Connect with us

Saison 2021/22

Der Mann mit Pfiff – Teil 33: Ahmet Güler

Schweigen bedeutet Lob. Wenn über sie nicht berichtet wird, dann haben sie eine einwandfreie Leistung gezeigt. Lippe-Kick möchte in der populären Serie den Spielleitern die Wertschätzung erweisen, die sie längst verdient haben. Klickt euch mal hinein.

 

„Jedes Spiel ist etwas Besonderes!“

 

Der Mann mit Pfiff (bs). Von den Schiedsrichtern wird stets verlangt, dass sie fehlerfrei agieren. Perfektionismus pur. Manche Kreisliga-Spieler schießen mehr hoch als weit, lassen den Ball vom Schienbein weiter abprallen, als andere passen können. Doch die Spielleiter, die müssen ohne Fehl und Tadel agieren, so das Anspruchsdenken einiger. Man muss selbstbewusst sein, dazu ein hohes Maß an Souveränität und Fußball-Kompetenz besitzen, um in diesem Stahlbad seinen Mann zu stehen. Auf den ersten Blick ist das Schiedsrichterdasein ein Solo-Kämpfertum. Man kommt in eine Einzelkabine, ist auch im Spiel meist auf sich allein gestellt. In seltenen Fällen und bei besonderen Spielen helfen Assistenten an der Seitenlinie aus. Heute machen wir eine spannende Reise in das Leben des Referees Ahmet Güler, der seit 2020 für den TuS Brake pfeift.

 

Ihr wollt etwas umweltschonend verschicken? Dann guckt mal hier hinein!

 

 

 

Von Björn Schran

 

Ahmet Gueler

Geboren wurde Ahmet Güler am 13. März 1986 in Lemgo. Seit 2017 geht er seiner großen Leidenschaft, der Schiedsrichter-Tätigkeit, nach. Zuerst für den Verein Yunus Lemgo und seit 2020 steht er für den TuS Brake auf dem Platz. Bevor er Schiedsrichter wurde, hat er sehr lange selber Fußball gespielt, „aber durch meine Verletzungen habe ich dann aufgehört“, erzählt er uns im Lippe-Kick-Interview. Er wurde dann von Timo Franz-Sauerbier und Manfred Heinrich angesprochen, ob er es nicht als Schiedsrichter versuchen will. „Ich war nicht abgeneigt und wollte dies einmal versuchen“, so Güler. „Ich hatte nie gedacht, dass ich als Schiedsrichter so viel Spaß am Geschehen haben würde“.

 

 

 

Gattuso als großes Vorbild

 

„Mein größtes Vorbild im Fußball war und bleibt immer Gattuso. Der Mann gibt 90 Minuten alles für seinen Verein, Leidenschaft pur“. Gennaro Gattuso war ein Spieler der italienischen Fußball-Liga, sogar Nationalspieler der Squadra Azzurra, und ist seit 2013 auch als Trainer in der Serie-A unterwegs. Auch für Ahmet Güler gibt es ein besonderes Highlight in seiner Schiedsrichter-Karriere: Dies war das Finale als Assistent beim Best of-Lippe-Kick-Spiel im Jahr 2018 auf dem Braker Walkenfeld. Nicht zu verachten sind die Derbys im Kreis Lippe. Güler findet: „Eigentlich ist jedes Spiel etwas Besonderes“.

 

„Fußball ist der tollste Sport“

 

Die angemessene Vorbereitung auf ein Spiel ist natürlich von großer Wichtigkeit: „Ich schaue mir beide Mannschaften vorher genau an, auf welchem Tabellenplatz sie stehen und wie die letzten Spiele waren“. Denn er ist sich sicher: „Fußball ist der tollste Sport, da gehören Emotionen dazu“. Doch es gibt eine Sache, die er sich von den Trainern, Spielern und Zuschauern wünscht: „Dass sie aktiv dabei bleiben“.

 

 

Lust auf ein Vereins-Abo? Für Trainer, Spieler, Offizielle, Mitglieder, Fans? Dann meldet euch bei uns und vereinbart einen Termin!

 

 

Super Verhältnis zu Spielern und Schiedsrichtern

 

Ahmet Güler geht der Schiedsrichter-Tätigkeit selbstverständlich nur nebenbei nach. Innerhalb der Woche arbeitet er bei der Firma LHK Feuerungsanlagen in Lemgo-Lieme. Nur an den Wochenenden pfeift er auf dem Platz als Schiedsrichter. Viele Kicker kennt er natürlich aus dem Spielbetrieb. „Das Verhältnis ist immer super“, freut sich Güler im Gespräch mit Lippe-Kick. Auch Kontakte zu den anderen Referees bestehen immer mal wieder, wo sie dann gemeinsam zum Spiel fahren oder abends auch zusammen mal etwas trinken gehen.

More in Saison 2021/22