Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

Kreisliga C1 Detmold – Vorbericht 17. Spieltag 2022/23

Auf drei Plätzen rollt am Sonntag der Ball, darunter sind auch zwei Lokalderbys. Wir haben alle Informationen für euch.

 

 

Nolting: „Man will die Nummer eins im Dorf sein“

Kreisliga C1 Detmold (ab). Am kommenden Sonntag stehen in der Kreisliga C1 Detmold drei spannende Spiele auf dem Programm. In Pivitsheide findet ein echtes Derby statt, wenn die zweite Mannschaft des FSV Pivitsheide auf die dritte Mannschaft des SuS Pivitsheide trifft. Die Begegnung verspricht nicht nur aufgrund der lokalen Rivalität einiges an Spannung. Ebenfalls ein Derby erwartet die Zuschauer in Lage, wo der SuS Lage auf die zweite Mannschaft der Spvg Hagen-Hardissen trifft. Hier geht es um wichtige Punkte im Kampf um eine gute Tabellenposition, aber auch um lokale Vorherrschaft. Die dritte Begegnung des Tages findet zwischen dem TuS Eichholz-Remmighausen II und dem BSV Müssen II statt. Müssen geht als Tabellenführer ins Spiel und wird sicherlich alles daransetzen, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Für die Gastgeber geht es darum, den Anschluss ans obere Mittelfeld herzustellen und sich in der Tabelle zu verbessern. Zwei weitere Spiele, CSL Detmold II gegen die SG Belle/Cappel III und FC Augustdorf III gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke II, wurden abgesagt und finden nicht statt. Der TuS Kachtenhausen II und der RSV Hörste II haben ein spielfreies Wochenende.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FSV Pivitsheide II vs. SuS Pivitsheide III

Sören Müller

Nur, weil ein Gegner auf dem Papier machbar erscheint, heißt das noch lange nicht, dass man den Sieg auch locker einfährt. Denn genau darauf kommt es in solchen Spielen an, meint FSV-Coach Sören Müller: „Wenn man das Spiel mit der Einstellung angeht und den Gegner unterschätzt, dann kann man sich ordentlich einen abbrechen.“ Das hat seine Mannschaft im Hinspiel am eigenen Leib gemerkt. Erst ein Elfmeter zu Beginn der zweiten Halbzeit war der Dosenöffner für die FSV Pivitsheide II, nachdem es zur Pause 1:1 stand. 5:1 hieß es am Ende für die Schwarz-Gelben, zufrieden war Sören Müller damit aber nicht. „Wir müssen uns hauptsächlich viel bewegen und den Gegner ins Laufen bringen. Ich gehe davon aus, dass SuS sich größtenteils hinter reinstellen und vielleicht mal kontern wird“, so die Einschätzung des Trainers. Und genau damit hat sich seine Mannschaft im Hinspiel so schwergetan, „weil wir das Spiel nicht breit genug gemacht und uns zu wenig bewegt haben. Und das möchte ich am Sonntag nicht sehen“. Die „Bewegung ohne Ball“ ist Sören Müller besonders wichtig. Mit Schwierigkeiten rechnet er aber zu Spielbeginn, weil sich seine Mannschaft erst wieder an das Spiel zu neunt gewöhnen muss. „Wir müssen Geduld haben. Es kann eine Zeit lang dauern, bis das erste Tor fällt. Und bis dahin musst du geduldig spielen und irgendwann wird man belohnt“, kennt Sören Müller das Rezept für einen erfolgreichen Sonntag.

 

Der letzte Punktgewinn des SuS Pivitsheide III in diesem Derby ist schon fast sechs Jahre her. Im Mai 2017 gewann die dritte Mannschaft des SuS mit 7:2 gegen die FSV Pivitsheide II. Zu der Zeit waren die Vorzeichen aber auch noch ganz andere. Die FSV Pivitsheide II dümpelte im Tabellenkeller herum und der SuS Pivitsheide III schloss die Saison auf Rang fünf ab. Nach solchen Zeiten sehnt sich aktuell nicht nur SuS-Kapitän Christian Nolting. Doch im Hier und Jetzt geht es Woche für Woche darum, den Kader voll zu bekommen. Auch die letzte Trainingswoche „lief dürftig“, hadert Nolting. „Wir konnten nur in einer kleinen Gruppe trainieren, was sehr schade ist nach dem Augustdorf-Spiel.“

Christian Nolting

Denn trotz der Niederlage hatten sich die Pivitker gut präsentiert und konnten einiges aus dem Spiel mitnehmen. Christian Nolting hofft auf das Ende des Monats, denn ab April sind „die neuen Spieler endlich spielberechtigt“. Bis dahin will man sich aber weiterhin gut präsentieren. Und vielleicht geht ja sogar am Sonntag was für Nolting und seine Mitstreiter: „FSV hat sich im Winter gezielt verstärkt, aber so wie ich gelesen habe, läuft es noch nicht ganz rund und das könnte vielleicht unsere Chance sein.“ Der Kapitän rechnet damit, „dass sie uns von der ersten Minute an unter Druck setzen werden und wir müssen versuchen, dagegenzuhalten“. Und weil es ein Derby ist, kann „der ein oder andere vielleicht noch ein paar Prozente rauskitzeln“. Nolting erklärt den Reiz dieses Spiels: „Für den einen oder anderen ist das Ortsderby etwas Besonderes, weil man die Nummer eins im Dorf sein will. Ich glaube, das macht den Reiz aus. Und jeder will irgendwo glänzen.“

 

Um 12.30 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz an der Oerlinghauser Straße. Jose Filgueira hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von FSV Pivitsheide II – SuS Pivitsheide III seit 1969/70

Saison Level Liga Erg.
2011/12 11 Kreisliga C1 Detmold 0:4
2013/14 11 Kreisliga C1 Detmold 2:6
2014/15 11 Kreisliga C1 Detmold 1:0
2015/16 11 Kreisliga C1 Detmold 1:2
2016/17 11 Kreisliga C1 Detmold 1:1
2020/21 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 6:0
Bilanz: 2-1-3; Tore: 11:13

 

 

SuS Lage vs. Spvg Hagen-Hardissen II

Nach der unglücklichen Niederlage beim BSV Müssen II am vergangenen Sonntag scharrt man in Lage bereits wieder mit den Hufen. Im nächsten Derby gegen die Spvg Hagen-Hardissen II „möchten wir dieses Mal die drei Punkte auf unsere Seite ziehen“. Dafür hat Coach Tim Uhlig aber auch noch den ein oder anderen Hinweis für seine Mannschaft in petto: „Wir müssen im Ballbesitz aktiver sein, Abstände halten und Räume entsprechend belaufen. Defensiv müssen wir noch konsequenter sein im Anlaufverhalten und in den entscheidenden Momenten dürfen wir keine billigen Fehler machen.“ Denn davon haben sich die Zuckerstädter in den ersten beiden Spielen des Jahres schon „zu viele erlaubt“, so Uhlig. Personell kann der Coach sich nicht beklagen: „Wir sind gut besetzt und freuen uns daher auf ein intensives Spiel am Sonntag.“

 

Guter Dinge gehen die Gäste aus Hagen-Hardissen in dieses Spiel, auch, wenn Coach Andre Schlink erneut nicht aus dem Vollen schöpfen kann: „Die personelle Situation sieht weiterhin knapp aus, aber wir werden 13 bis 15 Spieler zusammenbekommen.“ Recht zufrieden ist der Coach auch mit der abgelaufenen Trainingswoche, die „okay“ gewesen ist. Einen guten Eindruck hat die Spvg Hagen-Hardissen II in ihrer bisher beiden Spielen in diesem Jahr hinterlassen, zuletzt gab es einen 2:1-Erfolg über den CSL Detmold II. Schlink sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg und gibt die Marschroute vor: „Die Rückrunde läuft bis jetzt optimal, die Leistung ist gut. Wir werden wieder auf Sieg spielen.“ Und wenn sich seine Mannschaft an den Plan hält, kann auch nichts schiefgehen: „Wenn wir unsere Defensivarbeit nicht vernachlässigen und die Chancen nutzen, werden wir die nächsten Punkte holen.“

 

Auf dem Kunstrasenplatz Werreanger ist um 13.00 Uhr Anstoß. Die Spielleitung hat der Unparteiische Ryan Smith.

 

 

TuS Eichholz-Remmighausen II vs. BSV Müssen II

Ein spektakuläres Spiel haben diese beiden Teams im Hinspiel abgeliefert. Nachdem der BSV schon 2:0 führte, drehte der TuS das Spiel in eine eigene 3:2-Führung, ehe der BSV wieder zweimal zuschlug und mit 4:3 in Führung ging. Ein Elfmeter kurz vor Schluss sorgte für das 4:4-Unentschieden. „Hoch motiviert“ geht der TuS auch ins Rückspiel. „Es wird darum gehen, den Sieg mehr zu wollen als Müssen. Wir wissen, dass ein sehr guter Gegner auf uns zukommt“, meint Coach Ahmet Demir. Am Sonntag fehlen ihm zwar drei Spieler, die er an die erste Mannschaft abgeben muss, aber „trotzdem werden wir alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen“.

 

Auch in Müssen ist man sich bewusst, mit was für einem Gegner man es am Sonntag zu tun bekommt. Oder auch nicht. Genau da liegt nämlich das Problem, so Coach Oliver Letmade: „Eichholz II ist einer der unangenehmsten Mannschaften der Liga. Du weißt nie, wie sie auflaufen und wie stark sie wirklich sind.“ Nur eins ist sicher: „Auf jeden Fall musst du 90 Minuten alles raushauen, um dort zu bestehen.“ Das Hinspiel hat Letmade zwar verpasst, dennoch hat diese Partie gezeigt, „wie es ausgehen kann, wenn du nicht zu 100 Prozent zur Sache gehst“. Und darüber hinaus noch zwei Elfmeter verschießt. Am Sonntag sollen drei Punkte für den Spitzenreiter her. Mit welchem Personal der BSV Müssen II dieses Unterfangen angeht, entscheidet sich wie immer erst am Spieltag.

 

Auch in Remmighausen geht es um 13.00 Uhr los. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Sinan Ünli.

 

Alle Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen II – BSV Müssen II seit 1996/97

Saison Level Liga Erg.
2004/05 9 Kreisliga B1 Detmold 2:6
2005/06 9 Kreisliga B1 Detmold 4:3
2006/07 9 Kreisliga B1 Detmold 1:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold 2:4
2020/21 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 3:1
Bilanz: 2-0-3; Tore: 12:16

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold