Connect with us

Lippe, deine Fußballtrainer

OWL, deine Fußball-Trainer – Folge 6: André Koslowski

Die Trainer der Landes-, Bezirks- und Kreisligen aus Detmold, Lemgo und Schloß Holte. Lippe-Kick porträtiert sie in der neuen Serie. Heute rücken wir André Koslowski vom VfB Schloß Holte in den Fokus.

 

 

Das finale Ziel: Ein Abschied als Landesligist

 

OWL, deine Fußball-Trainer (ts). Nach dem Aufstieg in die Landesliga, hat André Koslowski den Ehrgeiz, die Mannschaft dort zu halten, um seinem Nachfolger einen Landesligisten übergeben zu können, wenn er sich in diesem Jahr von seiner Tätigkeit als Fußball-Trainer verabschieden wird. Sein Motto lautet: „Wenn man alles getan hat, dann kann man sich am Ende auch nichts vorwerfen.“ Lippe-Kick-Reporter Thomas Sauerbier hat mit dem Coach vom VfB Schloß Holte gesprochen. Viel Spaß beim Kennenlernen!

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite!

 

 

 

Geburtsjahr: 1974

 

Verein: VfB Schloß Holte

 

Trainer im Verein seit: Mai 2019

 

Trainer seit: „Weiß ich nicht mehr.“

 

Trainerlaufbahn: FC Kaunitz, TuS Helpup, FC Stukenbrock, VfB Schloß Holte

 

Spielerlaufbahn: Sportfreunde Sennestadt (Jugend),  FC Stukenbrock (A-Jugend), VfB Schloß Holte, FC Stukenbrock, TuS Helpup, FC Kaunitz, TuS Helpup, FC Stukenbrock, VfB Schloß Holte

 

 

 

 

Lippe-Kick: Wie bist du zum Trainerposten in deinem Verein gekommen?

 

André Koslowski: „Ich hatte bereits als Trainer aufgehört. Auf Nachfrage des Vereins, in dem ich selbst bei den Alt-Herren spiele, wollte ich dann aber helfen – eigentlich auch nur als interimsweise.“

 

 

Lippe-Kick: Auf welche Aspekte legst du persönlich im Training einen besonderen Wert?

 

Koslowski: „Ich denke, wie bei allen Trainern, kommt es zunächst auf die Grundlagenarbeit im physischen Bereich an. Dann kommt die Feinarbeit.“

 

 

Lippe-Kick: Was sind für dich absolute Grundvoraussetzungen in der Zusammenarbeit zwischen Spielern und Trainer?

 

Koslowski: „Gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit.“

 

Lippe-Kick: Für welche Spielkultur stehst du beziehungsweise welche Spielstrategie hältst du für die erfolgversprechendste?

 

Koslowski: „Das kommt auch immer auf den Gegner und seine Ausrichtung an.“

 

Lippe-Kick: Dein schönstes Erlebnis als Trainer?

 

Koslowski: „Die Aufstiege, die ich bei meinen Stationen feiern durfte, waren allesamt schöne Erlebnisse, aber natürlich auch der Pokalsieg mit dem VfB Schloß Holte – der ist in der Vereins-Historie einzigartig und war ein spezielles Highlight.“

 

 

Lippe-Kick: Dein negativstes Erlebnis als Trainer?

 

Koslowski: „Der Abstieg aus der Landesliga mit dem VfB Schloß Holte im Jahr 2018.“

 

 

 

Lippe-Kick: Gibt es Vorbilder, an denen du dich als Trainer oder als Mensch orientierst?

 

Koslowski: „Das ist ja einfach: Rolf Otte-Imkamp.“

 

 

Lippe-Kick: Erinnerst du dich an das Spiel, in dem du dich als Trainer am meisten gefordert fühltest?

 

Koslowski: „Nein.“

 

Lippe-Kick: Welche Ziele verfolgst du persönlich als Trainer?

 

Koslowski: „Mein Ziel ist es, die Mannschaft nach dem Aufstieg in die Landesliga dort auch zu halten, denn da gehört sie mindestens hin. Dann kann ich im Sommer 2023 einen Landesligisten an meinen Nachfolger übergeben. Ende der Saison ist Schluss mit der Trainertätigkeit.“

 

 

Lippe-Kick: Was könnte deine Arbeit als Trainer aktuell erleichtern? Gibt es Ärgernisse für dich?

 

Koslowski: „Marcel Rogalla und ich bilden ein gutes Team. Das passt wunderbar. Also gibt es keine Ärgernisse.“

 

 

Lippe-Kick: Welche Tugenden sind in deinen Augen die wichtigsten, die man mitbringen muss, um als Coach eine gute Arbeit leisten zu können?

 

Koslowski: „Puh, das kann meine Mannschaft vielleicht besser beantworten. Ich denke aber auch, dass hier Ehrlichkeit und Offenheit ganz oben stehen.“

 

 

Lippe-Kick: Was ist im Training oder Spiel für dich absolut inakzeptabel?

 

Koslowski: „Wenn man nicht alles abruft oder gibt beziehungsweise die Einstellung nicht passt. Wenn man alles getan hat, dann kann man sich am Ende auch nichts vorwerfen.“

 

 

Lippe-Kick: Bist du an der Seitenauslinie eher der sachliche Dirigent oder der impulsive, lautstarke Typ?

 

Koslowski: „Ich kann beides sein.“

 

 

Lippe-Kick: Thema: Stressbewältigung. Was hilft dir, den Akku wieder aufzuladen und vom Liga-Alltag abzuschalten? Hast du eventuell ein Hobby, das dir dabei hilfreich ist?

 

Koslowski: „In erster Linie natürlich meine Familie. Darüber hinaus spiele ich leidenschaftlich gerne Golf. Das möchte ich ab Sommer 2023 auch wieder forcieren.“

 

More in Lippe, deine Fußballtrainer