegenseitig helfen kann. Jetzt geht es halt möglichst zügig darum, mit der Mannschaft ins Training zu kommen, Austausch mit dem Trainer der zweiten Mannschaft zu haben und für Sonntag eine schlagkräftige Truppe für das Kreispokalspiel gegen Jerxen auf die Beine zu stellen. Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Einheiten und die neue Liga. Sicherlich eine interessante Konstellation mit den ambitionierten Teams und den beiden Absteigern aus der A-Liga.“

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold