Connect with us

Allgemeines

Auf- und Abstiegsregel überkreisliche Ligen

Erstmals schauen wir uns die Auf- und Abstiegsregel der überkreislichen Ligen an, denn die ist recht undurchsichtig.

 

 

Hoffnung für die Bezirksliga-Zweiten

Allgemeines (ab). Die Frage nach der Anzahl der Aufsteiger aus den Landes- und Bezirksligisten hängt wie in den vergangenen Jahren auch dieses Jahr wieder davon ab, wie viele Teams aus NRW aus der dritten Liga absteigen. Fest steht bereits, dass die Landesligazweiten eine Aufstiegsrunde spielen werden und dabei mindestens zwei weitere Aufsteiger in die Westfalenliga ausspielen. Ob auch die Bezirksligazweiten einen oder zwei weitere Aufsteiger unter sich ausmachen, ist offen, die Chancen stehen aber gar nicht schlecht.

Um über mögliche zusätzliche Aufsteiger aus Landes- und Bezirksliga reden zu können, müssen wir ganz oben anfangen. In dem Fall in der 3. Liga. Denn hier befinden sich mit Borussia Dortmund II, dem MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen drei Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen im Abstiegskampf. Mit jeder NRW-Mannschaft, die aus der 3. Liga absteigt, erhöht sich die Gesamtzahl der Absteiger aus der Regionalliga West. Das wiederum hat Auswirkungen auf die tieferen Ligen.

Absteigern werden aus der Landesliga Staffel 1 die letzten fünf Mannschaften und aus der Bezirksliga Staffel 3 die letzten drei Mannschaften. Daran ändert sich auch nichts.

 

Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Szenario 1:

Stand jetzt

Da aktuell kein NRW-Team aus der 3. Liga absteigen würde, würde aus der Regionalliga West auch nur noch maximal ein westfälisches Team absteigen können. Mit dem 1. FC Kaan-Marienborn und dem SV Straelen ziehen sich zwei Teams freiwillig zurück. Den dritten und einzigen sportlichen Abstiegsplatz belegt derzeit die SG Wattenscheid 09, im Rennen ist auch noch Rot-Weiß Ahlen. Es sieht somit nach einem westfälischen Absteiger in die Oberliga aus. Mit dann zwei Oberliga-Aufsteigern und insgesamt drei Westfalenliga-Aufsteigern wird in der Westfalenliga ein zusätzlicher Platz frei und die Anzahl der Aufsteiger aus der Landesliga würde sich auf insgesamt sieben Teams erhöhen, von den vier Zweiten würde also nur eine Mannschaft nicht aufsteigen. Stand jetzt würden der FC Nieheim, der SV Rot-Weiß Erlinghausen, der SV Wanne 11 und der FC Nordkirchen drei Plätze unter sich ausspielen.

Außerdem wird es nach jetzigem Stand neben den 13 Direktaufsteigern aus den 13 Bezirksliga-Staffeln einen weiteren Aufsteiger geben. Das heißt: Alle 13 Tabellenzweiten spielen untereinander einen weiteren Aufsteiger aus. Aus Ostwestfalen-Lippe wären aktuell die SG FA Herringhausen/Eickum (Staffel 1), der SV Avenwedde (Staffel 2), der TuS Lipperreihe (Staffel 3) und der SuS Westenholz (Staffel 13) in der Verlosung.

 

Szenario 2:

Zwei westfälische Regionalliga-Absteiger

Ein nicht unwahrscheinliches Szenario ist, dass neben Wattenscheid mit Ahlen ein weiterer Verein aus dem FLVW aus der Regionalliga West absteigt. Das passiert allerdings nur, wenn einer der NRW-Vereine aus der 3. Liga absteigt. In dem Fall hätte sich die Aufstiegsrunde der Bezirksligazweiten erledigt und von den vier Landesligazweiten würden nur noch zwei weitere Mannschaften aufsteigen.

 

Szenario 3:

Kein westfälischer Regionalliga-Absteiger

Diese Möglichkeit besteht, ist aber ziemlich unwahrscheinlich, denn einen aus Wattenscheid oder Ahlen wird es mit großer Sicherheit treffen. Auf den ersten Verein, der nicht aus dem FLVW kommt, den 1. FC Bocholt, hat Wattenscheid elf Punkte Rückstand, Ahlen nur deren drei. Vier Spieltage sind noch zu absolvieren. Sollten es beide Mannschaften doch noch irgendwie schaffen, ein Team aus einem anderen Fußball-Verband hinter sich zu lassen, darf sich jeder Landesligazweite über den Aufstieg in die Westfalenliga freuen. Aus der Bezirksliga würden dann sogar zwei der 13 Zweitplatzierten zusätzlich aufsteigen können.

More in Allgemeines