Connect with us

Allgemeines

Auf- und Abstiegsregelung FuL-Kreis Detmold 2022/2023

Wie immer hängt im Kreis Detmold viel davon ab, wer und wie viele aus der Bezirksliga absteigen. Wir schauen uns die Szenarien an.

 

 

Bleiben Lügde und Hiddesen/Heidenoldendorf drin?

Allgemeines (ab). Die Detmolder Kreisligisten, die in dieser Spielzeit um den Aufstieg oder gegen den Abstieg spielen, werden gerade in der so langsam beginnenden Schlussphase der Saison mit einem halben Auge sicherlich auch die Spiele in der Bezirksliga Staffel 3 im Blick behalten. Denn von dieser Liga hängt es ab, wie viele Teams am Ende über den Aufstieg jubeln dürfen und wie viele den Gang in eine tiefere Liga antreten müssen. Deshalb ist Daumen drücken angesagt für den TuS WE Lügde und die SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Beide belegen aktuell einen Abstiegsplatz in der Bezirksliga Staffel 3.

 

Szenario 1:

Der aktuelle Stand

Nach heutigem Stand (25. April 2023) befinden sich der TuS WE Lügde und die SG Hiddesen/Heidenoldendorf auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga Staffel 3, was gleichbedeutend mit dem Gang in die Kreisliga A Detmold wäre. Rein rechnerisch ist aber natürlich noch alles drin für die beiden Mannschaften. Beide haben bei je einem Spiel weniger drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Auswirkungen auf die C-Ligen gibt es aber in keinem Fall. Egal, wie viele Detmolder Teams aus der Bezirksliga absteigen, es steigen nur die Meister beider Staffeln in die Kreisliga B auf. Derzeit wären das der BSV Müssen II und der FC Fortuna Schlangen II.

 

Auswirkungen auf die A-Liga

Davon unberührt ist auch der Aufstieg aus der A- in die Bezirksliga, denn den Weg geht definitiv nur der Meister, ganz egal, was eine Liga höher passiert. Nach jetzigem Stand dürfte sich die SG Belle/Cappel über den Durchmarsch von der B- in die Bezirksliga freuen.

Auch in Bezug auf die Abstiegsränge tut sich in diesem Fall nichts. Mit dem CSL Detmold steht ein Absteiger seit Spieltag 1 fest, den zweiten Abstiegsrang belegt aktuell die SG Brakelsiek/Wöbbel, die somit den bitteren Gang in die B-Liga antreten müsste.

 

Auswirkungen auf die B-Liga

Ganz anders sieht es dafür in der Kreisliga B Detmold aus. Denn wenn alles so bleibt, steigt nur der Meister in die Kreisliga A auf. Stand jetzt wäre das der TuS Kachtenhausen, der so gut wie durch ist und schon am kommenden Wochenende, bei den entsprechenden Resultaten der Konkurrenz, den Aufstieg klarmachen könnte.

Auch auf den Abstieg aus der B-Liga hat der Tabellenstand in der Bezirksliga Auswirkungen. Denn nach derzeitigem Stand würden drei Mannschaften aus der Kreisliga B in die C-Liga absteigen. Aktuell also der SuS Pivitsheide II, der FC Cavo Lage und die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II.

 

Szenario 2:

Was, wenn Lügde oder Hiddesen/Heidenoldendorf den Abstieg verhindern?

Sollte einer der beiden Kontrahenten den Klassenerhalt in der Bezirksliga Staffel 3 schaffen, freuen sich besonders zwei B-Ligisten, denn hier gäbe es die einzigen Auswirkungen. In der A-Liga gäbe es weiterhin einen Auf- und zwei Absteiger, ebenso steigen aus den C-Ligen zwei Mannschaften auf.

 

Auswirkungen auf die B-Liga

Statt aber einem Auf- und drei Absteigern in der Kreisliga B Detmold würde es hier nur noch zwei Absteiger, aber auch zwei Aufsteiger geben. Neben dem vermeintlichen Aufsteiger aus Kachtenhausen wäre dann auch die SG Istrup/Brüntrup nächste Saison A-Ligist. Mit der Spvg Hagen-Hardissen und der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen hat die Elf von Falk Weskamp aber auch noch große Konkurrenz.

Am anderen Ende der Tabelle würde der Tabellen-14, also aktuell der SuS Pivitsheide II, in der B-Liga bleiben.

 

Szenario 3:

Was, wenn beide Detmolder Teams die Klasse halten?

Rein rechnerisch können sich natürlich auch der TuS WE Lügde und die SG Hiddesen/Heidenoldendorf retten. Die Konkurrenz ist nicht sehr weit und auch zwei Nicht-Detmolder Mannschaften können noch überholt werden.

 

Auswirkungen auf die A- und B-Liga

Sollte der Fall eintreten, gibt es nur einen Direktabsteiger aus der Kreisliga A Detmold, der mit dem CSL Detmold bekanntlich bereits feststeht. Die zwei direkten Aufsteiger aus der Kreisliga B Detmold bleiben. Darüber hinaus gibt es aber ein Relegationsspiel, wie man aus 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga kennt. Der Tabellenvorletzte der Kreisliga A Detmold duelliert sich mit dem Tabellendritten der Kreisliga B Detmold um einen Platz in der A-Liga. Stand jetzt würde dieses Duell SG Brakelsiek/Wöbbel vs. Spvg Hagen-Hardissen lauten.

More in Allgemeines