Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 27. Spieltag 2022/23

Nur vier Spiele gibt es am Sonntag. Zum Top-Spiel bitten die SF BHK, die den FC Augustdorf empfangen.

 

 

Tabellenführer in Heiligenkirchen gefordert

Kreisliga A Detmold (ab). Die Endphase der Saison ist angebrochen und unter der Woche konnte der FC Augustdorf sich in eine gute Position bringen. Die Sandhasen haben den Aufstieg in der eigenen Hand. Am Sonntag muss sich der FCA aber erst einmal bei den unter Christopher Andre noch ungeschlagenen SF Berlebeck-Heiligenkirchen behaupten. Im Tabellenkeller steht ein weiteres direktes Duell für den SuS Pivitsheide an, am Sonntag sind die SF Oesterholz-Kohlstädt zu Gast. Außerdem trifft der TuS Eichholz-Remmighausen auf den FC Fortuna Schlangen und der RSV Hörste auf den SV Diestelbruch-Mosebeck. Das Derby zwischen dem TuS Horn-Bad Meinberg und dem Türkischen SV Horn findet erst am Dienstag statt, das Spiel von TuRa Heiden gegen den Post TSV Detmold II ist wegen eines Wasserschadens an der Zuleitung auf den 16. Mai verschoben worden. Die Stadt Heiden hat das Wasser abgedreht, sodass unter anderem Duschen und Toiletten an der Rotenbergkampfbahn nicht genutzt werden können.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

 

Von Henning Klefisch, Thomas Sauerbier & André Bell

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. FC Fortuna Schlangen

(ts). Ziele. Beide Teams haben noch Ziele. Für den TuS Eichholz-Remmighausen geht es darum, sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden – eventuell sogar darum, den Klassenerhalt dingfest zu machen, falls die SG Brakelsiek-Wöbbel heute in ihrem Match gegen den Tabellenzweiten überraschen kann.

Tim Hosch

Der FC Fortuna Schlangen hat sich vorgenommen, die letzten Partien der Saison zu nutzen, um an seiner Auswärtsbilanz zu feilen, mit der man nicht annähernd zufrieden ist. Tim Hosch, der Trainer des TuS Eichholz-Remmighausen, teilt mit, dass man das anstehende Match „gerne gewinnen“ möchte. Der Saisonendspurt ist eingeläutet, man blickt bereits „auf bestätigte neue Zukunftsperspektiven“ und möchte, im vorletzten Heimspiel, den Zuschauern und sich selbst eine ordentliche Vorstellung bieten. Hosch weiß allerdings, dass man in den vergangenen Jahren meist „stark unterlegen“ war, wenn man gegen den FC Fortuna Schlangen antrat, der schlussendlich immer „als verdienter Sieger vom Platz gegangen ist“. „Die Spannung“ ist „raus“, teilt uns Hosch zudem mit. Sollte die SG Brakelsiek-Wöbbel heute Abend ihr Spiel gegen die SG Belle-Cappel verlieren, wird man wohl, auch rechnerisch, den Verbleib in der Liga gesichert sehen. Die Personalsituation macht der Mannschaft seit einigen Wochen arg zu schaffen. „Die Niederlage, die deutliche, gegen Oesterholz-Kohlstädt, ist einfach darauf zurückzuführen, dass wir da wirklich mit der absoluten Not-Elf angetreten sind und wirkliche Besserung ist da nicht in Sicht“, informiert uns Tim Hosch. Zudem hat die Tennissaison begonnen, was dazu führt, dass Jannik Rother fehlen wird. Darüber hinaus werden auch Mirko Röhl und Tim Werner (Bild links oben) dem Kader nicht zur Verfügung stehen. Damit muss man auf „Leistungsträger und Säulen“ verzichten, deren Ausfälle man nicht adäquat kompensieren kann. Man wird auch nicht auf „große Unterstützung aus der zweiten Mannschaft“ zählen können, da man damit die Akteure, die zum Einsatz kommen würden, für die kommenden Wochen daran hindern würde, wieder für ihr Team antreten zu können. Das ist dem Regelwerk geschuldet (Festspielregelung). Hosch kann jetzt schon mit „großer Sicherheit“ sagen, dass man am Sonntag die Bank „nicht voll besetzen“ kann und höchstwahrscheinlich „mit zwölf, dreizehn Spielern ins Rennen“ gehen wird. Die Favoritenrolle schreibt Hosch, ganz „realistisch gesehen“ und nicht nur aufgrund der aktuellen Umstände, dem Widersacher zu. Man möchte sich dennoch „vernünftig verabschieden“ aus der Saison und Hosch hofft, dass man „vielleicht einfach mal mitspielen“ wird und sein Team „ein kleines Chaos-Spiel produzieren“ kann, dessen Ausgang eventuell etwas Zählbares mit sich bringt.

Mirko Röhl

„Der Spaß soll nochmal im Vordergrund stehen“, lässt uns Tim Hosch wissen. Man wird „frei“ sein „einfach drauflos zu spielen“, denkt er und geht davon aus, dass eben das stattfinden wird, bevor man „im Nachgang eine Pizza essen und ein Bierchen trinken“ wird. Ein Sieg oder ein verbuchter Punkt würde dieses Beisammensein „natürlich noch versüßen“, lässt uns Tim Hosch wissen. Mit „viel Glück“ wird Tarek-Samuel Renusch (Bild rechts) in diesem Match zum Einsatz kommen, bevor er in der kommenden Saison für die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen kicken wird. Darüber würde Tim Hosch sich sehr freuen, denkt allerdings, dass es in diesem Spiel noch nicht reichen wird. Dennoch ist ein Einsatz von Renusch in den letzten Partien der Saison geplant, um ihn gebührlich zu verabschieden.

 

Mark Meinhardt, der Trainer des FC Fortuna Schlangen, lässt uns wissen, dass man noch Ziele hat, was die laufende Saison betrifft. Aktuell hat man noch insgesamt vier Partien vor der Brust, von denen man drei auf gegnerischem Geläuf auszutragen hat. Der FC Fortuna Schlangen belegt aktuell Platz zwei in der Heimspieltabelle, doch auswärts rangiert man auf Rang zwölf.

Mark Meinhardt

Diesen Umstand möchte Mark Meinhardt zum Saisonende noch bestmöglich umgewandelt sehen. Lediglich sieben Zähler sammelte man bis dato, in elf Partien, in seinen Auswärtspartien. „Das wollen wir ändern“, kündigt Meinhardt an. Der anstehende Widersacher konnte jedoch 19 seiner 26 verbuchten Punkte zu Hause einfahren, weiß Mark Meinhardt und geht dementsprechend von einer schweren Aufgabe aus, der man sich stellen muss. Was sein Team, seiner Meinung nach, in diesem Match erwarten wird, fasst er wie folgt zusammen: „Es wird also eine offene Partie geben und man wird sehen, wer die Balance zwischen Offensive und Defensive besser umsetzt.“ Die Personalsituation präsentiert sich dazu unverändert beim FC Fortuna Schlangen, der mit dem Schwung eines 7:3-Erfolges gegen den TuRa Heiden, am vergangenen Spieltag, in dieses Match startet.

 

Bahman Kiadaliri wird ab 15:00 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – FC Fortuna Schlangen

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B2 Detmold 3:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:2
Bilanz: 0-1-1; Tore: 4:5

 

 

 

SuS Pivitsheide vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

(ts). Ein Kellerduell. Den Dreier zu verbuchen ist für beide Mannschaften das ausgeschriebene Ziel in dieser Partie, um im Abstiegskampf wichtige Zähler einzufahren und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu tätigen. Man wird erneut mit dem Ziel ins anstehende Spiel starten, „drei Punkte zu holen“, lässt uns Niklas Schnitger, der Mannschafts-Kapitän des SuS Pivitsheide, wissen. Man möchte darüber hinaus, im besten Fall, am Sonntag „den Klassenerhalt perfekt machen“. Dabei ist man auf die Schützenhilfe der SG Belle-Cappel angewiesen, die heute ihr Match gegen die SG Brakelsiek-Wöbbel siegreich beenden müsste – was durchaus möglich scheint.

Niklas Schnitger

Im kommenden Match wird man es mit „einem direkten Konkurrenten“ im Tabellenkeller zu tun bekommen. Von daher ist die Motivation hoch, den Dreier zu verbuchen. „Ich sehe uns da ganz gut aufgestellt, auch was unseren Kader angeht“, berichtet Niklas Schnitger. Er selbst wird „wahrscheinlich weiterhin ausfallen“, teilt er mit. Schnitger kämpft noch mit einer „hartnäckigen Erkältung“. Die Trainingseinheit der Mannschaft fiel am Donnerstag fiel, damit man die zweite Mannschaft personell unterstützen konnte – auch am Spielfeldrand. Somit konnten einige Akteure, aktiv auf dem Platz, ihr Fitnesslevel aufrechterhalten und andere Spieler hatten Zeit zur Regeneration, nachdem man am Dienstag ein Abendspiel absolvieren musste, das man gegen die SG Brakelsiek-Wöbbel gewann.

