Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 18: Freie Spielvereinigung Bavenhausen

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des FSV Bavenhausen zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

1931 gelingt der Aufstieg

Gründerzeit (bs). Lippe-Kick blickt in die Gründerzeit der Freien Spielvereinigung Bavenhausen zurück. Eine kurze, aber spannende Reise in den lippischen Arbeiter-Fußball zwischen den Jahren 1919 bis 1933 unternehmen wir.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

Freie Spielvereinigung Bavenhausen

Ein genauer Gründungstermin ist nicht bekannt. Aber Ende 1929/Anfang 1930 schlossen sich einige Sportbegeisterte zusammen und gründeten die FSV Bavenhausen. Dieses Team ist auch dem Arbeiter- Turn- und Sportverband beigetreten. Der erste Fußballwart war Fritz Helmhold (1930 bis 1933). Im Jahre 1932 stiegen die Mitgliedschaften auf 22 Personen an. Die erste Mannschaft spielte in der vierten Klasse. 1931 stiegen sie in die dritte Klasse auf. Die zweite Reserve-Mannschaft wurde für Freundschaftsspiele aufgestellt. Sie besaßen auch eine Jugendmannschaft, die in der dritten Klasse unterwegs war. Die Schüler- und Altherrenmannschaften spielten ihre Partien in Freundschaftsspielen aus. Im Frühjahr 1933 genießt der Verein durch eine „Umgründung“ einen Weiterbestand.

More in Gründerzeit