Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 25. Spieltag 2022/23

Sieben Spiele gehen am Sonntag in der Kreisliga B Detmold über die Bühne. Wir haben hier die Informationen für euch.

 

 

Kellerduell in Heiligenkirchen – Kachtenhausen in Pivitsheide gefordert

Kreisliga B Detmold (ab). Im Tabellenkeller steht an diesem Wochenende ein Spiel mit Endspiel-Charakter an. Schlusslicht SF Berlebeck-Heiligenkirchen II trifft auf den Vorletzten FC Cavo Lage. Ebenfalls unten drin steckt der SuS Pivitsheide II, der mit dem designierten Aufsteiger TuS Kachtenhausen aber den schwersten Brocken vor der Brust hat. Die SG Brakelsiek/Wöbbel II will beim BSV Müssen punkten, ebenso wie die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II bei der Spvg Hagen-Hardissen. Die erste Mannschaft der SG will beim SV Diestelbruch-Mosebeck II ein Trauma überwinden und der FC Augustdorf II mit einem Sieg am SC Türkgücü Detmold vorbeiziehen. Außerdem steigt das vereinsinterne Duell der zweiten und dritten Mannschaft der SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Das Spiel zwischen der SG Istrup/Brüntrup und dem TuRa Heiden II findet erst am 9. Mai statt.

 

Ihr bekommt Kopfschmerzen, weil euch die Liga zu spannend ist? Dann ab zur Apotheke eures Vertrauens!

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. FC Cavo Lage

(ab). Für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II hat dieses Spiel Endspiel-Charakter. Denn wenn die Sportfreunde gegen den FC Cavo Lage verlieren, war es das fast schon mit den Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Wenn aus der Bezirksliga zwei Detmolder Teams absteigen, ohnehin, denn dann steigen aus der B-Liga sogar drei Mannschaften ab. Doch so weit ist es noch nicht. Die 90 Minuten gegen den Tabellennachbarn müssen erst einmal absolviert werden. „Cavo Lage ist wieder einigermaßen in Spur gekommen und hat sich sukzessiv vorwärtsbewegt. Sie haben dieselbe Zielsetzung wie wir mir dem Klassenerhalt, wobei man zugestehen muss, dass Lage damit deutlich besser zurechtkommt“, fasst Obmann Matthias Kuhlmann die Lage einmal kurz und knapp zusammen. Dennoch sollen es am Sonntag drei Punkte sein: „Wir wollen trotzdem versuchen zu punkten, auch, wenn die letzten Spiele teilweise ernüchternd waren.“ Dazu wird es am Sonntag wichtig sind, „möglichst lange zu null zu spielen und je länger das Spiel dauert, versuchen, den Lucky Punch zu setzen“.

 

Für den FC Cavo Lage steigt am Sonntag das dritte direkte Duell um den Klassenerhalt in Folge. Und wenn es nach Dyar Guro geht, springt am Sonntag auch der dritte Sieg dabei heraus: „Wir sind der Favorit, das ist uns klar, aber wir gehen so in das Spiel, als ginge es um alles.“ Die Formkurve zeigt auf jeden Fall nach oben. Nur gegen Kachtenhausen und Istrup/Brüntrup gab es keine Siege, ansonsten gab es vier Siege, die die Chance auf den Klassenerhalt deutlich erhöht haben. Dyar Guro lässt keine Zweifel daran, dass die Klasse auch gehalten wird: „Bei allem Respekt gegenüber dem Gegner, aber wir rechnen mit einem Sieg und es ist auch unsere Pflicht, drei Punkte mitzunehmen. Wir werden von Anfang an Gas geben und versuchen, frühe Tore zu machen, um Ruhe in das Spiel zu bringen.“ Ziel des FC Cavo Lage ist, aus fünf der letzten sieben Spiele Punkte mitzunehmen, in der Hoffnung, dass das für den Klassenerhalt reicht. Fehlen wird am Sonntag Valentin Atalan, der im Spiel am Donnerstag in der Schlussminute die Rote Karte gesehen hatte. Endrit Merovici fehlt wegen seiner fünften Gelben Karte. Alexander Japs kehrt nach einer Verletzung zurück in den Kader und auch Besam Guro darf nach einer Neun-Spiele-Sperre wieder mitspielen. „Bei anderen entscheidet es sich kurzfristig, ob sie spielen können, aber wir sind top besetzt“, so Guro abschließend.

 

Stefan Wattenberg hat ab 12.45 Uhr die Leitung der Partie.

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II – FC Cavo Lage

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 3:1
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:3

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(ab). Das vereinsinterne Duell der dritten und zweiten Mannschaft der SG Hiddesen/Heidenoldendorf wird „sicherlich wieder ein besonderes Spiel“, mutmaßt Nils Hinder, Spieler der dritten Mannschaft. Schon das Hinspiel war „eines der Highlights der Saison“. Hinder schwelgt in Erinnerungen: „Es war wahnsinnig gut besucht und das Spiel war super von beiden Seiten, was Einsatz, Laufbereitschaft und das Spielerische anging.“ Und auch für das Rückspiel ist „bei vielen eine große Portion Ehrgeiz vorhanden“. Nils Hinder hofft, dass es ein einigermaßen „ruhiges Spiel werden wird, ohne viele Diskussionen oder Foulspiele“. Denn immerhin befinden sich beide Teams im „Niemandsland der Tabelle, wo weder nach oben noch nach unten viel geht“. Und egal, wer am Ende die Oberhand behält, „wir werden nach dem Spiel das ein oder andere Kaltgetränk zusammen zu uns nehmen“, so Hinder. Personell sieht es aktuell ganz ok aus bei der dritten Mannschaft: „Es werden im Vergleich zu letzter Woche sicherlich wieder wie immer zwei, drei Änderungen vorgenommen.“

 

Halis Kacan, der Coach der zweiten Mannschaft, erwartet für seine Truppe „kein leichtes Spiel, da unsere dritte Mannschaft sehr gut dasteht“. In der Tabelle aktuell sogar besser als seine Mannschaft. Der Coach sieht das Positive des Spiels: „Egal, wie das Spiel ausgeht, die Punkte bleiben im Verein.“ Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II hat zuletzt mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern können, was einen neuen Motivationsschub auslöst: „Wir wollen auch am Sonntag gewinnen.“ Personell kann Kacan wohl aus dem Vollen schöpfen, zudem verkündet er drei feststehende Neuzugänge. Konrad und Lucas Maca schließen sich der SG an, sie spielen aktuell für den SV Büren in der Kreisliga A Paderborn. Und Baris Önder kommt vom FC Augustdorf zurück zur SG. Bis 2017 spielte er schon einmal dort.

 

Patrick Boyce hat ab 12.45 Uhr die Spielleitung.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Fünf Niederlagen in Folge hat der SV Diestelbruch-Mosebeck II zuletzt kassiert. Und ausgerechnet in dieser Phase kommt mit der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen eine Truppe, die einen guten Lauf hat. Coach Christian Laue schätzt, dass die SG „sich sicherlich vorgenommen hat, noch um Platz zwei in der Liga zu spielen. Sie kommen uns jetzt gerade nicht unbedingt sehr gelegen, zumal wir personell so sehr auf dem Zahnfleisch gehen, wie ich es noch nicht erlebt habe“. Das Improvisationstalent von Laue ist gefragt, er muss auf Verstärkung aus der Jugend und der dritten Mannschaft hoffen, damit überhaupt Wechseloptionen zur Verfügung stehen. Definitiv nicht dabei sind Rüther, Meier, Steffen, Salman, Heckert, Hostert, Laue und Zerr. Ein paar Fragezeichen gibt es auch noch und angeschlagene Spieler müssen auf die Zähne beißen. „Dementsprechend haben wir nur mit wenigen Spielern trainiert. Die, die da waren, machten es aber wirklich sehr gut“, lobt Laue. Am Sonntag brauchen die Dörenwald-Kicker aber umso mehr „einen Sahnetag, um der SG entgegenzutreten. Vollbesetzt bräuchten wir den schon, aber im Fußball kann ja alles passieren“.

 

Schmerzhafte Erinnerungen werden geweckt, wenn sich die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen auf dem Weg an den Dörenwald macht. Denn dort hat die SG in der letzten Saison einen 0:6-Packung kassiert und damit auch die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in den Sand gesetzt. Ein Sieg am Sonntag würde diese Niederlage nicht im Geringsten wettmachen, dennoch will die SG diesmal alle drei Zähler mit nach Hause nehmen. Kapitän Maurice Haße sieht die Rollen klar verteilt: „Wir sind Favorit und wollen das auch zeigen. Ich denke, dass Diestelbruch auf ihrem Kunstrasen einen guten Ball spielen kann, aber Kunstrasen kommt unseren Technikern auch sehr entgegen. Wir wollen weiterhin unseren Spielstil durchziehen und den Ball sauber laufen lassen.“ Im Vergleich zum klaren Sieg beim SC Türkgücü Detmold braucht die SG aber noch mehr „Konsequenz im letzten Drittel, der letzte Pass muss sauberer kommen und die Torchancen dürfen wir gerne viel entschlossener nutzen“, wünscht sich Haße. Und wenn man am Dörenwald dreifach punkten will, braucht es außerdem „die richtige Einstellung von jedem einzelnen Spieler“. Ins Tor zurückkehren wird Kevin Ratmeyer, dafür fehlt Kai Gast aufgrund einer Gelbsperre. Hinter den Einsätzen von Kevin Jeschonnek und Julian Will steht noch ein Fragezeichen. Die Kommandobrücke bleibt ebenfalls unbesetzt, Coach Roland Szymkowiak wird nicht anwesend sein, weshalb Maurice Haße die erfahrenen Spieler in die Pflicht nimmt, die „dann noch mehr Verantwortung übernehmen“ müssen.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Andre Kraus das Spiel an.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 6:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:0

 

SuS Pivitsheide II vs. TuS Kachtenhausen

Henning Diekmann

(hk). Die Wochen der Gegensätze stehen für den SuS Pivitsheide II in diesen Tagen an. Am vergangenen Sonntag noch gaben sie ein Gastspiel beim Vorletzten FC Cavo Lage, verloren diesen Kellerkrimi mit 1:3. Jetzt folgt das Heimspiel gegen den absoluten Klassenstreber, den TuS Kachtenhausen, der mit unglaublichen zwölf Zählern Vorsprung das Detmolder Kreisunterhaus anführt.

SuS II-Kicker Henning Diekmann sieht sein Team jetzt definitiv in der Verantwortung, weshalb er klarstellt: „Nach der schlechten Leistung bei Cavo Lage ist jetzt eine deutliche Leistungssteigerung dringend erforderlich, damit wir uns da bestmöglich verkaufen können.“ Vielleicht sollten sich die Pivitker ein rühmliches Beispiel an die erste Halbzeit aus dem Hinspiel nehmen, als sie sogar den Führungstreffer erzielten, ehe sie im Verlauf der Partie komplett einbrachen und eine deutliche und verdiente 1:7-Klatsche kassierten. Mit einem hohen Engagement wollen sie alles dafür tun, damit sie sich nach dem Spiel keinen Vorwurf gefallen lassen müssen. „Wir wollen das bestmögliche Ergebnis erzielen“, erhofft sich Diekmann dadurch auch den nötigen Rückenwind für die folgenden Partien, die wohl eine größere Relevanz für den Klassenerhalt besitzen. Bis auf den gelbgesperrten Aslanbek Nuraev steht dem SuS Pivitsheide II der komplette Kader zur freien Verfügung.

 

Siege können richtig süchtig machen. Das weiß selbstverständlich auch TuS Kachtenhausen-Regisseur Jürgen Bolinger, der unbedingt die volle Punktzahl mitnehmen möchte. Der Auftritt beim extrem mühsamen 2:1-Auswärtssieg beim Aufsteiger TuRa Heiden II am Donnerstag-Abend war gewiss keine Wohltat für das Auge.

Jürgen Bolinger

„Da muss sich einiges verbessern“, moniert Bolinger. Vor allem, was die Performance im Angriffsdrittel angeht. Mit einem ansprechend besetzten, trotzdem dünnen Kader werden die Haferbach-Jungs die kurze Anreise an die Hebbelstraße auf sich nehmen. Verletzungsbedingt muss Chef-Trainer Alexander Rau auf Daniel Greb verzichten. Aber Freddy Esau und Josia Klassen stehen vor der Rückkehr. Bei manch einem Akteur steht noch das berühmt-berüchtigte Fragezeichen hinter dem potenziellen Mitwirken. Die Marschroute von Jürgen Bolinger klingt leicht verständlich: „Hinfahren, konzentrieren, Chancen nutzen, Teamgeist abrufen und die Punkte mitnehmen.“

Lasse Hundsdörfer ist ab 13.00 Uhr für die Spielleitung auf dem Rasenplatz an der Hebbelstraße in Pivitsheide verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – TuS Kachtenhausen seit 1986/87

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 2:1
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 3:2

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(ab). Keine Probleme hatte die Spvg Hagen-Hardissen im Hinspiel bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II. Mit 4:0 konnte der Aufsteiger in Falkenhagen gewinnen und „das Hinspiel relativ gut dominieren“, erinnert sich Julian Krein. Ein ähnliches Spiel erwartet er auch für diesen Sonntag, die Rollen sieht er klar verteilt. Groß ist die Vorfreude auf das Spiel aber auch deshalb, „weil wir seit Ewigkeiten mal wieder auf dem heimischen Platz in Hagen spielen“. Die personelle Lage beim Team von Coach Christian Baden ist sehr gut.

 

Für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ist das Spiel in Hagen das vierte Spiel innerhalb von elf Tagen. Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen den FC Cavo Lage am Donnerstagabend steht der SG „ein richtig schweres Kaliber vor der Nase“, so Coach Holger Piepenhagen. Er lobt den Aufsteiger: „Sie machen das richtig gut, spielen aus einer kompakten Defensive und sind offensiv immer gefährlich.“ Dennoch fährt die SG nicht ohne Ambitionen in den Lagenser Ortsteil: „Wir wollen wie in jedem Spiel natürlich versuchen, einen Punkt mitzunehmen.“ So auch am Sonntag, allerdings geht die Mannschaft von Holger Piepenhagen personell am Stock. „So geht es bei der Belastung aber vielen Mannschaften“, vermutet der Coach. Sicher nicht dabei sein können Marian Fränzke, Bjarne Hundertmark und Simon Spitzer. Auch hinter dem Einsatz von Denis Micheller steht ein Fragezeichen. Aufgeben ist aber keine Option: „Wir werden eine ordentliche Truppe an den Start bringen und versuchen, alles möglich zu machen.“

 

Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn auf dem Sportplatz in Hagen. Heike Schnittcher ist die Spielleiterin.

 

FC Augustdorf II vs. SC Türkgücü Detmold

Niklas Gronemeyer

(hk). Das war echt eine unglaublich bittere Niederlage beim A-Liga-Absteiger. Im Hinspiel setzte es für den FC Augustdorf II ein 2:3 beim SC Türkgücü Detmold. FCA II-Chef-Trainer Niklas Gronemeyer rauft sich immer noch temporär seine Haare, wenn er sich diese Partie ins Gedächtnis ruft, weil es keine berechtigte Pleite gewesen ist.

Er liefert die Hintergründe dazu: „Dort unterlagen wir nämlich, obwohl wir fast 90 Minuten das Spiel machen. Es war ein hitziges und intensives Spiel – das dürfte Sonntag nicht anders aussehen“, gelten immerhin einige Akteure auf beiden Seiten als durchaus leidenschaftliche Gemüter. Im Duell mit dem unmittelbaren Tabellennachbarn, der gerade einmal einen Rang und zwei Zähler besser platziert ist, darf Gronemeyer mit seinem Team in Bestbesetzung auflaufen. Die Urlauber sind zurück, ebenso die muskelverletzten Akteure. Eine Metapher zum Kader wählt Gronemeyer via Lippe-Kick: „Genauso breit wird unsere Brust sein“, haben sie schließlich aus den jüngsten zehn Partien acht Siege eingefahren. Um die Wahrscheinlichkeit auf den Erfolg am Sonntag zu erhöhen, sind in dem Trainingsbetrieb vermehrt Inhalte wie Passspiel, Zweikampf und Regeneration geübt worden. Gronemeyer spricht auch deshalb von einem „besonderen Spiel“, weil einige Augustdorfer über eine Vergangenheit im Schulzentrum Mitte verfügen, deshalb bis in die Haarspitzen motiviert sein werden. Seine Prognose ist klar und deutlich: „Ich erwarte ein spannendes Spiel, in dem es auf Details ankommen wird. Das verspricht auch die Tabelle, in der wir den Gegner überholen können.“

