Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 20. Spieltag 2022/23

Stand jetzt gehen alle Spiele über die Bühne. Zum Spitzenspiel bittet der FC Unteres Kalletal, der den FC Donop-Voßheide empfängt.

 

 

Verfolgerduell in Langenholzhausen – Erster Einsatz für Lüerdissen II

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Mit dem Knaller zwischen dem FC Unteres Kalletal und dem FC Donop-Voßheide hat der 20. Spieltag ein echtes Spitzenspiel im Angebot. In Langenholzhausen wird das letzte Woche so gelobte Schiedsrichter-Trio um Sascha Kreye und seinen beiden jungen Assistenten die Spielleitung haben. Mit der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ist ein weiteres Team aus dem oberen Tabellendrittel im Einsatz, für die Grenner-Elf geht es zum TSV Kirchheide II. Das erste Spiel des Jahres bestreitet der VfL Lüerdissen II im Waldstadion Barntrup, wo die zweite Mannschaft des RSV als Gastgeber fungiert. Außerdem empfängt die SG Sonneborn/Alverdissen II den FC Donop-Voßheide II, der TuS Brake II hat den SC Extertal II zu Gast und der TuS Almena trifft auf die SG Bega/Humfeld. Der SV Wüsten und der FC Union Entrup haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. FC Donop-Voßheide II

Nach dem 0:4-Debakel gegen Almena muss die SG Sonneborn/Alverdissen II gegen den FC Donop-Voßheide II „ein ganz anderes Gesicht zeigen“, fordert Rene Brinkmann.

Rene Brinkmann

Zweifel hat Coach Markus Hein definitiv nicht gelassen, als der „die Fehler klipp und klar angesprochen“ hat. Brinkmann ist überzeugt, dass das sein musste, denn „jetzt weiß jeder was falsch lief und was geändert werden muss“. Der SG-Kicker verlangt, dass man sich „wieder auf die Tugenden besinnt, die beide Vereine ausmachen. Und dann können wir für jede Mannschaft ein ekeliger Gegner sein. Und das heißt es zu beweisen“. Mit Tiki-Taka braucht bei der SG niemand anzukommen. Ärmel hochkrempeln und richtig ackern lautet die Devise. Und „mehr braucht es nicht“, meint Brinkmann. Die Ansprache von Markus Hein hat „gefruchtet und für das Spiel gegen Don-Voß II wird Markus auch wieder die richtigen Worte finden, um die Truppe einzuschwören“, ist sich Brinkmann sicher. Da man für das Spiel erneut nach Barntrup ausweicht, wurde sich auch dort auf die Partie vorbereitet. „Wir kennen unsere Stärken, aber auch unsere Schwächen, daran wurde gearbeitet. Obwohl es ordentlich gekracht hat, war die Trainingsbeteiligung phänomenal und das spricht für den Charakter der Truppe“, so Rene Brinkmann. Am Sonntag zählt es dann auch auf dem Platz. Wichtig für das Spiel wird sein, „die einfachen Fehler im Spielaufbau abzustellen, Torchancen zu kreieren und den Abschluss zu suchen. Mehr ist es eigentlich nicht. Wir brauchen Mut und Selbstvertrauen. Beides gilt es uns zu erarbeiten“. Personell kann Markus Hein auch fast wieder aus dem Vollen schöpfen. „Wurde aber auch mal so langsam Zeit“, sehnt nicht nur Rene Brinkmann die Rückkehr einiger Spieler herbei. Die Rotationsmaschinerie schmeiß der Coach auf jeden Fall an. Bastian Maaßen wird am Sonntag nicht dabei sein, er sitzt seine Gelbsperre ab. Moritz Pollmann weilt im Urlaub und löst damit den zuletzt urlaubenden Dennis Niere ab, der wieder dazustößt.

 

Der Auftakt ins Jahr 2023 gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf (0:9) hat die Probleme des FC Donop-Voßheide II gnadenlos aufgezeigt. Um am Sonntag die SG Sonneborn/Alverdissen II, grundsätzlich eine „sehr schwierig einzuschätzende Mannschaft“, vor Probleme zu stellen, „wird es zunächst wichtig sein, die Defensive abzusichern. Bisher haben wir einfach zu viele Gegentore geschluckt, die es in einem Spiel dann nahezu unmöglich machen, etwas Zählbares mitzunehmen“, meint Christopher Falke. 87 sind es nach 15 Spielen. Damit der Gegentorschnitt drastisch gesenkt wird, bedarf es auch „mehr Kommunikation“ auf dem Feld. Falke ist es zu ruhig, wenn der FC Donop-Voßheide II auf dem Platz steht. „Vielleicht ermöglicht das, einen Schritt nach vorn zu machen“, mutmaßt der FC-Kicker. Die personelle Situation bessert sich minimal.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Detlef Meyer die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – FC Donop/Voßheide II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:4
Bilanz: 1-1-0; Tore: 8:5

 

TuS Brake II vs. SC Extertal II

Im Laufe einer Saison zeigt man gute oder auch mal weniger gute Spiele. Was der TuS Brake II allerdings im Hinspiel abgeliefert hat, war das „schlechteste Spiele in dieser Saison“, so Timo Lesmann. Mit 0:10 ging der TuS im Extertal baden. Der Coach erwartet eine „eindeutige Steigerung, auch um zu zeigen, dass wir uns als Mannschaft weiterentwickelt haben“. Lesmann ist positiv gestimmt. Denn obwohl erste als auch zweite Mannschaft verletzungs- und krankheitsbedingt einige Ausfälle verkraften muss, wird der TuS Brake II „eine gute Mannschaft stellen können“. Um dann gegen den SC Extertal II punkten zu können, kommt es auf die üblichen Dinge an: „Einsatzbereitschaft, Selbstvertrauen, Chancenverwertung und das Vermeiden unnötiger Fehler.“

 

Eine blitzblanke Bilanz kann der SC Extertal II gegen den TuS Brake II aufweisen. Alle vier Duelle hat der SCE II für sich entscheiden können. SCE-Coach Lars Pielsticker hat dennoch Respekt vor dem Gegner: „In Brake erwartet uns kein einfaches Auswärtsspiel. Die letzten Spiele dort waren immer sehr knapp.“ Mit einem Ergebnis wie im Hinspiel „ist nicht zu rechnen“, so Pielsticker. In diesem Jahr reichte es für seine Mannschaft bislang nur zu zwei Unentschieden. Im Abschlusstraining am Freitag wird Lars Pielsticker mit seiner Mannschaft „am Feintuning arbeiten, um am Sonntag die ersten drei Punkte einzufahren“. Personell sieht es immerhin ein wenig besser aus als in den vergangenen Spielen, allerdings kann der Coach immer noch nicht aus dem Vollen schöpfen.

 

Rudi Brunke hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 2:4

 

TSV Kirchheide II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Marius Führing

Nach drei Wochen Pause kehrt auch der TSV Kirchheide II auf den Platz zurück. „Wir freuen uns, endlich wieder spielen zu können“, meint TSV-Co-Trainer Marius Führing vor dem Vergleich mit der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Die Rollen sind klar verteilt, so Führing: „Natürlich gehen wir als absoluter Underdog in das Spiel. Vierter gegen Dreizehnten, das sagt schon vieles. Dazu kommt, dass die SG im Rhythmus ist und wir zwei Wochen ungewollt spielfrei hatten.“ Ähnliche Vorzeichen gab es allerdings auch vor dem Hinspiel. In dem hat der TSV Kirchheide II aber eine starke Partie abgeliefert. Auch Marius Führing hat viele positive Erinnerungen an das Spiel: „Mit einer sehr guten, strukturierten Abwehr und einem exzellent aufgelegten Fänger haben wir der SG alles abverlangt.“ Genauso will der TSV Kirchheide II auch das Rückspiel bestreiten und „mit viel Power in das Derby gehen“. Die wenigen Chancen, die es möglicherweise nur für den TSV gibt, müssen allerdings „konsequenter verwerten werden als in der Vergangenheit, um auch mal gegen vermeintlich stärkere Gegner punkten zu können“, so Führing. Die personellen Voraussetzungen dafür sehen „gar nicht so schlecht aus“.

 

Dass der TSV Kirchheide II ein ernstzunehmender Konkurrent ist, hat die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf im Hinspiel gemerkt. „Wir haben uns sehr schwergetan, das Spiel für uns zu entscheiden“, denkt SG-Coach Maik Grenner an die Partie zurück: „Kirchheide hat eine super Partie abgeliefert damals und wir sind gewarnt.“ Deshalb heißt es auch am Sonntag: „Kirchheide dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen.“ Ziel der SG muss es sein, ihr Spiel durchzusetzen und „den Gegner permanent zu beschäftigen und zu stressen“. Personell wird die SG Lü/Ta/We dafür gut aufgestellt sein, „wobei es den ein oder anderen Ausfall zu beklagen gibt“.

 

Ryan Smith hat die Leitung der Partie, los geht es um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
Bilanz: 0-0-2; Tore: 3:7

 

FC Unteres Kalletal vs. FC Donop-Voßheide

Sven Mingram

Als „Wochen der Wahrheit“ betitelt FC UK-Coach Sven Mingram die folgenden Spiele seiner Mannschaft. Bis Ende April trifft der FC Unteres Kalletal auf jedes andere Team aus den Top-Sechs der Liga. Um doch noch eine kleine Chance auf den Aufstieg zu haben, darf sich die Mingram-Elf aber kaum noch Ausrutscher erlauben. Schon im Laufe der Hinrunde hatte der Coach den Aufstieg abgehakt, der Rückstand auf den SV Wüsten beträgt aber nur vier Punkte, wenngleich der FC UK bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Den Anfang dieser Spitzenspiel-Wochen macht das Duell gegen den FC Donop-Voßheide. Auf eine Sache wird es dabei besonders ankommen: Den Kopf, so Mingram: „Wir dürfen uns nicht wie im Hinspiel auf die Hektik einlassen. Don-Voß versucht jede Situation zu kommentieren und jede kleine Situation artet in Diskussionen aus. Das müssen wir wissen, um uns nur auf das Spiel zu konzentrieren.“ Sich daran gewöhnen konnte die Truppe bereits „gegen Entrup. Und zack haben wir es mit einer gelbroten Karte bezahlt“, so der Coach. „Das darf uns gegen Don-Voß nicht passieren.“ Ebenso müssen auch „Kampf und Einstellung stimmen“. Auf einige Spieler muss Sven Mingram am Sonntag zwar verzichten, „trotzdem werden wir noch eine vernünftige Mannschaft auf dem Platz bekommen“.

 

Für den FC Donop-Voßheide ist das Spiel im Kalletal in doppelter Hinsicht ein Spitzenspiel und zudem ein entscheidendes, wie Christopher Falke erklärt: „Zum einen, um UK tabellarisch auf Abstand zu halten und um gleichzeitig an Wüsten dranzubleiben und den Druck aufrechtzuerhalten.“ Mit einem Sieg würde die Kaiser-Elf sogar die Spitzenposition vom spielfreien SV Wüsten übernehmen. Um schon im Wettkampfmodus zu sein, bevor das Spiel angepfiffen wird, wurden „auch die Trainingseinheiten vorher mit voller Ernsthaftigkeit und vollem Einsatz“ durchgeführt. Denn die Motivation wird nach Ansicht von Christopher Falke „ein ganz entscheidender Faktor werden“. Daran wird es der Mannschaft aber in diesem Spitzenspiel vermutlich nicht mangeln. Personell kann Coach Jens Kaiser bis auf ein, zwei Ausfälle auf den gesamten Kader bauen. „Wir reisen also mit einem guten Gefühl an und freuen uns auf ein intensives Spiel“, so Falke.

 

Für dieses Spiel bringt Schiedsrichter Sascha Kreye erneut seine beiden jungen Assistenten Felix Appel und Dustin Gipper mit, die vergangenen Sonntag in Wüsten einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben. Um 15.00 Uhr ist Anstoß in Langenholzhausen.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 2:1
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 3:0
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2014/15 9 Kreisliga A Lemgo 1:0
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 2:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
Bilanz: 6-2-2; Tore: 19:12

 

TuS Almena vs. SG Bega/Humfeld

Alexander Hoffmann

Beim TuS Almena herrscht große Freude auf das Spiel, denn es wird aller Voraussicht nach auch in Almena stattfinden. „Der Platz wurde unter der Woche fertig gemacht und wenn das Wetter nicht richtig dazwischen grätscht, wird das Spiel auch stattfinden“, so Coach Alexander Hoffmann. Mit dem 4:0 in der Vorwoche bei der SG Sonneborn/Alverdissen II ist dem Aufsteiger der Start ins Jahr 2023 ausgezeichnet gelungen. Der TuS Almena ist die Überraschung der Saison. Auch gegen die SG Bega/Humfeld rechnet man sich etwas aus: „Wir sind sehr gut in die Rückrunde gekommen und wollen das natürlich auch gegen Bega wieder auf dem Platz zeigen. Als Favorit geht natürlich Bega ins Rennen, wobei ich mir zu Hause auf unserem Platz mit unseren Zuschauern auch mehr erhoffe als nur einen Punkt.“ Im Hinspiel gab es keinen einzigen Zähler, stattdessen eine klare 0:4-Niederlage. „Das Ergebnis war auch in der Höhe verdient, allerdings hatten wir dort auch Möglichkeiten, um das Spiel anders zu gestalten“, erinnert sich Hoffmann. Der TuS Almena hatte Chancen, selbst in Führung zu gehen. „Wie das Spiel dann ausgegangen wäre, bleibt natürlich jetzt unbeantwortet.“ Für Sonntag hat Alexander Hoffmann personell die „Qual der Wahl“, alle Spieler sind an Bord.

 

Bei der SG Bega/Humfeld scharrt man bereits mit den Hufen. „Wir sind nach zwei freien Wochenenden wieder richtig heiß darauf, drei Punkte zu holen“, so Coach Christoph Güse. Der SG-Coach hat allerdings noch leichte Zweifel an der Austragung der Partie: „Wenn das Spiel stattfindet, gehe ich von einem schwer zu bespielenden Rasen aus.“ Dort wird dann „zunächst einmal das kämpferische Element notwendig sein“, weiß Güse. Da seine Mannschaft zuletzt aber nur auf Kunstrasen unterwegs war, wird es noch dazu wichtig sein, „sich schnell wieder an das saftige Grün zu gewöhnen“. Mit Fabian Heuer und Roman Sprick fehlen der SG Bega/Humfeld Stand jetzt nur zwei Spieler. „Insofern werden wir mit voller Kapelle anreisen und mit dem Ziel, drei Punkte aus Almena mit nach Hause zu bringen.“

 

Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Klaus Münstermann das Spiel an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – SG Bega/Humfeld

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
Bilanz: 5-0-1; Tore: 17:7

 

RSV Barntrup II vs. VfL Lüerdissen II

Martin Schäfer

Für den RSV Barntrup II geht es in den nächsten Wochen, mit Ausnahme von der SG Lü/Ta/We am ersten April-Wochenende, gegen Gegner, „gegen die wir unter Umständen etwas holen können“, so Martin Schäfer. Natürlich muss auch gegen diese Mannschaften „alles passen. Die ganzen Tugenden, die wir an den Tag legen müssen, die da heißen Aggressivität, Wille, Einsatzbereitschaft, brauchen wir auch, um gegen Lüerdissen zu punkten“. Und seine Mannschaft hätte es sich „so langsam mal verdient. Wir sind auf einem guten Weg. Gegen die Spitzenteams können wir im Moment noch nicht mithalten, aber die nächsten Wochen kommen Mannschaften auf Augenhöhe“, freut sich Schäfer auf diese Duelle. Wenn seine Mannschaft so agiert wie im Heimspiel gegen den SC Extertal II vor zwei Wochen (1:1), ist auch gegen den VfL Lüerdissen II „etwas Zählbares drin“. Da der RSV Barntrup II aber Woche für Woche „von Personalproblemen eingeholt“ wird, wäre der Coach auch „schon mit einem Punkt zufrieden“, denn auch damit „würden wir Lüerdissen bei uns behalten und sie kämen nicht an uns vorbei. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig“; meint Martin Schäfer mit Blick auf die Tabelle. Grundsätzlich schätzt er den VfL Lüerdissen II aber als „gute Mannschaft“ ein: „Ich habe eigentlich gedacht, dass sie den ein oder anderen Punkt mehr holen. Aber das kann ja noch kommen, muss aber nicht unbedingt am Sonntag gegen uns sein.“

 

Frisch erholt aus seinem Urlaub geht es für Dragan Sumanovic ab Sonntag auf Abschiedstournee als VfL-Coach. Sein Aus am Saisonende, wenn der VfL mit dem FC Union Entrup eine Spielgemeinschaft bildet, ist beschlossene Sache. Im Urlaub konnte er „noch einmal richtig auftanken für die restliche Rückrunde“, erzählt Sumanovic. Als einzige Mannschaft der Liga hat der VfL Lüerdissen II in diesem Jahr noch kein Punktspiel absolviert. Die Winter-Vorbereitung verlief „alles andere als gut. Das liegt auch daran, dass wir keinen Kunstrasen haben und kreativ unser Training gestalten müssen“, erklärt der Coach.

Dragan Sumanovic

Gegen den RSV Barntrup II rechnen sich die Gäste gute Chancen aus: „Am Sonntag treffen wir auf einen Gegner, der unsere Kragenweite hat. Wir wollen punkten und zum Glück spielt auch die erste von Barntrup, da stehen unsere Chancen ein wenig besser als in der Hinrunde.“ Einen leichten Vorteil sieht Sumanovic dennoch bei den roten Teufeln, „weil die schon einige Spiele gemacht und sich eingespielt haben“. Dragan Sumanovic verlangt von seiner Mannschaft, sich „voll reinzuhängen und viele Zweikämpfe zu gewinnen, um als Sieger hervorzugehen“.

 

Los geht es im Waldstadion Barntrup um 15.00 Uhr. Der Schiedsrichter der Partie ist nicht bekannt.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – VfL Lüerdissen II

Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 10:0
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:4
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 6-3-1; Tore: 37:11

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo