Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 11. Spieltag 2022/23

Mit einem Heimspiel gegen den FC Bad Oeynhausen geht es am Sonntag für den Post TSV Detmold weiter. Wir haben alle Infos.

 

 

Turbulente Tage in Bad Oeynhausen – Detmold will Heimdreier

Landesliga 1 (ab). Es war einiges los beim FC Bad Oeynhausen in den vergangenen Tagen. Nach dem schwachen Saisonstart mit gerade einmal acht Punkten aus zehn Spielen haben sich der erst im Sommer gekommene Trainer Lukas Dorn und sein Co-Trainer Can Eyisabuncular im beiderseitigen Einvernehmen mit der sportlichen Führung des FCO geeinigt, dass es besser wäre, getrennte Wege zu gehen. Der bisherige Torwart-Trainer Daniel Brink übernimmt die Mannschaft bis auf Weiteres. Im Hintergrund wird in Ruhe ein neuer Coach gesucht. Für Gastgeber Post TSV Detmold könnte es ein unangenehmes Spiel werden gegen einen neuen Gegner, der mit frischen Impulsen anreist.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

Post TSV Detmold vs. FC Bad Oeynhausen

Andre Patscha

Mit dem FC Bad Oeynhausen hat der Post TSV Detmold in einem Testspiel im Sommer 2021 bereits einmal Bekanntschaft gemacht und beim damals eine Liga höher spielenden FCO mit 1:2 verloren. Nun begegnen sich die Teams, zumindest was die Ligazugehörigkeit angeht, auf Augenhöhe. Was den bisherigen Saisonverlauf angeht ist der Post TSV Detmold klar in der besseren Lage. Der FCO hatte bereits „letztes Jahr eine sehr ambitionierte Mannschaft, die eigentlich den Weg nach oben suchen wollte und dann aber im Tabellenkeller gesessen hatte“ und erst sehr spät den Klassenerhalt eintüten konnte. Und auch „dieses Jahr sind sie noch nicht so recht in der Spur, hatten aber im Sommer auch einen Trainerwechsel hinter sich und jetzt den nächsten Trainerwechsel wieder hinter sich“, hat auch Andre Patscha die Vorgänge beim FC Bad Oeynhausen beobachtet. Den Zeitpunkt für den Trainerwechsel bei den Gästen findet der Post TSV-Coach nicht ganz optimal, wie er anfügt: „Die die Jungs werden alle sehr euphorisch sein und wieder neuen Mut fassen wollen. Das ist für uns nicht so optimal.“ Dafür sieht die Personalsituation bei den Residenzlern mittlerweile wieder richtig gut aus. Die Urlauber und zuletzt gesperrten Spieler kehren fast alle zurück, nur zwei Spieler brauchen noch ein wenig Zeit. Dennoch haben Patscha und Ralf Brokmann „die Qual der Wahl. Wir müssen genau gucken, wen wir mitnehmen und wen wir nicht mitnehmen“. Auf eigenem Geläuf will der Post TSV Detmold den nächsten Dreier einfahren, es wäre der vierte Heimsieg der Saison. Nachdem es letzte Woche in Tengern nicht mit drei Punkten geklappt hat, „werden wir alles tun, damit die drei Punkte bei uns am Platz bleiben“.

 

Wie gehen die Spieler des FC Bad Oeynhausen mit der aktuellen Situation um? Ex-Trainer Lukas Dorn war erst seit Sommer im Amt, nachdem er den TuS Lohe letzte Saison in die Landesliga geführt hatte. Der bisherige Torwarttrainer Daniel Brink hat „spontanerweise übernommen“, wie er gegenüber Lippe-Kick aussagt. Er erklärt: „Die Lösung lag erstmal auf der Hand, aufgrund dessen, weil ich sowieso nah am Team dran war und der Verein keine vorschnelle Entscheidung treffen möchte.“ Die Saison verläuft für den „Effzeo“ sehr enttäuschend: „Acht Punkte nach zehn Spieltagen ist definitiv nicht das, was wir uns vorgestellt haben“, so Brink. Andererseits war aber zu erwarten, „dass es eine schwere Saison wird“, was damit zu tun hat, dass der FC Bad Oeynhausen einen „sehr kleinen Kader“ hat mit gerade einmal 21 Spielern. Dazu kommen drei A-Jugendliche, die vorzeitig hochgezogen worden sind. Dennoch gibt es im Fußball auch unvorhersehbare Ereignisse, die auch den FCO vor große Schwierigkeiten gestellt haben. Oder, wie es Daniel Brink beschreibt, hat es einfach auch mit „Glück und Pech“ zu tun. Die Verletztenmisere hat im Laufe der letzten Wochen seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht, so Brink: „Wir haben teilweise die letzten vier, fünf Wochen nur mit acht bis zehn Feldspielern trainieren können und das hat zur Folge, dass kein richtiger Konkurrenzkampf da war und sich die Mannschaft von allein aufgestellt hat.“ Daniel Brink soll die Mannschaft nun wieder in die Spur bringen.

Daniel Brink

Aber auch die Truppe muss abliefern, nachdem sie letzte Saison mit Ach und Krach den Klassenerhalt geschafft hat, obwohl man eigentlich oben mitspielen wollte. In Detmold wollen die Gäste versuchen, „mindestens einen Punkt zu holen“, so der Interimscoach. „Dabei konzentrieren wir uns komplett auf uns selbst. Wir müssen die richtigen Knöpfe drücken und den Kopf wieder freibekommen, damit die Jungs den Spaß am Fußball wiederfinden und wieder die Leidenschaft entfacht wird“, will Brink damit die sogenannten „soft skills“ wieder aktivieren. Fußball spielen kann jeder einzelne Spieler des FC Bad Oeynhausen, jetzt geht es nur darum, das auch wieder abzurufen. Die Residenzler hält Brink für eine „sehr starke Mannschaft“, die eine „tolle Saison“ spielt: „Das wird eine schwierige Aufgabe für uns, dennoch gehe ich davon aus, dass es ein Spiel auf Augenhöhe sein wird.“ Denn grundsätzlich treffen zwei spielstarke Teams aufeinander.

 

Der Post TSV Detmold geht nach dem bisherigen Saisonverlauf als Favorit ins Rennen, jedoch weiß man nicht, wie der FC Bad Oeynhausen nach dem Trainerwechsel auftritt. Kann Daniel Brink den Effzeo wieder in die Spur bringen? Das Schiedsrichter-Trio kommt aus dem Kreis Münster. Jonathan Bäthge leitet das Spiel, Jhesa Mae Kaatz wird neben Nelson Piroth assistieren.

More in Landesliga Staffel 1