Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht Nachholspiele vom 04.05.23

Die Einstimmung auf die drei Begegnungen aus der Kreisliga B Detmold gibt es bei Lippe-Kick im folgenden Link.

 


Kampf um das Klassenerhalt-Ticket im Fokus

Kreisliga B Detmold (hk). Und schon wieder steht eine englische Woche im Detmolder Kreisunterhaus am heutigen Abend an. Um jeweils 19.30 Uhr sind sechs Mannschaften involviert, kommt es dabei zu drei Partien. Der Abstiegskampf steht im Fokus. Wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigt dringend die SG Brakelsiek/Wöbbel II, die mit 21 Punkten denkbar knapp über dem Strich steht. Für die Ost-Lipper führt die Reise zu den Trendsettern FC Augustdorf II, die sechs Ränge besser positioniert sind, zudem 14 Punkte mehr auf der Habenseite verbuchen. Ebenfalls SuS Pivitsheide II ist noch mittendrin statt nur dabei im Abstiegskampf. Für die Pivitker kommt es zu einem direkten Duell als Kellerkrimi, gastieren sie bei der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II, die je einen Rang und Zähler besser dastehen. In der dritten Partie des Tages besucht der Aufsteiger TuRa Heiden II, ebenfalls nach Ausbeute für den Klassenerhalt strebend, den fünftplatzieren Sportclub Türkgücü Detmold.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SC Türkgücü Detmold vs. TuRa Heiden II

(ab). Das Hinspiel Mitte August war das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften überhaupt. Und das ging klar mit 5:0 an den SC Türkgücü Detmold. Imdat Aksu erinnert sich: „Das Hinspiel haben wir mit unserem damaligen vollen Kader 5:0 gewinnen können.“ Diesmal erwartet er aber ein härteres Stück Arbeit, zumal die Hausherren nicht mehr die gleiche Mannschaft zur Verfügung haben. Und: „Heiden steckt im Abstiegskampf und muss unbedingt punkten.“ Doch wie in den Spielen zuvor haben die Gastgeber auch dieses Mal „nichts zu verschenken. Wir werden versuchen, unsere positive Heimbilanz auszubauen“. In der Heimtabelle ist der SC Türkgücü Detmold Fünfter. Ein hartes Stück Arbeit wird es heute Abend aber auch deshalb, weil die Hausherren „aufgrund des Spiels unter der Woche auf einige Stammkräfte verzichten“ müssen.

 

Für TuRa Heiden II steht ein kräftezehrender Schlussspurt an. Zumal der Aufsteiger noch Punkte einsammeln muss, um auch nächste Spielzeit in der Kreisliga B spielen zu dürfen. Nur ein bzw. zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge und noch ist unklar, wie viele Teams am Ende der Spielzeit absteigen werden. TuRa-Coach David Goltermann schätzt den SC Türkgücü Detmold als „spielstarken Gegner“ ein, für seine Mannschaft wird es deshalb „auf die Defensivleistung ankommen“. Defensiv hat TuRa Heiden II seine Aufgaben zuletzt gut bewältigt, selbst die Offensivmaschine aus Kachtenhausen musste sich strecken, um zwei Tore erzielen zu können. Gerne würde Goltermann heute Abend aus dem Vollen schöpfen, „aber unsere Personalsituation ist aufgrund von Schichtarbeit etwas angespannt“.

 

Um 19.30 Uhr ist Anstoß am Schulzentrum Mitte, Schiedsrichterin der Partie ist Heike Schnittcher.

 

SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II vs. SuS Pivitsheide II

(hk). Die Wochen der Wahrheit stehen für das Team von Chef-Trainer Holger Piepenhagen in diesen Tagen an. Ein Kellerkracher jagt den nächsten. Am vergangenen Sonntag erst empfing die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II den unmittelbaren Tabellennachbarn TuRa Heiden II, heute Abend stattet der nächste Anrainer mit dem SuS Pivitsheide II den Südost-Lippern eine Stippvisite ab. Eine Parallele hat Piepenhagen bereits ausfindig gemacht: „Es ist wieder so ein Sechs-Punkte-Spiel, wie am vergangenen Wochenende auch“, was mit einem Torlos-Remis endete. Die Hausherren hoffen jetzt auf den erhofften Befreiungsschlag, könnten im Optimalfall mit einem Heim-Dreier ein Polster von fünf Punkten auf den ersten Abstiegsrang aufbauen. „Wir wissen natürlich, dass es schwer wird. Pivitsheide II hat in der Rückserie schon richtig viele Punkte geholt“, erwartet Piepenhagen gegen die Pivitker ein Aufeinandertreffen, das auf Augenhöhe stattfinden wird. Nuancen werden den Ausschlag im Duell der direkten Tabellennachbarn geben. Kämpferisch konstant bleiben, aber spielerisch möchte die Spielgemeinschaft gerne noch ordentlich draufsatteln, so lautet das Ziel des Tabellenzwölften, der die volle Zähler-Ausbeute anstrebt. Ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel werden so einige Korsettstangen ausfallen. Niklas Meier (Bild links) hat sich im Heiden II-Match einen Muskelfaserriss zugezogen, weshalb er bis auf unbestimmte Zeit aussetzen muss. Marvin Werner und Dennis Köster sind ebenfalls lädiert. Hier muss kurzfristig evaluiert werden, ob es für einen Einsatz reicht. Marius Gellner könnte beruflichen Verpflichtungen nachkommen, während Denis Micheller (Bild rechts) erkrankt ist. Dennoch betont ein zuversichtlich wirkender Piepenhagen: „Ich gehe von einem ordentlichen Kader aus.“

 

Im Parallel-Modus zu seinem Vorredner spricht Henning Diekmann von einem „nächsten wichtigen Sechs-Punkte-Spiel für uns.“ Trotz einer mehr als vorzeigbaren Vorstellung und zahlreichen famosen Abschlussaktionen musste SuS Pivitsheide II am vergangenen Sonntag einer völlig unnötigen 1:3-Niederlage beim SC Türkgücü Detmold einwilligen. Spieler Henning Diekmann ist gewohnt meinungsstark und selbstkritisch: „Wir sind selbst daran schuld gewesen.“

Henning Diekmann

Die richtigen Lehren aus der Begegnung am Schulzentrum möchten die Pivitker jetzt ziehen, die weite Rückfahrt unbedingt mit Punkten im Gepäck antreten. Die Leistung aus dem Hinspiel sollte tunlichst nicht wiederholt werden, fabrizierten die Pivitsheider doch eine Vielzahl an leichten Fehlern, was die SG SEF II beim 3:0-Sieg gnadenlos ausgenutzt hat. Diekmann vertraut seinem Team allerdings über alle Maßen: „Wir sind in der Rückrunde deutlich gefestigter und stabiler“, weshalb die Hoffnung auf den Auswärts-Dreier keineswegs völlig aus der Luft gegriffen ist. Ähnliche Gedankengänge, was die Ausbeute und die Dringlichkeit angeht, verspüren jedoch ebenfalls die Hausherren, weshalb Diekmann, das nächste Gleichnis mit seinem Vorredner, „ein enges Spiel“, erwartet. Da Fußball bekanntlich auch in der zweitniedrigsten Kreisklasse ein Fehlerspiel ist, wird die Mannschaft letztlich die Sieger-Faust ballen, „die am Ende weniger Fehler macht“, prophezeit Henning Diekmann gegenüber Lippe-Kick. Er packt die Marschroute staccatoartig in einige Schlagworte: „Alles reinhauen, alles geben, keine Fehler machen, drei Punkte mitnehmen.“ Dann klappt es vielleicht auch mit dem zweiten Auswärtssieg der Lila-Grünen.

 

Patrick Boyce ist ab 19.30 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz in Sabbenhausen.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II – SuS Pivitsheide II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

FC Augustdorf II vs. SG Brakelsiek/Wöbbel II

(ab). Nicht einfach wird die Aufgabe für den FC Augustdorf II, denn mit der SG Brakelsiek/Wöbbel II kommt einen Gegner, der „ähnlich wie ihre Erstvertretung mit dem Rücken zur Wand steht. Und sie sind vermutlich ein Gegner, der tief stehen wird“, vermutet Niklas Gronemeyer. Und damit haben die Sandhasen so ihre Probleme. Das Hinspiel konnte der FCA II zwar mit 4:0 für sich entscheiden und hatte sogar Chancen für noch mehr Tore, doch damals spielte die SG auch gut mit. Die aktuelle Formkurve zeigt zudem leicht nach unten. Von den letzten 13 Spielen gingen zwar nur drei verloren, zuletzt reichte es gegen Kachtenhausen, Türkgücü Detmold und Istrup/Brüntrup aber nur noch zu einem einzigen Punkt. Ein Tor erzielten die Sandhasen in diesen drei Partien ebenfalls nicht. Den blickt richtet Gronemeyer aber trotzdem nach oben: „Wir wollen weiter klettern und werden diese Woche sechs Punkte holen.“ Die Belastung mit aktuell zwei Spielen pro Woche macht aber auch dem FC Augustdorf II langsam zu schaffen. Ein paar Ausfälle werden es auch heute Abend wieder sein. Im Training wurde verstärkt auf die Regeneration geachtet. Einen Matchplan hat sich der FCA-Coach für das Spiel gegen die SG überlegt: „Wenn wir den Plan umsetzen, wird es ein ungefährdeter Sieg.“

 

Auch SG-Coach Julian Kriete erinnert sich noch gut an das Hinspiel. Er hat den FC Augustdorf II seitdem als „spielstarke Mannschaft“ in Erinnerung und so einen erwartet er auch heute Abend. Und diesem FCA II tritt die abstiegsgefährdete SG Brakelsiek/Wöbbel II mit einem Kader entgegen, der nicht voll besetzt ist, so Kriete: „Personell steht noch einiges in der Schwebe, einige angeschlagene Spieler, zwei Urlauber und Arne Fuhrmann hat sich am Sonntag eine Muskelverletzung zugezogen. Wir werden sehen. Wird kein einfaches Spiel für uns“, so die Schlussfolgerung des Trainers.

 

Um 19.30 Uhr geht es los, Ralph Marquardt leitet die Partie.

More in Kreisliga B Detmold