Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

SG Hiddesen/Heidenoldendorf – Wieder erwartet „knallharten Abstiegskampf“

Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf hat eine schwierige Rückrunde vor sich, in der es nur um den Klassenerhalt gehen wird.

 

Es geht nur um den Klassenerhalt

Bezirksliga 3 (ab). 14 Punkte hat die SG Hiddesen/Heidenoldendorf aktuell auf der Habenseite. Das berechtigt derzeit auch nur zum 14. und somit vorletzten Tabellenplatz. Von dem will die SG so schnell wie möglich wieder runter. Coach Dennis Wieder verrät bei Lippe-Kick, wie das gelingen soll, denn die aktuelle Formkurve spricht nicht für die SG. Seit Anfang Oktober hat die SG Hiddesen/Heidenoldendorf nur fünf Punkte geholt.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Dennis Wieder

Der aktuelle Tabellenplatz 14 sagt „mehr als genug darüber aus“, wie die Hinrunde zu bewerten sei, meint SG-Coach Dennis Wieder: „Wir sind alles andere als zufrieden und haben uns definitiv was anderes vorgestellt.“ Bei der SG war man deutlich positiver gestimmt und nahm an, dass man „zum Ende der Halbserie deutlich besser platziert“ sein würde. Und „dass wir unser Leistungsoptimum nicht abrufen konnten“, hat laut Dennis Wieder „viele Gründe“, an denen in der Winterpause gearbeitet wird. „Wir müssen in der Rückrunde daran arbeiten, dass wir mehr Konstanz reinbekommen, damit wir uns möglichst schnell von unten lösen“. Denn die bittere Realität ist auch, dass es, „so hart es auch klingt, nur um den Klassenerhalt geht“. Von den eigenen Ambitionen, immerhin wurde die SG in der abgelaufenen Spielzeit Tabellenfünfter, ist man „sehr weit weg“, bilanziert der Coach. „Das betrifft alle, die mit im Boot waren.“

 

„Qualität nicht konstant über 90 Minuten abgerufen“

Einen „knallharten Abstiegskampf“ prognostiziert Dennis Wieder in der Rückrunde: „Wir müssen zusehen, dass wir uns von unten lösen und dass wir die Klasse halten.“ Im Verlauf der Hinrunde gab es auch einige Lichtblicke, weshalb die Hoffnung auf den Klassenerhalt alles andere als unbegründet ist. Seitdem Dennis Wieder als Interimstrainer übernommen hat war „das Spiel zu Hause gegen Bad Driburg eines der besten Spieler der Hinrunde“. Einzig: Die SG konnte sich nicht belohnen und verlor letztlich unglücklich mit 0:1 durch einen Sonntagsschuss. Und auch beim FC Kastrioti Stukenbrock hat die SG ein gutes Spiel gemacht: „Wir haben in der 93. Minute das 3:2 auf dem Fuß, aber der Torwart hält überragend“, ärgert sich Wieder auch heute noch über den verpassten Sieg. In diesen Spielen hat man aber gesehen, „welche Qualität in der Mannschaft steckt“. Die hat die SG aber „nicht konstant über 90 Minuten in jedem Spiel abgerufen“, so der Coach.

 

„Es muss nicht schön aussehen“

In der Rückrunde will die SG Hiddesen/Heidenoldendorf eine „bessere Runde spielen und deutlich mehr Punkte holen“. Das „Wie“ spielt dabei erst einmal keine Rolle, meint Dennis Wieder: „In unserer Situation muss es nicht schön aussehen. Wir müssen effektiv sein und Spiele gewinnen, um drinzubleiben.“ Denn das Niveau der Liga ist „ausgeglichen und stärker als letzte Saison“, aber auch „nicht so stark wie erwartet. Es ist sehr ausgeglichen, was man auch an der Tabelle sieht. Es sind nur sieben Punkte zwischen Platz sechs und uns“. Das Ziel „Klassenerhalt“ peilt man bei der SG mit dem Kader an, der auch in der Hinrunde zur Verfügung stand: „Personelle Wechsel sind nicht geplant, wir gehen mit dem Kader in die Rückrunde, den wir aktuell haben.“

More in Bezirksliga Staffel 3