Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 19. Spieltag 2022/23

Mit sechs Partien starten wir am Sonntag in die Rückrunde der Kreisliga B Detmold. Das Top-Spiel steigt in Istrup.

 

 

Kaltstart für Bra/Wö II – Top-Spiel in Istrup

Kreisliga B Detmold (ab). Ab Sonntag geht es in der Kreisliga B Detmold endlich wieder um Punkte. Spannung herrscht vorwiegend im Tabellenkeller, während ganz vorn der TuS Kachtenhausen einsame Kreise zieht. Am Sonntag trifft die Elf von Alexander Rau auf Aufsteiger SG Brakelsiek/Wöbbel II, die einen Kaltstart in die Saison wagen. Verfolger SG Istrup/Brüntrup freut sich auf das Top-Spiel gegen den BSV Müssen. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen dagegen muss zuschauen, ihr Spiel beim SC Türkgücü Detmold fällt aus. Auch die zweite Mannschaft der SG spielt nicht, beim FC Augustdorf II ist noch kein Spielbetrieb möglich. Raus aus dem Keller will der FC Cavo Lage, der es am Sonntag mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II zu tun bekommt. Der starke Aufsteiger Spvg Hagen-Hardissen ist bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II zu Gast, ein richtungsweisendes Duell liefern sich der SuS Pivitsheide II und TuRa Heiden II. Außerdem empfängt die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III den SV Diestelbruch-Mosebeck II.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III befindet sich vor Beginn der Rückrunde im Soll, hat mit dem Abstieg vermeintlich nichts mehr zu tun und kann recht entspannt in die Rückserie starten. Die Pause tat einerseits ganz gut, „aber langsam will man auch wieder loslegen“, so Nils Hinder. In der Vorbereitung konnte die SG nur ein Testspiel machen, „weshalb wir uns natürlich erst einmal wieder eingewöhnen müssen“. Trainiert wurde nämlich auch nur in Hiddesen auf dem kleinen Kunstrasen. Zum Auftakt kommt mit dem SV Diestelbruch-Mosebeck II „ein Gegner auf Augenhöhe“ auf den Aufsteiger zu. Das Hinspiel (0:0) war alles andere als ein Leckerbissen. Nils Hinder erinnert sich an ein „ganz schwaches Spiel mit einer gerechten Punkteteilung“. Ziel für Sonntag sind drei Punkte. Die sollten immerhin „immer der Anspruch sein, wenn man zu Hause gegen direkte Konkurrenten spielt“. Dass es leicht wird gegen die Dörenwald-Kicker vermutet Hinder indes nicht, denn „natürlich hat die Erstvertretung des Gegners wieder spielfrei. Das hatten wir in der Hinrunde auch schon des Öfteren. Sicherlich kein schöner Umstand, aber so ist es nun mal. Wir wollen trotzdem alles reinhauen für den Heimsieg.“ Personell sieht es aktuell noch in Ordnung aus, „das kann sich bei uns allerdings extrem schnell wieder ändern“, weiß Hinder.

 

Fünf Wochen lang hat man sich beim SV Diestelbruch-Mosebeck II auf die Rückrunde vorbereitet und Testspiele absolviert, um direkt im richtigen Rhythmus zu sein, wenn es wieder um Punkte geht. Auf Laufeinheiten im Wald oder Ähnliches hat Coach Christian Laue komplett verzichtet. „Ob uns dieser Ansatz liegt, sehen wir ab Sonntag. Inhaltlich haben wir schon auch noch an einer anderen Herangehensweise gearbeitet, um flexibler auf Gegner und Verläufe reagieren zu können“, verrät Laue aber. 21 Punkte hat der SV Di-Mo II in der Hinrunde geholt. Das soll in der Rückrunde getoppt werden, wenn es nach dem Coach geht: „In der Rückrunde wollen wir besser sein als in der Hinrunde. Wir wollen aus Unentschieden Siege machen. Und aus Niederlagen möglichst Punkte oder Spiele, die wir länger offen gestalten können.“ Das Problem an der Sache: „Unsere Gegner werden nicht weniger ambitioniert antreten.“

Christian Laue

Wie Nils Hinder erwartet auch Christian Laue einen „Gegner auf Augenhöhe“. Ende der Hinrunde ist dem Coach aufgefallen, dass bei der SG inzwischen Marvin Dück gegen den Ball tritt. Ein Spieler, den Christian Laue auch gerne im roten Trikot seiner Truppe gesehen hätte: „Er verstärkt die ohnehin technisch starke Truppe enorm. Nach dem Rückzug von CSL hätten wir ihn auch gerne bei uns gesehen, er hat schließlich bereits in der Jugend für uns gekickt.“ Doch auch ohne Dück sieht Laue seine Mannschaft gut aufgestellt für die Rückrunde. Denn mit Samu Golke kehrt ein „immens wichtiger Spieler“ zurück, der zuletzt acht Monate verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt war und in der Vorbereitung wieder auf sich aufmerksam machen konnte. Auf der anderen Seite werden Hostert, Kaiser, Zerr und Wiebe nicht zur Verfügung stehen. Trotz der Ausfälle haben die Dörenwald-Kicker für Sonntag einen vollen Kader, „bei dem es schade ist, dass nicht jeder von Anfang an spielen kann und dass manche keine Berücksichtigung finden können“, so Laue. Zu holen ist mit dem Kader auf jeden Fall etwas, aber „dafür muss bei jedem die Einstellung passen“.

 

Das Duell der Tabellennachbarn wird um 12.30 Uhr auf dem Kunstrasen in Heidenoldendorf angepfiffen. Ein Schiedsrichter ist für das Spiel bislang nicht angesetzt.

 

SuS Pivitsheide II vs. TuRa Heiden II

(ab). Für den SuS Pivitsheide II geht es gleich in die Vollen. Gegen TuRa Heiden II steht ein wichtiges und richtungsweisendes Spiel an. Mit einem Sieg hat der SuS wieder Anschluss an die Nichtabstiegsränge, bei einer Niederlage rückt das rettende Ufer in weite Ferne, zumal Heiden II noch zwei Spiele mehr in der Hinterhand hat. Umso wichtiger ist es, „mit drei Punkten in die Rückrunde zu starten“ und sich somit den verpassten Sieg aus dem Hinspiel zurückzuholen. Henning Diekmann erinnert sich an das 2:2: „Das war ein enges Spiel, wo wir unglücklich durch individuelle Fehler die Gegentore bekommen haben, sonst wäre da vielleicht ein Dreier drin gewesen.“ Er und seine Mitstreiter haben jedenfalls „Bock auf das Spiel“ und wollen „das Beste daraus machen“.

 

Auf dem Kunstrasen an der Hebbelstraße geht es um 13.00 Uhr los. Die Spielleitung hat Wilhelm Panhorst.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – TuRa Heiden II seit 1997/98

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C1 Detmold 0:0
2006/07 10 Kreisliga C1 Detmold 1:0
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 4:0
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 1:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 1:2
2012/13 10 Kreisliga B1 Detmold 3:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 0:0
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 2:3
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 6:3
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:1
Bilanz: 6-2-2; Tore: 21:10

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. Spvg Hagen-Hardissen

(ab). Obwohl die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II und die Spvg Hagen-Hardissen nacheinander aus der Kreisliga C2 Detmold aufgestiegen sind, trennen die Kontrahenten in dieser Spielzeit Welten. Während es für die Sportfreunde einzig gegen den Abstieg geht, kämpft die Spvg Hagen-Hardissen um die Spitzenplätze der Liga. Schon im Hinspiel, das mit 6:0 an die Spvg ging, war der Unterschied deutlich zu merken. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht“, sagt Spvg-Kicker Julian Krein vor dem Auftakt. Er sieht die Rollen auf dem Papier klar verteilt: „Von der Tabellenkonstellation ausgehend sind wir Favorit. Aber mal schauen, wie beide Teams aus der Winterpause kommen.“ Personell kann Trainer Christian Baden aus dem Vollen schöpfen.

 

Schiedsrichter der Partie ist Eugen Janczyk. Um 13.00 Uhr ist Anstoß.

 

Alle Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen II – Spvg Hagen-Hardissen

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 4:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:0

 

SG Istrup/Brüntrup vs. BSV Müssen

Andre Georg

(ab). Es ist schon gut, dass die Winterpause endlich vorbei ist. Das meint auch Andre Georg, denn „ansonsten fehlt einfach was am Sonntag“. Die Vorbereitung der SG Istrup/Brüntrup verlief aber nur durchwachsen. Denn „trotz Kunstrasen konnte man tatsächlich nicht regelmäßig trainieren aufgrund von Vereisung und Frost auf dem Platz“. Das hält beim Tabellenzweiten der Kreisliga B Detmold aber niemanden davon ab, klare Ziele für die Rückrunde zu definieren, die allerdings intern bleiben. Andre Georg meint nur: „Jeder sollte wissen, was zu tun ist. Wir sind in der Verfolgerrolle und wollen natürlich den Abstand nach oben verkürzen. Zum Auftakt ist ein Sieg enorm wichtig, um neuen Schwung mit in die nächsten Spiele zu nehmen.“

Wenn es nach dem Obmann der SG geht, dann gerne wieder so wie im Hinspiel (6:0), als die SG nichts hat anbrennen lassen. „Man weiß aber nie, wer im Hinspiel vielleicht so gefehlt hat und weiß auch nicht, wie die Vorbereitung bei denen verlaufen ist und wo die Truppe aktuell sportlich steht“, warnt Georg davor, von einer erneut klaren Sache auszugehen. Auf den Gegner will man aber auch gar nicht großartig eingehen. Ziel muss es sein, „das Spiel zu dominieren, um jeden Ball zu fighten, sowie schnell und zielstrebig nach vorn zu spielen“. Personell sieht es für dieses Unterfangen relativ gut aus. Einzig hinter Fabio Cucchiara steht verletzungsbedingt noch ein großes Fragezeichen. Allgemein sind aber viele Leute erst im Laufe der Woche wieder fit geworden. „Dennoch müssen die Punkte in Istrup bleiben“, stellt Andre Georg klar.

 

In der Hinrunde hat der BSV Müssen nicht die Performance abgerufen, die man sich selbst erhofft hatte. Auf die SG Istrup/Brüntrup fehlen beispielsweise schon zehn Punkte. Im Rückspiel geht es zu einem „sehr starken Gegner, der uns im Hinspiel schon klar unsere Grenzen aufgezeigt hat“, erinnert sich Nils Petersmeier. Immerhin musste er den Ball sechsmal aus seinem Tor holen. Auch in der Vorbereitung hat die SG einen guten Eindruck auf den Schlussmann gemacht: „Sie haben ihre gute Form aus der Liga gehalten haben und jetzt zwölf Spiele am Stück nicht verloren. Allein das zeigt, was für ein Brocken da auf uns zukommt.“

Nils Petersmeier

Zudem könnte es personell besser aussehen beim BSV Müssen. Neuzugang Luca Vogt, Eric Brakhage und Nils Petersmeier fehlen sicher, hinter ein paar anderen Spielern stehen noch Fragezeichen. Abgesehen vom deutlichen Resultat in der Hinrunde waren die Spiele zwischen diesen beiden Teams „immer sehr enge und leidenschaftlich geführte Spiele“, weiß Petersmeier. Um am Sonntag etwas zu holen, müssen die Gäste „kompakt stehen und das Spiel von Istrup direkt stören. Wenn wir zu passiv und nicht mit der nötigen Konsequenz an die Sache herangehen, ergeht es uns wie im Hinspiel.“

 

Auf dem Kunstrasen in Istrup ist um 13.00 Uhr Anstoß, die Leitung der Partie hat Lukas Meier.

