Connect with us

Bezirksliga

TuS WE Lügde – Zwei vielversprechende Neuzugänge

Aus der Nachbarschaft kommen zwei Neuzugänge zum aktuell besten südostlippischen Team. Lippe-Kick hat die Geschichte dazu.

 

Zwei ambitionierte Neuzugänge

 

Bezirksliga 3 (hk). Der Bezirksligist TuS Westfälische Eiche Lügde wappnet sich bereits für die kommende Spielzeit. TuS-Chef-Trainer Arthur Wiebe sagt über die beiden Neuzugänge, die den Konkurrenzkampf weiter ankurbeln sollen: „Beide sind technisch stark, haben ein gutes Spielverständnis, eine gute Dynamik und sind eine absolute Verstärkung für uns. Zudem passen sie auch menschlich hervorragend in die Truppe.“ Die Osterräderstädter sind mehr mittendrin als nur dabei im Abstiegskampf. So rangieren sie mit 15 Punkten aus 16 Partien auf dem drittletzten Tabellenplatz, haben erst am vergangenen Sonntag eine empfindsame 1:2-Niederlage im Nachholspiel gegen den Blomberger SV kassiert. 2020 stiegen die Lügder in den Bezirksliga-Fußball auf (siehe: https://www.lippe-kick.de/2023/01/14/bilanz-tus-we-luegde/).

 

Euer Tier hat Schmerzen? Wir hätten da eine Option!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Wiebe veranschaulicht die eigenen Ambitionen im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir haben hier im Sommer ein neues Projekt gestartet. Wir wollen uns nicht nur langfristig in der Bezirksliga etablieren, sondern auch eine attraktive Anlaufadresse für talentierte Spieler aus der Umgebung werden.“ Nicht nur der aktuell grassierende Abstiegskampf, der physisch und auch psychisch eine immense Kraftanstrengung verlangt, erfordert einen langen Atem. Folglich ist Geduld hier ebenfalls ein äußerst nützlicher Ratgeber. Unabhängig von den Ergebnissen stimmen allerdings die Leistungen auf dem Spielfeld, hat Arthur Wiebe doch mit Wohlwollen registriert: „Wir merken Woche für Woche, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“ Zudem ist der Rückstand von zwei Zählern, der derzeit auf einen Nicht-Abstiegsrang aufzuholen ist, wahrlich kein unüberwindbares Hindernis. Bereits ein halbes Jahr vor dem Startschuss sind die Planungen für die neue Spielzeit in vollem Gange. In diesen Tagen ist die sportliche Leitung vielfach beschäftigt, kommuniziert in unterschiedliche Richtungen ausführlich, um in Bälde die Namen von weiteren Neuverpflichtungen verkünden zu dürfen.

 

#NoScreenshots!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„Die Philosophie des Vereins und der Coaches hat mich überzeugt“

 

Jan-Luca Thiele

Jan-Luca Thiele kehrt vom benachbarten B-Liga-Spitzenteam SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen zurück in die Emmerkampfbahn. Er drückt seine immense Vorfreude klar aus: „Ich freue mich darauf, ab dem Sommer das Trikot des TuS WE Lügde zu tragen.“ So sei doch der Kontakt zum Ex-Verein auch während seiner Zeit in der Wörmke-Arena konstant gehalten worden. Was gab letztlich den entscheidenden Impuls für die Rückkehr? „In der finalen Phase der Gespräche hat mich vor allem die Philosophie des Vereines und der Coaches überzeugt, sich mit dem Verein und der Truppe in den kommenden Jahren in der Bezirksliga zu etablieren und dabei vor allem auf junge Kicker aus der Region zu setzen.“ Ein weiterer Aspekt, der den 22-Jährigen für diese Herausforderung begeistert hat: „Die Menschen im und um den Verein kenne ich aus meiner Zeit dort bestens. Das hat meine Entscheidungsfindung selbstverständlich leichter gemacht.“ Natürlich drückt er seinem alten und neuen Verein ganz fest die Daumen in Sachen Klassenerhalt, möchte er seine spannenden fußballerischen Qualitäten ab Sommer 2023 im Bezirksliga-Sektor lieber demonstrieren. Thiele lebt jedoch im Hier und Jetzt, weshalb er klar kommuniziert: „Bis dahin allerdings werde ich noch alles daran setzen, die gesteckten Ziele mit der SG zu erreichen.“ Ebenfalls vom aufstiegsinteressierten Tabellenvierten aus dem Detmolder Kreisunterhaus kommt der ehemalige Rischenauer Dominic Kucaba (Bild rechts): „Ich freue mich auf die Herausforderung und das Projekt TuS WE Lügde.“ Mit welcher persönlichen Marschroute geht der 21-Jährige diese Aufgabe an? „Ich möchte mich als Fußballer und Person weiterentwickeln und Lügde dabei helfen, sich in der Bezirksliga zu etablieren.“

More in Bezirksliga