 

Björn Brinkmann, der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung der SF Oesterholz-Kohlstädt, sieht einem wegweisenden Match für seine Mannschaft entgegen, wenn man, in seinem letzten Auswärtsspiel der Saison, am kommenden Sonntag dem SuS Pivitsheide gegenüberstehen wird. „Ich glaube, dass sich nach dem Spiel zeigen wird, wie die Reise für uns weitergeht“, prophezeit Brinkmann.

Björn Brinkmann

Gegen einen Widersacher, der gerade einmal zwei Punkte mehr verbuchen konnte als man selbst, hat man die Chance, den Abstand auf die SG Brakelsiek-Wöbbel, dem Schlusslicht der Tabelle, zu vergrößern, die ihrerseits auswärts gegen die SG Belle-Cappel (Rang zwei) ins Rennen gehen muss. Eine vielversprechende Ausgangsposition also für die Sportfreunde. Der SuS Pivitsheide hatte unter der Woche seine Pflicht erfüllt und die SG Brakelsiek-Wöbbel auf deren Geläuf besiegt. „Somit konnten sie sich Luft verschaffen und können ein wenig beruhigter ins Spiel gehen. Aber ich vermute, dass sie die letzten Zweifler verstummen lassen wollen und gegen uns alles geben werden, um fast sicher in der Klasse zu bleiben“, gibt Björn Brinkmann zu denken. An die Duelle, die man sich in der Vergangenheit mit dem anstehenden Kontrahenten lieferte, hat Brinkmann insgesamt gute Erinnerungen: In den letzten vier Begegnungen konnte man dreimal siegen und ein Remis erkämpfen. Ein ganz besonderes Duell hebt Brinkmann noch hervor. 13. September 2020: „Schön war das erste Auswärtsspiel nach dem Aufstieg. Damals holten wir ein 6:2 auf deren Rasenplatz – der zweithöchste Sieg bis jetzt, in der A-Liga.“ Brinkmann geht, aufgrund der nicht zufriedenstellenden Chancenverwertung, nicht davon aus, dass sich dieses Ergebnis am Sonntag wiederholt: „Gefühlt brauchen wir durchschnittlich immer fünf Chancen, um ein Tor zu erzielen, der Gegner macht da aus weniger mehr.“ Dementsprechend fordert er für die kommende Partie, dass man „Effizienz“ an den Tag legt. Brinkmann geht davon aus, dass der Kontrahent „hinten erst einmal sicher stehen“ und die Sportfreunde kommen lassen wird, um auf Kontermöglichkeiten zu lauern. „Wir sind nun einmal in der schlechteren Situation und wir sind fast verdammt zum Gewinnen“, stellt Brinkmann fest. Ein spielfreies Wochenende steht den Sportfreunden obendrein noch bevor, an dem alle Konkurrenten punkten können. Doch was nutzt es, sich zu beklagen? Das denkt sich Björn Brinkmann wohl ebenso und legt den Fokus auf die kommende Aufgabe. Philipp Pucker (Bild links) und Fabian Dietrich werden gesperrt fehlen. Nico Rellensmann und weiterhin Lars Haase (Bild links unten) und Luca Krumnauer sind angeschlagen. Man ist dennoch gewillt, „alles reinzuschmeißen“, um den Dreier einzufahren.

 

Ralf Herrmann wird ab 15:00 Uhr, auf dem Sportplatz Pivitsheide, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide – SF Oesterholz-Kohlstädt

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 6:1
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 4:4
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 2:6
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:3
Bilanz: 2-2-4; Tore: 20:22

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen vs. FC Augustdorf

(ab). An ein „sehr intensives und körperliches Spiel, in dem es sehr zur Sache ging“, erinnert sich Sportfreunde-Obmann Matthias Kuhlmann, wenn er an das Hinspiel in Augustdorf denkt. Ebenso gut ist die Erinnerung an eine „Schiedsrichterleistung, die nicht dem Niveau des Spieles entsprach. Der junge Mann war mit dieser Partie überfordert und es war keine klare Linie erkennbar“. Das erwähnt Kuhlmann nicht, um dem Unparteiischen im Nachgang noch eins reinzuwürgen, sondern weil sich die Sportfreunde seinerzeit „in strittige Aktionen verzettelt und lange gebraucht haben, um eine Linie ins Spiel zu bekommen“. Deshalb wurde es am Ende mit einem 2:2 auch „weniger, als wir uns vorgenommen hatten“. Damals wie heute hat der FC Augustdorf eine „erfahrene Truppe, das merkt man auch, wenn sich die Spiele nochmal anschaut. Die sind richtig zusammengewachsen im Laufe der Saison“. Einfach eine Mannschaft, „die weiß, worum es geht und keinen Zentimeter herschenken würde“. Kurzum: „Eine schwierige Angelegenheit.“ Am Dienstag haben die SF BHK am eigenen Leib erfahren, wie es ist, „wenn der Gegner hinten raus nochmal einen drauflegen kann, will und möchte und wir am Ende die ein oder andere falsche Entscheidung treffen“. Das darf den Sportfreunden am Sonntag nicht passieren, fordert Kuhlmann: „Wir müssen es über 90 Minuten schaffen, die Konzentration und das Tempo hochzuhalten, um etwas Zählbares mitzunehmen. Möglich ist es definitiv. Aber es muss am Sonntag alles stimmen.“ In Sachen Personal heißt es dagegen noch abwarten. Das Spiel am Dienstag hat Körner gekostet, sodass die Aufstellung erst „kurzfristig entschieden werden könnte“.

 

Der FC Augustdorf hat die Rückkehr in die Bezirksliga im Saisonendspurt wieder in der eigenen Hand. Gewinnen die Sandhasen ihre restlichen Spiele, kann die SG Belle/Cappel machen, was sie will. Das Restprogramm des FCA hat es aber in sich, unter anderem geht es auch noch zum TuS Horn-Bad Meinberg. Und auch das Spiel in Heiligenkirchen wird „vermutlich eines der kompliziertesten Spiele in dieser Saison“, so Marc Wiemann.

Marc Wiemann

Der Co-Trainer des FCA sieht die SF BHK „auf einem guten vierten Tabellenplatz und im Hinspiel kamen wir leistungsgerecht auch nicht über ein 2:2 hinaus“. Und seitdem bei den Hausherren „der Trainer gewechselt wurde, haben sie noch kein Spiel verloren und starke Ergebnisse erzielen können“. All das sollte Warnung genug sein, „um den Gegner keineswegs zu unterschätzen“, so Wiemann. Er fordert mindestens 100 Prozent: „Nur, wenn wir alles reinhauen werden, haben wir die Chance, unsere gute Ausgangslage zu behalten.“ Nach dem klaren Erfolg gegen den Post TSV Detmold II am Sonntag entspannt sich die personelle Situation ein wenig, sodass Coach Sascha Weber mehrere Möglichkeiten hat, die Mannschaft aufzustellen.

 

Am Sonntag ab 15.00 Uhr ist Carsten Müller der Mann mit Pfiff auf dem Kunstrasenplatz in Heiligenkirchen.

 

Alle Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen – FC Augustdorf

Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:4

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

RSV Hörste vs. SV Diestelbruch-Mosebeck

(hk). Einen Verbal-Klassiker gibt es zum Auftakt: Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Das Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Traditionsvereinen gibt es in dieser Spielzeit schließlich bereits zum dritten Mal.

Thorsten Geffers

Im Kreispokal setzte sich der SV Diestelbruch-Mosebeck mit 3:0 durch, im Hinspiel gab es ein kurzweiliges 3:3. Im heimischen Wald-Stadion möchte der RSV Hörste den ersten Sieg in dieser Saison gegen den Tabellen-Elften verbuchen, der nach dem Dafürhalten von RSV-Chef-Trainer Thorsten Geffers „in dieser Saison hinter den eigenen Erwartungen und Möglichkeiten spielen.“ Das sagt aber nicht viel aus, ist die fußballerische Grundsubstanz bei den Gästen doch äußerst hochwertig. „Trotzdem haben sie eine sehr gute und eingespielte Mannschaft, besitzen einige gute Einzelspieler, gepaart mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit“, lobt Geffers bei Lippe-Kick.

Felix Schlepper

Zuletzt haben es die Hörster vor heimischer Kulisse mit drei absoluten Top-Teams zu tun gehabt. Sie verloren trotz anständiger Leistung jeweils mit 1:2 gegen die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen und FC Augustdorf und schlugen jüngst den Dritten TuS Horn-Bad Meinberg mit 1:0. Den nächsten Sieg nachzulegen, wird durch die Tatsache erschwert, dass der Rasensportverein auf zahlreiche wichtige Akteure verzichten muss. Tom Hagemann und Sascha Zunke müssen weiterhin aussetzen. Felix Schlepper ist noch lädiert. Marcus Baumgartner, Abdüsselam Özlük und Robin Lapp weilen allesamt im Urlaub. Beruflichen Verpflichtungen nachgehen müssen Dennis Gerstenberg Guerreiro und Mattias Dick (Bild rechts). In Summe sind es sieben Akteure, auf die der Tabellensiebte verzichten muss, weshalb Geffers auf Akteure aus der C-Liga-Reserve zurückgreifen wird. Siege machen allerdings hungrig, weshalb ein gieriger Geffers bei Lippe-Kick verkündet: „Trotzdem haben meine Jungs richtig Bock auf das Spiel und wollen nach dem Triumph über den TuS Horn-Bad Meinberg auch das nächste Heimspiel gewinnen. Unser Ziel bleibt es, am Ende der Saison noch den fünften Platz zu erreichen.“ Dieser ist momentan drei Punkte entfernt.

 

Das Tagesgeschäft Fußball bietet viele Optionen zur Wiedergutmachung. Der Dörenwald-Vulkan brodelte gewaltig, denn Arne Dreier ärgerte sich maßlos über diese 2:3-Auswärts-Niederlage beim Vorletzten SG Brakelsiek/Wöbbel. Bereits am folgenden Sonntag können die Schützlinge vom Trainer-Duo Niklas Bent (Bild links) und Jörg Pohlmann die offene Rechnung begleichen, durch eine deutliche Leistungssteigerung ihren sportlichen Leiter Arne Dreier wieder versöhnlich stimmen. Mit einer klaren Kommunikation nahm er sein Team unter der Woche ins Gebet, machte deutlich: „So dürfen wir nicht auftreten, das gehört sich nicht.“ Ohne in die Glaskugel zu blicken, versichert er gegenüber Lippe-Kick: „Tatsächlich werden wir auch nie wieder so auftreten.“ Dass seine Botschaft ungehört verhallt, das befürchtet er auf keinen Fall. Nach den vielen Worten sind jetzt unbedingt Taten angesagt, erwartet Dreier im Hörster Wald-Stadion eine deutliche Reaktion von seinem Team.

Jörg Pohlmann

Beim kampf- und spielstarken RSV Hörste wünscht er sich eine geschlossene Mannschaftsleistung, ein hohes Investment, darf sich der SV Di-Mo vielleicht sogar am kommenden Gegner ein vorbildliches Beispiel nehmen. Ähnlich wie am Dörenwald werden auch die Hörste-Fans ihr Team nach vorne peitschen, zum zwölften Mann mutieren. Den eigenen Anhängern hat der Tabellen-Elfte zuletzt nicht unbedingt Fußball mit Verwöhn-Aroma präsentiert. In den restlichen vier Partien bis zum Saisonende bieten sich den Spielern noch vier Bewährungsproben, kündigt Dreier bei Lippe-Kick bereits an, dass es zu massiven Kaderveränderungen in der Sommerpause kommen wird. Die A-Jugend-Kicker haben zuletzt fleißig Eigenwerbung betrieben, doch vor allem richtet Arne Dreier seinen Appell an die etablierten Akteure. Zumal es auch noch ein Ziel gibt, für das es sich zu kämpfen lohnt: „Wir sind noch nicht gesichert, wollen uns von alleine sichern, die Punkte holen, einen guten Saisonabschluss haben“, sind diese Aussagen von Dreier sehr eindringlich.

 

Darius Leander Grob pfeift dieses Spiel auf dem Rasenplatz im Hörster Wald-Stadion um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von RSV Hörste – SV Diestelbruch/Mosebeck seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Detmold 2:3
2002/03 8 Kreisliga A Detmold 2:3
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 1:1
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 2:0
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 6:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 0:0
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 4:2
Bilanz: 3-2-6; Tore: 20:19

More in Kreisliga A Detmold