Connect with us

Eishockey

Eishockey – Herforder Ice Dragons: Erster „Tag des Eissports“ großer Erfolg

230 Kinder haben teilgenommen und durften sich am Ende des Tages Sieger nennen. Den Überblick über den gelungenen Tag präsentieren wir euch.

 

 

Erster Tag des Eissports toller Erfolg – 230 Sieger beim Herforder Eishockey Verein

 

OWL-Sport. Was Menschen gemeinsam bewegen können zeigten der Herforder Eishockey Verein, Fans, Sponsoren und Mitglieder einmal mehr am vergangenen Sonntag beim ersten Tag des Eissports in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“. 230 Kinder fanden den Weg zum HEV und alle durften sich am Ende des Tages Sieger nennen.

 

Nach den Vorbereitungen in den letzten Wochen versammelten sich die ersten Ehrenamtlichen, Eltern und Trainer bereits um 8:00 Uhr morgens, um die letzten Vorbereitungen für den Tag zu treffen. Neben den Aktionen am und auf dem Eis gab es für den HEV auch die Gelegenheit das Catering in der Halle zu betreiben.

 

Erste Kuchen und Muffins trafen ein, Getränke wurden in die Halle geschafft, Brötchen belegt und der Waffelteig vorbereitet. Auch der neue DragonFood-Imbisswagen startete bereits ab 10 Uhr mit dem Betrieb und einem ausgeweiteten Speisenangebot.

 

Das Veranstaltungsteam hatte bereits in den Tagen zuvor viel zu tun und bereitete das Programm des Tages vor. Eine Quizrally widmete sich der Geschichte des Vereins und dem Eishockey im Allgemeinen. Die Lady Dragons präsentierten nicht nur ihr Team, sondern betreuten eine Cafeteria und zeigten den Besuchern, wie eine Eishockeyausrüstung im Detail aussieht.

 

 

Das Medienteam wurde seinem kreativen Ruf einmal mehr gerecht und machte Groß und Klein mit Hilfe der Greenscreen-Technologie zum Teil des aktuellen
Oberliga-Mannschaftbildes. Zudem wurden die verschiedenen Aktionen auf dem Eis mit Hilfe der Kameratechnik auf die LED-Wände in der Eishalle übertragen.

 

Alle Nostalgiker hatten die Gelegenheit im Drachenclub in alten Regionalliga-Erinnerungen zu schwelgen und den Film „Drachenherzen“ zu schauen. Vor der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ wartete auf alle kleinen Besucher eine Hüpfburg, die den gesamten Tag gut besucht wurde.

 

Auf der VIP-Tribüne ging es etwas ruhiger zu und unter Anleitung von Fans wurden an Maltischen Joshi-Bilder ausgemalt oder aber ein Fanclubbanner der Kids erstellt.

 

Ab 13 Uhr liefen dann die Star Wars Helden von Outpost 21 ein und Groß und Klein ließen sich gegen eine kleine Spende (zu Gunsten Karlsson e.V. & Jugendarbeit des HEV) mit ihnen fotografieren. Auch Maskottchen Joshi bewies, dass er auf Kufen eine gute Figur macht.

 

So verging die Zeit sehr rasch und ab 14 Uhr folgte der Höhepunkt des Tages mit einer Olympiade auf dem Eis. An insgesamt acht Stationen zeigten die Kinder ihr können auf den Schlittschuhen und mit dem Schläger. Parcoursläufe, Torschussübungen oder Geschicklichkeitsaufgaben wurden gemeistert, wofür die Teilnehmer Punkte auf den Teilnehmerkärtchen sammelten. Dabei begleiteten Nachwuchs-Chefcoach Miha Zbontar, die Coaches der einzelnen Nachwuchsteams sowie etliche Spieler der U20-Mannschaft die Stationen sehr professionell. So wurden die Kinder nicht nur gut angeleitet, sondern hatten teilweise ihren ersten Kontakt mit dem Herforder Eis. Das ein oder andere Talent wurde bereits entdeckt und wird nun an den ersten Trainingsterminen teilnehmen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch!

 

 

Besonders ins Schwitzen gerieten die Teilnehmer an der Workout-Station: Crunches, Burpees oder eine Koordinationsleiter hießen die Herausforderungen von Athletiktrainerin Ramona Rossack und so erhielten alle auch einen Einblick in das Off-Ice Training, das ebenfalls Bestandteil des Eishockeytrainings ist.

 

Auch an die kleinsten Teilnehmer wurde gedacht: Ein Schnupperkurs der Laufschule unter Hinzunahme von Laufhilfen sorgte dafür, dass teilweise 3jährige Kids ihr erstes Erlebnis auf dem Eis hatten.

 

 

Einmal wie die Profis fühlen?!

 

Auch das war an diesem Tag möglich. Alle Kinder durften zur Siegerehrung bei erloschenem Licht und in Spieltags-Atmosphäre mit Nebelmaschine und Drachenherzen-Hymne durch den großen Einlaufdrachen auf das Eis kommen, um dort Ihre Urkunde und ein Ice Dragons-Funktionsshirt für die Teilnahme entgegenzunehmen.

 

Somit ging eine Veranstaltung zu Ende, die es in dieser Form beim Herforder Eishockey Verein noch nicht gegeben hat und die nun wichtiger Bestandteil für das 5-Sterne-Programm des DEB am Standort Herford wurde.

 

Als Fazit bleibt:

Der HERFORDER EISHOCKEYSTANDORT kann eine Menge bewegen. Mit Hilfe von vielen Personen gelingen Dinge, die für einzeln Handelnde unmöglich zu erreichen sind.

 

Am Ende gilt es Danke zu sagen an

-fleißige Backwarenverkäuferinnen, Grillmeister, Getränkeverkäufer, Organisationstalente, engagierte Trainer und Nachwuchsspieler, großzügige Kuchenspenden, Stationsbetreuer, technikbegeisterte Medienteammitarbeiter und viele weitere die an diesem Tage den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und den Eishockeysport in Herford und der Region noch bekannter gemacht haben.

 

Ein weiteres Dankeschön gilt den Sponsoren:

Radio Herford und Westfa Werbung für die Hilfe bei der Bewerbung dieses Tages und der Firma Bitex für die Bereitstellung der Siegershirts. Ein großer Dank geht an die Stadtwerke Herford für die Möglichkeit den ersten „Tag des Eissports“ ausrichten zu dürfen.

 

Herford kann HOCKEYTOWN

 

Photocredit (c) jeweils: Jürgen Feyerabend – feyerdragon pic art

Werbegruppe OWL Sport

More in Eishockey