Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 11. Spieltag 2022/23

Wir starten in den elften Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle in der C1 Lemgo an. Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

 

Top-Spiel zwischen SG Ben/Hoh II und SG Be/Hu II

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Der Spieltag wird mit der Kellerpartie SC Extertal III gegen die SG Sonneborn/Alverdissen III eröffnet. Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II erwartet als ungeschlagener Tabellenführer den Liga-Achten TuS Almena II. Das Top-Duell lautet aber SG Bentorf/Hohenhausen II gegen SG Bega/Humfeld II. Der Tabellendritte mit 22 Punkten empfängt den Zweiten mit 24 Zählern. In diesem Duell ist schon einmal für Hochspannung gesorgt. Das Team des FC Union Entrup II muss auswärts bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II antreten. Die Spielvereinigung Bavenhausen will im Duell mit der SG Kalldorf den Derby-Sieg realisieren. Der Vierte, VfB Matorf, darf sich zu Hause auf den FC Unteres Kalletal II freuen. Der RSV Schwelentrup genießt dieses Wochenende eine Spielpause.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Björn Schran, Henning Klefisch & André Bell

 

SC Extertal III vs. SG Sonneborn/Alverdissen III

(bs). Der Tabellenzehnte, der SC Extertal III, hat neun Punkte auf der Habenseite und muss gegen das Schlusslicht, die SG Sonneborn/Alverdissen III, antreten. Erfahrungswerte haben sie bisher keine mit dem Gegner gesammelt, da das Team bislang nicht gegen sie in der Liga gespielt hat. Der SC Extertal III-Coach Marcel Herrmann kennt nur seine drei Gegenspieler: Deniz Yassar, Justus Middendorf und Tobias Gabriel. „Ich bin gespannt, wie sich diese Mannschaft noch die nächsten Wochen entwickelt“, so lautet sein klarer Fokus auf diesen Rivalen. „Wir haben nur ein Ziel und das sind drei Punkte“, streben die Herrmänner nach dem Maximalertrag gegen das Schlusslicht. Welches Personal am Sonntag zur Verfügung stehen wird, entscheidet sich wohl erst am heutigen Samstag.

 

Am Sonntag ist es endlich wieder so weit. Das Team rund um den Coach Jonas Prüßner spielt gegen den SC Extertal III. „Die Jungs sind heiß“, empfindet der Trainer. Besonders freuen darf er sich über die vielen Spieler-Zusagen. „Ich vermute, es wird ein hitziges Spiel, in dem beide Mannschaften versuchen, den Gegner zu besiegen“, erzählt er uns bei Lippe-Kick. Für das Prüßner-Team wäre ein Sieg sehr wichtig, wenn sie den letzten Tabellenplatz verlassen wollen. „Ich glaube, dass es ein hartes, aber hoffentlich auch faires Spiel wird“, so lautet sein Wunsch. Der Coach ist sich sicher: „Letztendlich wird sich die Mannschaft mit dem stärkeren Siegeswillen durchsetzen“.

 

Anpfiff ist um 11.00 Uhr am Schulzentrum Bösingfeld. Der Schiedsrichter Josef Güner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/22/der-mann-mit-pfiff-teil-48-joseph-guener/) leitet die Partie auf dem Kunstrasenplatz.

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. TuS Almena II

(hk). Obwohl der Punkte-Bonus mit 16 klar zugunsten des Klassenbesten vom Sporker Holz spricht, erkennt FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II-Coach Sören Höltke doch eine klare Gemeinsamkeit vor dem Duell mit dem folgenden Gast: „Gegen Almena II erwartet uns eine Truppe, die ähnlich körperbetont spielt wie wir.“ Daher ist Höltke außerordentlich erwartungsfroh, wie sein Team auf einen körperlich ähnlich widerstandsfähigen Rivalen reagieren wird. Dabei möchten die Sporker vor allem egoistische Interessen verfolgen, kündigt Höltke gegenüber Lippe-Kick doch unmissverständlich an: „Von Anfang an versuchen wir, Almena II unser Spiel aufzuzwingen. Wir wollen das Spiel gut durchspielen, ohne größere Phasen, in denen wir ein bisschen pennen.“ Im elften Saisonspiel möchte der Aufstiegsaspirant unbedingt die Saisonzähler 27 bis 29 auf das eigene Konto draufpacken. Zumindest soll der Nimbus der Unbesiegbarkeit weiterhin bewahrt werden. Neben der SG Bentorf/Hohenhausen II genießen die Sporker nämlich das Privileg, unbesiegt zu sein. Die personellen Aussichten sind dabei äußerst günstig, stehen Fredo Diemert, Thorben Lhotzky (Bild rechts) und Jonas Diemert vor der Rückkehr in die Mannschaft. Auf Christian Gröning, Colin Berger und den verletzten Daniel Knopke müssen die Jungs aus der Gemeinde Dörentrup weiterhin verzichten. Mit Schmackes in seiner Stimme tönt Sören Höltke via Lippe-Kick: „Wir haben Bock.“

 

Mit einem lustigen Zitat startet Stefan Eichkorn seinen O-Ton vor dem Gastspiel am Sporker Holz: „Die Spiele gegen Spork sind immer wie ein Zahnarzt-Besuch. Entweder ganz normal, oder es tut richtig weh“, schmunzelt er im Gespräch mit Lippe-Kick. Gegen die andere Schwelentruper Mannschaft, den Rasensportverein aus dem Bergstadion, teilte sich der TuS Almena II am vergangenen Sonntag beim 1:1 die Ausbeute. Die Aufgabe beim Spitzenreiter kann schwerer nicht sein, weshalb der Cheftrainer prophezeit: „Ich erwarte ein sehr schweres Spiel.“ Zumal die eigene Personalsituation besorgniserregend aussieht. Irgendwie muss daran gebastelt werden, zumindest eine komplette Elf auflaufen zu lassen. Viel mehr wird es allerdings ganz bestimmt nicht werden. Aufgeben ist jedoch keine Lösung vor der Stippvisite beim Liga-Favoriten: „Dennoch werden wir alles geben und alles daran setzen, Spork das Leben so schwer wie möglich zu machen.“ Bisher spielen die Bükerfeld-Boys eine ganz manierliche Saison, haben zehn Zähler aus acht Partien eingefahren, was für den Mittelfeldplatz acht berechtigt.

Safino Kirleis ist ab 13.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz am Sporker Holz.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – TuS Almena II

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2004/05 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2011/12 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:0
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 11:0
Bilanz: 5-0-0; Tore: 23:4

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. SG Bega/Humfeld II

 

Dennis Reger

(hk). Das große Spitzenspiel dieser elften Runde steigt in der Kampfbahn Lippe-Nord in Hohenhausen. Der Dritte SG Bentorf/Hohenhausen II bekommt Besuch vom Zweiten, dem Namensvetter aus Bega/Humfeld. Ben/Hoh II-Coach Dennis Reger rechnet mit einem „starken Gegner mit guter Defensive.“

Die gerade einmal acht kassierten Gegentore der Kicker aus der Gemeinde Dörentrup werden einzig von seinem Team um einen Treffer unterboten. Die mögliche Erfolgsmaxime gibt Reger bereits via Lippe-Kick aus: „Es wird darum gehen, die wenigen Chancen zu nutzen und hinten gut zu stehen.“ Er befürchtet allerdings, dass die Voraussetzungen nicht unbedingt günstig stehen: „Auf schwerem Geläuf wird es vermutlich schwer, den Ball laufen zu lassen.“ Primär wird es darauf ankommen, möglichst fehlerlos durch diese Partie zu kommen, dabei die gegnerischen Schwächen konsequent auszunutzen. Zumindest den zweiten Rang möchten sich die Kalletaler nach diesem Spieltag zurückerobern. Reger steckt voller Tatendrang und sagt: „Wir gehen auf drei Punkte“, zumal die Hausherren ihre beste Formation aufbieten können.

 

Mit einer Menge Hochachtung spricht Tim Gramsch über den zu bespielenden Rivalen: „Mit Ben/Hoh ll kommt ein richtiger Brocken auf uns zu, in meinen Augen die Nummer Eins als Aufstiegskandidat.“

Tim Gramsch

Welche Marschroute gibt er seinem Team mit auf den Weg? „Wir müssen hinten alles abrufen und unsere Chancen vorne direkt nutzen.“ Schließlich befürchtet er doch: „So viele Chancen werden wir dieses Mal nicht bekommen.“ Seit dem 14. August, einem 0:4 zum Auftakt gegen den VfB Matorf, gab die SG Bega/Humfeld II keinen einzigen Zähler mehr ab. Acht Siege in Serie fuhren sie ein. Auch deshalb sagt ein selbstbewusst wirkender Gramsch gegenüber Lippe-Kick: „Wir werden den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und wieder unser Spiel aufziehen.“ Bis auf manche personelle Unklarheiten bezeichnet er die Personalperspektive in seinem Team als „okay.“

Melih-Ahmet Güler (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/20/der-mann-mit-pfiff-teil-32-ahmet-gueler/ ist ab 13.00 Uhr der Referee dieser Begegnung auf dem Rasenplatz in Hohenhausen.

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. FC Union Entrup II

(bs). Seit dem 2:1-Derby-Sieg gegen den FC Unteres Kalletal II prasselte es zwei Niederlagen in Serie für die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II. Zunächst unterlagen sie mit 1:3 bei der Reserve vom TuS Almena. Es folgte am vergangenen Sonntag das 0:4 bei der SG Bega/Humfeld II. Mit den zuletzt zum ersten Mal in dieser Saison siegreichen Entrupern erwartet LTW II-Spielertrainer Jan Rügge einen „Gegner auf Augenhöhe.“ Dabei haben die Kalletaler sieben Zähler mehr auf dem Konto. Die Maßgabe strebt nach dem Optimum: „Wir wollen mit einem Sieg in den Doppel-Heimspieltag starten.“ Obwohl leichte Veränderungen im eigenen Kader sichtbar werden, steht für ihn summa summarum fest: „Wir sind gut besetzt.“

 

Es ist wahrlich keine leichte Aufgabe, die der FC Union Entrup II zu lösen hat. Ihr Gegner, die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II, steht sieben Punkte über ihnen. „Aber wir versuchen, an das letzte Spiel anzuknüpfen“, so das Ziel vom FC UE II-Coach Björn Menze. Vielleicht ist der Knoten jetzt mal endlich geplatzt und ihnen gelingt noch einmal eine Steigerung zum Bavenhausen-Spiel, als sie ihren ersten Saisonsieg mit 6:4 feiern durften. Ihr Ziel ist klar ausgerichtet: „Drei Punkte“. Auch kadertechnisch sind sie sehr gut aufgestellt. „Ich denke, das wird ein spannendes Spiel“, ist Menze erwartungsfroh. Das Unioner-Training verläuft echt verdammt gut. „Wir haben unsere Ziele erreicht, die wir erreichen wollen“, betont Menze im Gespräch mit Lippe-Kick. Ergänzend: „Das I-Tüpfelchen wäre jetzt halt noch ein Sieg“, so sein Wunsch an die Fußball-Fee.

 

Beginn ist um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Erlenhain in Lüdenhausen. Der Referee Daniel Blümel übernimmt das Geschehen auf dem Platz.

 

Spvg Bavenhausen vs. SG Kalldorf

(ab). Lang, lang ist es her, dass die Spvg Bavenhausen und die SG Kalldorf in einem Pflichtspiel aufeinandergetroffen sind. Vier Spielzeiten lang spielte man Anfang der 2000er-Jahre zusammen in der Kreisliga B1 Lemgo. Die Bilanz bei Heimspiel der Spvg: Zwei Siege, zwei Unentschieden. Am Sonntag ist es nun endlich wieder so weit: Bavenhausen empfängt Kalldorf. Nach der schwachen Leistung am vergangenen Wochenende (4:6 bei Union Entrup II) sind die Hausherren „für das Spiel am Sonntag umso motivierter, die Punkte bei uns zu behalten“, meint Bavenhausen-Kicker Timo Leinert, der die letzten beiden Saisons für Kalldorf gespielt hat. Einige Spieler kehren am Sonntag nach Verletzungen wieder zurück in den Kader, dafür müssen andere allerdings leider pausieren. „Unser Kader ist für Sonntag aber breit aufgestellt und wir werden mit vollem Körpereinsatz dagegenhalten gegen eine spielerisch starke Truppe aus Kalldorf mit vielen jungen, schnellen Spielern“, so Leinert. Der Trainingsschwerpunkt lag in dieser Woche im „Spielaufbau und Zweikampfverhalten. Somit sind wir für Sonntag gut gerüstet“, ist sich Timo Leinert sicher.

 

Corona hatte Kalldorf-Chefcoach Sven Finne die vergangene Woche ausgeknockt. Seit Freitag ist Finne zwar wieder negativ, fit aber noch lange nicht: „Ich hänge noch voll in den Seilen, werde aber Sonntag an der Linie stehen.“ Von seinem Co-Trainer Emre Keles hat er sich ausrichten lassen, dass die Mannschaft unter der Woche gut trainiert hat. Für Sonntag gibt es drei angeschlagene Spieler. Hier will Finne noch abwarten, „ob ein Einsatz Sinn macht“. Mit breiter Brust reist Kalldorf zum Derby. Drei Siege gab es zuletzt. „Wir wollen natürlich den Schwung der letzten siegreichen Spiele weiter mitnehmen und auch den Trend positiv fortsetzten. Wir sind gut drauf und wollen das in den 90 Minuten auch auf dem Platz zeigen.“ Sven Finne freut sich auch persönlich auf das Duell mit Bavenhausen, beziehungsweise auf das Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Trainerkollege Jörg Schigat: „Da freu ich mich sehr drauf, ihn mal wiederzusehen. Er und mein Onkel, der leider schon verstorben ist, haben mir damals sehr beim Hausbau geholfen.“ Eine schöne Randnotiz zu diesem Spiel.

 

In Bavenhausen ist um 13.00 Uhr Anstoß. Geleitet wird die Partie von Stephan Kraus.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Bavenhausen – SG Kalldorf seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2004/05 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
Bilanz: 2-2-0; Tore: 7:5

 

VfB Matorf vs. FC Unteres Kalletal II

(bs). Wie es aussieht, wird es am Sonntag wieder ein hervorragendes Herbst-Wetter geben. Da bereitet einem die Partie gleich noch einmal viel mehr Spaß. Auch der VfB Matorf-Kicker Peter Unruh wartet schon sehnsüchtig auf diese Partie: „Wir freuen uns auf das Spiel“, zeigt er sich euphorisch. In der vergangenen Saison haben sie im Mai 2022 noch mit 4:0 gewonnen. „Mal schauen, ob es dieses Mal wieder so gut läuft“, lässt er sich gerne positiv überraschen. Wer gegebenenfalls ausfällt, entscheidet sich erst irgendwann am Samstag. „Wer weiß, wie viele Spiele wir dieses Jahr überhaupt noch machen“, kennt er natürlich auch die aktuell schwierige Personalsituation. „Momentan sind wir froh, wenn wir genug Spieler für die Spiele haben.“ Man merkt: Unruh ist ziemlich besorgt, was sein Team angeht. Trainiert wird zurzeit nur sporadisch in der Halle mit der eigenen A-Jugend.

 

Sascha Kreie (Bild links) verfügt über ein Elefantengedächtnis. „Ich denke, dass wir an der Niederlage vom letzten Spiel in Matorf schwer zu knabbern hatten.“ Am Sonntag wollen sie ganz vieles besser machen. Nach dem 2:0-Heimsieg kassierten sie gegen die Aufstiegskandidaten SG Bentorf/Hohenhausen II und FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II jeweils zwei 2:5-Niederlagen. Das Vertrauen in die eigenen Qualitäten ist dennoch unerschütterlich, konstatiert der UK II-Kapitän schließlich bei Lippe-Kick: „Die letzten Wochen haben trotz Niederlagen gezeigt, dass wir Fußball spielen können.“ Deshalb möchten sie auf diesen Partien aufbauen, beim Tabellenvierten unbedingt wieder Zähler einsammeln. Den Kontrahenten aus Matorf bezeichnet er als eine „Wundertüte“, was die Kader-Situation angeht. „Da“, lässt er sich gerne überraschen, „werden wir morgen sehen, was geht.“ Vor der Rückkehr in den Kader steht beim Tabellen-Elften Tobias Dankwerth. Ebenfalls Stefano Gallo wird seine fußballerischen Dienste anbieten.

 

Um 15:00 Uhr geht es auf dem Rasenplatz in Matorf los. Der Schiedsrichter Ryan Smith leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – FC Unteres Kalletal II seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 4:1
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 7:0
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 8:0
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
Bilanz: 5-0-0; Tore: 27:1

More in Kreisliga C1 Lemgo