Connect with us

Landesliga Staffel 1

Post TSV Detmold – Vier Neue für die nächste Saison

Der Post TSV Detmold hat die ersten vier Neuzugänge für die kommende Saison 2023/2024 verpflichtet. Wir stellen sie euch einmal vor.

 

 

Grundmann: „Wollen die besten Fußballer aus Lippe in Detmold haben“

Landesliga 1 (ab). Der Klassenerhalt in der Landesliga Westfalen Staffel 1 ist nur noch Formsache für den Post TSV Detmold, entsprechend laufen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit bereits auf Hochtouren. Die ersten vier Spieler konnten an Land gezogen werden, darunter sind zwei Rückkehrer. Obmann Michael Grundmann stellt uns die vier Spieler etwas näher vor.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Robin Jöstingmeier

Der eine Rückkehrer ist erst im vergangenen Sommer vom Post TSV Detmold weggegangen und hat sich dem aktuellen Ligakonkurrenten SC Victoria Neuenbeken angeschlossen. Jetzt kehrt Robin Jöstingmeier zu den Residenzlern zurück. Beim aktuellen Tabellenfünften der Landesliga Staffel 1 hat Jöstingmeier in dieser Saison in bislang 19 Spielen zwei Tore und eine Vorlage beisteuern können. Michael Grundmann freut sich über die Rückkehr des Youngsters: „Robin ist ein unheimlich dynamischer und technisch versicherter Spieler mit einem sehr guten Zug nach vorn zum Tor. In Topform ist es für jeden Gegenspieler schwer, Robin aufzuhalten und zu stoppen.“

 

Rückkehrer aus Blomberg

Thomas Stirz

Der zweite Spieler kehrt ebenfalls nach nur einer Saison bei einem anderen Verein zu den Residenzlern zurück. Im Sommer wechselte Thomas Stirz zum Bezirksligisten Blomberger SV und hat dort großen Anteil an der starken Saison des Aufsteigers. Beim Tabellenvierten der Bezirksliga Staffel 3 hat sich Stirz in 16 Spielen dreimal in die Torschützenliste eintragen können. Grundmann sieht in Stirz aber eher jemanden für die hinterste Reihe: „Thomas ist robust und scheut keinen Zweikampf, er hat Erfahrung und ein gutes Stellungsspiel. Zudem einen starken linken Fuß. Ihn sehe ich auf der linken Seite im Defensivbereich.“

 

Hellmeier wird „richtig Dampf machen“

Leon Hellmeier

Eine Reihe weiter vorn wird der 19-jährige Leon Hellmeier einnehmen. Aktuell spielt er beim Detmolder Ligakonkurrenten VfL Theesen und startete stark in die Saison, kam zuletzt aber häufiger von der Bank. Mit 19 Jahren hat Hellmeier aber auch noch reichlich Entwicklungspotenzial. Michael Grundmann sieht in ihm eine gute Verstärkung: „Leon verfügt über einen ganz feinen linken Fuß, zudem ist er sehr schnell, technisch und taktisch top ausgebildet. Ich sehe ihn auf der linken Seite und bin mir sicher, dass er da richtig Dampf machen wird und uns im Offensivbereich noch gefährlicher und flexibler macht.“

 

„Top-Torjäger“ verstärkt den Post TSV Detmold

Niclas Lehbrink

Der vierte Neuzugang hat sich in Lippe, besonders im Lemgoer Raum, bereits einen Namen als eiskalter Goalgetter gemacht. Niclas Lehbrink schießt aktuell mit dem TuS Ahmsen die Kreisliga A Lemgo kurz und klein, mit 28 Treffern führt er die Torjägerliste mit weitem Abstand an und mit Ahmsen steht er vor dem Aufstieg in die Bezirksliga. Der Post TSV-Obmann ist froh darüber, dass sich der 21-Jährige für den Landesligisten entschieden hat: „Niclas ist ein Top-Torjäger, der über eine sehr gute Physis verfügt. Er ist schnell und hat einen starken Abschluss links wie rechts.“ Beeindruckend sind die Zahlen, die Lehbrink vorweisen kann: „In den letzten zwei Jahren hat er in 70, 80 Spielen knapp 60 Tore geschossen, allein das spricht für seine Qualität.“

 

Lehbrink muss sich „an das Niveau der Landesliga gewöhnen“

Der Sprung von der Kreisliga A in die Landesliga ist aber auch ein großer, wie Grundmann meint: „Natürlich muss er sich an das Niveau der Landesliga gewöhnen und wir setzen ihn da nicht unter Druck, sondern geben ihm da alle Zeit der Welt.“ Der Obmann ist sich sicher, „dass er sich bei uns sehr gut entwickeln wird, weil er auch starke und erfahrene Leute um sich hat, die ihn gut in Szene setzen und helfen werden“.

Diese vier Zugänge unterstreichen auch die klare Strategie, die der Post TSV Detmold bei seinen Transfers verfolgt: „Wir wollen die besten Fußballer, die in Lippe leben, in Detmold haben und mit diesen vier Spielern haben wir reichlich an Qualität dazubekommen. Ich bin mir sicher, dass alle vier Spieler unseren Kader noch besser machen werden. Es freut mich, dass die Jungs Bock auf Detmold haben und in ihrer Heimat etwas bewegen wollen.“

More in Landesliga Staffel 1