Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 24. Spieltag 2022/23

Endlich finden mal wieder sämtliche acht Partien statt. Bei Lippe-Kick servieren wir euch hier die Einstimmung dafür. Gebt euch den K(l)ick.

Keller-Krimi in der Cavo-Hölle

Kreisliga B Detmold (hk). Hineinspaziert in die 24. Runde im Detmolder Kreisunterhaus. Alle 16 Teams sind am Sonntag versammelt, duellieren sich in acht Begegnungen. Einsam an der Tabellenspitze zieht der TuS Kachtenhausen seine Kreise. Bei den Haferbach-Jungs geht es wohl nur noch darum, wann sie den A-Liga-Aufstieg endlich eintüten. Gegen die Trendsetter aus Augustdorf wird es aber eine harte Nuss, die geknackt werden muss. Die Frage der Vize-Meisterschaft ist noch interessant. Aktuell belegt diesen Rang die SG Istrup-Brüntrup, die zum SC Türkgücü Detmold reist. Der Tabellendritte, der starke Aufsteiger Sportvereinigung Hagen Hardissen, gastiert derweil zum Derby beim Mitaufsteiger TuRa Heiden II. Im Tabellenkeller überschattet das Duell zwischen dem Vorletzten FC Cavo Lage und dem Drittletzten SuS Pivitsheide II alle anderen Begegnungen.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von André Bell und Henning Klefisch

 

TuRa Heiden II vs. Spvg Hagen-Hardissen

(ab). Der Aufsteiger aus Heiden ist auf dem Vormarsch. Zehn Punkte aus den letzten vier Spielen sprechen eine deutliche Sprache. „Wir haben in den letzten Wochen gut gepunktet und haben natürlich auch ein gewisses Selbstbewusstsein entwickelt“, sagt Coach David Goltermann vor dem Nachbarschaftsduell gegen Hagen-Hardissen. Und dieses Selbstbewusstsein hört man ihm auch an: „Wir gehen mit einem vollen Kader in die Partie und haben absolut Bock, da auch wieder Punkte zu holen.“ Goltermann ist aber nicht so abgehoben zu behaupten, seine Mannschaft würde als klarer Favorit in das Spiel gegen den Tabellendritten gehen. Und ins offene Messer laufen die Hausherren schonmal gar nicht: „Hagen ist uns natürlich spielerisch und qualitativ überlegen, deshalb wird für uns an erster Stelle die Defensive stehen. Wir werden leidenschaftlich verteidigen und offensiv gucken, was uns angeboten wird.“ Den Druck sieht David Goltermann dabei ganz klar beim Gegner: „Das ist für uns ein Spiel, in dem wir nur gewinnen können und dadurch können wir befreit aufspielen.“

 

Der Trend spricht vor diesem Duell nicht unbedingt für die Spvg Hagen-Hardissen, aufgrund der tabellarischen Lage sind die Rollen aber dennoch klar verteilt. Die Vorzeichen sind aber nicht so deutlich, wie man vermuten mag. „Heiden II hat die letzten Spiele ordentlich Punkte gesammelt und wir wollen natürlich nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg einfahren“, stellt Spvg-Kicker Julian Krein klar. Zehn Punkte holte TuRa Heiden II aus den letzten vier Spielen und damit fast genauso viele wie in den 17 Spielen zuvor. Krein erwartet aber nicht nur deshalb ein schweres Spiel: „Der Platz in Heiden wird sicherlich schwer zu bespielen sein, daran müssen wir uns nach so langer Zeit auf Kunstrasen sicherlich auch erst einmal gewöhnen.“ Immerhin können die Gäste personell so gut wie aus dem Vollen schöpfen.

 

Um 13.00 Uhr geht es los, die Leitung des Spiels hat Jürgen Vogt.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden II – Spvg Hagen-Hardissen seit 1993/94

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 2:2
2008/09 10 Kreisliga B1 Detmold 1:0
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 3:5
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 1:5
2012/13 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 0:4
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:3
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
Bilanz: 1-2-6; Tore: 8:24

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II geht es Schlag auf Schlag. Die bittere Niederlage gegen den FC Augustdorf II haben die Piepenhagen-Kicker noch nicht ganz verdaut, da steht bereits das nächste Spiel an. Das Hinspiel beim SV Diestelbruch-Mosebeck II hat die SG „verdient verloren“, erinnert sich Holger Piepenhagen. Im Rückspiel wollen sich die Südost-Lipper „unbedingt für eine gute Leistung mal belohnen und versuchen, einen Heimsieg herauszuspielen“. Zudem hofft der Coach, dass seine Mannschaft das Spiel von Donnerstag auch körperlich gut verkraftet hat, denn es hat „viel Kraft gekostet“. Nicht dabei sein können am Sonntag Denis Micheller, Knut Döse und Dominik Brandtner. Hinter dem Einsatz von Marin Fränzke steht noch ein Fragezeichen. Piepenhagen setzt auf den Heimvorteil: „Wir wollen vor heimischer, hoffentlich guter Kulisse dem Gegner alles abverlangen und im Optimalfall die Punkte am Platz behalten.“

 

Vier Niederlagen in Folge setzte es zuletzt für den SV Diestelbruch-Mosebeck II. Auch in Sabbenhausen müssen die Dörenwald-Kicker wieder „hellwach sein“, fordert Coach Christian Laue, der gut erholt aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist. Wie vor dem Hinspiel hat die SG „eine sehr starke Phase und wir haben damals auch unsere Negativserie brechen können“, erinnert sich der Coach. „Das wollen wir gerne wiederholen.“ Allerdings wird der Platz eine große Herausforderung für den SV und auch personell könnte es besser aussehen: „Stand jetzt werden wir elf Mann.“ Buesink muss die erste Mannschaft unterstützen, Golke kann nur eine Halbzeit dabei sein. Auch die Torwartfrage ist noch offen. Mit Rüther und Hostert gibt es aber immerhin zwei offensivstarke Rückkehrer. „Wir nehmen es, wie es kommt. Klar ist aber, wir müssen konsequenter verteidigen und das Glück auch wieder ein Stück weit erzwingen“, so Laue.

 

In der Wörmke-Arena ist um 14.00 Uhr Spielbeginn. Lukas Meier hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen-/Elbrinxen/Falkenhagen II – SV Diestelbruch/Mosebeck II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 6:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:0

 

SC Türkgücü Detmold vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Wenn es nach Imdat Aksu geht, würde er den 9. Oktober gerne aus dem Gedächtnis streichen. Denn an diesem Tag fand das Hinspiel in Istrup statt und das hat der SC Türkgücü Detmold mit 0:8 mal so richtig in den Sand gesetzt. Und am Sonntag fehlt dem SCT „immer noch reichlich Personal“. Das ist zum Teil aber auch hausgemacht, denn einige fehlen aufgrund von Sperren. Stand jetzt hat Coach Erhan Eksioglu nur sieben Spieler zur Verfügung. Imdat Aksu hat aber beobachtet, dass die SG „auch eine durchwachsene Rückserie hingelegt“ hat, im Gegensatz zu den Hausherren aber „definitiv gewinnen muss“, um zumindest Rang zwei zu sichern. Der SC Türkgücü Detmold dagegen kann die restlichen Spiele „entspannt angehen und schon einmal ein paar Kleinigkeiten für die kommende Saison testen“. Etwas wiedergutzumachen haben die Gastgeber dennoch, Imdat Aksu würde ein Unentschieden „in Ordnung“ finden. Der Fastenmonat Ramadan macht dem SCT wie die letzten Wochen bereits einen Strich durch die Rechnung, was die Trainingsbeteiligung betrifft, insofern kann von einer Vorbereitung keine Rede sein.

 

SG-Obmann Andre Georg kategorisiert den SC Türkgücü Detmold als „Wundertüte“ ein und führt auch aus, weshalb er das so sieht: „Mal sehr souverän, mal verlieren sie Spiele, wo man sie für den klaren Favoriten gehalten hat.“ Fakt ist jedoch, „dass die Jungs wissen, wie man kickt. Dementsprechend wird es absolut keine einfache Aufgabe für uns“. Den Zustand des Rasens kann Georg nicht einschätzen, „jedoch wird er aufgrund des Wetters die letzten Wochen mit Sicherheit nicht im besten Zustand sein“. Umso mehr wird es dann „auf die einfachen Dinge ankommen. Einsatzbereitschaft, Zweikampfverhalten und letztlich auch auf die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor“, nennt der Obmann. Um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, muss die SG Istrup/Brüntrup „von Anfang an präsent sein. Wir dürfen uns nicht verstecken und müssen unser Ding durchdrücken“. Personell sind bei den Gästen noch ein paar wenige Fragezeichen offen. Labinot Delolli wird verletzungsbedingt definitiv fehlen. Ganz klar ist hingegen, „dass wir nach Detmold fahren, um drei Punkte zu holen“.

