Connect with us

Eishockey

Eishockey – Herforder Ice Dragons: Sieg gegen die Icefighters im Penaltyschießen

Zwei wertvolle Punkte erreichten die Ice Dragons gegen die Spitzenmannschaft aus Leipzig. Hier könnt ihr den Spielbericht genießen.

 

 

Ice Dragons ringen Icefighters nieder – Herford gewinnt gegen Leipzig nach Penaltyschiessen

 

OWL-Sport. Moral, Kampfkraft und ein Geniestreich – der Herforder Eishockey Verein hat das Heimspiel der Oberliga Nord Hauptrunde gegen die starken EXA Icefighters Leipzig mit 4:3 (0:2/2:0/1:1/0:0/1:0) nach Penaltyschiessen gewonnen. Mit viel Moral, Kampfgeist und einem gelungenen Schachzug in der Schlussphase, behielten die Ice Dragons im Duell mit einem der Topteams der Liga die Oberhand und errangen somit zwei sehr wertvolle Punkte.

 

Wie bereits bei den Hannover Scorpions musste Chefcoach Milan Vanek auf die verletzten André Gerartz, Quirin Stocker, Daniel Bartuli und Jan-Niklas Linnenbrügger sowie auf die erkrankten Logan DeNoble, Killian Hutt und Anton Seidel verzichten. Gleich zu Beginn zeigte Leipzig, dass man früh für klare Verhältnisse in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ sorgen wollte. In der 6. Minute erzielte Jonas Wolter das frühe 1:0 für die Gäste und in der Folge gelang es den Herfordern nur selten, sich der Umklammerung der Icefighters zu entziehen. Erneut war es Jonas Wolter der in der 17. Minute noch vor der ersten Sirene auf 2:0 in Überzahl erhöhte.

 

 

Herford nutzte die Pause und kam mit sehr viel mehr Kampfbereitschaft aus der Kabine. Der Mannschaft um Kapitän Jonas Gerstung gelang es nun, die Partie deutlich offener zu gestalten. Mit einer Einzelleistung erzielte Justin Unger in der 28. Minute der Anschlusstreffer, was bei den Gastgebern neue Kräfte freisetzte. Rustams Begovs nutzte in der 35. Minute eine undurchsichtige Situation und staubte zum inzwischen nicht unverdienten Ausgleich ab, mit dem ein letztes Mal die Seiten gewechselt wurde.

 

Im Schlussabschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zunächst waren es die Gäste, die durch Tim Heyter in einer weiteren Überzahl erneut in Führung gingen (45.). Doch die Ostwestfalen mobilisierten noch einmal ihre Kräfte und kamen durch Jonas Gerstung in der 48. Minute zum abermaligen Ausgleich. Bis zur Schlusssirene rückten nun die beiden Torhüter Patrick Glatzel (Leipzig) und Justin Schrörs (Herford) immer mehr in den Mittelpunkt, die mit vielen Paraden ihren Teams jeweils einen Zähler sicherten.

 

Nach torloser Verlängerung – Herford hatte noch einmal eine Unterzahl zu überstehen – folgte das Penaltyschiessen und somit die endgültige Entscheidung über den wertvollen Bonuspunkt. Hier rückte zunächst das Herforder Torwart-Duo Justin Schrörs / Kieren Vogel in den Vordergrund. Nach starker Leistung ließ Justin Schrörs nun Kieren Vogel, der vor wenigen Wochen im Penaltyschiessen von Essen 12 von 13 Penaltys entschärft hatte, den Vortritt. Während auf Herforder Seite Marius Garten und Rustams Begovs trafen, gelang es nur dem Leipziger Nicolas Sauer den Puck vorbei an Kieren Vogel in die Maschen zu befördern, womit die Ice Dragons am Ende mit 4:3 gewannen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch!

 

 

„Wenn wir so hart füreinander arbeiten, ist es egal, wer bei uns auf dem Eis steht oder wer fehlt, dann ist für uns gegen jeden Gegner etwas möglich. Die Jungs haben sich heute diese zwei Punkte sehr verdient“, lobte Chefcoach Milan Vanek im Anschluss an die Begegnung seine Mannschaft. Bereits in der Dienstagspartie folgt in der heimischen imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ der nächste Hochkaräter der Oberliga Nord. Ab 20.00 Uhr sind die Tilburg Trappers zu Gast bei den Ice Dragons und Milan Vanek hofft, dass zuletzt angeschlagene Spieler ein wenig regenerieren werden und vielleicht der erste Spieler das Lazarett der Ice Dragons verlassen darf. Tickets sind bis zwei Stunden vor Spielbeginn online unter www.scantickets.de sowie im Fachmarkt des Marktkaufs Herford (Deichkamp) erhältlich. Zudem öffnet mit Beginn des Einlasses um 19.00 Uhr auch eine Abendkasse.

 

Tore:
0:1 05:06 Jonas Wolter (Dominik Piskor / Roberto Geiseler)
0:2 16:28 Jonas Wolter (Michael Burns / Joonas Riekkinen) PP1
1:2 27:03 Jonas Unger (Dennis König / Jonas Gerstung)
2:2 34:11 Rustams Begovs (Gleb Berezovskij)
2:3 44:26 Tim Heyter (Filip Stopinski / Nicolas Sauer) PP1
3:3 47:09 Jonas Gerstung (Gleb Berezovskij / Rustams Begovs)
4:3 65:00 Rustams Begovs PS

 

Strafen:
Herford 14 Minuten
Leipzig 4 Minuten

 

Zuschauer:
362

 

Streambuchungen:
191

 

Foto: Rustams Begovs beim entscheidenden Penaltytreffer zum 4:3 / Photocredit (c): Jürgen Feyerabend – feyerdragon pic art.

Werbegruppe OWL Sport

More in Eishockey