Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 29. Spieltag 2022/23

Der Post TSV Detmold bekommt Besuch vom formstärksten Team der Liga. Und das kommt aus Paderborn.

 

 

Patscha: „Ein, zwei Siege brauchen wir noch“

Landesliga 1 (ab). Ist doch noch einmal Abstiegskampf angesagt beim Post TSV Detmold? Nach nur drei Punkten aus den letzten vier Spielen ist der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf sieben Zähler geschmolzen. Und mit dem SV Heide-Paderborn kommt am Sonntag das Team mit der besten Form an die Werre. Seit sieben Spielen ist die Elf von Björn Schmidt ungeschlagen, liegt in der Tabelle aber vier Zähler hinter den Residenzlern. Eine Entscheidung im Abstiegskampf kann am Sonntag auf einem anderen Platz fallen. Die Spvg Steinhagen muss ihr Spiel beim VfB Schloß Holte gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass der TuS Dornberg im Parallelspiel gegen den FC Kaunitz maximal einen Punkt holt. Zum Spitzenspiel lädt der FC Nieheim, hier ist der VfL Theesen zu Gast.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Post TSV Detmold vs. SV Heide-Paderborn

Andre Patscha

Der Post TSV Detmold steht vor einem richtungsweisenden Spiel. Mit dem SV Heide-Paderborn kommt ein Team, das gegen den Abstieg kämpft, aber seit sieben Spielen ungeschlagen ist. Mit fünf Siegen und zwei Remis hat sich der SV aus dem tiefsten Abstiegssumpf gezogen. „Wir sind gewarnt“, sagt Post TSV-Coach Andre Patscha vor dem Duell gegen den Tabellenelften: „Die sind vier Punkte von uns entfernt und wenn sie gegen uns gewinnen, ist es nur noch ein Punkt und das dürfen wir beim besten Willen nicht zulassen.“ Denn dann wird es noch einmal richtig eng für den Post TSV Detmold. Der erste Abstiegsplatz ist auch nur sieben Punkte weg, nach diesem Spieltag könnten es noch weniger sein, wenn die Residenzler gegen den SV Heide-Paderborn leer ausgehen. Andre Patscha rechnet vor: „Wir brauchen definitiv noch ein oder zwei Siege, dann sind wir aber aus der Nummer unten raus.“ Und einen dieser notwendigen Siege will der Post TSV am Sonntag holen. „Wir haben da auch ein bisschen was wiedergutzumachen, weil wir das Hinspiel leider unglücklich verloren, aber eigentlich ganz gut gespielt haben.“ Die personellen Voraussetzungen sind gut. Einzig Julian Jobstmeier fehlt, alle anderen Spieler sind an Bord.

 

Das formstärkste Team der Landesliga Westfalen Staffel 1 ist der SV Heide-Paderborn. Die Mannschaft von Coach Björn Schmidt hat den Abstiegskampf nicht nur angenommen, sondern auch schon einige Runden für sich entscheiden können. Seit sieben Spielen ist der SV ungeschlagen, holte 17 von 21 möglichen Punkten und damit fast genauso viele wie in den 21 Spielen zuvor. Einen Dämpfer gab es allerdings am Donnerstag-Abend. Das Kreispokal-Halbfinale beim Paderborner A-Ligisten SV Marienloh verlor der SV Heide Paderborn im Elfmeterschießen mit 4:5. Nun liegt der Fokus ganz auf der Liga und dort will die Schmidt-Elf den nächsten Schritt zum Klassenerhalt machen. In Detmold erwartet der Coach aber einen „unbequemen Gegner, der robust agiert, aber auch eine sehr gute spielerische Note mitbringt“. Wohl wissend, dass es „schwer ist, in Detmold zu bestehen“ fährt der SV Heide-Paderborn an die Werre. Schmidt weiß: „Wir brauchen einen sehr konzentrierten Auftritt.“

 

Für den Post TSV Detmold entscheidet sich am Sonntag, ob der Schlussspurt eher gemächlich angegangen werden kann, oder ob die Residenzler doch noch einmal tief unten reinrutschen. Ein Schiedsrichter-Trio aus Bielefeld hat die Spielleitung. Schiedsrichter Niklas Pankoke (Arminia Bielefeld) wird von Raphael Ludwig (TuS 08 Senne) und Michael Giannotti (TuS Solbad Ravensberg) assistiert.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold – SV Heide-Paderborn

Saison Level Liga Erg.
2018/19 8 Bezirksliga 3 3:6
2019/20 8 Bezirksliga 3 -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 3:6

More in Landesliga Staffel 1