 

Alle Ergebnisse von SG Istrup/Brüntrup – BSV Müssen

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 1:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 1:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 4:2
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 2-2-1; Tore: 10:7

 

FC Cavo Lage vs. SG Hiddesen-Heidenoldendorf II

(hk). Eine Aussage, die zweifelsfrei in jeglicher Ausführung stimmig erscheint, tätigt Djar Guro: „Gegen Hiddesen/Heidenoldendorf II hatten wir einige spannende Spiele gehabt in der Vergangenheit.“

Aziz Oduncu

Jetzt ist auch für den FC Cavo Lage-Pressesprecher die Ausgangslage klar: Das Schlusslicht geht als Außenseiter in dieses Heimspiel gegen den Tabellensiebten, der neun Plätze besser positioniert ist, zudem 20 Zähler mehr auf dem Konto hat. „Wir wissen um ihre Stärken, aber wir wissen auch um unsere“, zeigt sich Guro kämpferisch.

Zudem haben die Cavonisten ihre Mannschaft gezielt verstärkt. Qualitätsspieler wie Aziz Oduncu und Silo Yalcin sind in die Mannschaft zurückgekehrt. Djar Guro kündigt eine aktive und offensive Herangehensweise an: „Wir werden versuchen, das Spiel auf dem heimischen Boden zu kontrollieren und möglichst das erste Tor zu machen.“ Viele Unbekannte gibt es nicht in der Liga, weshalb unliebsame Überraschungen nahezu auszuschließen sind: „Wir kennen alle die Tabelle und müssen schnell daran etwas ändern und damit wollen und müssen wir Sonntag beginnen“, macht Djar Guro deutlich. Im einzigen Testspiel gelang ein bemerkenswerter 2:1-Testspielsieg beim Herforder A-Ligisten VfL Herford.

 

 

Halis Kacan

Endlich geht es wieder so richtig zur Sache. Um Tore und Punkte. Die Vorfreude ist gewaltig im Lager der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II, die in der knapp dreieinhalbmonatigen Winterpause einzig ein Testspiel beim Detmolder A-Ligisten TuS Eichholz-Remmighausen bestritten hat. Dieses endete mit einem 1:1-Unentschieden. „Wir sind alle heiß darauf. Die Jungs und ich freuen uns darauf sehr“, verrät SG II-Chef-Trainer Halis Kacan.

Denn augenzwinkernd gibt er zu: „Ohne Fußball ist es einfach langweilig.“ Am folgenden Sonntag gastiert der Tabellensiebte also in der Zuckerstadt beim FC Cavo Lage. Emotionen dürften garantiert sein, denn die Akteure kennen sich privat ganz gut. Voller Hochachtung spricht Kacan über die Zuckerstädter, die mit sechs Zählern auf dem letzten Platz rangieren. „FC Cavo Lage ist eine gute Mannschaft. Wenn sie in Form sind, sind sie top. Das wird für uns kein leichtes Spiel. Wenn wir etwas mitnehmen wollen, dann muss jeder 100 Prozent geben. Das wird unser Ziel sein“, verkündet er gegenüber Lippe-Kick. Ein echter Wermutstropfen im Freudenkelch ist allerdings die Vorbereitung, die Kacan als „nicht so gut“ bezeichnet. Da stets und ständig Akteure gefehlt haben, konnte eine gezielte Vorbereitung nicht durchgeführt werden. Auch am Sonntag wird wohl eine Handvoll an Akteuren aussetzen, weshalb die Stimmungslage von Kacan etwas gedämpft ist: „Ich werde schauen, wen ich am Sonntag aufstellen kann.“ Dennoch geht die Spielgemeinschaft mit der Marschroute in diese Partie, definitiv für einen Punktezuwachs zu sorgen. Die Voraussetzung dafür? „Das geht nur, wenn wir wirklich Gas geben und hellwach sind.“ Auf folgende Akteure muss Kacan am Sonntag verzichten: Serdal Igrek (Thailand-Urlaub), Nizam Igrek (Knöchelverletzung), Maged Omeirat Ali (Familienfeier), Simon Knöllner (Mandelentzündung), Endrit Zeqiraj, Serhat Igrek (Urlaub), Xuan Thong Mai (Hochzeitsplanung) und Amara Sambaka (verhindert).

 

Marcel Lubanski (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/28/der-mann-mit-pfiff-teil-9-marcel-lubanski/) ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Lagenser Werreanger der Spielleiter dieser Begegnung.

 

Alle Ergebnisse von FC Cavo Lage – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:3
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:3

 

TuS Kachtenhausen vs. SG Brakelsiek/Wöbbel II

Jürgen Bolinger

Nicht nur in der Hinrunde, sondern auch in der Winterpause hat der TuS Kachtenhausen seinen Favoritenstatus auf den Aufstieg untermauert. Von den Testspielen, die ausschließlich gegen A- und Bezirksligisten stattgefunden haben, war mit zwei Ausnahmen sehr erfolgreich. Einzig Augustdorf (2:4) zum Testspiel-Auftakt und der TuS Asemissen (0:4) waren eine Nummer zu groß für Kachtenhausen. Gegen Fortuna Schlangen (4:4), die SG Hörstmar/Leese (5:2) und zuletzt beim SV Werl-Aspe (4:1) hinterließ der Aufstiegskandidat einen starken Eindruck. Und auch die Trainingsbeteiligung war „exzellent“, freut sich Jürgen Bolinger. Zum Pflichtspielauftakt im Jahr 2023 geht es gegen Aufsteiger SG Brakelsiek/Wöbbel II.

Das Hinspiel konnte der TuS zwar mit 3:0 gewinnen, das Spiel war jedoch „alles andere als überragend. Da haben wir uns sehr schwergetan“, erinnert sich Bolinger. „Gerade in der zweiten Halbzeit ist uns gegen einen tiefstehenden Gegner wenig eingefallen.“ Mit Josia Klassen, Sergej Greb und Sören Rottschäfer ist der ohnehin starke Kader im Winter noch einmal verbessert worden. Für Trainer Alexander Rau bedeutet das die Qual der Wahl. Am Dienstag hatte Rau sagenhafte 24 Zusagen für das Spiel am Sonntag. „Das zeigt, was für einen geilen Konkurrenzkampf wir haben, weil alle darauf hoffen und darum kämpfen, in der ersten Elf geschweige denn überhaupt im Kader mit dabei zu sein“, so Jürgen Bolinger. Dabei fehlen sogar noch einige Spieler aus privaten Gründen oder wegen einer Gelbsperre.

 

Aus der kalten Hose geht es für die SG Brakelsiek/Wöbbel II zum Jahresauftakt zum schwerstmöglichen Gegner, andererseits kann der Aufsteiger nirgendwo anders so befreit aufspielen wie am Haferbach. „Wir sind seit einigen Wochen im Training, aber leider mussten zwei Testspiele krankheitsbedingt abgesagt werden und wie jeden Winter sind unsere Möglichkeiten des Trainings draußen sehr begrenzt“, meint Julian Kriete. Der Coach hat sich mit seiner Mannschaft das Ziel „Klassenerhalt“ auf die Fahnen geschrieben. Nach der Hinrunde befindet sich die SG Brakelsiek/Wöbbel II auf einem guten Weg. Dann aber „direkt beim Tabellenführer zu starten, macht es natürlich nicht einfacher. Aber wir wollen auch dort bestehen“, so der Coach. Schließlich hat sich die SG im Hinspiel achtbar aus der Affäre gezogen und es dem Tabellenführer sehr schwergemacht. Personell gibt es für Sonntag noch ein paar Fragezeichen, die sich erst im Laufe des Wochenendes klären werden.

 

Dirk Vögeli hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung auf dem Kunstrasen in Kachtenhausen.

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold