Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 24. Spieltag 2022/23

Viel Spannung bringt der 24. Spieltag mit. Wir haben alles Wichtige zu allen sechs Spielen für euch.

 

 

Knaller in Humfeld – Derby im Kalletal

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Der 24. Spieltag hat einen Kracher und ein Derby, gleichfalls auch ein Kracher, im Angebot. Mit der SG Bega/Humfeld bekommt es der Tabellenfünfte mit dem FC Donop-Voßheide zu tun, der als Tabellenzweiter vom Aufstieg über den Umweg Aufstiegsrelegation träumt. Im Derby stehen sich der FC Unteres Kalletal und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf gegenüber. Doch auch auf den anderen Plätzen wird guter Fußball gespielt. Der TuS Almena will dem SV Wüsten ein Bein stellen, die SG Sonneborn/Alverdissen II nach drei Spielen ohne Punkt gegen den SC Extertal II den Dreier einfahren und im Kellerduell streben der TuS Brake II und der TSV Kirchheide II ebenfalls den Sieg an. Außerdem bekommt es der FC Union Entrup mit dem FC Donop-Voßheide II zu tun. Der RSV Barntrup II und der VfL Lüerdissen II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. SC Extertal II

Rene Brinkmann

Für SG-Schlussmann Rene Brinkmann ist der SC Extertal II eine Mannschaft, die „immer für eine Überraschung gut“ ist, was seiner Meinung nach „die letzten Ergebnisse nicht unbedingt widerspiegeln“. Deshalb kann sich Brinkmann vorstellen, „dass sie das Spiel nutzen wollen, um mal wieder die volle Punktzahl einzufahren“. Das gleiche Ziel hat man sich aber auch bei der SG gesetzt, die aus ihren letzten drei Spielen keinen einzigen Punkt holen konnte. Um gegen den SC Extertal II zu bestehen, „brauchen wir deutlich mehr Durchschlagskraft als zuletzt. Wir haben gesehen, was wir können, aber auch, was wir noch verbessern müssen“, so Brinkmann. Immerhin, der Rahmen für einen erfolgreichen Sonntag steht: „Von außen wird auf beiden Seiten mit Sicherheit genug Support da sein. Jetzt müssen es nur die Jungs auf dem Platz auch umsetzen. Es gilt mal wieder die alten Tugenden auszukramen und über den gemeinsamen Willen zusammen das Ziel zu erreichen. Zu Hause wollen wir definitiv gewinnen und da haben wir diese Saison auf jeden Fall noch Nachholbedarf.“ Coach Markus Hein wird vermutlich ein wenig rotieren, „aber das Grundgerüst steht. Bis auf die Langzeitverletzten sind alle an Bord und die Erkältungen und kleineren Wehwehchen sind auskuriert.“ Nach dem unglücklichen Remis im Hinspiel – in der fünften Minute der Nachspielzeit verwandelte der SCE II einen Elfmeter zum 3:3-Endstand – will es die SG diesmal besser machen: „Der Stachel aus dem Hinspiel sitzt noch tief. Ein Wechselbad der Gefühle. Und dieses Mal wollen wir mit der letzten Konsequenz die drei Punkte an der B1 behalten.“

 

Auf den SC Extertal II kommt in Sonneborn eine ganz besondere Herausforderung zu. Abgesehen davon, dass es ohnehin ein „schwieriges Spiel“ wird, wie Coach Lars Pielsticker vermutet, bekommen es die Gäste auch mit einem mittlerweile unbekannten Untergrund zu tun: „Wir haben jetzt vier Monate nur auf Kunstrasen trainiert und gespielt, da wird man am Sonntag die Umstellung auf Rasen vermutlich zu sehen bekommen.“ Gerne hätte Pielsticker unter der Woche eine Einheit auf Rasen durchgeführt, das hat allerdings nicht funktioniert. Deshalb erwartet der Coach umso mehr die Tugenden wie „Laufbereitschaft, Einsatz und Wille“. Denn „für ein bis zwei Tore sind wir immer gut und wenn wir defensiv wieder konzentriert spielen und keine individuellen Fehler passieren, brennt hinten auch nichts so schnell an“, so Pielsticker. Und von dem Kader, der dem Coach am Sonntag zur Verfügung steht, erwartet er dann auch, „dass wir mindestens einen Punkt mitnehmen, eher aber sogar drei“.

 

Marlon Schmidtmeier hat ab 13.00 Uhr die Leitung der Partie.

 

TuS Brake II vs. TSV Kirchheide II

Im Kellerduell des Spieltags bekommt es der TuS Brake II mit dem TSV Kirchheide II zu tun. Die ganz große Brisanz ist vermutlich raus, denn allem Anschein nach wird es keine Entscheidungsspiele um einen weiteren Absteiger aus der B-Liga geben. Und auch die beiden festen Absteiger stehen fest mit dem TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II und dem FC Donop-Voßheide II, der unseren Informationen nach nicht mehr für die B-Liga gemeldet wird. Dennoch können nicht alle Eventualitäten ausgeschlossen werden, weshalb diese Partie nicht unwichtig ist, für die Mannschaft selbst schon gar nicht, so TuS-Coach Timo Lesmann: „Mit Kirchheide II treffen wir auf einen direkten Konkurrenten und unser Ziel muss es auch sein, gegen die Teams in unserem Tabellenbereich Punkte zu sammeln.“ Im Hinspiel (4:1) ist dem TuS Brake II das bereits geglückt und „das wollen wir jetzt natürlich wiederholen, werden das Spiel aber ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen“, so Lesmann. Ziel ist es, gar nicht erst etwas anbrennen zu lassen: „Wir wollen das Spiel kontrollieren, offensiv Chancen erarbeiten und die dann natürlich auch zu verwerten.“ Personell ist der TuS Brake II gut besetzt und wird mit einem breiten Kader ins Spiel gehen können.

 

Auch für den TSV Kirchheide II wird es „mit Blick auf die Tabelle noch einmal sehr interessant und wichtig“, so Co-Trainer Marius Führing. Zudem hat der TSV „aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen und das haben wir uns auch fest vorgenommen“. Führing erwartet in Brake ein „intensives Spiel auf Augenhöhe, welches mit Sicherheit nicht einfach wird“. Nachdem die Gäste aber gute Wochen hinter sich haben und auch „Selbstvertrauen aufbauen“ konnten, wollen sie „den April erfolgreich“ beenden. Da auch die erste Mannschaft des TSV im Anschluss noch in Brake spielt, werden auf beiden Seiten eine Menge Gäste erwartet. „Das sind Spiele, auf die man sich freut“, ist auch Marius Führing bereits voller Vorfreude auf dieses Duell.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Cemil Türkoglu die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – TSV Kirchheide II seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C1 Lemgo 5:2
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2009/10 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
Bilanz: 10-0-4; Tore: 35:19

 

FC Union Entrup vs. FC Donop-Voßheide II

Man neigt sicher hin und wieder dazu, den ein oder anderen Gegner doch mal zu unterschätzen, obwohl ständig davor gewarnt wird, genau das nicht zu tun. Zu solch einem Gegner gehört der FC Donop-Voßheide II, der immer noch ohne Sieg ist. Beim FC Union Entrup nimmt man den Gegner aber ernst, so Obmann Timm Lessow: „Wir sind gewarnt und nehmen die Aufgabe an wie jede andere.“ Einzig kadertechnisch drückt der Schuh ein wenig, vorwiegend beruflich bedingt gibt es „einige Ausfälle zu beklagen“. Damit sich der FC Union Entrup aber „entsprechend den Leistungen aus den letzten Spielen uns tabellarisch richtig einordnet, müssen wir die drei Punkte am Sonntag einfahren“, fordert Lessow. Dazu braucht es die gleiche Einstellung wie am Donnerstag gegen Almena, denn „schaffen wir es auch, frühzeitig die richtigen Zeichen zu setzen“.

 

Die zweite Mannschaft des FC Donop-Voßheide ist weiterhin „mit den üblichen Problemen beziehungsweise Herausforderungen konfrontiert“, gibt Pressesprecher Christopher Falke zu Protokoll. Es gilt jetzt, „das Beste herauszuholen, um sich im Sommer neu ausrichten zu können“. Wie Obmann Max Schmidt gegenüber Lippe-Kick sagt, wird das in der C-Liga passieren. Wichtig wird es für die letzten Spiele aber weiterhin sein, „motiviert zu bleiben und das Wappen weiterhin mit Stolz und Spaß zu tragen“, so Falke. Denn „dann kann auch immer mal wieder ein Punktgewinn dabei herausspringen“.

 

Um 15.00 Uhr pfeift Rudi Brunke die Partie auf der Ilsekampfbahn in Entrup an.

