Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 26. Spieltag 2022/23

Die Einstimmung auf die fünf Begegnungen aus dem Detmolder Kreisoberhaus serviert euch Lippe-Kick in dieser Vorschau. Gönnt euch den Klick.

 

 

Spitzenduo mit herausfordernden Aufgaben

Kreisliga A Detmold (hk). Diese Spielklasse ist sowieso etwas ganz Besonderes. Weil nämlich CSL Detmold kurz vor dem Serienstart seine Mannschaft aus dem Detmolder Kreisoberhaus zurückgezogen hat, genießt jeden Spieltag ein Team das Recht auf ein spielfreies Wochenende. Im abschließenden April-Wochenende darf der Türkische SV Horn dieses Privileg in Anspruch nehmen. Weil die Begegnung zwischen dem RSV Hörste gegen den TuS Horn-Bad Meinberg auf Freitagabend vorgezogen wird, die Partie zwischen FSV Pivitsheide und den SF Berlebeck-Heiligenkirchen dafür am Dienstag-Abend stattfindet, gibt es eben nur einen Fünferpack an Begegnungen, ehe ab kommenden Dienstag die nächste englische Woche mit insgesamt fünf Partien stattfinden wird. Gespannt sein darf man sicherlich am kommenden Sonntag, wie sich das Spitzenduo schlagen wird. Primus FC Augustdorf bekommt Besuch vom SuS Pivitsheide, während die zweitplatzierte SG Belle/Cappel beim unberechenbaren Post TSV Detmold II gastieren wird.

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Zaun? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch, Thomas Sauerbier & André Bell

 

SF Oesterholz-Kohlstädt vs. TuS Eichholz-Remmighausen

(ts). Ein unangenehmer Gegner kommt zu Besuch. Insgesamt konnten die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt in 14 Duellen, die man sich mit dem TuS Eichholz-Remmighausen bisher lieferte, lediglich drei Siege erringen, verloren neunmal und zweimal endete die Begegnung mit einem Unentschieden. Björn Brinkmann ist dennoch zuversichtlich, da man den Gegner auf heimischem Geläuf begrüßen wird und vielleicht auch, weil jede Serie mal ihr Ende finden muss.
Es wird das achte Ligaspiel für die Sportfreunde seit dem 21.03.2023. Ein enormes Pensum also, das man in den letzten Wochen abzuleisten hatte. Björn Brinkmann, der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung der SF Oesterholz-Kohlstädt, bringt es auf den Punkt: „Ja, die Spiele reißen nicht ab.“ Der TuS Eichholz-Remmighausen ist ein Widersacher, der den Sportfreunden „eigentlich so gar nicht liegt“, lässt uns Brinkmann wissen. Gerade die Auswärtsspiele hat er dabei in ganz schlechter Erinnerung: „Irgendetwas hat der Gegner, mit dem wir da nicht klarkommen. Keine Ahnung.“

Björn Brinkmann

Den letzten Punkt gegen den anstehenden Kontrahenten holte man im August 2019, als man sich ein 3:3 auf des Gegners Geläuf erkämpfen konnte. „Jetzt spielen wir bei uns und das macht mir eher Hoffnungen, etwas zu holen“, gibt Björn Brinkmann zuversichtlich von sich. Am vergangenen Wochenende hatte man die Chance, den Vorsprung auf die SG Brakelsiek/Wöbbel auszubauen, verpasste diese allerdings, indem man ein Remis erspielte und den Rivalen im Abstiegskampf lediglich weiterhin auf Distanz hält. Ein Sieg im kommenden Match wäre nun, in Brinkmanns Augen, „fast Gold wert“. Es sind zwar sechs Zähler, die die SG Brakelsiek/Wöbbel hinter den Sportfreunden liegt, doch das sind schlussendlich zwei Siege, die der Konkurrent mehr verbuchen müsste – was im Bereich des absolut Möglichen liegt. „Wir müssen immer davon ausgehen, dass sie irgendwann punkten, deswegen werden wir bis in die Haarspitzen motiviert sein, Eichholz/Remmighausen zu schlagen“, kündigt Björn Brinkmann an. Sollte man in den verbleibenden Ligaspielen drei Siege einfahren können, „sollte es reichen“ – da ist sich Brinkmann sehr sicher. In der Rückrundentabelle belegen die SF Oesterholz-Kohlstädt Rang elf, was eine Platzierung darstellt, mit der man, angesichts des misslungenen Saisonstarts, zufrieden sein kann. Zudem gibt diese Bilanz Zuversicht für die kommenden Aufgaben und das Saisonziel, den Klassenerhalt. Noch zu Beginn der Spielzeit hätte man sich das sicherlich nicht ausgemalt. Doch die Dinge sind, wie sie sind und die Sportfreunde sind gewillt, alles dafür zu tun, ihr gestecktes Ziel zu erreichen. Die Personalsituation stellt die Verantwortlichen in den letzten Wochen dabei vor Hindernisse, die es aus dem Weg zu räumen gilt: „Mich freut es ganz besonders, dass in den letzten Spielen sogar Alt-Herren-Spieler ausgeholfen haben, erfahrene Spieler, die jahrelang Bezirksliga gespielt haben, um zum einen Sicherheit zu geben und zum anderen die vielen Verletzten zu kompensieren. Das ist Sportfreunde!“

 

Da man von einer „sehr zweikampfstarken und -orientierte Truppe“ ausgeht, der man am Sonntag gegenüberstehen wird, ließ Tim Hosch, der Coach des TuS Eichholz-Remmighausen, unter der Woche im kleinen Feld trainieren, um sich adäquat auf enge Spielsituationen vorzubereiten. Der Kader wird mit höchster Wahrscheinlichkeit „eine Veränderung erfahren müssen“, berichtet Tim Hosch, der davon ausgeht, dass einige Akteure das lange Wochenende anderweitig nutzen und dementsprechend nicht zur Verfügung stehen werden. Man wird wohl „improvisieren“ müssen.

Tim Hosch

Dennoch ist man entschlossen, „dem sportlichen Ehrgeiz und Wettbewerb“ gebührlich Rechnung zu tragen und sich in bestmöglicher Manier und Aufstellung zu präsentieren und ist gewillt, zu punkten. Nach dem 3:0, das man Sonntag gegen den TuRa Heiden verbuchen konnte, ist Tim Hosch guter Dinge, „was das Ziel Klassenerhalt“ angeht. Es sieht „sehr, sehr gut aus“, formuliert Tim Hosch seine Zuversicht. „Mit einem Sieg“ wäre man sicherlich auf der ganz sicheren Seite, falls überhaupt noch eine rechnerische Möglichkeit besteht, abzusteigen. Das hat Tim Hosch sich, aufgrund fehlender Notwendigkeit, nicht bis ins letzte Detail ausgerechnet. Über den Dreier würde man sich in jedem Fall freuen: „Das wäre natürlich schön. Nichtsdestotrotz wird es eine sehr schwere Aufgabe, weil Oesterholz/Kohlstädt die Punkte definitiv noch braucht.“ Hosch ist sich allerdings auch im Klaren darüber, dass man für die SF Oesterholz-Kohlstädt einen Gegner darstellt, den man als schlagbar einstuft. Vor allem, weil die Sportfreunde vor heimischer Kulisse spielen werden. Insofern erwartet er „ein kampfbetontes Spiel“, in das man zwar „dezimiert“ startet, in dem man allerdings gewillt ist, alles zu geben.

 

Sascha Kreye (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/15/der-mann-mit-pfiff-teil-1-sascha-kreye/ wird ab 15:00 Uhr, auf dem Rasenplatz am Paradies, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt – TuS Eichholz-Remmighausen

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 1:5
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 0:1
Bilanz: 1-0-2; Tore: 4:6

 

 

FC Augustdorf vs. SuS Pivitsheide

(ts). Fußballfest beim FC Augustdorf. Am Sonntag werden alle drei Seniorenmannschaften des Vereins ihre Partien vor heimischer Kulisse absolvieren können: die zweite Mannschaft um 12:30, die erste Mannschaft um 15:00 Uhr und die dritte Mannschaft um 17:00 Uhr. Somit erwartet man, vor dem Maifeiertag, ein zahlreiches Erscheinen und eine dementsprechend gute Stimmung. Marc Wiemann, der Co-Trainer des FC Augustdorf, lässt uns zum aktuellen Energielevel innerhalb des Kaders wissen: „Nachdem wir in den letzten 14 Tagen fünf Spiele hatten, sind einige Spieler aktuell ziemlich müde oder angeschlagen.“

Marc Wiemann

Gesperrte Akteure und Urlauber schmälern zudem die Optionen, die dem Trainerstab zur Verfügung stehen. Dennoch verfügt der FC Augustdorf über einen sehr breiten Kader, der, trotz der Einschränkungen, ausreichend Möglichkeiten bietet, „eine schlagfertige Mannschaft“ in die anstehende Partie schicken zu können – obwohl man aktuell nicht „aus dem Vollen schöpfen“ kann. In dieser Hinsicht befindet man sich in einer komfortablen Situation, die sich so in der Kreisliga A selten finden lässt. 1:8 für den FC Augustdorf hieß es nach Abpfiff im Hinspiel. Marc Wiemann schreibt dem Widersacher allerdings zu, „mittlerweile stabiler unterwegs“ zu sein. Von daher wird man den Kontrahenten, wie gewohnt, „nicht unterschätzen“. Um auch dieses Match erfolgreich zu gestalten, wird man, „wie immer, die richtige Einstellung an den Tag legen“ müssen, mahnt Wiemann. Es wird in jedem Fall ein besonderer Spieltag für den Verein werden: „Wir freuen uns darauf, dass alle drei Senioren-Teams am Schlingsbruch spielen werden und erwarten viele Zuschauer.“

 

„Auswärts, beim aktuellen Tabellenführer, ist natürlich erstmal ein Brett“, formuliert es Niklas Schnitger, Spieler beim SuS Pivitsheide, um zu umschreiben, dass man vor einer sehr schweren Aufgabe steht. Der Widersacher verlor in der Rückrunde noch kein einziges Spiel, führt Schnitger uns vor Augen. Genauer gesagt: Der anstehende Kontrahent hat in acht Partien sieben Siege verbuchen können und ein Unentschieden hinnehmen müssen. Somit ist die Favoritenrolle „klar“ vergeben. Dennoch unterstreicht der Mittelfeld-Taktgeber, dass man am Sonntag punkten möchte: „In dieser Liga ist alles machbar und jeder schlagbar.“

Viktor Enns

Sollte am Ende des Tages ein Zähler, statt drei, dabei herausspringen, wird man damit „auch zufrieden“ sein, lässt uns Schnitger wissen. Ihm ist es in jedem Fall wichtig, dass man eine „gute Leistung“ zeigen wird. Mit vier Punkten aus den letzten beiden Partien kann man sicherlich mit dem nötigen Selbstbewusstsein in dieses Match starten. Krankheitsbedingt steht aktuell nicht fest, ob Niklas Schnitger selbst am Sonntag dem Kader zur Verfügung stehen kann. Alexander Dietrich und Viktor Enns werden definitiv fehlen, doch „ansonsten sieht der Kader ganz gut aus“, berichtet Niklas Schnitger zur Personalsituation vor diesem Match.

 

Christian Syzc wird ab 15:00 Uhr, auf dem Rasenplatz am Schlingsbruch, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf – SuS Pivitsheide

Saison Level Liga Erg.
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 0:3
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:0
Bilanz: 1-0-1; Tore: 1:3

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

 

 

FC Fortuna Schlangen vs. TuRa Heiden

(ab). Was passiert, wenn man sich nicht zu 100 Prozent auf das Spiel fokussiert, hat der FC Fortuna Schlangen im Hinspiel bei TuRa Heiden am eigenen Leib erfahren. Coach Mark Meinhardt erinnert sich: „Im Hinspiel hatten wir mehr mit dem Platz zu tun als mit dem Gegner. Dieses Problem werden wir am Sonntag natürlich nicht haben.“ Zwar führte die Fortuna zur Pause mit 2:1, hat dann aber „ein sicheres Spiel spät aus der Hand gegeben“. Nach 90 Minuten stand es 3:2 für Heiden. Für Sonntag haben sich die Gäste einiges vorgenommen: „Es gilt, uns wieder in eine gute Spielposition zu bringen und diesmal cleverer zu sein, da Heiden durchaus in der Lage ist, gute Konter zu fahren.“ Bei dem Unterfangen wird Tim Wiegel fehlen.

 

Für TuRa Heiden steht am Sonntag ein schweres Spiel an, aus mehreren Gründen, wie Coach Alexander Grau erzählt: „Zum einen spielen wir gegen eine der spielstärksten Mannschaften aus der Liga und zum anderen müssen wir erst einmal zusehen, wie wir den Kader voll bekommen.“ Fortuna Schlangen galt für Grau „vor der Serie für als Favorit für die Top-Drei. Sie verfügen über sehr schnelle Spieler und einem sehr starken Passspiel. Gerade in der Spieleröffnung über Vukadinovic sind sie immer sehr gefährlich. Durch seine zielgerichteten Diagonalbälle hebelt Schlangen sehr schnell mal eine Defensive aus. Das gilt es zu verteidigen.“ Aus Sicht des Heiden-Trainers stehen die Gäste in der Tabelle „zu weit weg von den Spitzenpositionen, was sicherlich einen ähnlichen Grund wie bei uns hat“. Und der lautet „Personalprobleme in einigen Spielen“. Auch am Sonntag gehen die Gäste wieder auf dem Zahnfleisch und müssen irgendwie elf fitte Spieler zusammen bekommen. Dennoch fahren die Gäste nicht nach Schlangen, „um kampflos die Punkte dazulassen“, sondern will auch aus Schlangen Punkte mitnehmen. „Am besten so wie im Hinspiel, als wir glücklich gewonnen haben.“

 

Die Spielleitung hat Paul Schäfers. Um 15.00 Uhr ist Anstoß.

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – TuRa Heiden seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B1 Detmold 0:9
2004/05 9 Kreisliga B1 Detmold 2:0
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 4:1
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 5:0
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 7:0
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 2:4
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 1:4
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 3:1
Bilanz: 8-2-3; Tore: 35:24

 

 

Post TSV Detmold II vs. SG Belle/Cappel

(ab). Der Post TSV Detmold II nimmt die „Außenseiterrolle am Sonntag gegen Belle/Cappel“ zwar an, so Coach Tobias Gatzke, kann und wird aber „selbstbewusst auftreten“. Nach den 4:2 beim SV Diestelbruch-Mosebeck und das beeindruckende 9:3 gegen den TSV Horn am Dienstag, ist das Selbstbewusstsein groß bei den Residenzlern. Das Hinspiel bei der SG ging allerdings mit 1:3 verloren. Gatzke erklärt: „Wir waren damals ersatzgeschwächt und hatten einen Feldspieler im Tor.“ Am Sonntag wird der Post TSV Detmold II deutlich besser aufgestellt sein. „Wir haben uns einiges vorgenommen und wollen den Tabellenführer schlagen“, kündigt der Coach an. Die Zweikämpfe für sich zu entscheiden, wird ein wichtiger Erfolgsfaktor sein: „Cappel ist quirlig und spielstark, wir müssen immer wieder den Spielaufbau früh stören. Und nach vorne haben wir viel Qualität, sodass wir immer ein Tor schießen können.“ Das Hauptaugenmerk liegt auf eine gute Defensive: „Und wenn wir dann eine gute Leistung bringen, gehe ich davon aus, dass wir auch gegen Cappel punkten können.“

 

Bei der SG Belle/Cappel ist man sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Coach Timo Welsandt bezeichnet den Post TSV Detmold II als eine „junge, hungrige Mannschaft. Alle Spieler sind top ausgebildet“. Zudem hat die Truppe „am Dienstag ein echtes Ausrufezeichen gegen Horn gesetzt“. Welsandt findet das Ergebnis von Dienstag schlicht „Wahnsinn. Wir müssen auf der Hut sein.“ Der Tabellenführer wird sich auf sein gutes Umschaltspiel verlassen: „Wenn wir unsere Tugenden auf den Platz bekommen, können wir da sicherlich was holen. Wir werden 90 Minuten Vollgas geben“, so Welsandt. Denn „Ziel sollte es sein, drei Punkte mitzunehmen“. Personell kann der Coach fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Marvin Schmidt wird ausfallen.

 

Auf dem Werresportplatz geht es um 15.00 Uhr los. Die Spielleitung hat Timo Schnee.

 

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. SV Diestelbruch-Mosebeck

(hk). Für die Gastgeber aus Brakelsiek/Wöbbel zählt jedes Spiel. Wählerisch zeigen sie sich nicht mehr, wenn es darum geht, Zuwachs für das eigene Punktekonto herzustellen. Zuletzt sprang im Kellerkracher immerhin ein Pünktchen mit dem Torlos-Remis bei den Sportfreunden Oesterholz-Kohlstädt heraus. Momentan liegt der Abstand zum rettenden Ufer bei sechs Zählern. Der Sportliche Leiter vom SV Di-Mo, Arne Dreier, bezeichnet diese Begegnung beim Nachbarverein als „ein nicht ganz unwichtiges Spiel für beide Seiten.“ Nachdem die Dörenwald-Kicker zuletzt in der Abwehr nicht ganz sattelfest waren, unglaubliche 14 Gegentreffer in den jüngsten drei Partien kassierten, wollen sie mit einer vorbildlichen Einstellung wieder ein Ausrufezeichen setzen. Mit einer ausgeprägten mannschaftlichen Geschlossenheit soll dem Negativtrend entgegengesteuert werden. So rangieren die traditionell so ambitionierten Rot-Weißen momentan auf einem unbefriedigenden elften Tabellenplatz. Die spielerische Komponente wird keineswegs durch den nicht gerade dem englischen Rasen ähnelndem Untergrund in der Wöbbeler Emmerkampfbahn auf die Prioritätenliste ganz weit nach oben gepackt. Darauf sind die Gäste aber vorbereitet, erwarten vor allem ein zweikampfintensives und kampfgeprägtes Spiel, was nur als Einheit erfolgreich bestritten werden kann. Dreier betont gegenüber Lippe-Kick: „Wir haben genügend gute Spieler, die den Willen zeigen müssen. Von daher ist es das große Ziel, elf Mann auf den Platz zu bringen, die heiß sind, alles geben werden, um dort zu punkten.“

 

Der Referee David Ummen pfeift dieses Spiel auf dem Rasenplatz der Emmerkampfbahn in Wöbbel um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – SV Diestelbruch/Mosebeck

Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 3:1
Bilanz: 1-0-2; Tore: 6:6

 

More in Kreisliga A Detmold