 

Ähnlich wie sein Vorredner argumentiert auch Sportclub Türkgücü Detmold-Obmann Imdat Aksu: „Mit dem FC Augustdorf II treffen wir auf einige alte Bekannte. Unser direkter Tabellennachbar spielt einen soliden Fußball.“ SC-Chef-Trainer Erhan Eksioglu kann nahezu alle Akteure einsetzen. Laut Aksu wird es entscheidend für Wohl und Wehe in diesem Spiel sein, wer mehr Überzahl im Mittelfeld herstellen wird. Seine Beobachtung: „Hierbei treffen einige technisch gute Spieler aufeinander.“ Da speziell nach der gestrigen 2:7-Heimpleite gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen in dieser Spielzeit nach oben wohl nicht mehr viel gehen wird, richtet sich der Blick auf die Zukunft. „Wir planen schon für die nächste Saison und arbeiten am Kader. Die nächsten Spiele sind der erste Testlauf mit neuen Taktiken“, verrät Imdat Aksu im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

 

BSV Müssen vs. SG Brakelsiek/Wöbbel II

(ab). Auf den BSV Müssen kommt am Sonntag „wieder ein Gegner aus dem unteren Tabellendrittel zu“, so Schlussmann Nils Petersmeier mit Blick auf das Spiel. Das Hinspiel konnte der BSV Müssen mit 5:1 zwar klar gewinnen, „aber so klar wie das Ergebnis war der Spielverlauf definitiv nicht“, erinnert sich Petersmeier. „Die SG hatte einige gute Chancen und wir hätten uns über das ein oder andere Gegentor mehr nicht beschweren dürfen.“ Nicht nur war die SG Brakelsiek/Wöbbel II körperlich „sehr präsent“, sie haben sich auch „nach vorn die ein oder andere Möglichkeit gut herausgespielt“. Das soll am Sonntag nicht passieren, wenn es nach dem Schlussmann geht: „Wir müssen gucken, dass wir unsere Defensive wieder besser in den Griff bekommen.“ Es ist allerdings „unheimlich schwer sich einzuspielen, wenn wir durch unterschiedlichste Gründe fast jede Woche mit einer anderen Kette verteidigen“. Auch für Nils Petersmeier ist das in jedem Spiel eine Umgewöhnung. Wenigstens funktioniert die Offensive, denn „wir haben eigentlich immer unsere Möglichkeiten und nutzen diese mittlerweile immer besser“. Wichtig wird am Sonntag dennoch sein, „aus einer guten Defensive die Möglichkeiten nach vorne zu nutzen, quasi wie im Hinspiel, wo wir eigentlich zur passenden Zeit die Tore gemacht haben“. Fehlen werden am Sonntag weiterhin die verletzten Pascal Unruh, Mika Berhorst und Niklas Scolaro.

 

Gäste-Coach Julian Kriete fällt es schwer, optimistisch zu sein vor dem Spiel beim BSV Müssen. Ohnehin ist das für die SG Brakelsiek/Wöbbel II „ein schweres Auswärtsspiel“, noch dazu muss der Coach „beim Kader ein wenig zaubern. Ich kann noch nicht sagen, wie die Verfügbarkeit ausschaut“. Doch egal, wer auf dem Platz steht, „es geht nur wieder mit der Leidenschaft der letzten Spiele“. Darüber hinaus hat Julian Kriete aber auch ein Hühnchen mit Glücksgöttin Fortuna zu rupfen: „Ein bisschen mehr Spielglück wäre schön.“

 

Schiedsrichter Belman Saric gibt die Partie um 15.00 Uhr frei.

More in Kreisliga B Detmold