 

Alle Ergebnisse von FC Union Entrup – FC Donop/Voßheide II

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

SG Bega/Humfeld vs. FC Donop-Voßheide

Rein von der Paarung her ist dieses Spiel ein echtes Spitzenspiel. Die SG Bega/Humfeld läuft ihren Erwartungen in dieser Spielzeit allerdings hinterher, während sich der FC Donop-Voßheide noch berechtigte Hoffnungen auf Aufstiegsspiele machen darf. SG-Coach Christoph Güse erwartet ein „50/50-Spiel“. Schon das Hinspiel (0:1) war auf Augenhöhe und „hätte auch in unsere Richtung kippen können. Ich hoffe, dass uns das diesmal gelingt“. Dafür müssen die Hausherren aber am Sonntag „sehr viel investieren“. Christoph Güse ist sich sicher, dass „der größere Wille entscheidend“ sein wird, denn „das Spiel wird vermutlich über den Kampf laufen und dann werden Kleinigkeiten entscheiden. In der Defensive Fehler vermeiden und in der Offensive eiskalt zuschlagen“, lautet die Devise. In der abgelaufenen Trainingswoche hat Güse unterdessen die Zügel noch einmal angezogen, damit seine Spieler für den Schlussspurt auch die nötige Fitness mitbringen. „Außerdem haben wir uns mit den entsprechenden Übungsformen auf das Spiel vorbereitet, das wir erwarten“, verrät Güse. Personell gibt es für Sonntag noch ein paar Fragezeichen. Es entscheidet sich vermutlich relativ kurzfristig, wer spielfit ist und wer vielleicht erst einmal nur von der Bank kommt.

 

Auf den FC Donop-Voßheide kommt in Humfeld beileibe keine Laufkundschaft zu, im Gegenteil. So müssen sich die Gäste vornehmen, „die gleiche Mentalität wie im Hinspiel zu zeigen“. Christopher Falke hat die SG Bega/Humfeld nämlich noch nicht abgeschrieben: „Sie haben noch zwei, teils drei Spiele weniger als die Verfolgergruppe in der Tabelle und haben somit alle Möglichkeiten, noch an diese Gruppe anzuschließen“. Eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive wird wichtig sein, sprich „keine zu großen Abstände“ zu haben. „Dabei ist Kommunikation ein Schlüssel“, weiß Falke. Darüber hinaus gilt es, „Lösungen für klare Torchancen zu finden, woran auch im Training diese Woche gearbeitet wurde“. Personell sieht es bis auf ein, zwei einzelne Ausfälle ganz gut aus. „Wir freuen uns auf das Spiel“, ist auch Christopher Falke die Lust auf das Spiel anzumerken.

 

Schiedsrichter der Partie ist Ilyas Bulut. Um 15.00 Uhr geht es los an der B 66.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 1:5
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-2; Tore: 2:7

 

FC Unteres Kalletal vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Sven Mingram

Diese Spiele sind für jeden Trainer die einfachsten Spiele überhaupt. Denn „man muss niemanden groß motivieren, alle sind heiß wie Frittenfett“, so UK-Coach Sven Mingram. Der ist allerdings dazu aufgerufen, zu improvisieren. Fehlen werden Abdi, Haidari, Christian Neufeld, Jonah Gerke und Löber.  Die personelle Lage lässt somit nichts anderes als Improvisation zu: „Leider werden einige fehlen, es wird schwierig für uns, da unsere zweite Mannschaft kein Spiel mehr bis zum 1. Mai hat und wir natürlich niemanden festspielen wollen.“ Sven Mingram hat dazu im Übrigen eine klare Meinung: „Zu dem frühen Zeitraum die blödeste Regel für den Amateursport.“ Doch er nimmt es, wie es kommt: „Irgendwie lösen wir auch dieses Problem und werden mit einem schmalen Kader antreten.“ Der wird dennoch hoch motiviert sein und versuchen, dieses Derby zu gewinnen. Sven Mingram sieht beide Mannschaft auf Augenhöhe: „Es werden wieder Kleinigkeiten entscheiden. Das hat man auch im Hinspiel (1:2) gesehen. Wir erspielten uns gerade in der ersten Halbzeit viele Chancen, machen den Sack nicht zu und werden dann im zweiten Durchgang eiskalt erwischt.“ Besonders wird es auf die Außenverteidiger beim FC Unteres Kalletal ankommen, denn die haben die „schnellen Außenspieler“ der SG als Gegenspieler. Doch trotz aller Schwierigkeiten steht die Vorfreude auf das Spiel im Vordergrund: „Wir freuen wir uns auf das Spiel gegen unsere Nachbarn und ich freue mich speziell auf meinen Trainerkollegen Maik Grenner.“

 

Getreu dem Motto „Ein Derby schreibt seine eigenen Gesetze“ bleibt eine Prognose für das Spiel am Sonntag „sicherlich schwierig“, meint SG-Coach Maik Grenner. Die Voraussetzungen für seine Mannschaft sind aber alles andere als perfekt: „Weiterhin haben wir viele verletzte Spieler, leider auch für einen längeren Zeitraum.“ Deshalb ist auch das Improvisationstalent von Maik Grenner gefragt. Für diese Umstände macht es die SG in letzter Zeit aber sehr gut. Auch Grenner ist begeistert: „Diesen Weg gehen die Jungs gut mit und man kann nur lobend erwähnen, wie gut sie das umsetzen unter diesen Voraussetzungen.“ Am Sonntag wird es dennoch „einen offenen Schlagabtausch geben, wo keine Mannschaft klein beigeben wird“, ist sich der SG-Coach sicher. Und auch seinem Gegenüber traut er eine Menge zu: „Sven wird sich sicherlich einen Plan zurechtlegen, der uns das Leben schwermachen wird. Dies darf er aber auch von uns erwarten.“

 

Geleitet wird das Derby von Alexander Britze. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Stemmen. Dort ist um 15.00 Uhr Anstoß.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

TuS Almena vs. SV Wüsten

Der TuS Almena erwartet am Sonntag hohen Besuch, schließlich kommt mit Wüsten ein „Spitzenteam der Liga, das Maß aller Dinge“. Im Hinspiel setzte es ein 0:8 für den TuS Almena, deshalb will man diese Klatsche am Sonntag wettmachen und „Wüsten zeigen, dass auch wir in Almena Fußball kicken können“, so Coach Alexander Hoffmann. Seit dieser Niederlage ist „viel passiert und kämpferisch passt es auch“, kann der Coach mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden sein. Er verspricht: „Wüsten wird sich anstrengen müssen, um in Almena punktemäßig was mitzunehmen. Geschenkt gibt es die Punkte nicht bei uns.“ Auf einen „schönen Kampf“ soll sich der SV Wüsten „gefasst machen“, so Hoffmann. Etwas gebeutelt geht der TuS Almena allerdings in die Partie, aber „auch das haben wir schon die ganze Serie über hinbekommen“, erwartet der Coach auch diesmal keine Schwierigkeiten bei der Kaderzusammenstellung.

 

Mit jeweils 16 Spielern bei den Trainingseinheiten hat sich der SV Wüsten sehr gut auf die anstehende Aufgabe in Almena vorbereitet. „Die Jungs wirkten sehr fokussiert“, berichtet Coach Henri Ellerbrok. Er erwartet „ein schweres Auswärtsspiel auf einem nicht leicht zu bespielenden Platz“. Zuletzt absolvierte der SVW am 30. Oktober in Entrup ein Spiel auf Naturrasen. Eine Komponente, die man nicht unterschätzen sollte, so der Coach: „Es wird darauf ankommen, sich schnellstmöglich auf die Platzverhältnisse anzupassen und den eigenen Ballbesitz konsequent auszuspielen und in Abschlüsse umzuwandeln.“ Nach der Niederlage in Entrup ist der TuS Almena nicht einfach einzuschätzen meint Ellerbrok, „da sie aber zuvor viermal in Folge nicht verloren haben, zudem zu Hause ein Unentschieden gegen Donop geholt haben, werden wir den Gegner keineswegs unterschätzen“. Personell ist der Tüftler in Henri Ellerbrok gefragt, denn die Anzahl an Spielen zuletzt hat die ein oder andere Blessur mitgebracht. Mit Ben Luca Wallbaum und Merwan Osso werden zwei formstarke Spieler ausfallen. Auch Celal Göktas fehlt weiterhin. Probleme erwartet der Coach aber nicht: „Glücklicherweise ist unser Kader breit genug aufgestellt, sodass wir diese Ausfälle kompensieren können.“

 

Um 15.00 Uhr pfeift Dirk Vögeli die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – SV Wüsten seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 1:3
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 2:1
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 3:0
Bilanz: 2-0-1; Tore: 6:4

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo