Connect with us

Lippe, deine Fußballtrainer

Lippe, deine Fußball-Trainer – Folge 23: Sascha Flügge

Die Trainer der Bezirks- und Kreisligen aus den FuL-Kreisen Detmold und Lemgo. Lippe-Kick porträtiert sie in der neuen Serie. Heute rücken wir Sascha Flügge vom VfL Lieme in den Fokus.

 

Beidseitiges Vertrauen und eine „Portion Spaß“ sind die Basis

Lippe, deine Fußball-Trainer (ts). Sascha Flügge steht für Ehrlichkeit und versucht, jeden einzelnen Tag zu genießen. Für ihn ist es wichtig, seinen Spielern etwas mit auf den Weg zu geben und das nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Lippe-Kick-Reporter Thomas Sauerbier hat sich mit ihm unterhalten. Viel Spaß beim Kennenlernen!

 

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Schaut dann gerne hier vorbei!

 

 

Alter: 48 Jahre jung

 

Verein: VfL Lieme

 

Trainer im Verein seit: 01.06.2022

 

Trainer seit: Trainer seit 2006

 

Trainerlaufbahn:
Trainer in diversen Jugendmannschaften beim TBV Lemgo;
Des Weiteren Coach bei verschiedenen Fußballcamps, organisiert von Phönix Sport-Service e.K.;
Ich habe zum Teil Individualtraining, in unterschiedlichen Vereinen, getätigt.
Fortgebildet beim SV Werder Bremen und Hannover 96

 

Spielerlaufbahn:
Als Spieler habe ich alle Jugendmannschaften vom TBV Lemgo durchlaufen, wo ich im Seniorenbereich bis zur Landesliga eingesetzt wurde.
Des Weiteren habe ich im Seniorenbereich beim TuS Talle und bei der SG Hörstmar/Lieme gespielt, wo ich auch, mit dem zweitgenannten Verein, den Aufstieg in die Kreisliga A feiern konnte.

 

Lippe-Kick: Wie bist du zum Trainerposten in deinem Verein gekommen?

Flügge: „Zu dem Trainerposten beim VfL Lieme bin ich durch meinen Sohn gekommen, der dort spielt.“

 

Lippe-Kick: Auf welche Aspekte legst du persönlich im Training einen besonderen Wert?

Flügge: „Im Training lege ich besonderen Wert auf Disziplin, da in den Einheiten gefordert und gefördert wird.“

 

 

Lippe-Kick: Was sind für dich absolute Grundvoraussetzungen in der Zusammenarbeit zwischen Spielern und Trainer?

Flügge: „Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Mannschaft ist gegenseitiges Vertrauen und natürlich sollte auch eine Portion Spaß dabei sein. Als Trainer sollte man auch immer ein offenes Ohr für die Spieler haben, wenn es mal nicht rund laufen sollte.“

 

Lippe-Kick: Für welche Spielkultur stehst du bzw. welche Spielstrategie hältst du für die erfolgversprechendste?

Flügge: „Die Spielkultur sollte so ausgelegt sein, dass man agiert und nicht nur reagiert.“

 

 

Lippe-Kick: Dein schönstes Erlebnis als Trainer?

Flügge: „Das schönste Erlebnis kann ich nicht schildern, da jedes Spiel besonders ist oder war.“

 

Lippe-Kick: Dein negativstes Erlebnis als Trainer?

Flügge: „Als negativ empfinde ich, als Trainer, aber auch privat, nichts – weil man doch viele Sachen in die richtige Bahn lenken kann und jeder selbst dafür verantwortlich ist.“

 

Lippe-Kick: Gibt es Vorbilder, an denen du dich als Trainer/Mensch orientierst?

Flügge: „Als Vorbilder gibt es für mich nur meine Eltern, da diese mich gelehrt haben, ehrlich durch das Leben zu gehen und jeden Tag zu genießen, da er etwas Besonderes sei.“

 

 

Lippe-Kick: Erinnerst du dich an das Spiel, in dem du dich als Trainer am meisten gefordert fühltest?

Flügge: „Als Trainer bin ich immer gefordert, da jedes Spiel anders und nicht vorhersehbar ist.“

 

 

Lippe-Kick: Welche Ziele verfolgst du persönlich als Trainer?

Flügge: „Persönliche Ziele verfolge ich vielleicht damit, dass ich meiner Mannschaft Positives mit auf den Weg und ins Leben geben kann.“

 

Lippe-Kick: Was könnte deine Arbeit als Trainer aktuell erleichtern? Gibt es Ärgernisse für dich?

Flügge: „Ärgernisse gibt es nicht. Man muss mit dem, was man zur Verfügung hat, auskommen und trainieren.“

 

Lippe-Kick: Welche Tugenden sind in deinen Augen die wichtigsten, die man mitbringen muss, um als Coach eine gute Arbeit leisten zu können?

Flügge: „Man muss ehrliche Tugenden mitbringen und vor allem: glaubwürdig sein und auch vorangehen.“

 

Lippe-Kick: Was ist im Training oder Spiel für dich absolut inakzeptabel?

Flügge: „In den Trainingseinheiten oder im Spiel zu diskutieren, ist ein absolutes No-Go. Nach den Einheiten oder den Spielen kann man und muss man über alles sprechen können. Was auch ein No-Go darstellt, ist, wenn man nicht 100 Prozent gibt.“

 

 

Lippe-Kick: Bist du an der Seitenauslinie eher der sachliche Dirigent oder der impulsive, lautstarke Typ?

Flügge: „An der Seitenauslinie bin ich eher der impulsive Trainer, der aber auch gut dirigieren kann.“

 

Lippe-Kick: Thema: Stressbewältigung. Was hilft dir, den Akku wieder aufzuladen und vom Liga-Alltag abzuschalten? Hast du eventuell ein Hobby, das dir dabei hilfreich ist?

 

Flügge: „Den Akku lade ich mir, bei einem schönen Glas Rosé-Wein mit meiner Frau, bei sachlichen Gesprächen auf dem Balkon wieder auf und ganz klar: im Urlaub mit meiner Familie.“

More in Lippe, deine Fußballtrainer