 

Die Spielleitung hat der Sportkamerad Sascha Kreye, los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SC Türkgücü Detmold – SG Istrup/Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 5:3
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:3

 

FC Cavo Lage vs. SuS Pivitsheide II

(hk). Viel mehr Abstiegskampf geht nicht. Der Vorletzte bekommt Besuch vom Drittletzten. Acht Zähler hat der FC Cavo Lage derzeit weniger als SuS Pivitsheide II auf dem Konto. Ein Sieg ist deshalb fast schon Voraussetzung, um realistische Gedanken an den Klassenerhalt hegen zu dürfen. Cavo-Sprachrohr Djar Guro hat auch die wichtige Bedeutung dieser Partie bereits erkannt: „Wir wissen alle, worum es geht. Es ist der absolute Abstiegs-Fight und ein Sechs-Punkte-Spiel.“ In der jüngeren Vergangenheit gab es meistens enge und hart umkämpfte Partien mit den Pivitkern. Einzig das Hinspiel endete in einem Fiasko. Dass der Kontrahent einen echten Lauf hat, dessen ist sich Guro bewusst: „Pivitsheide II ist motiviert durch die letzten Ergebnisse und wir müssen den Tabellenkeller wieder enger machen und an die anderen Teams drankommen.“ Wie soll der Erfolg bei den Cavonisten Einzug halten? „Wir werden versuchen, das Spiel auf die Seite des Gegners zu verlagern und das Spiel zu bestimmen. Natürlich sind es wieder frühe Tore, auf die wir drängen werden.“ Auf den Top-Stürmer Endrit Merovici müssen die Cavonisten wegen einer Ampelkarte verzichten. Silo Yalcin steht dagegen vor dem Comeback. Djar Guro geht hoffnungsfroh in dieses Spiel: „Wir sind sehr gut aufgestellt und bereit für die Partie.“

 

Das nennt man dann wohl einen Lauf. Vier Siege am Stück fuhr der SuS Pivitsheide II seit dem Re-Start nach der Winterpause ein. SuS II-Kicker Henning Diekmann weiß um die Schwere und Bedeutung dieser Partie bei den Cavonisten. Auch deshalb warnt er: „Cavo hat sich gut gefangen, in der Rückrunde einige gute Ergebnisse geholt.“ Auf einem wohl hervorragend bespielbaren Kunstrasenplatz in der Zuckerstadt, der den beiden technisch hochwertig veranlagten Teams in die Karten spielen wird, sollten auch die wohl zahlreichen Zuschauer bestens auf ihre Kosten kommen. Selbst haben sich die Lila-Grünen auf die Fahnen geschrieben: „Wir wollen unseren guten Lauf weiter fortsetzen.“ Bis zu drei Urlauber stehen im Vergleich zum jüngsten 4:1-Heimsieg über den SV Diestelbruch-Mosebeck II allerdings nicht zur Verfügung. Diekmann kündigt voller Kampfgeist via Lippe-Kick an: „Wir werden das Beste aus der Situation machen, versuchen zu punkten.“

 

Andre Pecher ist der Hauptschiedsrichter. Assistiert wird er von Mark Zörner und Philipp Schäfer. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger.

 

Alle Ergebnisse von FC Cavo Lage – SuS Pivitsheide II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

TuS Kachtenhausen vs. FC Augustdorf II

(hk). Es ist nur ein Gefühl, doch es ist definitiv aussagekräftig. TuS Kachtenhausen-Spielmacher Jürgen Bolinger kann es nämlich kaum erwarten, dass es endlich wieder weitergeht mit dem Kicken. Weil: „Die Osterpause hat sich irgendwie sehr lange angefühlt.“ Ausgerechnet jetzt kommt mit dem FC Augustdorf II ein Team, was sieben der jüngsten acht Partien gewonnen hat, zudem liebend gerne läuft und kämpft. Ergo: Eine äußerst unangenehme Mannschaft, die schwer zu bespielen sein wird. Mit drei Siegen in Folge, unter anderem dem verdienten Überraschungs-Triumph über Hagen Hardissen, haben sie eindrucksvoll demonstriert, über welche großartigen Fähigkeiten sie tatsächlich verfügen. „Das“, staunt Bolinger nicht schlecht, „kann sich schon sehen lassen.“ Er vermutet, könnte damit sogar recht haben: „Der FC wird die Euphorie versuchen, mitzunehmen, das ist ja ganz klar.“ Und jetzt kommt das beste Team der gesamten Liga ins Spiel: „Unsere Aufgabe ist es, denen so schnell wie möglich die Euphorie zu nehmen. Den Deckel schnell zuzumachen, die Heimmacht voll auszunutzen.“ Ihnen quasi möglichst schnell den Wind aus den Segeln zu nehmen. Im ersten Saisontreffen landeten die Rau-Männer einen souveränen 4:0-Triumph. Ohne Debattier-Laune würde Bolinger solch ein Resultat nahezu blind unterschreiben. Der TuS Kachtenhausen surft in diesen Tagen auf einer Euphoriewelle, weshalb jeder Akteur sich der einmaligen Aufstiegs-Chance bewusst ist. So rückt das Sehnsuchtsziel A-Liga-Rückkehr doch immer näher. „Da kommt es halt auf jeden einzelnen an. Und jeder einzelne, der gefragt ist, ist zu 100 und einem Prozent da“, so die aufmerksame Beobachtung von Jürgen Bolinger. Obwohl einige Thailand-Urlauber möglicherweise eher auf einem Elefanten reiten, als gegen den Ball zu treten, besitzen die Haferbach-Jungs trotzdem einen überragenden Kader. Ein Trio verfügt etwa über eine FCA-Vergangenheit, kickte dort zu seligen Bezirksliga-Zeiten. Mit Jan Filbert und Gabriel Greb setzt ein Duo verletzungsbedingt aus, weitere Spieler können aus privaten Gründen nicht mit von der Partie sein.

 

Marcel Lubanski (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/28/der-mann-mit-pfiff-teil-9-marcel-lubanski/ ) pfeift dieses Spiel ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Kachtenhausen an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – FC Augustdorf II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 4:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:0

 

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

(ab). Mit im Schnitt „einer Verletzung pro Spiel“ wird die Aufgabe für SG-Coach Julian Kriete nicht einfacher, gegen den Mitaufsteiger aus der anderen Staffel werden die Hausherren aber dennoch „einen vollen Kader stellen können“, so der Coach. Nach der bitteren Niederlage am Donnerstagabend gegen den SC Türkgücü Detmold mit zwei Gegentoren in der Nachspielzeit bleibt nicht viel Zeit, um „ein paar Fehler vom Donnerstag anzusprechen“, dennoch will die SG Brakelsiek/Wöbbel II versuchen, es „am Sonntag besser zu machen“. Keine guten Erinnerungen hat man jedoch an das Hinspiel: „Hiddesen III ist eine gute Mannschaft, die uns im Hinspiel sehr unter Druck gesetzt und verdient geschlagen hat.“ Mit 3:1 konnte sich die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III Anfang Oktober durchsetzen. Doch „auf Rasen heißt, bei 0:0 anfangen und alles geben“, fordert Julian Kriete.

 

Gäste-Kicker Nils Hinder erwartet am Sonntag auf der Emmer-Kampfbahn ein „kampfbetontes Spiel. Der Gegner will definitiv punkten, um dort unten noch weiter rauszukommen“. Die Gäste dagegen können fast schon tiefenentspannt in die restlichen Spiele gehen. 17 Punkte Vorsprung sollten für den Klassenerhalt eigentlich reichen. Für Sonntag sind dennoch drei Punkte angepeilt, ein Spaziergang wird das aber mitnichten, weiß Hinder: „Die Formkurve von Brakelsiek zeigt nach oben, dementsprechend werden sie hoch motiviert in die Partie gehen. Wir fahren aber schon mit dem Anspruch dorthin, zu punkten.“ Konditionell wird beiden Teams vermutlich alles abverlangt, denn „es wird auch ein anstrengendes Spiel auf einem möglicherweise tiefen Platz“. Personell sieht es bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III gut aus: „Ein, zwei Leute fallen aus, aber die Truppe sollte in der Lage sein, dem Gegner ordentlich Paroli zu bieten.“

 

Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Bernd Remmert diese Partie an.

 

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Rein tabellarisch sollte die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II als Favorit in dieses Spiel gehen, doch „so, wie es gerade läuft, sieht es bei uns nicht besser aus als bei denen“, meint SG-Coach Halis Kacan. Seine Mannschaft ist in den vergangenen Wochen „in ein tiefes Loch gefallen und da wollen wir wieder raus“. Doch so einfach ist das nicht, Kacan wartet auf den Befreiungsschlag: „Wir wollen in der Rückrunde nicht ohne Sieg bleiben, wir haben auch am Sonntag das Ziel, zu punkten.“ Wie die Kaderzusammenstellung für Sonntag aussieht, entscheidet sich erst im Laufe des Wochenendes.

 

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II spielen in Heidenoldendorf immerhin auf einem bekannten Untergrund. „Kunstrasen ist für uns ein willkommener Untergrund. Wir haben schon gegen Hiddesen III da gespielt“, so Obmann Matthias Kuhlmann. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II ist bislang „nicht in die Spur gekommen“. Kuhlmann ist gespannt, „wie die sonntägliche Partie laufen wird“ und ob es für die Sportfreunde zum ersten Sieg im Jahr 2023 reicht. Im Hinspiel haben sich die SF BHK II „schwergetan, vielleicht ist am Sonntag ein bisschen mehr für uns drin. Wir werden uns auf jeden Fall bemühen, mindestens einen Punkt mitzunehmen“.

 

Spielbeginn ist um 15.00 Uhr, die Leitung hat der Unparteiische Udo Dissmeier.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:1
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:1

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. BSV Müssen

Maurice Haße

(ab). Vor dem Duell gegen den BSV Müssen wäre es „fatal, auf den Abstand zum BSV in der Tabelle zu gucken und zu denken, dass das ein einfaches Spiel wird“, hebt SG-Kapitän Maurice Haße mahnend einen Zeigefinger. Denn auch, „wenn Müssen in dieser Saison nicht so richtig in die Gänge kommt, haben sie eine super Truppe mit guten Einzelspielern“. Das Hinspiel konnte die SG zwar mit 4:2 für sich entscheiden, „am Ende hat der BSV aber noch einmal richtig aufgedreht und Alarm gemacht, daher wissen wir, was die Jungs draufhaben“, so Haße. Im Heimspiel wollen die Hausherren „wieder geordnet hinten rausspielen und über Kombinationen zu Torchancen kommen“. Das wird auf dem tiefen Platz allerdings relativ schwierig, „von daher müssen auch die Basics stimmen, also Lauf- und Kampfbereitschaft gepaart mit Wille und Leidenschaft“. Guten Fußball können beide Mannschaften spielen, nur wird der Platz nicht immer schöne Kombinationen zulassen. „Zur Not muss man so ein Spiel dann einfach dreckig gewinnen“, meint der Kapitän. Drei Punkte sind auf jeden Fall das klare Ziel der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Verzichten muss Coach Roland Szymkowiak auf Felix Berkel und Malte Brandt-Ellermeier, „die anderen kleinen Verletzungen bekommen wir bis Sonntag schon in den Griff“.

 

Auf den BSV Müssen wartet in Sabbenhausen eine „extrem anspruchsvolle“ Aufgabe, befürchtet Schlussmann Nils Petersmeier. Er erklärt, wie er zu dieser Meinung kommt: „Sie sind ein unangenehmer Gegner und haben uns das im Hinspiel schon exzellent gezeigt. Jeder Fehler wurde sofort von ihnen bestraft.“ Grundsätzlich waren es aber meist „enge Spiele“ gegen die SG. Der Gegner kommt „vor allem über den Kampf, spielt aber auch einen gepflegten Ball“, weiß Petersmeier. Auch auf ihn wird es am Sonntag ankommen, zumal mit dem gesperrten Stefanos Vasilaras, Pascal Unruh, Niklas Scolaro und Mika Berhorst vier Spieler fehlen werden. An der Zielsetzung ändert sich dadurch nichts, die Serie von vier ungeschlagenen Spielen in Folge soll fortgesetzt werden: „Wir werden alles geben, um die Punkte mit nach Müssen zu nehmen. Wir müssen noch konsequenter in unseren Aktionen nach vorne werden, aber auch hinten konsequenter verteidigen.“

 

Um 16.00 Uhr geht es los in der Wörmkearena. Sebastian Lange ist der Spielleiter.

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold